EvilDragon auf der GamesCom - ein kleiner Bericht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Tja, wie mittlerweile wohl die meisten mitbekommen haben, war ich ja am Fachbesuchertag auf der GamesCom, um die Pandora ein wenig der Presse zu zeigen.
Aber ich hatte auch ein wenig Zeit, mir die Messe an sich anzuschauen - und da möchte ich eine kleine subjektive Zusammenfassung machen.
Vielleicht können ja andere Besucher auch ihre Meinung dazu posten - bin mal gespannt, ob wir recht ähnlich denken.

1. Die Spiele der Zukunft werden lustiger!

Jaaaa, lustiger auf jeden Fall. Aber nicht für den Spieler, sondern für all diejenigen, die dem Spieler dabei zuguggen.
Das Gefühl beschlich mich zumindest, als ich einen Rundgang durch Microsofts-Kinect-Ecke gemacht habe.
Haben wir uns ja inzwischen an die Wii-Mote gewöhnt - so legt Kinect noch eins drauf: jeder, der der Meinung ist, Wii-Spieler machen sich zum Affen, haben Kinect noch nicht gesehen: Hier muss man mit dem ganzen Körper rumtänzeln.

Und die gezeigten Spiele sind geradezu grandios:
Bei Harry Potter braucht man genau zwei Arme: Mit dem rechten Arm haut man in die Luft und simuliert damit Zauberstabswedeln, um auf Gegner zu schießen. Und wenn die Gegner zurückschießen, streckt man ihnen die linke Hand zur Verteidigung entgegen. Der Clou dabei ist: Zielen muss man wohl nicht, auch selber laufen muss man nicht. Das macht Harry alles selber.
Wir haben hier also quasi einen First Person Shooter, bei dem man weder rumlaufen noch zielen muss, sondern nur den Feuerknopf zum Schießen drücken... naja, bzw. mit dem Arm in die Luft hauen muss. Toll!

Gehen wir weiter: Sonic Free Riders. Quasi das gleiche wie Sonic Riders, nur eben lächerlicher: Kommt man unter Wasser, muss man mit beiden Armen kraulen.... sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen. Also, da beim Spielen zuzuschauen, nicht mitmachen - außer, man will sich vor der Menschheit zum Affen machen.

Ein Highlight sind auch die Kinectimals: Das Ziel des Spieles - Tierchen kraulen. Süße, kleine Tiger! Ooooohh... das klingt nach Spannung pur, oder? Okayokay... ich gebe ja zu, dass es für Kinder ist. Aber irgendwie ist auch das wieder das gefährliche dran. Ich sehs schon kommen, wenn die Kinderchen mit ihren Eltern mal wieder in den Zoo gehen: "Mamimami, ich wollte nur mit dem Tigerchen knuddeln wie daheim auch, aber es hat mir den Arm abgebissen! Buräääääh!". In Amerika durchaus realistisch!

Nun, Sportspiele, bei denen man auf der Stelle laufen muss und Autorennen, bei denen man so tut als würde man lenken muss ich nicht weiter erklären - verstehe allerdings nicht so ganz, warum ich mein Joypad gegen ein Luft-Lenkrad tauschen sollte.

Gut... genug über Kinect gelästert. Es gibt ja noch viiiiel mehr auf der Messe zu sehen...


2. Die Controller werden bunter!

Man nehme eine Wii-Mote, male sie schwarz an und schraube eine bunt leuchtende Glühbirne oben dran. Was kommt dabei raus?

a) Ein Laserschwert für Arme
b) Ein billig aussehendes Plastik-Leuchtespielzeug vom Volksfest
c) PlayStation Move

Zugegeben, a und b sind am plausibelsten - aber die Lösung ist tatsächlich c.

Liebes Sony-Team: Es mag ja sein, dass die Technik Eurer leuchtenden Eistüte toll ist, dass man sie millimetergenau orten kann.
Aber... sie schaut einfach lächerlich aus. Sie mit so einfallsreichen Spielen wie "virtuelles Luftballonzerstechen" zu präsentieren... hmm... ja.

