Erfahrungsberichte Speicherkarten


boeseronkel2k

Active Member
Staff member
Joined
Oct 9, 2005
Messages
985
Hallo, um es den Neuankömmlingen zu Ermöglichen hier mal mehr durchzusteigen, würde ich vorschlagen, machen wir mal eine Kartenliste, welche der SD-Karten lauffähig sind, die gp2x wiki ist schön und gut aber wie ich heut gemerkt habe nicht sehr aktuell und auch die Glaubwürdigkeit zum Flashen kann angezweifelt werden


SD Karten die im gp2x linux laufen

- Extrememory 256mb (von mir)
- TransCend 1GB 80fach Modell TS1GSD80 (guidoz)
- Kingston ElitePro 50x 1GB (julius)
- PNY 1GB (wahwah)
- Kingston 1GB (dittboy)
- Jenoptik 128mb (god_at_hell)
- Verbatim 1gb (god_at_hell)
- Kingston 256MB (guidoz)
- Kingston 512mb (Ben)
- ASA*RTE 128mb (wiki.gp2x.org)
- Crucial own brand 512mb (wiki.gp2x.org)
- Hama 512MB (wiki.gp2x.org)
- Integral SD High Speed 1GB (wiki.gp2x.org)
- Kodak 64MB (wiki.gp2x.org)
- Lexar 64MB (wiki.gp2x.org)
- Lexar 256MB (wiki.gp2x.org)
- PNY 128MB (wiki.gp2x.org)
- SanDisk Ultra II 512mb (wiki.gp2x.org)
- SanDisk 1GB (wiki.gp2x.org)
- Panasonic 256 MB (wiki.gp2x.org)

SD Karten die nicht laufem im gp2x linux

- Sandisk 2GB (von mir)
- CnMemory 1GB SD Card (wiki.gp2x.org)
- Traveler 512 MB (Patx1981)
- Kingston Elite Pro 256MB (guidoz)

SD Karten die zum flashen mit uboot geeignet sind

- Extrememory 256mb (von mir)
- TransCend 1GB 80fach Modell TS1GSD80 (guidoz)
- Kingston 1GB (dittboy)
- Jenoptik 128mb (god_at_hell)
- SanDisk 128MB (gp32x.com)
- SanDisk 256MB (gp32x.com)
- SanDisk 512MB (gp32x.com)
- SanDisk 1GB (gp32x.com)
- SanDisk 1GB Ultra II (gp32x.com)
- HTL 128MB (gp32x.com)
- FujiFilm 256MB (gp32x.com)
- Integral 1GB (gp32x.com)
- Peak 256MB (gp32x.com)
- Kodak 64MB (gp32x.com)
- Corsair 1GB High-Speed 60x (gp32x.com)
- PNY 256MB (gp32x.com)
- Kingmax 64MB (gp32x.com)
- DANE-ELEC 256MB (gp32x.com)
- ASA*RTE 128mb (wiki.gp2x.org)
- Crucial own brand 512mb (wiki.gp2x.org)
- Integral SD High Speed 1GB (wiki.gp2x.org)
- Kodak 64MB (wiki.gp2x.org)
- Lexar 64MB (wiki.gp2x.org)
- Lexar 256MB (wiki.gp2x.org)
- PNY 128MB (wiki.gp2x.org)
- SanDisk Ultra II 512mb (wiki.gp2x.org)
- SanDisk 1GB (wiki.gp2x.org)
- Panasonic 256 MB (wiki.gp2x.org)

SD Karten die zum flashen mit uboot ungeeignet sind

- Sandisk 2GB (von mir)
- PNY 1GB (wahwah)
- Traveler 512 MB (Patx1981)
- Verbatim 1gb (god_at_hell)
- Viking 256MB (gp32x.com)
- Viking 512MB (gp32x.com)
- Viking 1GB (gp32x.com)
- Integral 1GB (gp32x.com)
- Toshiba 256MB (gp32x.com)
- Kingston 256MB (gp32x.com)
- Kingston 1GB (gp32x.com)
- Kingston 2GB (gp32x.com)
- Nokia 32MB (gp32x.com)
- Apacer 1GB (gp32x.com)
- Peak 128MB (gp32x.com)
- Lexar 64MB (gp32x.com)
- Lexar 128MB (gp32x.com)
- Hypertec 512MB (gp32x.com)
- x4store 1GB (gp32x.com)
- SanDisk 256MB (gp32x.com)
- Transcend 1GB (gp32x.com)
- Panasonic 256MB (gp32x.com)
- Hama 512MB (wiki.gp2x.org)

MMC karten, die im gp2x linux laufen

- 32MB Nokia (von mir)

Wenn sich wer fragt, wieso ich nicht MMC Karten aufzähle mit denen man die Firmware upgraden kann,dann einfach weil Uboot seinen eigenen Treiber hat, welcher sie anscheinend nicht unterstützt.

Desweiteren, wenn sich jemand fragt, wieso ich die Quellangaben hintersetze, ich mache das, weil ich die Glaubwürdigkeit von anderen Quellen nicht so sehe, am meisten würd ich die Berichte von uns und von gp32x.com glauben, welche Karte läuft, weil die dann definitiv getestet sind.


