hans-wurst
Active Member
- Joined
- Jul 13, 2006
- Messages
- 792
Wozu gibts ein Router Reconnect! Ähhhhhhhhh hupps hehe *pfeif*
hans-wurst said:Wozu gibts ein Router Reconnect! Ähhhhhhhhh hupps hehe *pfeif*
schau mal hier:Fusion_Power said:Grafiken als Code? Klingt interessant.
Ich glaube wir brauchen nicht lange „Such die 10 Unterschiede“ spielen, um zu merken, dass etwas ganz wichtiges fehlt: die Grafiken. Oder glaubt mit hier irgendjemand, dass Nintendo „Zelda: The Minish Cap“ (Bild) mit simplen Linien, Kreis, Box und „Male_Pixel“ – Funktionen geschrieben hat Nee, das glaubt mir keiner. Ist aber so.
Jetzt werden wohl 50% der Leser sagen „das ist ein Trottel, der Löffel, der weiß nichmal wie man Bilder auf den Gameboy spielt und will uns weiß machen, dass auch Profis nicht viel mehr Funktionen haben als Boxen, Linien, Kreise und Pixel“. Ist aber so. Es ist nicht möglich, eine *.bmp oder *.jpg – Datei auf dem Gameboy (bzw. Gameboy-Modul) zu speichern geschweige denn danach drauf zuzugreifen (4Mb für ein Spiel? Sorry, aber der Screenshot da oben ist als BMP schon ca. 1 MB groß….).
Es gibt da aber ein kleines Hintertürchen. Sehen wir uns doch mal eine Bitmap-Datei an.
Eine Bitmap ist im Grunde genommen nur eine Liste. Eine Liste von Zahlen – Farbenzahlen, wie wir sie auch schon verwendet haben (Hexadezimal, z.B. 0xFFFF). Für jeden Pixel gibt es eine Zahl, ein 240x160 Bild besteht folglich aus 38400 Pixeln (240*160) und auch so vielen Zahlen. Wir müssten also diese Zahlen aus einer Bitmap lesen und in unseren Quelltext schreiben. Dann könnten wir die Grafiken als festen Bestandteil des Programms mit in den GBA „schmuggeln“, denn mehr Dateien als die eine Programmdatei will der GBA nicht haben.
Grafiken sind in PNG.. Audio wird wohl midi sein. Da muss ich noch schauen. Bisher ist die Hintergrundmusik in einer mp3. Die ist aber erstens zu groß und zweitens lässt sie sich im Spiel leider nicht austauschen, sodass man nur die eine Hintergrundmusik einsetzen könnte oO Das hängt mit GLBasic zusammen.Fusion_Power said:Welches Grafikformat verwendest du? Außer Bitmap sind ja fast alle Formate schon mehr oder weniger komprimiert, ich empfehle .png, das ist immer gut. Bei Audio ist .wav ungünstig, da auch unkomprimiert aber da erzähl ich dir ja nix neues. ^_^
Ich hoffe es wird am Ende nicht sooooo groß.. ne Double Layer DVD (8gb) hatte ich eigentlich nicht vor zu benutzenFusion_Power said:Zum Glück hab ich auch Kumpels, wo ich mir größere Sachen saugen kann, das ist also nicht das Problem.
Ja, ich selbstFusion_Power said:...yo, du codest ja anscheinend wie ein Weltmeister im Akkord. Steht jemand mit ner Peitsche hinter dir? :lol
Aha, sowas hab ich mir schon fast gedacht. Clever gemacht. Wenn alle 2D Homebrew auf dem GP2X so gecodet werden würde, könnte man Unmengen an Speicherplatz sparen. ^_^momosxp said:schau mal hier:Fusion_Power said:Grafiken als Code? Klingt interessant.
http://www.tutorials.de/forum/c-c-tutorials/189190-gameboy-advance-programmierung-teil-1-a.html#post980101
Midi ist doch super. Kleiner gehts wohl kaum und passt sicher bestens zu dem knuffigen Game.momosxp said:Grafiken sind in PNG.. Audio wird wohl midi sein. Da muss ich noch schauen. Bisher ist die Hintergrundmusik in einer mp3. Die ist aber erstens zu groß und zweitens lässt sie sich im Spiel leider nicht austauschen, sodass man nur die eine Hintergrundmusik einsetzen könnte oO Das hängt mit GLBasic zusammen.Fusion_Power said:Welches Grafikformat verwendest du? Außer Bitmap sind ja fast alle Formate schon mehr oder weniger komprimiert, ich empfehle .png, das ist immer gut. Bei Audio ist .wav ungünstig, da auch unkomprimiert aber da erzähl ich dir ja nix neues. ^_^