Bluntman
Active Member
Titel: "Forengestapo" oder eine erwachsene Diskussion im Off-Topic
Hallo sbock.
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass meine Bemerkung so ein Echo mit sich bringt. Forengestapo. Ich sah und sehe das durchaus als schrägen Vergleich wegen den beiden Kommentaren, die den vorfreudigen Mitgliedern im "Neuer Handheld…" Thread lediglich Spam und Quengelei unterstellen und jegliche weiteren Kommentare zum Handheld und seinen Specs bis auf den nächsten Info-Happen "von oben" am liebsten unterbinden sollten.
Mir war dabei im Augenblick meines Beitrags gar nicht bewusst, dass einer der beiden Kommentare von dir –und damit von einem Mod- verfasst wurde. In diesem Zusammenhang erscheint der Begriff "Forengestapo" tatsächlich ein wenig unpassend und politisch motiviert. Das war nicht meine Absicht und dafür entschuldige ich mich hiermit.
Trotzdem, ich lasse mir nur ungern Dummheit unterstellen, genauso wie du dich durch den Terminus "Forengestapo" angegriffen fühlst. Mir ist sehr wohl bewusst, was für eine Organisation die Gestapo war und was die Pflichten eines ehrenamtlichen Mods sind. Dazu benötige ich keine wikipedia Links. Ich bin selbst "ehrenamtlicher" Mod auf 2 verschiedenen Seiten - die eine ist viel kleiner als gp2x.de und die andere viel größer. Ich war der Meinung, dass gerade im gp2x Forum großteils "etwas ältere" Leute (ich zum Beispiel bin 30) unterwegs sind, die auch einen derben Scherz durchschauen und darüber lachen können. Durch deine sehr harte Reaktion, von deren Auswirkung ich im übrigen eine Löschung meines Accounts durch ED für durchaus wahrscheinlich halte, musste ich heute wieder lernen, dass auch im Jahr 2007 manche Menschen auf manche Dinge noch immer so reagieren, als lebten wir im Jahr 1960. Achtung: auch das soll kein Angriff auf dich persönlich sein, ich meine das komplett vorurteilsfrei und so ist es nunmal. Viele Leute können ja auch über die sarkastischen Monty Python Filme lachen, genau so viele auf der anderen Seite aber nicht.
Fazit:<i></i> Da ich allem Anschein nach einige Leute hier mit meinem eigentlich spaßigen gemeinten Vergleich persönlich verletzt habe, entschuldige ich mich dafür in aller Form und schiebe das einfach auf meine "andere" Art des Humors. Hoffentlich können wir das wie Erwachsene besprechen und in ein paar Wochen darüber lachen.
PS. Weil ab heute für mich und Fusion_Power* die "Null Toleranzpolitik" angedroht wurde, offtopic-Beiträge (?) also von nun an gelöscht werden sollen, habe ich diese kleine Diskussion absichtlich und direkt im Off-Topic-Unterforum gestartet. Es geht hier ausdrücklich NICHT um Beleidigungen oder Anfeindungen unter den eigentlich entspannten Mitgliedern dieses Forums, sondern um das Ausdiskutieren einer einfachen Meinungsverschiedenheit, sowas kommt überall mal vor. Sollte dieser Thread gelöscht werden, wäre das für mich vollkommen unverständlich, da er ja im "freien" Off-Topic-Bereich stattfindet. Die vorangegangene Beiträge konnte ich "retten" und stelle sie zum besseren Verständnis mit hier rein. Eine Kopie dieses Threads habe ich gesichert, um eine Löschung und vor allem: um eine Verzerrung dieser Angelegenheit nachhaltig zu verhindern. Hier darf jeder zu Wort kommen, so soll es meiner Meinung nach auch bleiben, oder?
* Bitte lasst Fusion_Power aus dieser Sache raus, er hat im Grunde nichts anderes getan, als meinen Humor geteilt/verstanden und mit einem einfachen Smiley reagiert. Wenn hier irgendwer verwarnt oder gebannt wird, dann allein ich.
