Fragen zum Akku


double7

It's Evil Dragons magic
Joined
Nov 28, 2005
Messages
1,406
Wo nun ja die erste Pandora bei ED ist, hätte ich noch Fragen zum Akku, welche durch die FAQ noch nicht erfasst sind, da ich unschlüssig bin noch einen Ersatzakku zu bestellen.

Laut FAQ liegt die Laufzeit so um die 8,5 Stunden, mich würde es interessieren wie lange in etwa das Aufladen eines leeren Akkus dauert.

Da der Akku meines Wissens bisher nur in der Pandora geladen werden kann, möchte ich auch noch die Frage stellen, ob eine externe Lademöglichkeit noch geschaffen werden soll. (Für mich käme auch ein Schaltplan mit Stückliste zum Selbstbau in Frage.)

Beim GP2X waren diese Fragen noch nicht so wichtig, dort habe ich einfach ein paar mehr Akkus nachgekauft, die dann in einem extenen Ladegerät über Nacht geladen wurden. Mit einem Pandora-Ersatzakku hätte ich dann aber keine Lust Nachts aufzustehen, damit ich morgens wieder 2 volle Akkus habe. Ich würde den Ersatzakku nur dann bestellen, wenn der Umgang damit auch wirklich für mich praktikabel ist, daher bitte keine Vermutungen.
 
Soweit ich mich erinnere ist der ideale Ladestrom für den Akku 850mA bei 5V.
Damit kannst Du nun ausrechnen, wie lange er braucht.
 
Wo wir grade dabei sind: Die Pandora funktionirt ja mit dem Ladegerät der PSP, nur da du gerade die 5V = 850mah in den Raum wirfst, bei meinem PSP ladegerät (für die 1000er) steht was von output 5V = 2000mah wie geht das zusammen? Euren Prototyphen füttert ihr ja auch mit hilfe des PSP ladegeräts, ist das so viel anders als meins? weil 2000 ist ja ne menge mehr, als die optimalen 850.. und hast du schon ausprobiert, die Pandora mit einem psp ladegerät fürs auto zu laden? :confused:??
 
EvilDragon said:
Soweit ich mich erinnere ist der ideale Ladestrom für den Akku 850mA bei 5V.
Damit kannst Du nun ausrechnen, wie lange er braucht.

Nö, kann er/man nicht.
 
grond said:
EvilDragon said:
Soweit ich mich erinnere ist der ideale Ladestrom für den Akku 850mA bei 5V.
Damit kannst Du nun ausrechnen, wie lange er braucht.

Nö, kann er/man nicht.

Wieso nicht? Ich hab knapp 4 Stunden und 43 min raus.
 
Deadlock said:
grond said:
EvilDragon said:
Soweit ich mich erinnere ist der ideale Ladestrom für den Akku 850mA bei 5V.
Damit kannst Du nun ausrechnen, wie lange er braucht.

Nö, kann er/man nicht.

Wieso nicht? Ich hab knapp 4 Stunden und 43 min raus.
Natürlich kann man es ausrechnen und nur weil kein linearer Zusammenhang besteht, heißt das ja nicht, dass es nicht geht. Li-Ionen-Akkus haben ja eine immer ähnliche und durchaus bekannte Kennlinie. 4:43 h stimmt natürlich nicht - es wird deutlich mehr sein, wenn der Ladestrom bei 850 mA liegt.
 
Deadlock said:
Wieso nicht? Ich hab knapp 4 Stunden und 43 min raus.

Dann erklär mir mal, wie Du das gerechnet hast.

wejp said:
Natürlich kann man es ausrechnen und nur weil kein linearer Zusammenhang besteht, heißt das ja nicht, dass es nicht geht. Li-Ionen-Akkus haben ja eine immer ähnliche und durchaus bekannte Kennlinie.

Meines Wissens mögen die es aber nicht, konstant mit einem Ladestrom geladen zu werden. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten, Li-Akkus zu laden. So wird oft erst mit einem konstanten Ladestrom geladen, dann auf eine Ladung über eine Spannung umgestellt. Mit einer einzigen Angabe wird es da sehr schwierig, genauer zu sein, als der Wetterbericht für Weihnachten.
 
Natürlich kann man es ausrechnen und nur weil kein linearer Zusammenhang besteht, heißt das ja nicht, dass es nicht geht. Li-Ionen-Akkus haben ja eine immer ähnliche und durchaus bekannte Kennlinie. 4:43 h stimmt natürlich nicht - es wird deutlich mehr sein, wenn der Ladestrom bei 850 mA liegt.

