Erfahrungsberichte Speicherkarten


wejp said:
Ich vermute mal, dass es daran liegen könnte, dass die verschiedenen Karten logisch unterschiedlich konfiguriert sind und der GP2X nicht mit allen Konfigurationen zu recht kommt. D.h. es variieren je nach Karte etwa die Anzahl der Köpfe und Zylinder...

Mit der Kartenkonfiguration kann ich es mir eher vorstellen, wie bei einigen SDRAM-Riegeln beim PC. Manche erkennen auch nur Speicherriegel, die aus bestimmten Chipgroessen zusammengesetzt sind.
D.h. z.B. wenn man "zu neue" Chips auf dem Riegel hat unterstuetzt der Speichercontroller dies noch nicht und erkennt die Chips nicht.
Alternativ zur Chipgroesse gibt es bei SD-Rams auch noch die einseitige udn zweiseitige Bestueckung, so dass der Controller nicht den kompletten Speicher erkennen kann wegen fehlender Controller-Leitungen.

Da bei SD-Flash-Karten der Controller allerdings in der Karte ist, sollten diese Probleme nicht vorkommen (bei SmartMedia-Karten ist der Controller z.B. extern, so dass obige Probleme auftreten koennten).

Das Timing der Karten denk ich ist es auch nicht, da ja normale "langsame" Karten gehen und auch 80fach (oder schneller) Karten.

Da es wenige SD-Kartenhersteller gibt (und die meisten nur Ihr Label draufkleben), kann es sein dass einfach einer der wenigen Hersteller inkompatibel ist.

Ich hab mal Kingston wg meiner 256MB Elite Pro angeschrieben, dienicht im GP2X arbeitet...was mich wundert da im Gegensatz dazu die normale 256MB Kingston ohne Probleme erkannt wird und funktioniert.

Gruesse
Guido.
 
Bei meiner SanDisk 128MB wollte das Update auch nicht gehen, bis ich unter Linux folgendes gemacht habe:

mit mkdosfs und fdisk kannst du deine Festplatte löschen, also Vorsicht!!!

1. mit fdisk die alte Partion gelöscht und eine neue erstellt (Boot fähig (mit a)).
2. mkdosfs -F 32 -v /dev/sdc (Laufwerkbezeichnung kann sich ändern)
3. die Dateien auf die SDKarte kopiert
4. Die Rechte(chmod) jeder Datei auf 777 gesetzt und das Execute-Bit gesetzt.

Dann ging das Update.
 
guidoz said:
wejp said:
Ich vermute mal, dass es daran liegen könnte, dass die verschiedenen Karten logisch unterschiedlich konfiguriert sind und der GP2X nicht mit allen Konfigurationen zu recht kommt. D.h. es variieren je nach Karte etwa die Anzahl der Köpfe und Zylinder...

Mit der Kartenkonfiguration kann ich es mir eher vorstellen, wie bei einigen SDRAM-Riegeln beim PC. Manche erkennen auch nur Speicherriegel, die aus bestimmten Chipgroessen zusammengesetzt sind.
D.h. z.B. wenn man "zu neue" Chips auf dem Riegel hat unterstuetzt der Speichercontroller dies noch nicht und erkennt die Chips nicht.
Alternativ zur Chipgroesse gibt es bei SD-Rams auch noch die einseitige udn zweiseitige Bestueckung, so dass der Controller nicht den kompletten Speicher erkennen kann wegen fehlender Controller-Leitungen.

Da bei SD-Flash-Karten der Controller allerdings in der Karte ist, sollten diese Probleme nicht vorkommen (bei SmartMedia-Karten ist der Controller z.B. extern, so dass obige Probleme auftreten koennten).

Das Timing der Karten denk ich ist es auch nicht, da ja normale "langsame" Karten gehen und auch 80fach (oder schneller) Karten.

Da es wenige SD-Kartenhersteller gibt (und die meisten nur Ihr Label draufkleben), kann es sein dass einfach einer der wenigen Hersteller inkompatibel ist.

Ich hab mal Kingston wg meiner 256MB Elite Pro angeschrieben, dienicht im GP2X arbeitet...was mich wundert da im Gegensatz dazu die normale 256MB Kingston ohne Probleme erkannt wird und funktioniert.

Gruesse
Guido.

Ich meinte ja grade nicht den Aufbau der Karte, sondern die logische Struktur. Das Problem besteht etwa auch bei USB-Sticks, wenn man die dazu bewegen möchte als Boot-Device zu arbeiten. Ein PC-BIOS erwartet eine ganz bestimmte Cylinder und Kopfanzahl, sonst bootet da garnichts, wenn man das richtig umkonfiguriert (etwa mit fdisk unter Linux) kann man davon booten. Etwas ähnliches könnte es beim GP2X doch auch sein. Es wäre zumindest einen Versuchh wert, die Konfigurationen von Karten die nicht funktionieren mit welchen die funktionieren zu vergleichen.
 
d4rkm4r3 said:
Bei meiner SanDisk 128MB wollte das Update auch nicht gehen, bis ich unter Linux folgendes gemacht habe:

mit mkdosfs und fdisk kannst du deine Festplatte löschen, also Vorsicht!!!

1. mit fdisk die alte Partion gelöscht und eine neue erstellt (Boot fähig (mit a)).
2. mkdosfs -F 32 -v /dev/sdc (Laufwerkbezeichnung kann sich ändern)
3. die Dateien auf die SDKarte kopiert
4. Die Rechte(chmod) jeder Datei auf 777 gesetzt und das Execute-Bit gesetzt.

Dann ging das Update.

