Frage im Bezug zum 2. Batch


Zampano

Still Fresh
Joined
Oct 6, 2009
Messages
68
Nein, ich habe nicht vor meine Bestellung zurückzuziehen, aber dennoch stellt sich mir die Frage, ob den beim zweiten Batch verbesserungen vorgesehen sind an der Pandora selbst. Könnte es sein das beim ersten sozusagen "nur das Grundprodukt" geliefert wird, bei dem 2. Batch dann noch einiges nachgeschliffen wird, von dem man jetzt ablässt um nicht noch mehr den release-termin nach hinten verschieben zu müssen?

Wurde ja oftmals schon angedeutet das die Pandora viel Platz auf der Platine hätte um für die Bastler noch einigen Freiraum zu lassen. Nicht das ich dann mit einer Beta Version eines Handhelds rumlaufe, der, wenn ich zwei Monate länger gewartet hätte, in dem 2. Batch ein besseres Tastenlayout oder zwei neue Schultertasten, bekommen hätte.

Hat da jemand informationen dazu?
 
Zampano said:
...stellt sich mir die Frage, ob den beim zweiten Batch verbesserungen vorgesehen sind an der Pandora selbst.
Nein, es ist mehrfach von offizieller Seite bestaetigt worden das, nur wenn gravierende Fehler im Design aufgetreten sein sollten, wovon niemand ausgeht, Aenderungen statt finden. Quelle such ich jetzt nicht.

//edit: Ich beziehe mich hier nur auf die Hardware, da Softwareaenderungen jeder selber einspielen kann!
 
Beim zweiten Batch wird nichts verbessert, bis auf die Software.
Die Software kannst du natürlich auch auf deinem 1. Batch-Gerät installieren.

Es werden höchstens Hardware Bugs verbessert, die aber zu 99% Prozent bei so einer akribischen Vorarbeite kaum auftreten werden.

Der erste Batch ist für Technikbegeisterte gedacht, die mit einer sich im Betastadium befindenen Software leben können und wollen. Die Hardware ist aber schon fertig. Im zweiten Batch soll dann auch die Software ausgereift sein.
Wobei man anmerken muss, dass dies ursprünglich so angedacht war. Durch die Verzögerungen im Hardwarebereich kann man sagen, dass das OS warscheinlich schon im 1.Batch sehr ausgereift ist.
 
Ich spiel auch noch mit dem Gedanken mit eine aus dem 1. Batch zu bestellen, dass soll wie ich hier im Forum gelesen habe ja vielleicht noch möglich sein... Muss ich da ne Mail an EvilDragon schreiben oder an den Shop?. Hab vor zwei Tagen nämlich an Dragon geschrieben und noch keine Reaktion bekommen. Das soll jetz kein Stress machen sein, ich weiß der hat viel zu tun und ich warte auch gern noch länger. Wollte nur sicher gehen, das ich das richtig gemacht hab, deswegen frag ich :)
 
Ich glaube nicht, dass in absehbarer Zeit Hardware-Verbesserungen kommen werden, denn dazu hatten sie schon im 1. Batch mehr als genug Zeit. Umgekehrt würden radikale Veränderungen der Hardware genauso lange dauern wie im 1. Batch und wären deshalb Imo nicht sinnvoll umgesetzbar. Denn irgendwann wollen sie ihre Hardware auch mal in größeren Stückzahlen herstellen und verkaufen, anstatt immer nur daran herumzubasteln.
 
Becks87 said:
Muss ich da ne Mail an EvilDragon schreiben oder an den Shop?
Da EvilDragon der Shopbetreiber ist, kommts aufs gleiche raus.
 
alles kla, danke :D
dann drückt mir mal die daumen das ich noch ne p&|a bekomme :p
 
Becks87 said:
Ich spiel auch noch mit dem Gedanken mit eine aus dem 1. Batch zu bestellen, dass soll wie ich hier im Forum gelesen habe ja vielleicht noch möglich sein... Muss ich da ne Mail an EvilDragon schreiben oder an den Shop?. Hab vor zwei Tagen nämlich an Dragon geschrieben und noch keine Reaktion bekommen. Das soll jetz kein Stress machen sein, ich weiß der hat viel zu tun und ich warte auch gern noch länger. Wollte nur sicher gehen, das ich das richtig gemacht hab, deswegen frag ich :)

Ich bin gerade bei den eMails vom 7. Oktober... hänge als oein wenig hinterher, die Reaktion kommt noch :D
 
ach hey, wie gesagt ich wollt dich net hetzen. hatte nur angst was falsch gemacht zu haben ^^. du hattest mit den tests heut genug um die ohren, also immer mit der ruhe ^^ eine beiseite legen darfst du mir natürlich trotzdem.... :D
 
EvilDragon said:
Ich bin gerade bei den eMails vom 7. Oktober... hänge als oein wenig hinterher, die Reaktion kommt noch :D
Hm, vielleicht solltest du dann einen Autoresponder mit eben dieser Mitteilung füttern, sonst bekommst du nachher massig Anfragen, ob die E-Mail denn angekommen/schon bearbeitet worden sei. :)
Da hat die aktuelle Berichterstattung auf Engadget wenn ich das richtig sehe wohl EINIGES Interesse aufkommen lassen.


Außerdem ist hier wohl der richtige Ort, um folgendes zu klären:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist für neue Bestellungen der Platz in der Warteschlange erst gesichert, wenn die Überweisung getätigt und das Geld angekommen ist, ist das richtig?
 
also in meinem fall liegt das nich an den berichten... ich hab vor ca. einem jahr das erste mal von der pandora gehört, hatte aber leider bislang kein geld. nu hab ich aber seit dem gespart und endlich genug kohle um sie mir zu leisten. und nu hoff ich natürlich das ich noch glück hab und eine aus dem ersten batch bekomme. natürlich wart ich aber auch gerne auf den zweiten :)
 
Tja ob die Hardware geändert wird, würd ich nicht so stikt verneinen, wie es hier so viele tun.