Und ja, ich weiß, dass sie nicht nur für Casual Games toll sein soll - auch Resident Evil 5 wird das Ding unterstützen.
Ich stell mir das auch schon vor:
Ich sitze in meinem Wohnzimmer... habe es schön dunkel, der Beamer wirft düstere Resident Evil-Bilderchen auf meine Leinwand, die Stereoanlage sorgt für die passende atmosphärische Untermalung... DA! Da springt ein Gegner um die Ecke... ich reagiere... und zücke...

... mein nach billigem Plastikspielzeug aussehendes Mini-Pistölchen mit rosafarbenem Leuchteball vorne drauf.

Errm... ja. Das klingt doch nach jeder Menge Spaß...

Aber gut, dann eben nicht... schauen wir einfach mal nach den Spielen der Zukunft... denn...


3. Die Spiele der Zukunft laufen in Endlosschleifen

Zumindest kommts mir so vor, wenn ich mir die neuen Games anschaue.
Dance Dance Revolution Super Ultimate Party Fun Part XVV - oder so ähnlich.
Oh, und wieder ein paar neue Singstar-Teile. Auch für die PSP. Damit man beim Busfahren die Mitfahrer durch lautstarkes Gegröhle belästigen kann.
Naja, und weil eh kaum noch wer singen kann, kommt mit Rapstar nun auch die Version für die heutige Jugend.

LittleBigPlanet geht in die zweite Runde, der neue Castlevania (müsste ja auch schon Teil 12 oder so sein) macht mir immer noch nicht soviel Spaß wie die NES-Varianten.
Civilization wird 5, Patrizier 4, Deus Machina 3, Sims 3, und so weiter und so weiter.

Ich weiß, ich bin gemein. Es gibt ja auch tolle neue Spiele:
Bei "Busy Scissors" darf man in seinem eigenen Frisiersalon mit der Wii-Mote Haare schneiden, fönen, frisieren, etc. Klingt nach jeder Menge Spielspaß! Von sowas habe ich immer schon geträumt!

Und natürlich auch der Landwirtschaftssimulator, ein weiteres Spiel aus der unendlichen Simulatorenreihe...
Es gibt ja auch den Holzfällersimulator, Spezialmaschinensimulator, Eisenbahnsimulator, etc.
Wie wärs mit einem "Pandora-Entwickel-Simulator"? Garantiert für mindestens zwei Monate Spielspaß!

Gut, dann gab es noch eine Halle voller Online-Spiele, die mich ohnehin nicht wirklich interessieren... aber vielleicht war da sogar was gutes dabei.

Ohjeohje... es sieht schlecht aus mit der Zukunft der Videospiele.

Die einzig interessanten Spielchen, die ich gefunden habe, war das neue Kingdom Hearts für die PSP, das neue Final Fantasy (4 Heroes) für den Nintendo DS...
Und die von Nintendo: Das neue Zelda für die Wii schaut wieder sehr schön aus, dann gibt es auch wieder weitere klassische 2D-Spiele wie Kirby und Donkey Kong Country Returns.
Die sind zwar nicht so spektakulär, bieten aber soliden Spielspaß - und das ist für mich das wichtigste.


4. EvilDragons Fazit

Arcade-Hallen und Flipper sind ja leider schön größtenteils ausgestorben - und das klassische Computerspiel und normale Spielekontroller scheinen das nächste Opfer zu sein.
Wenn das so weitergeht spielt man in der Zukunft Spiele durch wildes Rumgehampel... oder man zockt nur noch online.
Klassische aber solide Spiele werden immer seltener... jetzt weiß ich auch wieder, warum wie die Pandora gebaut haben.
Wenn ich mir Zelda Classic oder andere Homebrewspiele wie Panjoust, Enigma, Rocks'n'Diamonds oder Gianas Return anschaue... die machen mir persönlich viel mehr Spaß also die meisten der neuen Spiele.
Ich selber war also enttäuscht... was sagt Ihr dazu?
 