Seit wann kann den Fat 32 chmod und ExecuteBit?!Die Features müssten vom Filesystem zur Verfügung gestellt werden.
Also den Schritt 4 kannste dir sparen :)


Also, ich hab das Problem das der gp2x die Daten nicht richtig sieht (irgendwie sieht er was).

aber wenigstens kann ich per USB die SD Karte mounten etc, und win geht nicht mal das.

aber wer will schon win :)
 
Ich will auch in die Liste! :lol: Da der Wiki Post über die CnMemory 1GB Karte von mir ist, muss ich nochwas dazu sagen. Bitte bitte schreib hin, dass man die SD nach verwenden im GP2X Nurnoch als Schlüsselanhänger gebrauchen kann. :) Kauft lieber ne Panasonic 256 MB Karte. Der Test ist auch von mir.
 
Na toll!
Ich kann kein Update machen!
Habe versucht:
SanDisk 16MB = geht nicht, und
Kingston 512MB = geht nicht!

Dann habe ich noch eine Extrememory 2GB, aber die geht ja grundsätzlich noch nicht!

Mehr Karten hab ich nicht!
Was mach ich jetzt? Extra NOCH eine Karte kaufen?!

Hat es nun eigentlich mal jemand geschafft, eine 2GB Karte so zu partitionieren, dass sie geht? Soll angeblich mal jemand geschafft haben.
Aber ich finde einfach kein Programm, das SD-Karten partitionieren kann.
 
na ja ich habe das Problem.
Das ich auf meine SanDisk 128MB über USB (wenn Sie im gp2x eingesteckt ist) unter Linux darauf zugreifen kann.

Kann FileSystem drauf tun, kopieren/lesen etc etc.
Funzt alles.

Aber wenn ich mit dem Gp2x Browser versuche die Verzeichnisse/Dateien anzuschauen kommt nur müll.

Ich glaube ich versuche mal zu Flashen...
 
Wenn die Karte nicht will, dann mach "mkdosfs -F 32 -v" und ERST dann packst du alle Dateien vom Update auf die SD und NICHTS anderes zusätzlich. Viel Spaß, ich hab das Update schon hinter mir.
 
Hallo

Gerade versucht.
Er bootet einfach rauf, als wäre kein Update auf der Karte.
Und wenn ich mit dem Browser (im gp2x darauf gehe), sehe ich wieder hyroglyphen.


und die Version Nr. hat sich auch nicht geändert.

Also das ist einfach nur Kacke.

Fehler koennen passieren und ist nix schlimmes.
Aber das die grundlegendste Sachen nicht gehen.. ist schon recht Heavy.

werde mir morgen noch einen CardReader hollen, und das ganze Spiel nochmal unter Windows probieren...
dann schauen wir halt weiter...


Gruss
Musa
 
Hab nun auch versucht zu updaten und mit der dritten Karte hats schließlich funktioniert (waren alle auf FAT32 formatiert und leer bis auf die notwendigen Dateien):

X4Store 1GB hier aus dem Shop - geht nicht
HAMA Highspeed 256MB - geht nicht
SanDisk 64MB - geht
 
boeseronkel2k said:
SD Karten die im gp2x linux laufen
- Kingston ElitePro 50x 1GB (julius)

kann ich auch nochmal bestaetigen, hab die Karte meines Arbeitskollegen
mal in mein GP2X gesteckt.
Finde ich interessant, da die 256MB Elite Pro nicht geht.
Hab Kingston angeschrieben und denen die "BOM"-Nummer genannt und die werden gegen meine normale 256MB Kingston mal schauen welcher Controller in der 256MB Elite Pro ist, die mein GP2X nicht mag.

Gruesse
Guido.
 
boeseronkel2k said:
SD Karten die zum flashen mit uboot geeignet sind
- SanDisk 128MB (gp32x.com)

geht nicht... ich hab eine SanDisk 128MB und bei der hat es bei mir nicht funktioniert.
 
SD Karten die zum flashen mit uboot geeignet sind

...
- Kingston 1GB (dittboy)
- SanDisk 256MB (gp32x.com)


SD Karten die zum flashen mit uboot ungeeignet sind

...
- Kingston 1GB (gp32x.com)
- SanDisk 256MB (gp32x.com)

Mehr muss ich wohl nicht sagen.
Das mit den Listen ist ein sinnloses unterfangen, es gibt 10000 widersprüchliche infos, sogar die normal 1 gig Sandisk (die am kompatibelsten zu sein scheint, hat (hab ich glaub ich sogar hier im Forum gelesen) bei einigen nicht geklappt.

Also probiert die karten die ihr habt und seit froh und glücklich wenn ihr eine gefunden habt die funktioniert. Das heisst noch lange nicht das alle von dieser Firma/Typ/Größe auf allen Gp2x laufen.
 
Es scheint teilweise eben zu gehen teilweise nicht... Ich weiß nur, dass ich in Zukunft um CN Memory Cards einen großen Bogen machen werde, auch wenn sie 5 Jahre Garantie bieten...
 
hallo an alle

wollte wissen ob die karten hier funktioniern:

SanDisk Secure Digital (SD) 2GB Speicherkarte

und

Sandisk Secure Digital SD ULTRA II 2GB Speicherkarte

also im GP2X und auch mit dem flashen der fw im GP2X?!

gruss

RexNatFlenders

ps: welche der 2 karten ist besser?
 
also ich hab die normale 2gb sandisk (also erstere) und hab damit keinerlei probleme.. auch firmware-update geht einwandfrei :)
ich bin der meinung, dass sich die mehrkosten für die Ultra-Karte nicht lohenen, da der gp2x die höhere Geschwindigkeit gar nicht nutzen kann...
 
Back
Top