Zum einen wird die erste Ladung , ja auch ein "Test" was die Sache Langlauf, Komponenten und Thermo angeht.
Da kann sich immer auf Kleinstebene was ändern.

Zum anderen kommt die Pandorra mit über einem Jahr verspätung, was in der High Tech Industrie Welten sind. Vor einemJahr bzw in der Planungsfase waren die Kenndaten toll, fantastisch.
Solangsam sind sie mittelmass , nächstes Jahr .... Neuste Handys liegen ja auch schon bei 1GHZ und sollten von der Leistungsfähigkeit wesentlich stärker sein.

Da die Pandaora als "Emu" Konsole geprisen wird, ist pure Leitung ein plus.

Ich könnt mir schon vorstellen, das ein pinkompatibler schnellerere Prozi reinkommt oder mehr Speicher. Da muss mann meist das Layout kaum oder nicht anpassen und hat mit minimalsten Aufwand viel erreicht.

Wenn die Pandora in einem halben Jahr im 2 Batch mit diesen Kenndaten für um die 300 Euro rauskommt.
* ARM® Cortex™-A8 600Mhz+ CPU mit Linux
* 430-MHz TMS320C64x+™ DSP Core
* PowerVR SGX OpenGL 2.0 ES kompatible 3D hardware
* 800x480 4.3" 16.7 Millionen Farben Touchscreen LCD
* Wifi 802.11b/g & Hochgeschwindigkeits-USB Host
* Zwei SDHC Kartenslots & SVideo TV Ausgang
* Zwei analoge Controller und ein digitales DPad für Spiele
* 43 Tasten QWERTY und numerisches Keypad
* ca. 10+ Stunden Akkulaufzeit
* 256MB RAM und 512MB NAND-Speicher
..denke ich , ist der Kundenkreis noch kleiner als heute. (Gott weiss was da noch kommt. Die System on a Chip entwickeln sich atemberaubend schnell und Intel steigt nun auch noch dick ins Geschäft ein.)
 
tie123 said:
Tja ob die Hardware geändert wird, würd ich nicht so stikt verneinen, wie es hier so viele tun.
Ich sehe es auch so wie du.

Nicht nur wenn Fehler auftreten, denke ich werden die behoben werden. Auch wenn man relativ problemlos technisch was "updaten" kann, sollte das eigentlich in einem nächsten Batch vorgenommen werden. Gerade Technik veraltert so schnell, da kann ein Jahr eine halbe Ewigkeit sein. Was ich z.B. bei einem so tragbaren Gerät wie der Pandora vermisse ist ein integrierter UMTS-Support. Das bittet mittlerweile jedes halbwegs vernünftige Smartphone und auch schon einige Netbooks. Macht ja auch Sinn bei einem tragbaren Internetgerät und wäre eine Möglichkeit, das im nächsten Batch mit einzubauen.
 
tie123 said:
Tja ob die Hardware geändert wird, würd ich nicht so stikt verneinen, wie es hier so viele tun.
Von offizieller Seite wurde bereits mehrmals bestätigt, dass der zweite Batch identisch mit dem ersten sein wird.
 
Guy Montag said:
Von offizieller Seite wurde bereits mehrmals bestätigt, dass der zweite Batch identisch mit dem ersten sein wird.
Meinungen kann man ändern und Äußerungen korrigieren. Wieso sollte ein zweiter Batch zwingend unverändert produziert werden? Ein Vorteil eines "Open"-Projekts sollte meiner Meinung auch sein, dass im Bedarfsfall auch die Hardware (im Rahmen des Möglichen) und nicht nur die Software aktualisert werden kann.
 
Das wäre jedoch vollkommen irrwitzig, da sich durch Änderung der Hardware auch Softwareänderungen ergeben würden.
Die Pandora soll in erster Linie ja mal ein Nutzgerät werden und keine Evolution :D
Da kann man nicht innerhalb von einem Batch zum nächsten mal alles durch den Fleischwolf werfen und was neues machen.
Das wäre ungerecht!
 
Bei gravierenden Hardwareänderungen wäre es dann aber Pandora V2.0 :D
weiterhin musst gesehen werden, dass bei Änderungen der Hardware wieder getestet werden muss und wieder angepasst usw. Deshalb kann der 2. Batch, sofern er 2.Batch und nicht Pandora V2.0 heißt, nur mit der selben Hardware wie der 1.Batch ausgeliefert werden...

Bin sehr zufrieden mit dem was die Pandora bietet, da sie eben vom Design her auf gaming und allround ausgelegt ist.
Wo findet man heute smartphones oder Tragbare Handhelds die zwei Analog Nubs haben ?
 
Nur mal ein Beispiel (mal unabhängig von der Wahrscheinlichkeit des Eintreffens):

Wenn sich z.B. rausstellen sollte, dass die Knöpfe auf vielen Pandoras nach ein paar Wochen Benutzung irgendwie klemmen sollten und das nicht beim Test schon festgestellt werden konnte, warum sollte man das nicht bei einem zweiten Batch zu beheben versuchen?

Ich denke schon, dass im Rahmen des Möglichen auch kleinere "Fehler" bei der Hardware korrigiert und aktualisiert werden könnten.
 
Durchaus, aber solche Fehler dürften nicht auftreten, da die Hardware akribisch geprüft wurde.
Ich wäre sehr, sehr, seeeehr enttäuscht, wenn solch Kleinigkeiten nicht bedacht worden wären und würde umgehend von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen.
Eigentlich dürften solche Fehler aber wie gesagt nicht auftreten!
 
Back
Top