Netter Beitrag.^^

Ich zb. freue mich gigantisch auf
Donkey Kong Country Returns,
weil Donkey Kong Country mein erstes Spiel war und
für mich immer noch unerreichbar.
Geile Grafik, epischer Sound, gute Steuerung und fetzige Bosse.

*träum*
*Konsole raushol und zock*
 
Schöner Bericht. Ich kann dir im Grundton eigentlich nur zustimmen, auch wenn ich es nicht ganz so pessimistisch sehe. Hier noch zwei sehr süffige Artikel, die denselben Standpunkt vertreten (Englisch):

http://www.cracked.com/article_18608_the-day-gaming-industry-died-impressions-from-e3-2010.html
http://www.cracked.com/article_18609_more-proof-video-game-industry-out-ideas-e3-2010.html

Ich sehe das so: Gaming wird einfach immer mehr zum Mainstream. Das hat gute Seiten und schlechte Seiten. Zu den guten gehört, dass immer mehr Leute, die vorher durch komplexe Steuerung abgeschreckt wurden, Zugang zu Spielen bekommen. Dies ist dem Verständnis und der Akzeptanz unseres Hobbys sicher nicht unförderlich.

Zu den schlechten gehört, dass diese Leute kein interesse an Hardcoregames haben, die wir gerne spielen würden. Das heisst aber nicht, dass die Hardcoregames komplett verschwinden werden, nur dass sie halt mit kleinerem Budget für ein kleineres Publikum gemacht werden. Ich sehe Indie games immer mehr in diese Bresche springen, im Endeffekt auch die der längeren, koplexen und storygetriebenen Games.

In sachen Grafiktechnologie denke ich haben wir ein Plateau erreicht. Nicht weil die Grafik nicht noch besser werden könnte, sondern weil es schlicht zu aufwendig und teuer geworden ist, die nötigen Assets (Texturen, Models, Animationen) für ein Spiel mit moderner Grafiktechnologie zu erstellen. Nintendo hat gezeigt, dass man durchaus auch mit älterer Grafiktechnologie erfolgreich sein kann, eine teure Lektion, die Microsoft und Sony sicher nicht entgangen ist. Die Konsequenz ist, dass uns das Grafiklevel von XBox360 und PS3 whl noch auf Jahre erhalten bleiben wird.

Irgendwann wird das dazu führen, dass man nicht mehr durch Grafik punkten kann, sondern Innovationen im Gameplay liefern muss. Das ist genau, was Sony und Microsoft mit Ihren Bewegungscontrollern versuchen (auch wenn sie in diesem Fall weniger innovieren als schamlos bei Nintendo abkupfern). Der Punkt von Innovation ist, dass man Dinge ausprobiert. Manche davon funktionieren, manche nicht (man denke an den Virtualboy von Nintendo). Was funktioniert bleibt erhalten, was nicht funktioniert geht unter.

Kurzum: Ich finde es gut, dass die Spieleindustrie verschiedene Dinge ausprobiert, auch wenn diese scheitern oder nicht allen gefallen. Wenn wir uns als Hardcorespieler was anderes wünschen wird es jemanden geben, der auf diese Wünsche eingeht.
 
Wirklich schön geschrieben ED, hast an ein paar stellen ein schmunzeln in mein Gesicht gezaubert :)

Wir können davon ausgehen bald nurnoch online zu spielen (was ich persönlich nicht schlecht finde, ich mag es meinen Schwarm bei Starcraft zum Sieg zu führen oder mit freunden nach einer Langen Schlacht Diablo auf dem Boden zu sehen.
 
Es gibt zwei Gründe warum der Fokus so stark auf online liegt:
1. Piraterie wird bei online wesentlich schwieriger, weil man sich ständig authentifizieren muss.
2. Die Gameindustrie möchte uns am allerliebsten die Games nicht verkaufen sondern vermieten, so dass man monatlich eine Gebühr abdrücken muss wenn man das Game weiterspielen will. Ich würde Activision durchaus zutrauen, dass das nächste Call of Duty beispielsweise sowas erfordert.
 
