ADS mit 19?


MrLimatex

Voip Guy
Joined
Feb 25, 2011
Messages
1,243
Age
14
Location
Halberstadt
Hallo Leute,

heute komme ich mit dem Thema ASD (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) zu euch. Und zwar habe ich durch meine neue Ausbildung (IT Systemelektroniker) ja viel mit logischem Denken und Mathematik (bzw. Physik) zu tun. Ich stehe nun mal wieder vor der Frage was mit mir eigentlich los ist.

Wir besprechen ISDN & analoge Anschlüsse, schalten dies an der Gitterwand und ich sitze da und verstehe nichts. Nicht weil ich doof bin, sondern weil ich einfach KEINE AHNUNG habe was ich tun soll. Der Ausbilder erklärt das Thema und schon während er es erklärt habe ich Dinge im Kopf die ich gar nicht brauche. (Musik zb.) Das heißt der Ausbilder erzählt, doch höre ich ihm irgendwie nicht richtig zu -> Obwohl ich mir richtig Mühe gebe! Dazu kommt noch, dass ich nach der Erklärung eines Mitauszubildenden die Frage zwar kenne, aber sie einfach nicht verstehe. Das gleiche in der Schule: Elektrotechnik -> Keinen Schimmer!

Die logischen Zusammenhänge sind für mich einfach nicht nach zu vollziehen. Im Ernst, ich habe da echte Probleme! Das hatte ich aber früher in der Schule auch. Sobald es an größere Gleichungen/Formeln ging, ob nun in Mathe, Physik oder Chemie, ich hatte gleich Probleme diese überhaupt zu verstehen. Ich hatte meine erste Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration nach dem 1. Lehrjahr abgebrochen weil ich Probleme beim Programmieren (Logisch) hatte. Irgendwie habe ich das Gefühl das ich zu ADS tendiere und da wirklich das logische Verständnis fehlt.

Anderes Beispiel: Ich bin unglaublich impulsiv. Wenn ich etwas will, dann will ich es (sofort!) und das ohne Widerrede! Keiner kann es mir ausreden, egal wie beschissen die Folgen sind. Das heißt also das ich sehr schlecht mit Geld umgehen kann. (Daher bin ich auch leicht zu beeinflussen etwas zu kaufen ....)

Wo liegt mein Problem? Hab ich schon immer ADS gehabt und keiner hat es mitbekommen? Wie soll es weitergehen? Mir wurde nun jemand aus der Ausbildung zugeteilt damit ich mit demjenigen zusammen ein paar Themen erarbeiten kann und ich da vlt. ein Verständnis entwickeln kann. Ich kann mit meiner Mutter leider nicht drüber reden, denn bei meinem beruflichen Weg bisher wird sie glaub ich zusammenbrechen o.Ä.....


Liebe Grüße
 
Re: AW: ADS mit 19?

<t>Hihi, kenne ich, ist bei mir fast genau so. <br/>
Ich wüsste nicht das ich ADS habe, wurde aber auch nie drauf getestet. <br/>
Aber wenn ich was wirklich will dann kann ich es auch ohne Probleme...</t>
 
Wie meinst du das? Ich WILL ja, nur irgendwie klappt es nicht :eek: Hat es aber leider noch nie so recht ....
 
Ich hätte da ein Fahrrad und ein 7" Tablet zu verkaufen *zwinker*

Also, ich will hier keinen Hilfsarzt mimen, ist nur was mir grade so in den Kopf kam.
Treibst du Sport? Versuch mal täglich ne Stunde Laufen oder Radfahren, oder besser noch in's Hallenbad. Auspowern bringt viel, wenn man den Kopf freikriegen möchte. Und abends hinsetzen und anstatt durch's Web zu hetzen oder wie wild Kanäle durchzuzappen einfach mal in Ruhe ein (e-)Buch lesen. Das ist Training und kann dich auf Dauer auch Geduld und Konzentration lehren.

