guidoz
Still Fresh
wejp said:Ich vermute mal, dass es daran liegen könnte, dass die verschiedenen Karten logisch unterschiedlich konfiguriert sind und der GP2X nicht mit allen Konfigurationen zu recht kommt. D.h. es variieren je nach Karte etwa die Anzahl der Köpfe und Zylinder...
Mit der Kartenkonfiguration kann ich es mir eher vorstellen, wie bei einigen SDRAM-Riegeln beim PC. Manche erkennen auch nur Speicherriegel, die aus bestimmten Chipgroessen zusammengesetzt sind.
D.h. z.B. wenn man "zu neue" Chips auf dem Riegel hat unterstuetzt der Speichercontroller dies noch nicht und erkennt die Chips nicht.
Alternativ zur Chipgroesse gibt es bei SD-Rams auch noch die einseitige udn zweiseitige Bestueckung, so dass der Controller nicht den kompletten Speicher erkennen kann wegen fehlender Controller-Leitungen.
Da bei SD-Flash-Karten der Controller allerdings in der Karte ist, sollten diese Probleme nicht vorkommen (bei SmartMedia-Karten ist der Controller z.B. extern, so dass obige Probleme auftreten koennten).
Das Timing der Karten denk ich ist es auch nicht, da ja normale "langsame" Karten gehen und auch 80fach (oder schneller) Karten.
Da es wenige SD-Kartenhersteller gibt (und die meisten nur Ihr Label draufkleben), kann es sein dass einfach einer der wenigen Hersteller inkompatibel ist.
Ich hab mal Kingston wg meiner 256MB Elite Pro angeschrieben, dienicht im GP2X arbeitet...was mich wundert da im Gegensatz dazu die normale 256MB Kingston ohne Probleme erkannt wird und funktioniert.
Gruesse
Guido.