Bluntman said:Ich hatte hier in diesem Thread eine ganze Weile die Füße still gehalten, weil die Forengestapo ja quasi jede Art der öffentlichen Vorfreude verboten hatte (...)
SlackLand said:[OT]
Mit...
.... wäre ich etwas vorsichtiger. Jeder Mod macht nur seinen Job. Der eine etwas härter, der andere Lockerer. Und dieser Vergleich ist ein bisschen zu hart. Denn alle hier machen das nur aus Spaß an der Freude!Bluntman said:weil die Forengestapo ja quasi jede Art der öffentlichen Vorfreude verboten hatte.
[/OT]
Fusion_Power said::lol:Bluntman said:...Forengestapo...
sbock said:In Zeiten von Pisa kann man ja leider nicht mehr sicher sein, ob bestimmte Äußerungen hier absichtlich verletzend oder einfach nur aus Unwissen geschehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gestapo
http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_(Beruf)
Aber soviel Dummheit, einen ehrenamtlichen Moderator in dieser Form persönlich mit einem Nazivergleich zu beleidigen, habe ich in meiner Zeit hier noch nicht erlebt. Das ist ein krasser Verstoß gegen die Boardregeln die, wenn ich das Hausrecht in diesem Forum hätte, zu der sofortigen Entfernung der Mitglieder Bluntman und Fusion_Power führen würde.
So kann ich leider Beiden nur eine massive Verwarnung geben.
Seit aber gewiß, daß ich in Zukunft Euch Beiden gegenüber eine Null Toleranzpolitik fahren werde und Off Topic, Spam und Beleidigungen von Euch sofort löschen werde.
Fusion_Power said:[OT]Howdy! Mal Langsam, Kleiner. Was bitte hab ICH dann gemacht außer über ein mir unbekanntes Wort gelacht? Ums gleich mal klar zu stellen: ICH HASSE NAZIS! Es gibt nix mehr was mich aufregt und wenn mich jemand "feuern" will, weil er fälschlicherweise meint, ich kenne die Geschichte nicht und mache mich drüber lustig, dann bin ICH beleidigt aber richtich!sbock said:Aber soviel Dummheit, einen ehrenamtlichen Moderator in dieser Form persönlich mit einem Nazivergleich zu beleidigen, habe ich in meiner Zeit hier noch nicht erlebt. Das ist ein krasser Verstoß gegen die Boardregeln die, wenn ich das Hausrecht in diesem Forum hätte, zu der sofortigen Entfernung der Mitglieder Bluntman und Fusion_Power führen würde.]
Ich fand nur die Kombination des Wortes "interessant" deswegen musst du nicht gleich austicken. Reinhard May hat schließlich auch nicht in den Knast gemusst, weil er mal die "Gartennazis" erfand.
Natürlich darf man Moderatoren nicht beleideigen und so ein Begriff solltem an Menschen nicht direkt an den Kopf werfen. Aber ich hab mich auch wirklich nur über den Begriff selbst amüsiert aber nicht über Gestapo oder diejenigen, an die dieser Begriff gerichtet war.
Irgend wie ist aber bei diesem Deutschen Thema eh immer gleich jede Sicherung raus, ich erinnere an die aktuelle und absolut bescheuerte Debatte über das Schmidt "Nazometer". Sowas kanns nur in Deutschland geben.
Wenn man hier schon für das Wort "Forengestapo" (welches in meinen Ohren trotzdem noch Nazi-Kritisch klingt und nicht zwangsweise als "Vergleich") gesteinigt wird, dann geh mal ins englische Board und zähle mal die Anspielungen auf Nazis, Hitler und dergleichen. (Ich muss mir da jeden Tag Hitler in Avataren ansehn). Da hättest du aber einiges zu tun...und NEIN...die haben nicht mehr rechte und Privilegien als wir! Ich erinnere mich noch an ziemlich fragwürdige Äußerungen, auch von Craigix, welche mal wieder auf die deutsche Vergangenheit abzielen. Und hey - alle lachten! (Außer ich, vermutlich)
Vielelicht ists mein übertrieben ausgeprägter Gerechtigkeitssinn aber noch leben wir alle auf einem Planeten und noch sind für mich alle Menschen gleich. Also entweder ALLE kommen auf den selben nenner oder KEINER. Wunschdenken aber ich arbeite dran.