War das Ding nicht ein Lithium-Polymer Akku? (Ich kenn mich damit nicht aus, also nich böse sein wenns das gleiche ist)

Edit: Hab grade was in der PandoraWiki gefunden, da steht eine Stunde Ladezeit:
Bei der in der Pandora ausgelieferten Energiespeicher handelt es sich um einen Lithium-Ionen-Polymer Akkumulator, der im Sprachgebrauch allgemein als Lithium-Polymer Akku eingegangen ist und sogar als LiPoly oder LiPo.
Seine Kapazität beträgt 4000 mAh
Nennspannung von 3,7 Volt.
Entladeschlussspannung von 3 Volt
Ladeschlussspannung von 4,2 Volt
Ladestrom vermutlich 1 C (vielleicht doch bis zu 3C ?), woraus sich ergibt:

Kapazität: C = 4000 mAh
Ladestrom: Ilade = 1C

Ilade = 1 * 4000 mA
Ilade = 4000 mA = 4 A

Ladezeit: t = C / Ilade
t = 4000 mAh / 4000 mA
t = 1 h

Beim Laden über den USB-OTG können nur 500 mA eingespeist werden. Somit erhört sich die Ladezeit auf 8 Stunden. Über die 5 Volt Buchse können entsprechen stärke Netzgeräte angeschlossen werden um die Ladezeit auf eine Stunde zu verkürzen.
Durch ihre hohe Energiedichte sind LiPolys willkommen in Handhelds und auch im Modelbau.

Quelle: Hier
 
matzesu said:
Wo wir grade dabei sind: Die Pandora funktionirt ja mit dem Ladegerät der PSP, nur da du gerade die 5V = 850mah in den Raum wirfst, bei meinem PSP ladegerät (für die 1000er) steht was von output 5V = 2000mah wie geht das zusammen?

Die mAh, die auf Netzteilen stehen, sind immer die, die es maximal liefern kann.
Wenn ein Verbraucher nur 200mA braucht, dann bekommt er die auch.
Kritisch wirds, wenn ein Verbraucher mehr benötigt, als das Netzteil liefern kann. Das wird dann schnell sehr warm... oder schaltet sich ab.

Der Ladestrom der Pandora kann über Software gesteuert werden. Rein theoretisch könnte man den Ladestrom auch erhöhen, aber das geht auf Kosten der Akkulebensdauer.
850mA sind hier aber ideal.

Genau kann man es damit nicht ausrechnen, das stimmt, aber so grob geschätzt.
 
grond said:
wejp said:
Natürlich kann man es ausrechnen und nur weil kein linearer Zusammenhang besteht, heißt das ja nicht, dass es nicht geht. Li-Ionen-Akkus haben ja eine immer ähnliche und durchaus bekannte Kennlinie.

Meines Wissens mögen die es aber nicht, konstant mit einem Ladestrom geladen zu werden. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten, Li-Akkus zu laden. So wird oft erst mit einem konstanten Ladestrom geladen, dann auf eine Ladung über eine Spannung umgestellt. Mit einer einzigen Angabe wird es da sehr schwierig, genauer zu sein, als der Wetterbericht für Weihnachten.

Li-Akkus werden ja nie die ganze Zeit mit konstantem Ladestrom geladen - das ist völlig klar, aber die Ladung von Li-Akkus ist vom Prinzip ja so mit die einfachste überhaupt verglichen mit anderen Akkutypen (NiCd, NiMH...). Man lädt eigentlich immer zuerst mit konstantem Ladestrom, bis der Akku seine Nennspannung erreicht hat. Wenn der Punkt erreicht wurde, wird die Spannung gehalten. Der Ladestrom geht wird dann ganz von alleine mit der Zeit immer niedriger. Wenn der Ladestrom nur noch sehr niedrig ist, wird die Ladung dann beendet. Man erreicht im Prinzip so nie 100 % Vollladung. Das ist aber völlig egal und die Zeit bis zu einem Ladezustand von sagen wir 95 % kann man dann doch hinreichend genau bestimmen.
Natürlich war die Aussage von ED "wird mit 850 mA geladen - Zeit kann man ja ausrechnen" extrem vereinfacht dargestellt und auch nicht ugrade hilfreich.