Wenn Dein Leben ersnthaft beeinträchtigt wird, wozu ich Ausbildung-nicht-fertigkriegen zählen möchte, solltest Du mal einen richtigen Arzt aufsuchen, der sich mit dem Thema auskennt. Und noch dazu einen, der Dir nicht gleich die erstbeste Antidepressiva-Keule über die Rübe zieht, auch wenn dies in manchen Situationen wohl hilfreich sein kann. Auch schadet es wohl nicht sich im Netz nach Leidensgenossen und deren Stories umzusehen.

Das waren meine zwei Pfennige zum Thema, ich wünsch' Dir das Beste!

Zünftige Grüße aus'm Weißblauen
 
Wenn alles nichts hilft probier Tebonin (fördert die Konzentration).

Geh zum Arzt lass dich "Testen"

Sicher das dein Berufswunsch der richtige ist? (ohne dir zu nahe zu treten)
 
Hey,

danke erstmal für eure netten Beiträge :) Ich werde wohl auch vermehrt Sport machen in nächster Zeit (Also sobald ich ausgezogen bin), hoffentlich wird das schon ein wenig helfen. Meine Ausbilder meinten das ich meinen Lerntyp herausfinden sollte. Dieser ist wohl "Experimentator". Denn ich kann mir Sachen gut merken die ich mal gemacht habe.... wenn mir davon aber einer was erzählt (oder es vor macht) dann kapier ich es wieder nicht.

Habe vor ner Stunde übrigens eine echt aufbauende SMS von meinem primären Ausbilder bekommen, welcher mir Mut gemacht hat und sich für meine Aufrichtigkeit bedankt hat das ich heute das Gespräch gesucht habe. Dazu kam noch das er mit mir gemeinsam Lösungen finden wird etc... Hab ich mich super gefreut!

Meine Berufswahl will ich nicht überdenken. Aus der Informatik möchte ich nicht raus, denn dazu hab ich einfach viel zu großes Interesse an dem Gebiet. Sowieso, es würde für mich kein Abbrechen in Frage kommen, egal wie schlecht ich bin. (Also Berufschule zb.)


Liebe Grüße
 
Ein glück hab ich das hinter mir :ph34r: (War aber eine geile Zeit).

Privatleben aufräumen und "rückenfreihalten" hilft auch.
Auch mal richtig abschalten ist Wichtig.(Sport, Angeln, Wichsen was weiss ich)

Viel Glück, lass dich nicht verrückt machen.
Ich bin auch eher der Praktiker.
 
Das Einzige was ich gern haben will (und das schon seit über 2 Jahren) ist ne Pandora, das hat nie aufgehört. Genau so wenig wie mein Interesse an Linux.....^^ Mein Tablet hab ich ja auch zurück gebracht und hab mir von dem Geld HEUTE eine Waschmaschine gekauft ... :)

So schön irgendwo in der Natur sitzen und (mit meiner Pandora die ich im nächsten Jahr definitiv haben werde) zocken, das wäre für mich Entspannung....^^
 
Ich als ADSler sage mal: ADS gibt es in dem Sinne nicht....
Und das Testen lassen ist auch Blödsinn. Dann bekommst du Medikamente die eine drogenähnliche Wirkung haben - das muss nicht sein, wirklich nicht.
 
