IBM's Kostenfalle bei Reperaturen des Notebooks


DerJochen

Well-Known Member
Joined
Nov 19, 2008
Messages
1,497
Age
44
Location
Berlin
Website
www.modulopfer.de
WEBSITE
http://www.modulopfer.de
LOCATION
Berlin
Ich möchte hier gerne mal kurz auf IBM's Abzockmethoden hinweisen, falls mal jemand in den Genuss kommen sollte sein Notebook einschicken zu wollen, denn am Telefon beim Support wird man nicht darauf hinweisen hingewiesen, dass ein Kostenvoranschlag bei einer Reperatur ausserhalb der Garantie kostenpflichtig ist.

Kostenvoranschläge sind zunächst grundsätzlich ohne Berechnung, egal wofür und in welchem Umfang bzw. mit welchem Aufwand.

Eine Berechnung darf nur dann erfolgen, wenn dies vorher nachweislich vereinbart wurde.

Das Dokument seht ihr hier:

http://imgbox.de/?img=r1992w58.jpg

Wobei 24 Euro für die Tastatur ein fairer Preis ist. Nur die Arbeitsstunden sind sehr hoch bemessen und komisch, dass die 6 Arbeitsminuten schreiben, aber 10 berechnen, nur um auf die 72 Euro zu kommen, die man eh zahlen müsste für den Voranschlag.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, dass dieser schon mit 72 Euro berechnet wird, hätte ich es nicht dahin geschickt. Ich denke keiner wäre so doof gewesen.

Am Telefon hatte ich keine Probleme damit Geld für die Reperatur zu bezahlen und auch mit dem Voranschlag nicht. Aber da wusste ich auch nicht, dass dieser kostenpflichtig sein wird. Und genau das ist eine Kostenfalle.

Auch im Rechtforum ist dieses Problem bekannt:

http://www.123recht.net/Kosten-f%C3%...g__f92396.html

Habe mich auch mal nicht lumpen lassen und mal hier nachgefragt:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Kost...g__f55067.html

Muss man halt sehen ob es "Branchenüblich" ist, was ich nicht glaube!!!

Vielleicht weiss das ja jemand von Euch. Auf jeden Fall eine Kostenfalle Deluxe von einem der grössten in der Branche. Absolut beschämend.

Ich denke auch, dass ich zum Anwalt gehen werde ggf. auch auf Anraten der Anwältin in dem Forum da zur Handwerkskammer bzw zur Verbraucherzentrale.
 
hornedry2k said:
...
Wobei 24 Euro für die Tastatur ein fairer Preis ist. Nur die Arbeitsstunden sind sehr hoch bemessen und komisch, dass die 6 Arbeitsminuten schreiben, aber 10 berechnen, nur um auf die 72 Euro zu kommen, die man eh zahlen müsste für den Voranschlag.

Howdy,

naja beim Arbeitsaufwand schreiben sie das

a) eine Arbeitseinheit (AE) 6 Minuten beinhaltet
b) das für die vorgenommene Reparatur 10 AE's (also 60 Minuten) benötigt wurden.
c) dann kommen halt 72,- Euro raus.

Ich hab selbst vor 2 Jahren bei Compaq meinen Laptop eingeschickt und da war der "Kostenvoranschlag" bereits über 100,- Euro weil Zitat "Es sich um ein Gerät der Buisness-Edition handelt." So gesehen ist IBM im Moment mit 72,- Euro garnicht mal schlecht dran.

Versuch es ruhig mit nem Anwalt aber ich denke nicht das da groß was bei rumkommen wird.

Beste Grüße

Croaker
 
hornedry2k said:
Das Dokument seht ihr hier:

http://imgbox.de/?img=r1992w58.jpg

Wobei 24 Euro für die Tastatur ein fairer Preis ist. Nur die Arbeitsstunden sind sehr hoch bemessen und komisch, dass die 6 Arbeitsminuten schreiben, aber 10 berechnen, nur um auf die 72 Euro zu kommen, die man eh zahlen müsste für den Voranschlag.

Äh da steht nur eine AE (=Arbeitseinheit wahrscheinlich) dauert 6 Minuten. Davon wurden 10 getätigt. Eine kostet jeweils 7,20 €. Also 72 € wie angegeben. Also ist das so schon korrekt.
 
Das mit den AEs kenne ich auch nicht anders. Gibs ja auch in der KFZ Werkstatt usw..

Die Aussage, dass für die Erstellung des Kostenvoranschlages 72€ (wegen durchgeführter Diagnose) bei Ablehnung der Reparatur berechnet werden, finde ich auch nicht so ungewöhnlich. Das nennt man Kundenbindung. Damit wollen sie verhindern, dass du mit dem Kostenvoranschlag eine andere Werkstatt aufsuchst oder es selbst macht. Das Teil welches du tauschen musst, steht ja schon auf den Kostenvoranschlag.

Leider kann ich nicht lesen was die Anwälte dazu schreiben. Die beiden Links sind unvollständig.
 
Habe nochmal angerufen und der Typ, der anrufen wollte, hat angeblich auf meine Mailbox gesprochen. Alle waren leer.

Wie dem auch sei - Notebook wird mir zugeschickt (OHNE VERSANDKOSTEN) und OHNE KOSTEN für den Voranschlag.

Man hat sich auch entschuldigt. Man hätte mich drauf hinweisen sollen, sagte er auch.

DIe sollten mal ihr polnisches Personal im Call Center da besser schulen. Das haben halt die Firmen davon wenn sie Teile nach Polen usw auslagern.

Billig, aber auch total schlecht!!!

So - Tastatur bei Ebay bestellt. Mache ich es selbst!
 
hornedry2k said:
DIe sollten mal ihr polnisches Personal im Call Center da besser schulen. Das haben halt die Firmen davon wenn sie Teile nach Polen usw auslagern.

Billig, aber auch total schlecht!!!

Die haben ihrs nach Polen ausgelagert? Da hast du aber noch glück. Ich erzähl lieber nicht wo andere Firmen ihre Callcenter hin auslagern und wie das dort aussieht. :wink:

Aber schön, dass es doch auch ohne Kosten ging.

BTW: Wenn das mit Polen nur ne Vermutung war, finde ich die ziemlich unpassend. -_-
 
War ja leichter als gedacht. Notebook kam, Tastatur kam. Aufgeschraubt (zwei Schrauben waren es), Tastatur umgetauscht, zusammen geschraubt - fertig.

Das waren keine 5 Minuten. Ohne Witz.

Dafür machen die eine ganze Stunde draus und verlangen 72 Euro für.

Unverschämtheit. *suspect*

Mit Polen war keine Vermutung. Weiss ich aus sicherer Quelle.
 
hornedry2k said:
War ja leichter als gedacht. Notebook kam, Tastatur kam. Aufgeschraubt (zwei Schrauben waren es), Tastatur umgetauscht, zusammen geschraubt - fertig.

Das waren keine 5 Minuten. Ohne Witz.

Dafür machen die eine ganze Stunde draus und verlangen 72 Euro für.

Unverschämtheit. *suspect*

Ja aber die Fehlerquelle herausfinden muss man auch erstmal. Die hätten dann bestimmt auch nur 5 Minuten gebraucht die Tastatur zu wechseln. Also bleibe mal ein bisschen auf dem Teppich.
 
Back
Top