FBA2X - Final Burn Alpha Beta 5


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Headoverheels hat sich dran gemacht, Squidges Port von Final Burn Alpha, einem Emulator für MC68000/Z80 (CPS1) Automatenspiele, ein wenig weiterzuentwickeln.

finalburnfulluo5.jpg


Ein Bug in Magic Sword wurde gefixed - und DoDonPachi wird nun unterstützt!

Download: Final Burn Alpha Beta 5
Download: Final Burn Alpha Beta 5 Sourcecode
 
Ein Bug in Magic Sword wurde gefixed - und DoDonPachi wird nun unterstützt!
Das ist, was ich mir erhofft hatte :D .
Ich liebe diesen Emulator, va wegen der relativ einfachen Handhabung! Zwar kriegt man viele Spiele auch mit MAME und Gngeo zum laufen, aber hier muss man halt nix umbenennen/cachen. Ich spiele am liebsten shooter damit. Meine Favoriten: DonPachi, 1941 und V-Five! (jetzt kommt auch dodonpachi dazu) :)

Gruß,
Käse
 
Yo,
Endlich auch mal ausprobiert, läuft super. "1941" ist viel schneller als mit MAME auf dem GP2X und das mit Standardtakt. ENDLICH kann ich auch mal Don(Don)Pachi aufm GP2X zocken, das ging nie mit MAME. :)

Ach, der Emu läuft anscheinend über Selector. Könnt ich wohl auch den vom GMenu2x nehmen. Mangels Readme weiß ich gar nicht, was man im Emu alles einstellen kann. Gibts da noch ein Menü, wo man z.B. ins Automaten-Bios kommt oder FPS Anzeigen kann, Sound Quality usw. oder geht das nur über Selector? (In der CFG waren auch nicht wirklich viele Befehle verfügbar.)
 
Ach, der Emu läuft anscheinend über Selector. Könnt ich wohl auch den vom GMenu2x nehmen. Mangels Readme weiß ich gar nicht, was man im Emu alles einstellen kann. Gibts da noch ein Menü, wo man z.B. ins Automaten-Bios kommt oder FPS Anzeigen kann, Sound Quality usw. oder geht das nur über Selector? (In der CFG waren auch nicht wirklich viele Befehle verfügbar.)
Nein, der gmenu selector bringt gar nix, wenn man damit ein Spiel starten will, kommt man wieder zum fba-selector. Über die CFG-Möglichkeiten kann ich dir nix sagen, ich weiß aber, dass der sound bei fast allen Spielen nicht zu verstellen ist!

Gruß,
Käse
 
KingCheese said:
Ach, der Emu läuft anscheinend über Selector. Könnt ich wohl auch den vom GMenu2x nehmen. Mangels Readme weiß ich gar nicht, was man im Emu alles einstellen kann. Gibts da noch ein Menü, wo man z.B. ins Automaten-Bios kommt oder FPS Anzeigen kann, Sound Quality usw. oder geht das nur über Selector? (In der CFG waren auch nicht wirklich viele Befehle verfügbar.)
Nein, der gmenu selector bringt gar nix, wenn man damit ein Spiel starten will, kommt man wieder zum fba-selector. Über die CFG-Möglichkeiten kann ich dir nix sagen, ich weiß aber, dass der sound bei fast allen Spielen nicht zu verstellen ist!

Gruß,
Käse

Du musst beim GMenu auch die Gamedatei selber verlinken um den Selector nutzen zu können (Datei ohne Erweiterung, ca. 3MB) Die .gpe ist nur für den Game eigenen Selector. Bei mir funzt es super mitm Gmenü. Hab noch ein Aliasfile von MAME genommen, damit die Games auch richtig benannt werden.
Und ich hab rausgefunden, dass man die Lautstärke auch im Vertikalmode ändern kann, dann nämlich mit den Schultertasten, R ist laut, L ist leise. :)
Beide Schultertasten+Y aktivieren die FPS Anzeige, hab ich ebenfalls vorhin rausgefunden. Ich probiere weiter...
 
taskman said:
yeah! der splash-screen sieht ja schon mal schick aus.
verstehe ich das richtig, dass dieser emulator keine "neuen" games emuliert, sondern bereits emulierbare besser performt?
Richtig.
"1941" spielte ich z.B. auf GP2X Mame bei so ca. 19FPS und 200MHz. Final Burn schafft bei gleichem Takt 50 FPS, das ist wohl ein klares Zeichen. DonDon Pachi läuft Full Speed, was will man mehr? :)
 
batsugun, battle garegga, airgallet, batrider, ddp starten auch laufen auch ganz gut. beim laden von feveron, esp.rade, guwange, gigawing, marsmatrix stürzt fba ab :( *heul, flenn,...

edit: hier mal ne super (de)bug-übersicht :D
http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=39755&st=30#
 
maycees said:
batsugun, battle garegga, airgallet, batrider, ddp starten auch laufen auch ganz gut. beim laden von feveron, esp.rade, guwange, gigawing, marsmatrix stürzt fba ab :( *heul, flenn,...

edit: hier mal ne super (de)bug-übersicht :D
http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=39755&st=30#

Für Mars Matrix, Gigawing & Co. nimmt man ja eigentlich auch den CPS2 Emulator. Der kann das perfekt.

