Entscheidungen entscheidungen

JanWichmann

Member
Hallo liebe Community,
ich habe sorgen im Job, vielleicht hat einer einen Rat für mich.
Ich bin vor fast 3 Jahren zu meiner jetzigen Firma gewechselt und habe mit Chef ein freundschaftliches Verhältniss.
Nun bot mir meine Ausbildungsfirma an zurück zu kommen und dort Bauleitung zu machen, hier hätte ich auch gute Aufstiegsmöglichkeiten, was soll ich nur tun.

Ist in etwa eine Nullrechnung. Bei meiner jetzigen Chef mache ich teilweise auch Bauleitung nur im kleineren Stil und nie Dauerhaft.

Re: AW: Entscheidungen entscheidungen

<t>Die Frage ist nicht wo, sondern bist du dem gewachsen und willst du das auch? Bauleitung ist ja, meiner Erfahrung nach, auch kein Pappenstil. <br/>
Wenn diese zwei Kriterien zutreffen ist es doch eigtl. nur noch ne Frage von: Wo willst du hin? Also, welche Firma kommt eher deinen Erwartungen des Berufsbilds, bzw. deiner weiteren Karriere/Lebensplanung nahe. <br/>
Zufriedenheit im Beruf ist schon sehr wichtig wie ich finde,. Das Umfeld muss stimmen, die Kollegen und die Arbeit ansich.</t>

Und viel schwerere Arbeit kann einem auch am Anfang spass machen, auf Dauer aber dann doch eher belasten.
Und solange es dir finanziell nicht schlecht geht, geh dahin wo es dir vom Umfeld her besser gefällt.

Es ist auch reizvoll zumal ich an der Seite eines echt guten Bauleiters "lernen" würde.
Und nach der Baustelle würde ich die nächste dann alleine machen.

<t>Du kannst es nur herausfinden wenn du dich entscheidest.<br/>
Meine Erfahrung bestätigt bis jetzt, das Menschen die größte Angst vor der Veränderung haben.<br/>
Die Situation die sich daraus ergibt wird meist weniger mit Missgunst betrachtet.</t>

So bin jetzt seit fast 1,5 Monaten wieder in meinen Ausbildungsbetrieb, ich bereue es schon fast........
Ich bin dort als 2. Bauleiter eingesetzt, aber der andere Bauleiter macht alles und setzt seine Ansichten durch das ist echt etwas deprimierent.
Ich war noch auf keiner Baubesprechung habe keinen Arbeitsrechner, kein Firmenhandy und auch sonst beachtet mich irgendwie niemand, keine Lehrgänge einfach nix.....erwarte ich zuviel?

Kannst du nicht mit dem Typen quatschen der dich eingestellt hat?
Bzw klopf doch mal bei deiner alten Firma an, wenn die dich ggf. zurücknehmen würden,
hättest du ein besseres Blatt auf der Hand beim Nachverhaltungs-poker.

Ich würde das zumindest nicht auf mir sitzten lassen, esseiden du hast home office und kannst den ganzen tag eier schaukeln und bekommst dein geld so oder so ^^

Mein alter Chef würde mich mit Kusshand nehmen.
Ich bin als Bauleiter für Elektrotechnik auf der Baustelle
Es ist halt alles blöd du bist weder bauleiter noch bist du monteur.

Mein Tipp: Geh zurück. Das Zwischenmenschliche ist im Zweifel wichtiger und du hast dich erst mit der Entscheidung schwer getan und nun bestätigen sich deine Befürchtungen.

Klar muss das zwischen menschliche passen, aber ich mag große Baustellen und die hätte ich bei meinen alten Chef vielleicht gar nicht oder erst in ca. 5 Jahren.

Wie geschrieben, schnack mal mit deinem jetztigen cheff wie er sich das weiter vorstellt,
wann du mal eigene baustelle bekommst, vorbildung usw.
bestimmt kein tolles gespräch, zumindest der anfang (zumindest ich mag es nicht sowas anzusprechen)
aber danach hast du klarheit.

Dann kannst du immer noch schauen aber ohne fundierte weitere informationen solltest du keine entscheidungen treffen.

aber schlussendlich solltest du das tun was du für richtig hälst, egal was dir andere sagen.

