Fertig montierter Pandora


und hier das ganze nochmal in schwarz:
 

Attachments

  • 5.jpg
    5.jpg
    90.6 KB · Views: 2,813
  • 6.jpg
    6.jpg
    81.6 KB · Views: 2,810
grond said:
chaos engineer said:
in Deutschland dem Geschmacksmuster (aber auch in Deutschland spricht man neuerdings eher vom Designrecht als vom Geschmackmusterrecht, oder täusche ich mich da?

Du täuschst Dich. Jedenfalls wenn wir von juristischen Kreisen reden. Was Grafikdesigner & Co sich für Namen ausdenken, weiß ich nicht.

Die Schwelle für das Vorliegen eines Urheberrechts ist im Übrigen nicht allzu hoch.

Doch, dazu muss nämlich Werkshöhe erreicht werden, was eine ziemlich hohe Hürde ist. Anders ist es bei Urheberrechten für Literatur, Musik und Software: die gelten letztlich unabhängig von der Werkshöhe (auch der schlimmste Schlager genießt Urheberrecht, was daran liegt, dass keine Zensur stattfinden darf).

Dagegen dürfte bspw. die Eintragung eines Produktes als Formmarke fast unmöglich sein..

Ja, bei den Formmarken gab es einiges hin- und her in den letzten Jahren. Porsche 911, Lego, Cola-Flasche sind da wichtige Punkte. Wenigstens bei Lego wurde der 3D-Markenschutz verweigert, weil das einen unendlich verlängerbaren Schutz für Lego-Steine bedeutet hätte. Der Porsche 911 hingegen wurde m.E.n. markenrechtlich in Deutschland geschützt, das stellt aber eine deutlich verschmerzbarere Einschränkung für den Wettbewerb dar.

Aber um das hier mal zum einzig interessierenden Punkt zurückzubringen: es ist kaum mit Problemen für die Pandora zu rechnen, das Gehäuse sieht fast überall so aus, wie es aus funktionalen Gründen aussehen muss. Der Teil eines Produktes, der aus funktionalen bzw. technischen Gründen so aussieht, wie er aussieht, kann nicht durch ein Geschmacksmuster geschützt sein.

Du bist wohl ein richtiger Crack auf dem Gebiet. Deine Analyse ist auf jeden Fall beruhigend. Eine gewisse Exposure aus der Ahnlehnung an die DS Lite sehe ich für Pandora aber nach wie vor. Und zwar aus folgenden Gründen:

- Nintendo hat die finanzielle Kraft Pandora auch mit einem unbegründeten Anspruch in den Konkurs zu treiben (man erinnere sich daran, wie Sony Lik Sang dicht gemacht hat)
- Neben deutschem Recht dürften auf den Sachverhalt auch andere Immaterialgüter- und insbes. lauterkeitsrechte zur Anwendung gelangen.
- Der Vergleich der beiden Cases in Kombination mit dem ähnlichen Logo könnte für Nintendo eine willkommene Angriffsfläche bilden.

Aber eben, ich will hier ja nicht den Teufel an die Wand malen. Solange sich der wirtschaftliche Erfolg der Pandora in Grenzen hält, sollte eigentlich nichts passieren.
 
chaos engineer said:
Du bist wohl ein richtiger Crack auf dem Gebiet.

Ist mein Beruf.

- Nintendo hat die finanzielle Kraft Pandora auch mit einem unbegründeten Anspruch in den Konkurs zu treiben (man erinnere sich daran, wie Sony Lik Sang dicht gemacht hat)

Das funktioniert letztlich nur in Staaten, in denen jeder seine Anwaltskosten selbst tragen muss (z.B. in den USA). In Deutschland zahlt der Verlierer alles, allerdings braucht man u.U. einen recht langen Atem, denn die Anwälte möchten vielleicht ein paar Vorschüsse haben und die Prozesse können Jahre dauern.

- Neben deutschem Recht dürften auf den Sachverhalt auch andere Immaterialgüter- und insbes. lauterkeitsrechte zur Anwendung gelangen.

Ja, vor allem Wettbewerbsrecht, allerdings hat man hier als Kläger meistens keine guten Karten. Wenn es nicht zu einem Geschmacksmuster reicht (fehlende Eigenart), dann kann man gewöhnlich auch wettbewerbsrechtlich nichts gewinnen, es sei denn, es handelt sich um eine sklavische Nachahmung. Ich hatte schon einmal einen solchen Fall (GUI einer Software), wo sogar einige Farbwerte des 24-bit-Raumes exakt übereinstimmten, wo uns das Gericht dann aber beschied, dass die Vorlage selbst einfach zu gewöhnlich aussah (=> es hätte in jedem Fall auch die Eigenart für ein Geschmacksmuster gefehlt), so dass die Nachahmung nicht wettbewerbswidrig sei...

