Hallo,
nach intensivem Testlauf, auch von mir mal ein kurzer Erfahrungsbericht.
Also über schlechte Verarbeitung kann ich nicht klagen, Display Deckel macht auf mich auch keinen gebogen Eindruck oder sowas. Wenn er geschlossen ist, steht er links etwas höher als rechts, da muss man aber schon scharf hingucken um das zu sehen. Der rechte Schulterknopf ist ein wenig wackelig, so ähnlich wie bei der gp2x, aber stört eigentlich nicht weiter. Die Tasten wirken robust, man kann sie schön drücken. Mit schnellem tippen oder so ist aber schlecht, meist drücke ich nur mit beiden Daumen rum. Die Nubs fand ich gewöhnungsbedürftig, irgendwie etwas schwamig, aber wenn man es erstmal raus hat, geht das astrein.
Ich find auch die Nubs als Mausersatz erstmal fast besser als den Touchscreen, zumindest wenn man sie so mit zwei Händen nah vorm Körper hält. Da werf ich gleich noch eine Frage in die Runde: Wenn ich den linken Nub als Mausersatz nehme vermisse ich irgendwie linke/rechte Maustaste ...ich erinner mich, im Vorfeld hieß es, die kommen auf die Schultertasten. Tut sich bei mir nichts, wo oder wie man das einstellt, habe ich (noch nicht) gefunden. Insgesamt liegt sie auch gut in der Hand/in den Händen. Mit dem Touchscreen hatte ich erst etwas Hemmungen, der an meinem CMPC löst irgednwie leichter aus, und ich wollte auch nicht zu stark auf der Pandora rumdrücken, aber nach einer Stunde Eingewöhnung auch kein Problem. Kratzender Stift?? Kommt mir manchmal auch so vor, wenn ich Fenster ziehe,..aber optisch ist nichts zu sehen..aber vielleicht nehm ich gleich dochmal das Schmiergelpapier raus.
Zur Software/Firmware: Das mit der Ordnerstruktur fande ich erstmal auch verwirrend, nach dem ich hier mitgelesen habe, ging es natürlich sofort. Ich konnte das Hotfixe direkt vom Desktop mit Doppelklick ausführen, mittlerweilen habe ich weitere Anwendungen drauf, erscheinen alle im Menü, aber ich habe noch nicht viel rumgetestet. Dabei fiel mir noch auf: Das Hotfix- und Codec-Package haben sich jeweils noch einen Ordner im selbstangelegten Ordner /pandora/appdata/ auf der SD-Karte spendiert?? Wie habe ich das zu interpretieren?? Laufen die Codecs nun nur, wenn ich besagte SD Karte in der Pandora habe??
Das MinimalMenü finde ich bestens, genau richtig von Größe und Aufbau um es mit dem Finger unterwegs zu benutzen, für unterwegs ideal, da fände ich den Desktop etwas nervig. Aber der Hardcore-on-the-Road test kommt erst morgen.
WLAN mit WPA2 funktionierte sofort. Nur irgendwie wirft die Pandora sich nach einer Weile selber aus dem WLAN und ich komme auch nicht mehr rein, egal wie oft ich das richtige Passwort eingebe. Keine Ahnung woher das kommt, aber mein Netbook hat im WLAN der Uni ähnliche Effekte. Was ich ein wenig nervt ist, dass wenn ich die Pandora boote und Pandora sich zum WLAN verbinden will, ich erstmal irgendein Passwort eingeben muss (Digitale-Brieftasche??), aber vielleicht habe ich nur noch nicht gefunden, wo man das konfiguriert. Der Standardbrowser lief erstmal auch ganz gut,..auf irgendeiner Seite ist er dann abgestürzt, warum? - unbekannt. Die Seite war auch sehr Flash-überladen,..in wie fern das überhaupt läuft,..hab ich auch noch nicht weiter erruiert.
Als erstes Spiel habe ich SuperTux gespielt, bis ich irgendwo gestorben bin, wo ich es nicht verstanden habe, mit den Nubs war es gut zu spielen. Was mir auffiel: beim starten von SuperTux wurde wohl offenbar unterdrückt, dass ich in XFCE die Soundausgabe auf mute gestellt hatte --- Sehr unvorteilhaft wenn man unter der Schulbank spielen will
Warum? Wieso? Wo stellt man das ein? --- hab ich auch noch nicht rausgefunden.
Ich hab noch etwas im Terminal rumgespielt. Ich verstehe noch nicht ganz, wie das mit root-User auf dem Dingen läuft, aber mit Terminal und QWERTY Tastatur sollte man (fast) jedes Problem unterwegs in den Griff kriegen können.
Unterm Strich gebe ich der OpenPandora also die vollen 10 Punkte, die sie verdient hat. Wunderschönes Gerät, alles fast noch besser als ich es mir vorgestellt hat. Ganz viel Lob geht an ED und das gesamte OP-Team, für dieses einzigartig schöne Stück Technik; die viele harte Arbeit die Ihr reingesteckt habt, hat sich mehr als gelohnt!! Jetzt wo sie vor mir liegt, bin ich mir sicher, dass warten hat sich gelohnt und ich würde auch mehr Geld für so ein Gerät hinlegen, als ich es getan hab. Es bleibt für mich ein unvergleichbares Gerät. Für alle, die noch warten müssen, freut euch, es wird sich lohnen.
Vielen Dank nochmal an ED und das OP-Team!!!!!! Dicke Props von mir !!!!! Ihr habt etwas geschafft, dass in der technischen Geschichte dieser Kultur noch nie da war, und sicher nicht nochmal passieren wird.
Den ganzen Meckerern und Besserwissern aus dem Forum, kann ich nur mitgeben: Macht erstmal was vergleichbares, bevor ihr dem OP-Team erzählen könnt. Wenn ich mir das hier so anschaue, und mitlese was ED schreibt, kann ich nur sagen, dass ich für meinen Teil bestimmt nicht so gelduldig gewesen wäre, und schon vor langer Zeit hingeschmiessen hätte
, schon alleine dafür verdient das Team Anerkennung.
Nochmals dicke Props an das gesamte OP-Team