Fertig montierter Pandora


chaos engineer said:
ich hoffe nur, dass Nintendo keine Probleme macht. Das Case scheint mir doch etwas zuu stark an jenes der Nintendo DS angelehnt zu sein.
Da hättest Du mal den Laptop sehen sollen der auf der CeBit als Prototyp ausgestellt wurde. Oben Display unten Touchscreen... - na holla! Ein DS in groß...
Auch von Gameboy gab es ja mal einen spaßigen GameMan nachbau müßt ihr mal im Netz suchen - wirklich lustige Idee. Den Prototypen von der CeBit dagegen...ähhh... *hust* Nicht lustig!!!

Jedenfalls finde ich es Blödsinn, das Gehäuse mit dem DS zu vergleichen! Ich finde, das es weder dem alten noch dem Lite gleicht. Mag sein, das es irgendwo noch mehr ähnliche Konstruktionen gibt - weil es eben einfach ein Sinnvolles Design ist.
Um so öfters es also auftaucht, um so wahrscheinlicher das es eben sehr nützlich ist - so einfach!
 
Ad_Nintendo_Ds_lite_558248a.jpg


5.jpg


ich finde das Gehäuse schon sehr ähnlich. Hinzu kommt, dass das Logo oben auf dem Deckel an gleicher Stelle liegt.

Innen drin sind die Lautsprecher etwas verdächtig.
 
chaos engineer said:
ich finde das Gehäuse schon sehr ähnlich. Hinzu kommt, dass das Logo oben auf dem Deckel an gleicher Stelle liegt.

Innen drin sind die Lautsprecher etwas verdächtig.


Und ?
Ich glaube kaum das Nintendo das "Clamshell-Design" Patentiert hat.
Es gibt nicht sehr viele Möglichkeiten des Gehäuse-Designs für einen Hanheld oder ?

:p Der Inhalt zählt !!!
 
Hallo,

das gibt kein Problem, denn es ist nicht möglich auf jeden Quatsch ein Patent anzumelden.

Schönen Gruß
Rene
 
chaos engineer said:
ich finde das Gehäuse schon sehr ähnlich. Hinzu kommt, dass das Logo oben auf dem Deckel an gleicher Stelle liegt.
Und wieder mal wurde alles bei Apple abgekupfert... *lach*
macbook_2.jpg

Man sieht, auch die haben ihr Apple-Logo auf dem Deckel!

Nein also ehrlich, ich seh' keinen vergleich zu Nintendo.
Und ich versteh auch gar nicht was mit verdächtigen Lautsprechern gemeint ist.

[EDIT: Hier ein noch schöneres Beispiel:]
ToshibaLibretto-70CT-Notebook-Libretto-70CT--Notebook-1-pic.jpg

[Das Dingen ist älter als der DS - merkt man es gab noch kein Stereo *lach*]
 
Ein Design kann man sowieso nicht patentieren. Zur Frage stünde also höchstens das Lauterkeits-, Design und Urheberrecht.

Ich bin auch nciht der Meinung, dass die Pandora tatsächlich Rechte von Nintendo verletzt. Tatsächlich lässt sich vieles durch die Funktion (form follows function) erklären. Aber eine gewisse Angriffsfläche sehe ich da schon. Sollte die Pandora plötzlich allzu erfolgreich sein, könnten die Anwälte von Nintendo auf dumme Ideen kommen.
 
Werden die SD-Karten jetzt bündig mit dem Gehäuse abschließen oder nicht? Ich meine, sieht nicht gerade sexy aus, wenn dort unten etwas herausschaut. :lol:

Zur Frage der Ähnlichkeit: der Beitrag von Mae hat mich echt zum Lachen gebracht – zum einzigen und wahrscheinlich letzten Mal am heutigen Tag. Danke!
 
chaos engineer said:
Innen drin sind die Lautsprecher etwas verdächtig.
Mach einen Vorschlag, wo sie sonst angebracht werden können/sollen. Am besten wir verzichten auf die integrierten Lautsprecher und verlangen von den Entwicklern einen zusätzlichen Steckplatz, wo wir externe Lautsprecher anschließen können. Und alles nur, damit die Pandora in keinster Weise der DS ähnelt.
 
Ist doch vollkommen WURST ob die Pandora nun einem DS ähnelt oder nicht.

Hmmm WURST ! Gleich mal was Essen ... :D
 
Wurscht ist immer gut. Guten Appetit! Mann, ich bekomme auch gleich Hunger.

wie gesagt - ich bin nicht der Meinung, dass hier tatsächlich ein Problem vorliegt. Nintendo könnte aber - was ich grundsätzlich für unwahrscheinlich halte - mit diesem Vorwand einen Prozess einleiten und damit bereits open pandora an die Wand fahren.
 
chaos engineer said:
Ein Design kann man sowieso nicht patentieren.