Ich denke auch, dass immer die wirtschaftliche Nützlichkeit die Basis aller Entscheidungen für die zukünftige Spiele darstellt. Man darf nicht vergessen, dass die Gaming-Industrie zu einem der wichtigsten und milliardenschwersten Zweige im Kulturindustriebereich geworden ist. Die Publisher toppen mit ihren Einnahmen schon lange große Hollywoodblockbuster. Videospiele sind mitten im Mainstream angekommen und haben einen festen Platz im Leben der meisten Menschen, wie Bücher, Filme, Musik und das Internet. Auch der Staat hat längst begriffen, dass man die goldene Melkkuh Vidospiel lieber in Ruhe lässt. Wurden anno dazumal noch Doom 1 und 2 indiziert (und ich glaube sogar beschlagnahmt), so drückt der Jugendmedienschutz heute alle Augen zu. Das mag sicherlich damit zusammenhängen, dass sich über die Jahre hinweg völlig andere Sehgewohnheiten eingeschrieben haben. Manch ein Kritiker spricht gerne von einer "Verrohung der Gesellschaft" durch die teils extrem brutalen Darstellungen, die heute einfach nicht mehr als so anstößig empfunden werden, wie vielleicht noch vor 30 Jahren. Ich denke aber, dass vor allem wirtschaftlicher Lobbyismus dabei die entscheidene Rolle spielt. Die Videospielbranche hat einfach im Unterhaltungsbereich den gröten Ab- und Umsatz, der nach oben hin weit offen ist (Stichwort Casual Gaming mit der Zielgruppe der "Nichtspieler" und Frauen). Gleichzeitig wird die männliche Jugend mit der x-ten Auflage des immergleichen Action-Spiels mit zunehmenden Fokus auf den Online-Markt bei der Stange gehalten.

Und das alles mit bombastischem Erfolg, wie mir scheint. Die Messestände auf der Gamescom waren regelrechte Showbühnen, die zumeist von männlichem Publikum umlagert wurden, das sich geifernd und dem Moderator nachjubelnd um die in die Masse geworfenen Gratisgoodies fetzte. Als Lockmittel dienten debil drein grinsende "Barbiepuppen", die ihren leicht bekleideten Körper zur Schau stellten. Ich finde es übrigens generell schade und sehr bedenklich, dass nach etlichen auch politisch geführten Diskussionen Sexmismus immer noch ein fester Bestandteil in der Werbung ist. So strahlten einen auch allenthalben in geschlechtsmerkmalmarkierende Rüstungen gekleidete Elfinnen und Kriegerinnen neben übermuskölsen und mit phallusartigen Riesenwaffen bestückte Macho-Helden von allen Seiten auf diversen Postern an. So unglaublich unverhohlen hohl ist nichtmal Hollywood!

Ich als Gamer aus Leidenschaft fühlte mich jedenfalls völlig fehl am Platz - und das auf einer Gaming-Messe! Damit will ich nicht sagen, dass es keine guten Spiele mehr gibt. Der x-te Teil einer etablierten Serie oder die neuste "Innovation" am Casual-Gaming-Himmel mag sicherlich technisch einwandfrei sein und für längerfristigen oder kurzweiligen Spaß sorgen. Was mir vor allem Sorgen bereitet, ist die Art und Weise, wie sich diese im Vergleich zu anderen kulturindustriellen Bereichen noch sehr junge Industrie selbst in Szene setzt. Während Retro-Spiele und -Konsolen noch den Charme eines unerforschten und für alle Wege offenen Territoriums haben, so scheinen moderne Spiele in festen Bahnen zu laufen und reproduzieren sich nur noch durch aufgestüplte "Neuheiten" (Sichwort Kinect und Glühbirnen-Fernbedienungen) oder dem Festklammern an uralten Mechanismen (Stichwort Starcraft 2, Diablo 3, Castlevania XYZ) immer wieder neu - und das mit Hilfe einer Werbemaschinerie, die an die untersten Urininstinkte appeliert. Ich will auch nicht sagen, dass es früher völlig anders war. Nur waren die Möglichkeiten viel zahlreicher und der Mut zum Experimentieren größer, etwas, was in Verbindungen mit den gewaltigen Summen, die heute an jedem Spiel hängen, leider aus wirtschaftlichen Gründen kaum noch da ist. Und dieser Eindruck zog sich eben durch die gesamte Gamescom...
 
