Haben sinkende NAND-Speicher-Preise einfluss auf die Pandora


A

Anonymous

Guest
hallo ihr Pannemänner

Ich habe eine frage zu den Kosten der Pandora-Einzelteile.
Wenn z.B. der Preis der Speicher fällt oder einer der anderen teile, oder auch mehrere auf einmal - werden dann auch die preise für das gesamte Gerät gesenkt?
Preise fallen (manchmal auch steigen) ja ständig und mit jedem Jahr immer mehr.

Natürlich müssen erstmal die Chargen für den Aktuellen Preis vergeben werden. Die Käufer nenn ich mal Early Adopter.

Ist es eher unwahrscheinlich das die fallenden Kosten direckten Einfluss auf den Kaufpreis haben?

MfG der kaiser
 
Re: Haben sinkende NAND-Speicher-Preise einfluss auf die Pam

<r><QUOTE author="kaiser-sahin"><s>
kaiser-sahin said:
</s>hallo ihr <B><s></s>Pan<e></e></B>nemänner<br/>
<br/>
Ich habe eine frage zu den Kosten der Pandora-Einzelteile.<br/>
Wenn z.B. der Preis der Speicher fällt oder einer der anderen teile, oder auch mehrere auf einmal - werden dann auch die preise für das gesamte Gerät gesenkt?<br/>
Preise fallen (manchmal auch steigen) ja ständig und mit jedem Jahr immer mehr.<br/>
<br/>
Natürlich müssen erstmal die Chargen für den Aktuellen Preis vergeben werden. Die Käufer nenn ich mal <B><s></s>Early Adopter<e></e></B>.<br/>
<br/>
Ist es eher unwahrscheinlich das die fallenden Kosten direckten Einfluss auf den Kaufpreis haben?<br/>
<br/>
MfG der kaiser<e>
</e></QUOTE>Hatten wir nicht schon einmal einen Preissurz, dem wir jetzt 256MB RAM zu verdanken haben? Oder was war damals der Grund für die Erhöhung?</r>
 
Re: Haben sinkende NAND-Speicher-Preise einfluss auf die Pam

<t>Da ist nicht viel an Preissturz zu erwarten. Vor allem da sowohl Ram als auch NAND meines wissens nach auf dem Trägermaterial mit dem OMAP Chip sind. Abgesehen davon ist der größte Kostenpunkt ohnehin das Display. Es war meine ich mal die rede von ca. 50% der Materialkosten, die alleine für den touchscreen drauf gehen. Dazu kommt dann natürlich noch sowas wie der Akku, das Board selbst (ätzen davon), der OMAP Chip, ...<br/>
<br/>
Generell ist da im moment sicherlich nicht viel Spielraum für Preisanpassungen nach unten und auch in absehbarer Zeit müsste da wohl erstmal der Preis von den Displays signifikant fallen, woran ich nun wirklich nicht glaube. Der Preis für das NAND selbst sollte nahezu nichtig sein (512MB nand kosten einfach nicht die Welt).</t>
 
Re: Haben sinkende NAND-Speicher-Preise einfluss auf die Pam

<r>Richtig, der Speicher ist im OMAP.<br/>
Und abgesehen davon sind die Speicherpreise in den letzten Jahren eher wieder angestiegen als gefallen <E:-||</E><br/>
<br/>
Zumindest ist mir das so vorgekommen - ich bekomme ja immer aktuelle Preislisten für SD-Karten, etc.<br/>
Und da war das so.</r>
 
Re: Haben sinkende NAND-Speicher-Preise einfluss auf die Pam

<t>ok<br/>
bei den ganzen neuen Displaytechnicken wird sich da auch sicher Preislich was ändern, nur wie rum die frage.<br/>
Sinkende nachfrage erhöt Preis und hohe nachfrage (engpässe) ja manchmal auch.<br/>
boah, scheis markt.<br/>
<br/>
Scheint als würde das Mainboard auch nicht viel Spielraum lassen für Preisliche veränderung.</t>
 
Re: Haben sinkende NAND-Speicher-Preise einfluss auf die Pam

<r><QUOTE author="kaiser-sahin"><s>
kaiser-sahin said:
</s>ok<br/>
bei den ganzen neuen Displaytechnicken wird sich da auch sicher Preislich was ändern, nur wie rum die frage.<br/>
Sinkende nachfrage erhöt Preis und hohe nachfrage (engpässe) ja manchmal auch.<br/>
boah, scheis markt.<br/>
<br/>
Scheint als würde das Mainboard auch nicht viel Spielraum lassen für Preisliche veränderung.<e>
</e></QUOTE>

NAja, bei Batch 2 sind die LCDs 4 USD pro Stück günstiger geworden... dafür andere Teile teurer.<br/>
<br/>
Noch hat sich nicht soooviel getan - aber hoffentlich mal mehr in Zukunft <E>:)</E></r>
 
Re: Haben sinkende NAND-Speicher-Preise einfluss auf die Pan

<t>Vertippert ^^</t>
 
Back
Top