[/OT]
Hallo sbock.
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass meine Bemerkung so ein Echo mit sich bringt. Forengestapo. Ich sah und sehe das durchaus als schrägen Vergleich wegen den beiden Kommentaren, die den vorfreudigen Mitgliedern im "Neuer Handheld…" Thread lediglich Spam und Quengelei unterstellen und jegliche weiteren Kommentare zum Handheld und seinen Specs bis auf den nächsten Info-Happen "von oben" am liebsten unterbinden sollten.
Mir war dabei im Augenblick meines Beitrags gar nicht bewusst, dass einer der beiden Kommentare von dir –und damit von einem Mod- verfasst wurde. In diesem Zusammenhang erscheint der Begriff "Forengestapo" tatsächlich ein wenig unpassend und politisch motiviert. Das war nicht meine Absicht und dafür entschuldige ich mich hiermit.
Trotzdem, ich lasse mir nur ungern Dummheit unterstellen, genauso wie du dich durch den Terminus "Forengestapo" angegriffen fühlst. Mir ist sehr wohl bewusst, was für eine Organisation die Gestapo war und was die Pflichten eines ehrenamtlichen Mods sind. Dazu benötige ich keine wikipedia Links. Ich bin selbst "ehrenamtlicher" Mod auf 2 verschiedenen Seiten - die eine ist viel kleiner als gp2x.de und die andere viel größer. Ich war der Meinung, dass gerade im gp2x Forum großteils "etwas ältere" Leute (ich zum Beispiel bin 30) unterwegs sind, die auch einen derben Scherz durchschauen und darüber lachen können. Durch deine sehr harte Reaktion, von deren Auswirkung ich im übrigen eine Löschung meines Accounts durch ED für durchaus wahrscheinlich halte, musste ich heute wieder lernen, dass auch im Jahr 2007 manche Menschen auf manche Dinge noch immer so reagieren, als lebten wir im Jahr 1960. Achtung: auch das soll kein Angriff auf dich persönlich sein, ich meine das komplett vorurteilsfrei und so ist es nunmal. Viele Leute können ja auch über die sarkastischen Monty Python Filme lachen, genau so viele auf der anderen Seite aber nicht.
Fazit:<i></i> Da ich allem Anschein nach einige Leute hier mit meinem eigentlich spaßigen gemeinten Vergleich persönlich verletzt habe, entschuldige ich mich dafür in aller Form und schiebe das einfach auf meine "andere" Art des Humors. Hoffentlich können wir das wie Erwachsene besprechen und in ein paar Wochen darüber lachen.
PS. Weil ab heute für mich und Fusion_Power* die "Null Toleranzpolitik" angedroht wurde, offtopic-Beiträge (?) also von nun an gelöscht werden sollen, habe ich diese kleine Diskussion absichtlich und direkt im Off-Topic-Unterforum gestartet. Es geht hier ausdrücklich NICHT um Beleidigungen oder Anfeindungen unter den eigentlich entspannten Mitgliedern dieses Forums, sondern um das Ausdiskutieren einer einfachen Meinungsverschiedenheit, sowas kommt überall mal vor. Sollte dieser Thread gelöscht werden, wäre das für mich vollkommen unverständlich, da er ja im "freien" Off-Topic-Bereich stattfindet. Die vorangegangene Beiträge konnte ich "retten" und stelle sie zum besseren Verständnis mit hier rein. Eine Kopie dieses Threads habe ich gesichert, um eine Löschung und vor allem: um eine Verzerrung dieser Angelegenheit nachhaltig zu verhindern. Hier darf jeder zu Wort kommen, so soll es meiner Meinung nach auch bleiben, oder?
* Bitte lasst Fusion_Power aus dieser Sache raus, er hat im Grunde nichts anderes getan, als meinen Humor geteilt/verstanden und mit einem einfachen Smiley reagiert. Wenn hier irgendwer verwarnt oder gebannt wird, dann allein ich.