Bin leider kein Arzt, aber ich kann schon Nachempfinden, was du beschreibst. Bei mir fing das nach der 10. Klasse an, als ich für ein Jahr auf eine Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung ging. Der erste Monat war ganz ok, aber danach ging mir der ganze Mist so auf den Senkel, das ich nix mehr gerafft hab und auch insgeheim nix mehr raffen wollte. Nur mal so angemerkt, von Buchführung habe ich bis heute keine Ahnung, trotz 4 Jahre Pauken. Brauchen werde ich es wohl nie wieder in meinem Leben. Rückblickend nenn ich die Schule "Das Jahr der Hölle". Am ende war ich sogar in meinem Lieblingsfach Englisch sehr schlecht, und ich hab nix mehr kapiert, selbst die einfachsten Begriffe nicht. Wenn ich die Schule schon von weitem aus gesehen habe, haben sich meine Nackenhaare zu Berge gestanden. Dann hab ich mal ne Lehrkraft im einem bestimmten klamttenladen einkaufen gesehen (will keine Werbung machen), seit diesem Tag habe ich ein Jahr lang kein Fuß mehr da rein gesetzt. Nach einem Jahr Pause durch Zivildienst hab ich dann meine Ausbildung angefangen. Trotz intensiven Studiums von Buchführung auch hier keinen Plan von "Soll" und "Haben". Die besten Arbeiten habe ich geschrieben, wenn ich geraten habe. Klar, die Schule war bei weitem besser und die Fächer auch, aber das eine Jahr hat mir so die Laune auf Schule für mein Leben verdorben. Der letzte Block in der Berufsschule (wir hatten Block Unterricht) war wie in der einen Schule schon, kaum auszuhalten. Ich war froh, als das ganze aufgehört hat. Ich wollte mich nicht mehr von irgendeinem Mist zutexten lassen. Ich wollte endlich was Sinvolles mit dem Tag anfangen, als zu wissen, warum was von Aktiva nach Passiva wandert :crazy: . Mir ist noch nie was so auf den Leim gegangen, wie diese Periode.
Was ich damit ausdrücken will (auch wenns schwer zu verstehen ist, sry dafür :-( ), vielleicht geht dir irgendwas gegen den Strich. Auch wenns nicht bewusst ist. Vielleicht sagt dein Unterbewusstsein "Hier ist etwas nicht in Ordnung" und äusert sich so. Vielleicht willst du einfach Arbeiten und bist die Schule satt. Oder irgendetwas anderes. Sollte das auch nicht zutreffen, fühl ich zumindest mit dir :troest: .
 
Screeny said:
Ich als ADSler sage mal: ADS gibt es in dem Sinne nicht....
Und das Testen lassen ist auch Blödsinn. Dann bekommst du Medikamente die eine drogenähnliche Wirkung haben - das muss nicht sein, wirklich nicht.
Ganz meine Meinung.
Es sind aber nicht Medikamente mit drogenähnlicher Wirkung, sondern schlichtweg Drogen.
Ritalin ist in Aufbau und Wirkung auch fast das selbe wie Kokain.
Wer schlau ist, lernt mit seiner Neurologie und seinem Organismus umzugehen,
denn auch Neurodiversität ist natürlich und normal!

Ich habe eine andere Diagnose, die aber auch nur besagt, dass ich eine Mutation habe,
die manche Bereiche im Gehirn anders funktionieren lässt und mir sowohl Vor- als auch Nachteile gegenüber normaleren Menschen gibt,
allerdings meiner Meinung nach erheblich mehr Vorteile, also würde ich da nie Drogen nehmen, zumal ich ja schon Antialkoholiker bin,
da braucht man mir mit sowas gar nicht erst anzukommen.

BTW: Mein ehemals bester Freund hat auch ADS diagnostiziert bekommen.
 
ie manche Bereiche im Gehirn anders funktionieren lässt und mir sowohl Vor- als auch Nachteile gegenüber normaleren Menschen gibt,
allerdings meiner Meinung nach erheblich mehr Vorteile, also würde ich da nie Drogen nehmen, zumal ich ja schon Antialkoholiker bin,

Oi. The same here. Bloß ohne Diagnose. Aber bei mir geht auch vieles anders. Zum Beispiel "null Angst" vor der "Obrigkeit" (Vorgesetzte, Lehrer, etc.) ^^
 
Screeny said:
Oi. The same here. Bloß ohne Diagnose. Aber bei mir geht auch vieles anders. Zum Beispiel "null Angst" vor der "Obrigkeit" (Vorgesetzte, Lehrer, etc.) ^^
Kein Verständnis für soziale Hierarchien gehört auch zu meiner Diagnose, zumal ich generell fürs komplizierte menschliche Sozialwesen mit
all den Konventionen und so Tricks wie Lügen, Berechnungen anderer Art, etc.. wenig Talent habe,
was nicht heißt, dass ich es heute nach jahrelangen Studien nicht halbwegs nachvollziehen kann, auch wenn ich persönlich es meist recht dämlich finde.
 
