Es war eine wilde Achterbahnfahrt. Voller Spaß. Nervig. Verblüffend. Angsteinflößend. Einzigartig.
Ich denke, die meisten von Euch haben ähnliches mitgemacht - in der laaaangen Wartezeit, die wir bis jetzt hatten.
Es gab Zeiten, in denen habe ich mich selber gefragt "Auf was hab ich mich da bloß eingelassen?"
Es hab tonnenweise Steine auf unserem Weg - und mit jedem fürchtete ich "Okay. Das war es. Jeder storniert jetzt und ich darf die nächsten 20 Jahre Schulden abzahlen!"
Ich bin bestimmt nicht der einzige Beteiligte am Projekt, der das erleben durfte.
Auf der anderen Seite gab es auch viel, was uns dazu veranlasst hat, nicht aufzugeben. Den Fortschritt, den das Projekt gemacht hat. Wie sehr Euch die Videos gefallen haben. Die Reaktionen in den Foren, als wir den ersten Prototypen gezeigt haben. Und als Ihr das erste Prototyp-Gehäuse gesehen habt.
Es war ein langer, holpriger Weg. Aber nun sind wir angekommen. Viele viele Platinen sind fertig und warten nur noch auf die Gehäuse. Ja, die Gehäuse, die sich so lange hingezogen haben. Aber letztendlich waren wir doch zufrieden. Das Grüne Licht ist gegeben, jetzt fehlt nur noch die Massenproduktion.
In den letzten Tagen wurde in den Foren wieder mehr geschrieben. Und was ich da gelesen habe, hat mich wirklich glücklich gemacht.
Einige Entwickler, die ich seit den guten alten GP32-Tagen kenne und sehr schätze, haben einen Pandora-Prototypen erhalten - und bezeichnen ihn als Schönheit.
Die ganze Gemeinschaft scheint so glücklich, dass wir endlich fertig sind. Kaum noch gemurre.
Jetzt bin ich mir auch wirklich sicher, dass das, was wir gemacht haben, das richtige war. Und deswegen möchte ich persönlich DANKE sagen. Danke an alle!
Danke an...
... Michael, der mit dem Boarddesign und viel Organisation, was die Produktion an sich angeht, einen fantastischen Job abgeliefert hat,
... Craig. Er war derjenige, der wohl das größte Risiko auf sich genommen hat. Zudem hat er uns dazu gebracht, dieses ja auch riskante Projekt überhaupt einzugehen!
... Fatih, der viele Teile und Firmen, mit denen wir arbeiten, zusammengesucht und mit ihnen verhandelt hat.
... DaveC, der das komplette Gehäuse designed hat. Komplett allein! Und es ist großartig geworden!
... notaz, der nicht nur an Lowlevel-Treibern gearbeitet hat, sondern auch viele komplizierte Bugs beseitigt hat (und noch beseitigt). Sehr netter und talentierter Zeitgenosse!
... DJWillis, der der Hauptentwickler hinter dem OS ist - und zudem WiFi zum Laufen gebracht hat!
... skeezix, der das PND-System entwickelt hat und auch so einiges zum OS beigetragen hat.
... cpasjuste, der mehrere Ports gemacht hat und hinter pmenu steckt.
....vimacs, der neben einigen Scripts auch skeezix sehr viel mit den Libraries und PND-System geholfen hat.
... Pickle, der viele viele Spiele portiert hat
... Squidge, der vor langer Zeit für uns die SoCs genauer untersucht hat
... alle anderen Entwickler, die uns in irgendeiner Weise geholfen haben.
... Euch alle! Die Community! Diejenigen, die uns dazu gebracht haben, immer weiterzumachen! Die uns ihr Geld anvertraut haben, um diese kleine Maschine zu produzieren! Danke!
Gut. Und was passiert als nächstes?
Im Moment wissen wir noch nicht, wieviele Gehäuse das Werk in China bis zu ihrem Neujahrsfest produzieren können. FALLS sie das überhaupt irgendwelche schaffen, sind ja durch viele andere wohl auch größere Kunden sehr gut ausgelastet. Aber das wichtigste ist für uns, dass keine Änderungen mehr gemacht werden müssen. Im schlechtesten Fall startet die Massenproduktion eben nach ihrer Neujahres-Pause. Das wäre dann schon am 22. Februar. Nach so einer langen Zeit nicht wirklich schlimm.
Sobald die Gehäuse eintrudeln werden wir uns natürlich dranmachen, Eure Pandoras so schnell wie möglich fertig zu bringen. Auch wenn wir fast am Ende sind, wird es bestimmt ein paar Wochen dauern. Denn neben der Produktion muss ja auch verschickt werden. Die Gehäuse müssen von China nach Amerika, das dauert ein paar Tage. Danach müssen die Pandoras von Amerika zu uns, das dauert ebenfalls wieder ein paar Tage. Und dann müssen sie von uns zu Euch.
Wir halten Euch über die einzelnen Schritte wie immer auf dem Laufenden.
Nachdem gerade das meiste am OS passiert, werde ich demnächst noch eine Status-Seite mit genaueren Infos (was ist schon fertig, was geht noch nicht) über das OS erstellen.
Will jemand ein wenig mit mir plauschen?
Ihr kennt mich wohl alle von den Foren, nehme ich mal an. Wer mich aber mal im Echten Leben treffen will: Ich bin dieses Jahr am 6. März auf der CeBIT in Hannover. Dort halte ich von 12 - 13 Uhr einen Vortrag mit Diskussionsrunde über OpneSource-Spielehandhelds. Natürlich habe ich da auch die Pandora dabei. Wer sich also auf der CeBIT aufhält, warum nicht mal kurz vorbeischauen? Ich werde noch genauere Infos drüber rechtzeitig posten.
aus dem offiziellen blog: http://www.open-pandora.org/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=2&Itemid=2&lang=de