- Der Vergleich der beiden Cases in Kombination mit dem ähnlichen Logo könnte für Nintendo eine willkommene Angriffsfläche bilden.

Klar, als Angreifer würde man alles nutzen, was greifbar ist. Die Positionierung des Logos ist aber auch Gang und Gebe.

Solange sich der wirtschaftliche Erfolg der Pandora in Grenzen hält, sollte eigentlich nichts passieren.

Das sowieso. Du hast schon insofern recht, dass man sich klar sein muss, dass man sich in rauhe Fahrwasser begibt, wenn man tatsächlich gewerblich tätig wird. Markenrecherchen und dergleichen sind da auf jeden Fall notwendig. Wir hatten hier ja schon einmal eine entsprechende Diskussion zum Namen "OpenPandora", wo es durchaus Marken in D gibt, die gefährlich werden könnten.
 
hmm, bist Du denn sicher, dass der DS Lite wirklich die Eigenart für ein Geschmacksmuster fehlt? Zumindest die Clam Shell-Version des Gameboy Advance wurde auch in Deutschland mit einem Geschmacksmuster geschützt. Wieso soll dies beim Gameboy Advance möglich sein, bei der DS Lite aber nicht?

Aktenzeichen 40300835.2 im deutschen Geschmackszeichenregister.
 
chaos engineer said:
hmm, bist Du denn sicher, dass der DS Lite wirklich die Eigenart für ein Geschmacksmuster fehlt? Zumindest die Clam Shell-Version des Gameboy Advance wurde auch in Deutschland mit einem Geschmacksmuster geschützt.

Ein Geschmacksmuster ist ein ungeprüftes Schutzrecht, d.h. man kann alles zum Geschmacksmuster anmelden, ob es dann aber tatsächlich Schutzwirkung entfaltet, ist eine ganz andere Frage. Da ein Geschmacksmuster nicht besonders viel Geld kostet, tragen große Firmen eigentlich jedes Produkt als Geschmacksmuster ein.
 
Jetzt aber wirklich:
[youtube]k82bMZ3kMoI[/youtube]

da hab ich wohl genau zur richtigen Zeit ins englische Board geschaut :D Man beachte auch den grandiosen Song der Pet Shop Boys (von der Special Edition des neuen Albums "Yes") :)

Edit: Und auch schon in den p&|a -Blogs... das ging ja mal wieder sehr flott :)
 
- Nintendo hat die finanzielle Kraft Pandora auch mit einem unbegründeten Anspruch in den Konkurs zu treiben (man erinnere sich daran, wie Sony Lik Sang dicht gemacht hat)
[/quote]
Das funktioniert letztlich nur in Staaten, in denen jeder seine Anwaltskosten selbst tragen muss (z.B. in den USA). In Deutschland zahlt der Verlierer alles, allerdings braucht man u.U. einen recht langen Atem, denn die Anwälte möchten vielleicht ein paar Vorschüsse haben und die Prozesse können Jahre dauern.

Die Frage ist nur, was dann mit unserem Geld passiert. Zum Glück sind mein Freund und ich in einem Rechtsschutzverein, so das wir es in diesem Fall einklagen könnten aufgrund nicht eingehaltener Lieferbedingungen bei einem zustande gekommenen "Kaufvertrag". Und Zeugen gäbe es ja genügend, alleine schon in unserer Community. Meine Nerven liegen da aufgrund der Verzögerungen jetzt schon ziemlich blank.
 
Die Frage ist nur, was dann mit unserem Geld passiert. Zum Glück sind mein Freund und ich in einem Rechtsschutzverein, so das wir es in diesem Fall einklagen könnten aufgrund nicht eingehaltener Lieferbedingungen bei einem zustande gekommenen "Kaufvertrag". Und Zeugen gäbe es ja genügend, alleine schon in unserer Community. Meine Nerven liegen da aufgrund der Verzögerungen jetzt schon ziemlich blank.


Krass!

Ich glaube das in "unserer" Community alle im Notfall zu ED & CO halten und nicht gleich einen Rechtstreit anfangen würden wegen 250 - 300 Euro! Wer in "unserer" Comunity Geld vorgestreckt hat (in Form von Vorrauszahlung), hat hoffentlich begriffen worum es hier geht. Kuck dir noch zehn bis zwanzig mal das Video an das gerade im Blog erschienen ist (hab ich grad gemacht :oops: )! DatDingens ist fast Serienreif! Weist Du eigentlich, was diese Jungs da auf die Beine gestellt haben?