Mal ein paar ergänzende Vorschläge:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training
http://de.wikipedia.org/wiki/Taijiquan
http://de.wikipedia.org/wiki/Yoga
 
Stress und Dauerstress ist der Gehirnkiller Nummer 1.
Ich hab leider sehr oft und viel Stress bei mir in der Arbeit und Zuhause viel zu tun.
Immer wieder leg ich irgendwo etwas hin was mir in dem Moment nicht wichtig erscheint und
nacher suche ich das dann wie verrückt.
In der Arbeit denke ich andauernd an andere Sachen wie z.B. beim Ware verräumen an Tetris,
bei bösen unfreundlichen Leuten an Falltüren,im Lager und im Fahrstuhl pfeife ich als bissl.
In der Arbeit läuft mein Kopf echt auf Hochtouren und ich merke echt wie ich mit der Zeit immer
mehr Kleinigkeiten vergesse und ich weiß dass das der Stress sein muss.
Heute ist ein Adventsamstag und ich hab fast bissl Angst davor in die Arbeit zu gehen
weil da die Hölle los sein wird und sich die Leute fast um einen bekämpfen,aber man
kann halt nur eine Person verarzten nach der anderen.
Hin und hergerenne und soviel erzählen dass einem der Hals trocken wird.
Da finde ich es echt gut dass ich mit Bus und Bahn unterwegs bin,denn dann hab ich abends noch
einen 20-30Minütigen Spaziergang zur Haltestelle dass ich bissl meinen Körper vom Stress herunterfahren kann.
Schlafentzug ist genauso nicht gut,aber wenn man abends heimkommt will man einfach nicht gleich schlafen,sonst kommt das Gefühl dass man fast nur noch für die Arbeit lebt.

Alles in allem gefällt mir meine Arbeit,denn da werde ich sehr gefordert und habe schon viele
Leute zufrieden gemacht.
Bin schon 13 Jahre dabei und werde auch bei der Arbeit gelobt und geschätzt(sehr wichtig)
Sprich es gibt immer wieder Momente wo mir die Arbeit richtig Spaß macht ;)

Ich bin sicher wenn ich in mein Leben etwas mehr Ruhe hereinbekommen würde,würde sich
fast alles bessern und denke dass das bei dir auch alles Stress und Druckbedingt ist.

Viele Ärzte wollen das aber nicht sehen und verschrieben ist schnell was gegen die Symptome,
aber ist damit wirklich auf Dauer geholfen?...fraglich....

Hast bestimmt einfach nur zuviel Lerndruck und Lernstress,ich empfehle dir tu dich mit jemandem
zusammen und versuch genau die Problemsachen mit dieser Person nochmal durchzugehen.

Ich denke nicht dass du ADHS hast sondern brauchst nur mehr Entspannungsphasen und
ein wenig Lernhilfe die es noch bissl ruhiger und besser erklärt.
 
Ich danke euch nochmal für die super Hilfe :)

Gehe gleich zu meiner Freundin ein wenig entspannen .... wollte mir auch mal Yoga anschauen bei Gelegenheit, ich denke mir fehlt nur die Beschäftigung...^^

Melde mich nochmal bei euch, hab jetzt grad aber nicht so viel Zeit :)


Liebe Grüße
 
Zufälligerweise habe ich heute diesen Kanal empfohlen bekommen
http://www.youtube.com/user/HappyAndFitYoga?feature=watch

Vieleicht ienen Blick wert.
btw. ich habe die exact gleichen probs wie du.
 
Zur Freundin zum entspannen klingt doch schon nach Sport...
*scnr*
 
Was mir zwischen Alltagsstress (Einkaufen, Aufräumen, Lernen, Essen machen, Essen essen, Abwasch, Hygiene, etc.) und Arbeit/Uni hilft, ist Lesen. Ob Bus oder Bahn: Lesen. Da kann man schön abschalten. Sonst denke ich die ganze Zeit an irgendwelches Zeug...
 
Back
Top