Lafazar said:
Es gibt zwei Gründe warum der Fokus so stark auf online liegt:
1. Piraterie wird bei online wesentlich schwieriger, weil man sich ständig authentifizieren muss.
2. Die Gameindustrie möchte uns am allerliebsten die Games nicht verkaufen sondern vermieten, so dass man monatlich eine Gebühr abdrücken muss wenn man das Game weiterspielen will. Ich würde Activision durchaus zutrauen, dass das nächste Call of Duty beispielsweise sowas erfordert.
Damit hätte ich kein Problem, wenn das Game ala MMORPG in ständigem Wandel und Streben nach Erweiterung und Perfektion beständig wachsen würde. Ich habe eigentlich kein Problem 10 bis 12 Euronen monatlich für ein Super MP-Game hinzulegen. Ob das bei Singleplayer mal kommt, nun ich hoffe nicht!

Und, ja, es ist schade, auch wenn es wirtschaftlich beinahe unumgänglich ist, dass sich große Entwickler nur mehr auf die größten gemeinsamen Nenner konzentrieren. Ich möchte wieder ein Game alá deus ex 1 oder Gothic oder System Shock 2*.


*habe Bio Schock 2 durch seit vorgestern, nüja, meh.
 
Lustiger Bericht. :D
Aber ich glaub der ED war einfach in den Falschen Ecken der GC, mich hätte es erst mal zu Diablo 3 gezogen, da weiß man, wo der Videospiel-hammer hängt! ;) Es gab ja auch ne tolle Retro-Ausstellung, hat mir schon früher auf der GC sehr zugesagt.

Und die Industrie macht, was die leute wollen. Alle sind von diesen Fuchtel-Spielchen begeistert, also zumindest in den Medienberichten. ;) Kinect is ne nette Erfindung, und so lang man Couch-Potatoes dazu bringt, sich zu bewegen kanns nur gesund sein. Und die leute werden den kram sicher wie verrückt kaufen, das zählt halt am Ende einzig und allein.
Die Casual games haben auch was gutes, hab neulich nen Bericht gesehen, dass in Altenheimen vermehrt ne Wii eingesetzt wird, da können die Rentner bowlen oder boxen, das kommt erstaunlich gut an! :)

So, und was ist nun eigentlich bezüglich der Pandora und der Presse raus gekommen? Das interessiert mich im Moment am meißten. ;)
 
kuru said:
*habe Bio Schock 2 durch seit vorgestern, nüja, meh.
Könnte vielleicht daran liegen dass es nicht vom selben team wie Bioshock 1 entwickelt wurde und das was Bioshock 2 werden sollte jetzt als Bioshock Infinity bekanntgegeben wurde. Der erste teil hatte etwas einzigartiges und DirectX 10 Effekte (man sehe sich auf DX10 das Wasser an obwohl es mit DX9 auch nicht schlecht aussieht) haben die Atmosphäre nochmal unterstrichen. Teil 2 war irgendwie dasselbe nur im Taucheranzug und paar neuen/veränderten Sachen die nicht unbedingt besser als bei Teil 1 waren (ich fand das hacken it Teil 1 z.B. viel besser als in 2, lieber ein Minipuzzle als einfacher reaktionstest).

Ob USK wirklich Augen zudrückt wird sich nächstes Jahr rausstellen wenn das neue MK raus ist aber USK hat auch schon fragwürdige Bewertungen abgegeben, Fable 1 und Oblivion (bis auf das eine Buch was ein paar Pentagrammähnliche Zeichen und paar Blutflecke hatte, Blut, Zombies und co. sind ja alle noch genauso wie in der US-Version drin die höhere Bewertung hat) sind z.B. beide ungeschnitten ab 12 obwohl sie in anderen Ländern höhere Bewertung haben. Ob die Möglichkeit menschliche Gegner zu Köpfen und dann deren Köpfe wie Fußbälle missbrauchen wirklich in ein ab 12 Spiel reingehört ist fragwürdig, Blut spritzt dabei auch ne Menge (Fable 1). Das Spiel kam 2004 raus, selber Jahr kam GTA San Andreas für die PS2 und wurde zensiert ab 16 Bewertet. Vieles von dem was in GTA (ab 16) rausgenommen wurde war in Fable (ab 12) drin. Manchmal fragt man sich wirklich womit die denken (wenn überhaupt) ...
 