Sorry der kurze aussetzer, aber sachen muss man lesen in diesen glücklichen Zeiten. :confused:
 
Faithless said:
Die Frage ist nur, was dann mit unserem Geld passiert. Zum Glück sind mein Freund und ich in einem Rechtsschutzverein, so das wir es in diesem Fall einklagen könnten aufgrund nicht eingehaltener Lieferbedingungen bei einem zustande gekommenen "Kaufvertrag".

Wozu braucht es da einen Rechtsschutzverein? Beim Streitwert von 250€ kannst Du ganz ohne Anwalt beim zuständigen Amtsgericht klagen (zuständig wäre wohl das Amtsgericht an EDs Wohnort). Und "Kaufvertrag" brauchst Du nicht in Anführungsstriche zu setzen, denn selbstverständlich ist ein solcher zustande gekommen.

Meine Nerven liegen da aufgrund der Verzögerungen jetzt schon ziemlich blank.

Dass die Verzögerungen nerven, ist klar. Aber die theoretische Möglichkeit eines Verlustes des Geldes trägt doch wohl hoffentlich nicht dazu bei, oder? Vielleicht sehe nur ich das so, aber 250€ sind nicht die Welt und, wenn wir unsere Ware nicht erhalten, wird es auch keinen Sinn haben, sie einzuklagen (will sagen: die Macher gehen dann schlicht pleite, weil das Produkt nicht funktioniert, Teile nicht geliefert werden können aber andere bezahlt werden müssen etc. Dann ist aber auch per gewonnener Klage nichts mehr zu holen).
 
ähm, es ging nicht darum, die p&|a einzuklagen wenn was schiefgeht, sondern das Nintendoof(die schreibweise ist nur ein scherz ich bin zufrieden mit meinem ds :oops: ) unser Projekt mit einer Patentklage einstampfen könnte..

edit back to topic: ein sehr schönes video, aber warum macht mweston eigendlich die akkuklappe erst drann wenn die pandora gestartet ist? anschalter noch ohne funktion? bin mal gespannt wann EvilDragon seine soweit hat.. :oops:
 
Faithless said:
Die Frage ist nur, was dann mit unserem Geld passiert. Zum Glück sind mein Freund und ich in einem Rechtsschutzverein, so das wir es in diesem Fall einklagen könnten aufgrund nicht eingehaltener Lieferbedingungen bei einem zustande gekommenen "Kaufvertrag". Und Zeugen gäbe es ja genügend, alleine schon in unserer Community. Meine Nerven liegen da aufgrund der Verzögerungen jetzt schon ziemlich blank.

matzesu said:
ähm, es ging nicht darum, die p&|a einzuklagen wenn was schiefgeht, sondern das Nintendoof(die schreibweise ist nur ein scherz ich bin zufrieden mit meinem ds :oops: ) unser Projekt mit einer Patentklage einstampfen könnte..

Oh man Faithless, das kann man aber ganz schön in den falschen Hals bekommen. Danke für die Klarstellung matzesu. ^_^
Faithless said:
Meine Nerven liegen da aufgrund der Verzögerungen jetzt schon ziemlich blank.

lol...Währe das bei mir so, würde ich Nachts kaum noch schlafen können.

BTT: Jaaa...die erste funktionierende Pandora!!! Jetzt nur noch das Gehäuse in schwarz damit man die Bauteile nicht wie durch dickes Milchglas scheinen sieht. Weiß als Farbe ich für mich gerade gestorben. (Wird es ja auch nicht geben. Gut so, da wusste jemand was er tut.)
 
matzesu said:
ähm, es ging nicht darum, die p&|a einzuklagen wenn was schiefgeht, sondern das Nintendoof(die schreibweise ist nur ein scherz ich bin zufrieden mit meinem ds :oops: ) unser Projekt mit einer Patentklage einstampfen könnte..


off topic:

Ruhig Brauner! Das wird schon! Bevor sowas losgeht, muss das ja auch ausreichend geprüft werden. Dazu muss höchstwahrscheinlich ein Gutachter das Gerät in augenschein nehmen um zu beurteilen, das und welche Patente verletzt werden. Kannst ja nicht einfach hergehen und behaupten das patent soundso verletzt wurde, wenns nicht haltbar ist! Schließlich ist der Kläger in der Beweispflicht! Und wenns Abgewehrt ist, kann der Beklagte auf Schadensersatz Klagen (dann kommen "wir" als Zeugen" :) ). Damits keine Wellen gibt zahlen die Nintendoofs an bissal mehr und du bekommst eine vergoldete Panora mit dualcore ARM in drei Jahren! :lol:
matzesu said:
edit back to topic: ein sehr schönes video, aber warum macht mweston eigendlich die akkuklappe erst drann wenn die pandora gestartet ist? anschalter noch ohne funktion? bin mal gespannt wann EvilDragon seine soweit hat.. :oops:


Weil er genau so scharf auf die p&|a ist wie wir! Nur dass er eine hat! :(

Ohne scheiß, die kauf ich ihm sofot ab, wenns in die Hose geht (jetzt fang ich auch noch damit an, in sooo glücklichen Zeiten)! :lol:
 
Faithless said:
300€, nicht 250€. Das "Glück", so billig davon zu kommen hatte ich leider nicht mehr. Eigentlich waren es sogar 315€, wenn ich das S-Video Kabel noch mit einberechne.;)

Das ist natürlich ungünstig gelaufen Faithless aber du hast sie dir trotzdem gekauft. Ergo konntest du sie dir leisten. Was, außer das du etwas mehr bezahlen musstest (wegen des niedrigeren Dollarkurses), willst du uns mitteilen? :huh:
 
hmm, 300€ ist voll ok finde ich, wenn man sich mal überleg wie viele stunden man die benutzt.....
für gute sachen kann man schonmal etwas mehr ausgeben.
Ich weiß nicht, seit es das Projekt gibt war mir klar dass ich so ein Ding haben muss, schon allein wegen der einzigartigkeit des Projektes (so ein Gerät von "Amatören" entwickelt... sowas gabs noch nie). Und zu den ersten zu gehören die die kleine p&|a in ihren händen halten können ist doch einfach nur genial :)
 
Ich hab bisher zigtausend reingesteckt, mir immer wieder Sorgen wegen des vielen vorbezahlten Geldes gemacht - und habe nun auch ein nahezu fertiges Gerät hier.

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was das für ein Gefühl ist... wenn mir vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte, ich entwickel einen Handheld mit, hätte ich den für verrückt erklärt :)
 
EvilDragon said:
... wenn mir vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte, ich entwickel einen Handheld mit, hätte ich den für verrückt erklärt :)
Als ich vor einigen Jahren im April gehört hab, das Ihr hier die Pandora entwickeln wollt, hab ich euch auch für Verrückt erklären wollen, bis mir ein viel das April ist - da hab' ich das für einen Scherz gehalten.
Irgendwie halte ich euch auch noch immer für Verrückt - aber ich bin unsagbar froh, das es solch nette verrückte Menschen gibt: Auch an dieser Stelle wieder einmal ein Hoch auf diese Wahnsinnstat!!!

Ich bin mal gespannt, wie es nun mit den ganzen notwendigen Bürokratischen Notwendigen Dingen weiter geht. Es wurde ja dran gedacht das die VDE/CE/FCC Normen eingehalten werden müssen. Umweltschutzbedingungen müssen eingehalten werden vor allem beim Akku: Kennzeichnungspflicht und Entsorgungspflicht. Verwertungsgesellschaften verlangen Pauschal-Abgaben obwohl das Gerät auf OpenSource setzt - doch die sehen Speichermedien grundsätzlich nur moderne Ton- u. Bildträger und nicht als Datenspeicher für das Betriebssystem - oder? Der Benutzer darf sich zudem nicht von einem GEZ-Pfander erwischen lassen, ist doch der Pandora dank WLAN ein modernes Mediengerät...
Also Stolperfallen für Hersteller und User gibt es noch zur Genüge, die mich sehr beunruhigen - doch ich habe inzwischen genug vertrauen das es genug Leute in der Community gibt, die dann wirklich mit aktiv werden und diese Steine irgendwie aus den Weg räumen...
 
EvilDragon said:
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was das für ein Gefühl ist... wenn mir vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte, ich entwickel einen Handheld mit, hätte ich den für verrückt erklärt :)
Och, wieso? Früher wurden ganze Kult-Personal-Computer in Garagen entwickelt, von ein paar Freaks ohne Geld aber mit Ideen, da ist das mit dem handheld doch gar nicht so abwägig. ;)

@Bürokratie: Ich bezweifle, dass auch nur eines dieser ganzen dubiosen China-Handhelds die es auch bei uns zu kaufen gibt, irgend welche Richtlinien einhalten oder Abgaben abdrücken, und die kommen damit durch. Irgend nen Trick haben die da sicher, sonst würde sich ne Horde übereifriger Bürokraten schnurstraks nach China aufmachen und denen da mal zeigen, was europäische Bürokratie und Regelwut alles so drauf haben. ^_^
 
Back
Top