Die 850 mA wundern mich allerdings etwas. Üblicherweise kann man doch solche Akkus durchaus mit etwa 0,7 C laden, was ja deutlich mehr als die 850 mA wären.
 
Ladekapazität/Ladestrom=Ladezeit

Bei idealen 850 mA sind die 4h 43min.

Ich hab noch eine zusätzlichen Faktor von 1,4 gefunden. Der soll aber eigentlich nur bei NiCd Akkus gelten.

Ladezeit=Ladekapazität/Ladestrom *1,4

Rechnet man den mit rein, dann sinds:

6h 36 min

Wenn man USB als Grundlage nimmt:

8h

Könnt ihr jetzt als Orientierung nehmen oder als Quatsch ansehen.
 
grond said:
EvilDragon said:
Soweit ich mich erinnere ist der ideale Ladestrom für den Akku 850mA bei 5V. Damit kannst Du nun ausrechnen, wie lange er braucht.

Nö, kann er/man nicht.

Da könnte ich die Mindestzeit überschlagen, wie es hier ja schon gemacht wurde. Ich habe leider keine praktische Erfahrung mit LiPo Akkus, noch kenne ich den theoretischen "Verlust" beim laden derselben.

Wie man an den verschiedenen Postings hier sehen kann, ist das wohl doch nicht so einfach. Das war auch der Grund warum ich nach Werten aus der Praxis gefragt habe.

Wenn ich 5 Stunden ansetze, bekomme ich mit einer Pandora im täglichen Einsatz und 2 Akkus den Reserverakku über Nacht nur geladen, wenn ich mir auf 02:00 Uhr den Wecker stelle.

Das ist nicht praktikabel, daher werde ich auf den Ersatzakku vorläufig verzichten und schauen wie ich mit der 10 Stunden Laufzeit hinkomme. Vielleicht tut sich ja mal was in Richtung externes Ladegerät.
 
Deadlock said:
Ladekapazität/Ladestrom=Ladezeit

Bei idealen 850 mA sind die 4h 43min.

Ich hab noch eine zusätzlichen Faktor von 1,4 gefunden. Der soll aber eigentlich nur bei NiCd Akkus gelten.

Ladezeit=Ladekapazität/Ladestrom *1,4

Rechnet man den mit rein, dann sinds:

6h 36 min

Wenn man USB als Grundlage nimmt:

8h

Könnt ihr jetzt als Orientierung nehmen oder als Quatsch ansehen.
Das stimmt so nicht. So grob kann man davon ausgehen, dass die Ladung von Konstantstromladung auf Konstandspannungsladung etwa dann geschieht, wenn der Akku zu 80 % geladen ist. Der dann folgende Teil dauert typischerweise aber nochmal etwa genauso lange, wie der Teil bis 80 %.
Von 8 Stunden Ladezeit muss man also wohl ausgehen.

double7 said:
Da könnte ich die Mindestzeit überschlagen, wie es hier ja schon gemacht wurde. Ich habe leider keine praktische Erfahrung mit LiPo Akkus, noch kenne ich den theoretischen "Verlust" beim laden derselben.
Der Verlust bei solchen Akkus ist erfreulich gering. Man erreicht einen Wirkungsgrad beim Laden von deutlich über 90 % - ganz im Gegensatz zu NiCd- und NiMH-Akkus. Li-Akkus werden ja auch bei korrekter Ladung nicht nennenswert warm.
 
wejp said:
Man lädt eigentlich immer zuerst mit konstantem Ladestrom, bis der Akku seine Nennspannung erreicht hat.

"Eigentlich immer" ist eine Annahme, aber etwas anderes würde mich zugegebenermaßen auch überraschen. Wenn aber doch der Akku schon im Video zu sehen ist (und ein Exemplar bei ED sein sollte), wäre ein praktischer Erfahrungswert ohnehin sinnvoller.

Wenn der Punkt erreicht wurde, wird die Spannung gehalten.

Genau an dem Punkt gibt es eine Menge Ansätze, z.B., auf eine Delta-V-Ladung umzusteigen, bis eine zweite Spannungsschwelle erreicht wurde. Gerade die letzten vielleicht nur 10 Prozent zu laden bringt eine Menge Unsicherheit bei der Bestimmung der Ladezeit.


@Deadlock: sollten es nicht 4400mAh sein?


P.S.: ich nehme gerne den Titel "Korinthenkacker des Monats" an...
 
