hat der Nintendo DS einen Grafikchip?


Feri

Still Fresh
Joined
Nov 3, 2005
Messages
18
ich habe nix darüber gelsen anscheinden hat er nur 2 Arrm CPUs mit 16 und 65 Mhz. Der Gp2x sollte doch da in der Lage sein eine DEUTLICH bessere Grafik zu machen oder?
 
ja aber er hat kein touchscreen...soweit ich weiß sind am PC schon emulatoren in Entwicklung...Da soll dann glaub ich die Maus als Touchscreen ersatz fungieren...Nur was willst du am GP2X nehmen? man könnte die Maus zwar an den Joystick binden, aber was nimmt man dann als joystick?

Edit.:
http://www.emuforum.de/viewtopic.php?t=45667
-> NDS
-> Gibt einen für nicht kommerzielle Spiele in x86 ASM + C++
-> Man müsste das x86 ASM portieren
-> Es gingen trotzdem nur nicht kommerzielle Spiele

Der GC Emulator klingt aber gut ^_^
 
Feri said:
ich habe nix darüber gelsen anscheinden hat er nur 2 Arrm CPUs mit 16 und 65 Mhz. Der Gp2x sollte doch da in der Lage sein eine DEUTLICH bessere Grafik zu machen oder?

einer der arms ist wohl für die gba-funktion gedacht
 
Gibt es eigentlich Ersatz Touchscreens des Nintendo DS zu kaufen ?
Könnte man ja dann den umbauen und an den GP2x anschließen ^^

Aber ich glaub das wär nur ein Traum, ein ziemlich teurer
 
Den Nintendo DS spielbar zu emulieren kann man auf dem GP2X sowieso schonmal total vergessen...

Ich denke der Threadstarter hat von nativer Grafik geredet und ja, da kann der GP2X sehr viel mehr.
 
Ben said:
Den Nintendo DS spielbar zu emulieren kann man auf dem GP2X sowieso schonmal total vergessen...

Wieso das? Wenn der DS auch ARM CPUs besitzt müsste man diese ja eben nicht aufwändig emulieren, was das ganze erheblich beschleunigen sollte. Dass das ganze kein einfaches Unterfangen ist bestreitet sicher keiner, aber theoretisch sollte das von der Geschwindigkeit durchaus möglich sein.
 
Nintendo DS:
* Hauptprozessor: ARM 946E-S (67 MHz)
* Subprozessor: ARM 7 TDMI (33MHz)

(es laufen immer beide Prozessoren)

PSX:
CPU: 32-Bit MIPS RISC (R3000 custom), Taktfrequenz: 33,8688 MHz

SNES:
CPU: 16-Bit-Prozessor "5A22" basierend auf 65816 und "2a03", max. 3,579545 MHz (NTSC)


Es wird wohl nie einen Fullspeed SNES-Emulator (incl. Transparenz+Sound) geben und jetzt vergleich mal die SNES-Daten mit denen des Nintendo DS... Ich weiß das der Prozessor nicht alles ist, aber es zeigt deutlich wie schwer eine Emulation von einem Nintendo DS ist. Kannst ja auch mal die beiden Prozessorengeschwindigkeiten des NDS zusammen zählen. Damit hast du 100mhz (native!) Rechenleistung.
 
Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass der NDS nen eigenen Grafikchip hat, der sich um Mode7, Transparenz und 3D Beschleunigung kümmert.
 
god_at_hell said:
Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass der NDS nen eigenen Grafikchip hat, der sich um Mode7, Transparenz und 3D Beschleunigung kümmert.

Da würdest du dich aber verbrennen, denn er hat keinen siehe hier:
nds-release-open1.jpg


Da sieht man zwar nur den Hauptprozessor67Mhz'ler aber viel platz für 3 ist da nicht.
 
Wieso hab ich dann in irgendeiner register liste register für 3d graphik gesehen? und schonmal darann gedacht das nintendo geld hat um eigene ic's die vllt mehrere chips kombinieren zu bauen? soweit ich weis war sogar schon im nes sound und cpu oder graphik und cpu auf einem chip (weis nimmer was es war). kann mich aber auch irren
 
theoretisch sollte der gp2x deutlich bessere grafik als der nds darstellen können (wobei ihm natürlich ein richtiger 3d-grafikchip fehlt). also features wie bilineares filtering, transparenz oder sonstiger schnickschnack sollten dagegen nicht so wirklich gut laufen.
 
Ben said:
Nintendo DS:
* Hauptprozessor: ARM 946E-S (67 MHz)
* Subprozessor: ARM 7 TDMI (33MHz)

(es laufen immer beide Prozessoren)

PSX:
CPU: 32-Bit MIPS RISC (R3000 custom), Taktfrequenz: 33,8688 MHz

SNES:
CPU: 16-Bit-Prozessor "5A22" basierend auf 65816 und "2a03", max. 3,579545 MHz (NTSC)


Es wird wohl nie einen Fullspeed SNES-Emulator (incl. Transparenz+Sound) geben und jetzt vergleich mal die SNES-Daten mit denen des Nintendo DS... Ich weiß das der Prozessor nicht alles ist, aber es zeigt deutlich wie schwer eine Emulation von einem Nintendo DS ist. Kannst ja auch mal die beiden Prozessorengeschwindigkeiten des NDS zusammen zählen. Damit hast du 100mhz (native!) Rechenleistung.

Es ist aber ein riesen Unterschied, ob eine CPU emuliert werden muss, oder nicht. Und im Falle eine Nintendo DS-Emulators auf dem GP2X müssten die CPUs ja prinzipiell überhaupt nicht emuliert werden.
Bei einer Emulation dürften also die CPUs eben nicht das rechenleistungsintensivste sein.
Deswegen ist ein Vergleich mit einem SNES-Emulator nicht wirklich passend.

Übrigens kann man nicht die Taktraten von zwei CPUs (die zudem noch nicht mal identisch sind) addieren und eine Gesamttaktrate ausrechnen. Das kann man beim GP2X mit seinen beiden CPUs ja auch nicht tun. 2 x 200 MHz ist eben nicht vergleichbar mit 1 x 400 MHz.
 
Back
Top