Cyrax said:
aber USK hat auch schon fragwürdige Bewertungen abgegeben, Fable 1 und Oblivion [...] sind z.B. beide ungeschnitten ab 12 obwohl sie in anderen Ländern höhere Bewertung haben. Ob die Möglichkeit menschliche Gegner zu Köpfen und dann deren Köpfe wie Fußbälle missbrauchen wirklich in ein ab 12 Spiel reingehört ist fragwürdig, Blut spritzt dabei auch ne Menge (Fable 1).
Dazu hat Peter Molyneux mal selber etwas gesagt. Es hat erzählt, dass sie sich zuerst gewundert hatten dass Fable eine so niedrige Bewertung bekommen hatte. Sie haben dann von sich aus die USK kontaktiert. Es stellte sich heraus, dass die Tester ganz einfach die gutartigen Wege gewählt hatten und somit gar nicht mitbekamen, dass überhaupt Gewalt im Spiel steckt.
 
Das habe ich auch gemacht aber irgendwie hat es keine 30 Minuten nach dem verlassen der Heldengilde gedauert bis ich ungewollt im Kampf gegen Räuber einen geköpft habe (geht glaube ich mit jeder Waffe und sogar mit Blitz auf Stufe 4 wenn nicht noch niedriger). Spätestens in der Arena kämpft man gegen die und da ist die Wahrscheinlichkeit bei so vielen doch hoch genug einen zu Köpfen. Entweder sind die tester ohne zu Kämpfen durchgelaufen oder die haben nur Feuerbälle genutzt. Aber spätestens bei Trophäen wie abgerissener Kopf (auch wenn nicht von einem Menschen aber trotzdem war da noch Blut dran) hätten die doch etwas merken müssen...
 
Cyrax said:
Das habe ich auch gemacht aber irgendwie hat es keine 30 Minuten nach dem verlassen der Heldengilde gedauert bis ich ungewollt im Kampf gegen Räuber einen geköpft habe (geht glaube ich mit jeder Waffe und sogar mit Blitz auf Stufe 4 wenn nicht noch niedriger). Spätestens in der Arena kämpft man gegen die und da ist die Wahrscheinlichkeit bei so vielen doch hoch genug einen zu Köpfen. Entweder sind die tester ohne zu Kämpfen durchgelaufen oder die haben nur Feuerbälle genutzt. Aber spätestens bei Trophäen wie abgerissener Kopf (auch wenn nicht von einem Menschen aber trotzdem war da noch Blut dran) hätten die doch etwas merken müssen...
Oder sie haben's nur angespielt. Oder gar nicht gespielt! Wer weiß, was da so abläuft...
 
Ich sprach nicht vom Unterschied zwischen BioShock zwei und Bioshock eins, sondern zwischen Bioshock (2 - oder eins, meines erachtens Wurst) und System Shock zwei.
 
Bioshock 2 hab ich auch noch vor mir, Teil 1 hat mir echt super gefallen, seit Half Life gabs bei mir nicht mehr so einen Aha-Effekt. Wirklich ein Super Spiel.
Der Trailer zu Bioshock: Infinity hat mir auch sehr gut gefallen, das Game könnte auch was gescheits werden. :)
 