Ich danke schon mal für eure Hilfe, ich werde es mir noch etwas anschauen und wenn gar nix kommt mit den Leuten klartext reden.
Bei uns in der Region werde Elektriker ohne Ende gesucht da darf man auch etwas zocken und etwas mit anderen Firmen flirten :oops:

An der Situation hat sich nix verändert, keiner hat wirklich lust mit mir zu reden und von den vielen Versprechen wurde immer noch nix umgesetzt.
Habe mich heute mal spaßeshalber mit einer anderen Elektro-Firma getroffen, die würden mich sofort nehmen, auch als Bauleiter.
Dazu mehr Gehalt und sofort einen Firmenwagen, jetzt sitze ich in der zwickmühle, will ja nicht wirken als würde ich ständig den Job wechseln.

<r>Ja aber wenn du mit denen redest,machen die dir vielleicht dann wieder Bessere Angebote.<br/>
<br/>
Wenn du 3 Firmen hast,die dich alle nehmen wollen,mache doch das Beste draus <E>;)</E><br/>
<br/>
Verhandel mit einer Firma,sag das Angebot der Anderen Firma dass die sich gegenseitig überbieten.<br/>
Zum Schluss kommt dann bestimmt noch mehr raus.<br/>
<br/>
Sprich mit denen dass du mehr Verantwortung haben möchtest und nicht die zweite Geige spielen willst.<br/>
Das Verstehen die bestimmt.<br/>
<br/>
Und schau wo du dich am wohlsten fühlst,ein Familiärer Betrieb ist da meist besser als irgendwelche Grossfirmen vom Zwischenmenschlichem.<br/>
<br/>
Über längere Zeit wird dir die Arbeit nur dann Spass machen wenn du dich mit den Leuten gut verstehst und nicht zuviele dabei sind dir dir nur eins auswischen wollen oder ne Art Mobbing weil die dich nicht mögen.<br/>
<br/>
Ich würde dahin gehen wo ich mich wohl fühle und nicht zu den Robotern(sagt der Roboterverkäufer*lol*)<br/>
<br/>
Aber Spass habe ich auch viel bei mir in der Arbeit,das ist wichtig.</r>

Du hast mit Robotern zu tun? Dann kämen wir ja aus einer ähnlichen Branche.
Aber erstmal einen riesen Danke für diese ausführliche Antwort.
Bei kleinen Firmen stört mich das Sie zu 90% kleine Baustellen machen ich
mag große Baustellen lieber.
Wegen den Gehalts poker habe ich mich auch mit denen getroffen. Mein Bauch sagt Wechsel und
der Verstand ist unentschieden.

<r>Dein Bauch sagt wechsel und dein Verstand nicht?<br/>
Ja das ist immer auch mit Veränderungen verbunden und die mag der Verstand der Menschen nicht so <E>;)</E><br/>
<br/>
Ich sehe das so,da wo du jetzt bist spielst du die zweite Geige und auch wenn die das dementieren,fühlst du dich trotzdem so.<br/>
Also ist dann doch was wahres dran.<br/>
<br/>
Ich würde auch wechseln wollen wenn ich nur die zweite Geige währe aber ich fühle. Mich schon ein wenig unentbehrlich in der Arbeit.<br/>
Ohne mich würde eine Zeitlang Chaos sein in der Abteilung sein und das sagen die auch jedesmal mit Lob <E>;)</E><br/>
<br/>
Also dein Bauch sagt wechsel und deinem Bauchgefühl würde ich trauen.<br/>
<br/>
Später heisst es vielleicht irgendwann...ach hätte ich doch.<br/>
Dort bist du dann bestimmt nicht die zweite Geige,aber eingelernt werden muss ja jeder bissl am Anfang <E>;)</E></r>

Nachdem ich das gesamte Wochenende überlegt habe und mich mit jeden darüber unterhalten habe (Gruß an Ingo) habe ich mich dazu entschieden doch noch einmal zu wechseln.
Ich hoffe einfach das ich diesesmal meinen beruflichen Heimathafen gefunden habe.
Die Firma hat mich dann auch ganz offiziell am Montag angerufen das sie mich haben wollen und den Arbeitsvertrag fertig machen.
Jetzt heißt es nur noch meinen Arbeitskollegen reinen Wein einzuschenken :unsure: und das ätzende Kündigungsgespräch hinter mich bringen. RTFM

Back