Naja, es gibt in den USA sog. Design patents, die unseren deutschen und europäischen Geschmacksmustern entsprechen. Insofern kann ein Design schon (zeitlich begrenzt auf maximal 20 Jahre) "patentiert"=geschützt werden. Herausragende Designs wie der berühmte Freischwinger (Bauhaus-Stuhl, der in den 80ern in großer Menge wieder aufgelegt wurde) genießen sogar Urheberrecht, was bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers gilt. Das kommt bei einem Apple-Laptop oder einem Nintendo DS aber eher nicht infrage. Auch die Eigenart, die ein geschmacksmustergeschützter Gegenstand benötigt, damit das Geschmacksmuster rechtsbeständig ist, würde ich jenen eher nicht zubilligen.
 
ich glaube nicht, dass da was passieren kann, ein ClamShell Gerät in der größe sieht nunmal so aus....
 
Einverstanden, das design patent entspricht den europäischen Designrecht (so in der Schweiz) oder eben in Deutschland dem Geschmacksmuster (aber auch in Deutschland spricht man neuerdings eher vom Designrecht als vom Geschmackmusterrecht, oder täusche ich mich da? bin Schweizer). Dies ändert aber nichts daran, dass gemäss deutschem Sprachgebrauch eine Form nicht patentiert werden kann ;-)

Die Schwelle für das Vorliegen eines Urheberrechts ist im Übrigen nicht allzu hoch. Dagegen dürfte bspw. die Eintragung eines Produktes als Formmarke fast unmöglich sein..
 
also stimmt es das die deutschen sone wurstesser sind :D

gehäuse find persöhnlich & mittlerweile ziemlich anständig :) wie isn das mit dem weißen gehäuse? gibt es schwarz und weiß oder wie?


thx
 
Nein! Es gibt nur schwarz :)
Nur das CNC Prototypen Gehäuse ist weiß :wink:
 
4G-MAN said:
wie isn das mit dem weißen gehäuse? gibt es schwarz und weiß oder wie?

frei nach john ford:

"du kannst die pandora in jeder farbe bestellen, solange sie schwarz ist." :eek: :wacko: :twisted: :D :lol: :p

<scnr> ^_^ -_- :wink:
 
kleiner.rabe.socke said:
4G-MAN said:
wie isn das mit dem weißen gehäuse? gibt es schwarz und weiß oder wie?

frei nach john ford:

"du kannst die pandora in jeder farbe bestellen, solange sie schwarz ist." :eek: :wacko: :twisted: :D :lol: :p

<scnr> ^_^ -_- :wink:

thx, das leuchtet mir ein :wink:
 
relei said:
Hallo,

das gibt kein Problem, denn es ist nicht möglich auf jeden Quatsch ein Patent anzumelden.

Schönen Gruß
Rene

Außer natürlich es ist Software, dort werden Patente nur auf Quatsch angemeldet. :(

Aber bei einem Gehäusedesign dürfte es keinerlei Probleme geben, es sei denn man baut wirklich eins 1 zu 1 nach. Aber wer macht das schon, außer Produktpiraten?
 
chaos engineer said:
in Deutschland dem Geschmacksmuster (aber auch in Deutschland spricht man neuerdings eher vom Designrecht als vom Geschmackmusterrecht, oder täusche ich mich da?

Du täuschst Dich. Jedenfalls wenn wir von juristischen Kreisen reden. Was Grafikdesigner & Co sich für Namen ausdenken, weiß ich nicht.

Die Schwelle für das Vorliegen eines Urheberrechts ist im Übrigen nicht allzu hoch.

Doch, dazu muss nämlich Werkshöhe erreicht werden, was eine ziemlich hohe Hürde ist. Anders ist es bei Urheberrechten für Literatur, Musik und Software: die gelten letztlich unabhängig von der Werkshöhe (auch der schlimmste Schlager genießt Urheberrecht, was daran liegt, dass keine Zensur stattfinden darf).

Dagegen dürfte bspw. die Eintragung eines Produktes als Formmarke fast unmöglich sein..

Ja, bei den Formmarken gab es einiges hin- und her in den letzten Jahren. Porsche 911, Lego, Cola-Flasche sind da wichtige Punkte. Wenigstens bei Lego wurde der 3D-Markenschutz verweigert, weil das einen unendlich verlängerbaren Schutz für Lego-Steine bedeutet hätte. Der Porsche 911 hingegen wurde m.E.n. markenrechtlich in Deutschland geschützt, das stellt aber eine deutlich verschmerzbarere Einschränkung für den Wettbewerb dar.

Aber um das hier mal zum einzig interessierenden Punkt zurückzubringen: es ist kaum mit Problemen für die Pandora zu rechnen, das Gehäuse sieht fast überall so aus, wie es aus funktionalen Gründen aussehen muss. Der Teil eines Produktes, der aus funktionalen bzw. technischen Gründen so aussieht, wie er aussieht, kann nicht durch ein Geschmacksmuster geschützt sein.
 
Back
Top