Der Unterschied zwischen Bioshock 1 und 2 ist schon merkbar bzw. die Tatsache dass 2 höchstens 1.5 heißen müsste da es sich eher wie ein Addon als ein ganz neues Spiel anfühlt nur dass gewisse nette Kleinigkeiten jetzt weg sind. Da wird der Unterschied zu System Shock 2 noch deutlich größer sein ;)
@ Bioshock Infinite: da es vom selben team wie Teil 1 entwickelt wird und auch ganz was neues wird (andere Zeit, anderer Ort, ...) hat es echt potenzial, kommt aber erst 2012 (dann kann ich es aber längst selber kaufen/importieren). Diese Aussage von Ken Levine macht wirklich Hoffnung:
"Für uns ist es ein BioShock-Spiel. Alles andere wie die Little Sisters, die Big Daddies und all die Sachen, die so ikonisch erscheinen, stehen in der Hierarchie unter dem, was wichtig für ein BioShock-Spiel ist. Ich denke, es ging niemals um Rapture. Es ging um eine gewisse Dynamik, die wir weiter verfolgen wollten. Wir wollen daher etwas erschaffen, das sich vertraut anfühlt und gleichzeitig etwas Neues bietet."
Quelle
 
EvilDragon said:
Wie wärs mit einem "Pandora-Entwickel-Simulator"? Garantiert für mindestens zwei Monate Spielspaß!
Es gibt gar nicht soviele Smileys wie ich jetzt setzen wollte. Wenn das jemand anderes gesagt hätte, würden wir mit einem Rechtfertigungsposting von Dir nicht unter 4 Seiten bestraft werden.^^
 
Die Pandora ist damals auch nur aus einem Spruch entstanden. Also ED, pass lieber auf.
 
Gut geschriebener Beitrag ED, musste echt an manchen Stellen Schmunzeln^^
 
double7 said:
EvilDragon said:
Wie wärs mit einem "Pandora-Entwickel-Simulator"? Garantiert für mindestens zwei Monate Spielspaß!
Es gibt gar nicht soviele Smileys wie ich jetzt setzen wollte. Wenn das jemand anderes gesagt hätte, würden wir mit einem Rechtfertigungsposting von Dir nicht unter 4 Seiten bestraft werden.^^
Jubal said:
Die Pandora ist damals auch nur aus einem Spruch entstanden. Also ED, pass lieber auf.
Hmm... *überleg*

...hhhmmmmmmm *überleg*


...das kann man gut als eine Art Pandora-Tamagotchi umsetzen! :) Mit Eigenschaften wie "Gehäusefabrik-Karma" (beeinflussbar durch Eingeben eines möglichst langen Textes, der möglichst viele freundliche Worte (laut Ed ist das in China ja hilfreicher als anderes) enthält (à la Shakespeare Programming Language)), "Forentumult", "Fortschritt W-LAN", "Anzahl Vorbestellungen", "Restkapital" (sinkt natürlich stetig) und anderem.

Achja, und einem Sim-City-Einfluss: Wenn man es am wenigsten erwartet, dann bricht ein Vulkan aus und vollbringt seine verheerende Wirkung. Oder nein, eigentlich müsste es ein Textfeld geben, in das man alle Befehle eingibt (also als Text-Adventure). Und wenn man da dann "irgendwo ein Vulkan-Ausbruch in der Nähe von der Firma wo wir zusammenbauen" eingibt, dann passiert's. :)
 
Naja also ganz so schlecht sieht es nicht mit dem Spielemarkt aus ;)

Ein wenig die Augen aufhalten und ihr entdeckt schnell was. Ich möchte da nur mal auf den Indie-Markt hinweisen. Der wohl beste Game-Markt den es gibt. Kreativiere Spiele bekommt ihr fast nur dort.

Ansonsten gibt es bei Playstation Move noch Sorcery, was wohl sehr geil wird - http://www.youtube.com/watch?v=llAI7lNd6OQ

Dann noch Scott Pilgrim Vs. The World - http://www.youtube.com/watch?v=yAY4vNJd7A8

Und Online: Natürlich Star Wars The old Republic und nicht zu vergessen Black Prophecy - http://www.blackprophecy.com/

Und dann noch ein paar P&C Adventures: Lost Horizon - http://lost-horizon.deepsilver.com/

Und noch vieles mehr ;)
 
Back
Top