Wir können ja eine Abstimmung machen, wie lange die Ladezeit wohl tatsächlich sein wird. Der Gewinner bekommt ein hochwertiges WLAN-Kabel für seine Pandora. :rotfl:

Wenn die 850 mA tatsächlich stimmen sollten, gehe ich von etwa 8 Stunden aus.

Was diese 4400 mAh (ich hatte 4200 in Erinnerung) angeht war es meine ich so, dass der Akku mit 4000 mAh spezifiziert ist, beim Ausmessen der Kapazität ein etwas höherer Wert gemessen wurde. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das jeder Akku auch erreichen wird. Die 4000 mAh dürften dagegen wohl immer erreicht werden.
 
Also das mit den 850 mA wundert mich schon ein wenig... Im Modellbau geht man immer davon aus, dass Akkus problemlos mit 1C geladen werden können, wären im Fall der Pandora also 4 Ampere. Die eiligen Modellbauer muten ihren Akkus auch noch deutlich mehr zu. :yes:
grond said:
Genau an dem Punkt gibt es eine Menge Ansätze, z.B., auf eine Delta-V-Ladung umzusteigen, bis eine zweite Spannungsschwelle erreicht wurde.
Aufpassen, bitte nix durcheinander werfen. Die Delta-Abschaltung gibt es nur bei Nickel-Akkus, also NiCd und NiMh. Wenn du bei irgendwelchen Lithium-Zellen auf eine Spannungsschwelle wartest machen die teuren Dinger aber ganz schnell dicke Backen wenn du über die Ladeschlussspannung hinausschießt.
 
eworm said:
Also das mit den 850 mA wundert mich schon ein wenig... Im Modellbau geht man immer davon aus, dass Akkus problemlos mit 1C geladen werden können, wären im Fall der Pandora also 4 Ampere. Die eiligen Modellbauer muten ihren Akkus auch noch deutlich mehr zu. :yes:
Bei 1 C sollte man bei LiPo-Akkus noch nichtmal nennenswert Lebensdauer einbüßen, daher wundert mich das auch.
grond said:
Genau an dem Punkt gibt es eine Menge Ansätze, z.B., auf eine Delta-V-Ladung umzusteigen, bis eine zweite Spannungsschwelle erreicht wurde.
Aufpassen, bitte nix durcheinander werfen. Die Delta-Abschaltung gibt es nur bei Nickel-Akkus, also NiCd und NiMh. Wenn du bei irgendwelchen Lithium-Zellen auf eine Spannungsschwelle wartest machen die teuren Dinger aber ganz schnell dicke Backen wenn du über die Ladeschlussspannung hinausschießt.
Völlig richtig. Die Ladeschlussspannung muss sogar sehr genau eingehalten werden (etwa auf 50 mV genau).
 
Wo wir gerade beim Akku sind kommt mir da noch eine Frage... Ist in einem Pandora-Akkus (damit meine ich jetzt die eigentliche Zelle samt Gehäuse) noch irgendwelche Elektronik drin? Bei Notebookakkus ist das für gewöhnlich so - und das macht einem so einige Striche durch die Rechnung.
Ohne solch eine Elektronik könnte ich den Akkus auch mal an meinen Ladegeräten laden. Und wenn die Zelle mal kaputt ist ließe sich auch ganz einfach für (dann vielleicht was die Kapazität angeht sogar besseren) Ersatz sorgen.
 
eworm said:
Wo wir gerade beim Akku sind kommt mir da noch eine Frage... Ist in einem Pandora-Akkus (damit meine ich jetzt die eigentliche Zelle samt Gehäuse) noch irgendwelche Elektronik drin?
Vermutlich ja. Der Akku hat zumindest drei Kontakte nach außen geführt, was stark auf eine zusätzliche Elektronik hindeutet.
 
wejp said:
eworm said:
Wo wir gerade beim Akku sind kommt mir da noch eine Frage... Ist in einem Pandora-Akkus (damit meine ich jetzt die eigentliche Zelle samt Gehäuse) noch irgendwelche Elektronik drin?
Vermutlich ja. Der Akku hat zumindest drei Kontakte nach außen geführt, was stark auf eine zusätzliche Elektronik hindeutet.

Ja, er schaltet sich bei Überladung auch selbständig ab.
Die Pandora kümmert sich also drum und der Akku selber auch nochmal, damit nix passieren kann.
(man stelle sich vor, die Pandora stürzt ab und lädt dauerhaft...)
 
Back
Top