Links
- SD card compatibility - wiki.gp2x.org
- Firmware Upgrade Compatible Cards And Faq - gp32x.com
 
Kingston ElitePro 50x 1GB geht im GP2X, flashen habe ich noch nicht probiert, da es Gerüchteweise mit der Karte nicht geht, und ich keine Probleme habe die das Flashen umbedingt erfordern.
 
OMG

OH GOTT! Das ist SO TYPISCH!
SATAN! said:
Cards known to be incompatible
CnMemory 1GB SD Card (FAT gets killed by GP2X on reboot or USB Transfer, even with lock!)

Meine ist von CNmemory, zwar eine 512er aber ich sehs schon kommen argh... und die bytestor die auf dem weg ist, ist eine 2GB Card die schon sowieso nicht geht... :twisted:

Oh moment! Da steht "on reboot" also wird sie wenigstens gelesen wenn ich sie einstecke, dann steck ich sie einfach wieder raus bevor ich den gp2x neuboote/ausmach...
 
so langsam nimmt sie gestallt an =)
eine zusammengestellte liste mit quellenangaben
 
Interessant nur dass sich die Angaben auch ein wenig widersprechen...
z.b. lexar 64mb
entweder falschinformation oder bei manchen karten ists einfach ein glücksspiel.
Ich hoff nur man kann bald auf eine andere art flashen -.-
 
Traveler 512 MB funktioniert (gar) nicht (noch nicht mit 1.01 bzw 3´rd FW probiert,bringt die was?).
 
Oh, hätte mal etwas ausführlicher werden sollen. Die Karte geht mit dem GP2X Linux, das flashen habe ich noch nicht ausprobiert, da kann ich es also nicht sagen. :(

Ich werde auch erstmal nicht flashen, da bei mir alles funktioniert, und ich keine großen Verbesserungen sehe im Moment.

Mfg
Dittboy
 
Also... ich hab eben nochmal meine anderen beiden Kingston rausgesucht...
2x 256MB
aber einmal die "normale" und einmal die Elite Pro
boeseronkel2k said:
SD Karten die im gp2x linux laufen
die "normale" Kingston 256MB
boeseronkel2k said:
SD Karten die nicht laufem im gp2x linux
die Kingston Elite Pro 256MB

Allerdings muckt die Elite Pro auch am Mac/PC im Reader
der Firma Digitus (ist ein schwarz/silbener Multiformat-Reader gekauft bei Atelco).
Diese Karte bekomme ich am Mac/PC nur mit dem Reader der Firma Lexar Typ JumpDrive Trio gelesen/beschrieben (OK auch in der Kodak DigiCam).

Die normale Kingston arbeitet im Digitus und im Lexar Reader sowie im GP2X und in der Kodak DigiCam CX4300 .

Die ElitePro 256MB kann das GP2X bei mir scheinbar nicht lesen, da weder die Video angezeigt werden noch eine Anzeige im GP2X-Explorer kommt.

Un dies alles schon bei Firmware 1.0.1 / 3rd

Gruesse
Guido.
 
Keinerlei Probleme (läuft, noch nie hat sich ein Film gehängt, keine Zugriffsfehler bei Spielen..) mit meiner Kingston 512mb, Flashen hab ich allerdings noch nicht probiert.
 
Steht nichts von Elite Pro direkt drauf, Verpackung hab ich nicht mehr. War die billigste Karte die ich bekommen hab. (-> also Standard-Geschwindigkeit)
 
Hast du vor zu flashen (versuchs bitte mal ^^)
die Kingston 512mb ist die einzige die ich mir von wo kurz ausleihen könnte um meine firmware upzudaten
Glaubs ja eher weniger, nachdem die ganzen anderen Kingston Karten nicht zum flashen geeignet sind wies aussieht, aber wer weiß.. ^^
 
Nein, hab ich nicht so bald vor. Im Moment läuft alles super (never change a running system ;) ), da warte ich lieber auf ein nächstes Update was mir mehr bringt.
 
Panasonic 256MB funktioniert NICHT zum flashen
Skydisk OEM/Team 1GB funktioniert NICHT zum flashen
Ultron 512MB funktioniert!
 
Könnte mir mal einer erklären, warum nicht alle Karten funktionieren? Ich dachte, die halten sich alle an einen Standard?
 
redviper said:
Könnte mir mal einer erklären, warum nicht alle Karten funktionieren? Ich dachte, die halten sich alle an einen Standard?

Also rein elektrisch halten sich schon alle SD-Karten an den entsprechenden Standard. Das Problem ist vermutlich ein völlig Anderes. Ich vermute mal, dass es daran liegen könnte, dass die verschiedenen Karten logisch unterschiedlich konfiguriert sind und der GP2X nicht mit allen Konfigurationen zu recht kommt. D.h. es variieren je nach Karte etwa die Anzahl der Köpfe und Zylinder (die natürlich ohnehin nur eine rein logische Sache sind, da die Karten ja nicht wirklich mit Köpfe besitzen wie Festplatten). Das kann man übrigens selbst ändern, also wenn es daran liegt, müsste man nur in Erfahrung bringen welche Konfiguration nun funktioniert und könnte nicht funktionierende Karten entsprechend umkonfigurieren.
 
Back
Top