Final Burn spielt auch tadellos NeoGeo Games ab, hab ich festgestellt. Sogar mit Rastereffekten und ohne Grafikfehler. Leider wirds dann recht langsam, NeoGeo Bios kann man auch nicht aufrufen oder Arcade/Console umstellen. Dafür nimmt man dann wohl lieber GNGeo...der leider Probleme mit den Rastereffekten hat aber man kann wohl nich alles haben :lol:
 
als ich fba gelesen habe lief sofort das romset an meinem inneren auge und ich habe gehofft ein paar hosentaschen-shmups fürs training im büro zu haben :D
die beiden genannten cps2-titel laufen natürlich per cps2emu einwandfrei. ich sag nur progear und dima(yooo)hoo :D
 
und mit beta v6 laufen auch die shmups :D

homer: juhuuuu! usa! usa! usa!


http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,5,2441

CAVE: corrected problems with ESP Ra.De.(esprade,espradej,espradeo), Dangun Feveron (dfeveron,feversos), Thunder Heroes (theroes), Gaia Crusaders (gaia), Guwange (guwange), Pretty Soldier Sailor Moon(sailormo,sailormn) and Air Gallet(agallet)


edit: nein - ausgerechnert bei guwange scheint die b v6 probleme zu haben :(
 
Ist es möglich den Screen auch horizontal anstatt vertikal zu drehen ???
Kann bis auf die Lautstärke und den Emulator zu beenden , keine Einstellungen bei dem EMU einstelln :(
 
Ich lese hier immer wieder von Don Don Pachi. Scheint ja doch relativ bekannt und beliebt zu sein. Ich kenne das Spiel leider nicht, finde per Gooooooogle Suche immer nur Don Pachi oder Do Don Pachi. Nun kann man ja bei diesen wilden, japanischen Spieletiteln nie wirklich sicher sein: handelt es sich dabei immer um das selbe Spiel, oder sind das 3 unterschiedliche? Was macht Do Don / Don Don / Don Pachi so besonders?
 
Klubfilter said:
Ist es möglich den Screen auch horizontal anstatt vertikal zu drehen ???
Kann bis auf die Lautstärke und den Emulator zu beenden , keine Einstellungen bei dem EMU einstelln :(

Und , kann mir keiner helfen :confused: ???
 
Bluntman said:
Ich lese hier immer wieder von Don Don Pachi. Scheint ja doch relativ bekannt und beliebt zu sein. Ich kenne das Spiel leider nicht, finde per Gooooooogle Suche immer nur Don Pachi oder Do Don Pachi. Nun kann man ja bei diesen wilden, japanischen Spieletiteln nie wirklich sicher sein: handelt es sich dabei immer um das selbe Spiel, oder sind das 3 unterschiedliche? Was macht Do Don / Don Don / Don Pachi so besonders?

Teil 1 hieß DonPachi, Teil 2 hieß DoDonPachi. Und da wird manchmal aus dem Do noch ein "Don", bei diesen dämlichen, japanischen Namen kann das schon mal passieren. Hier, dierekt aus dem MAME Game-Trivia file:
1. DonPachi (1995)
2. DoDonPachi (1997)
3. Bee Storm - DoDonPachi II (2001)
4. DoDonpachi Dai-Ou-Jou (2002)

Das Game ist gut, sicher nicht das beste aber es macht eben spaß. Und der Vorteil ist, es hat genau die GP2X Auflösung, also 320x240 (vertikal halt) :)
Klubfilter said:
Klubfilter said:
Ist es möglich den Screen auch horizontal anstatt vertikal zu drehen ???
Kann bis auf die Lautstärke und den Emulator zu beenden , keine Einstellungen bei dem EMU einstelln :(

Und , kann mir keiner helfen :confused: ???
hab hier weiter oben schon mal was zu den Optionen gefragt.
Drehen kann man nix, ist halt vom Game abhängig obs vertikal oder horizontal ist. Aber man kann am GP2X gut vertikal spielen, das hat eigentlich nur Vorteile. Optionen gibts nicht viele bei FBAX, ich hab über Gmenu2x noch die Soundsamplerate manuell hoch gesetzt, das kann das Menü, sofern ein Selector-kompatibles Programm vorliegt. ansonsten gibts bei FBA noch ein File, wo einige wenige Optionen gelistet sind, mußt du mal suchen. Außer Sound Qualität kann man noch die FPS anzeigen lassen, sowie die Skalierung zwischen Software und Hardware wählen.
 
Back
Top