Du hast (kleine) Fragen? Das Archiv


Status
Not open for further replies.
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>
<B><s></s>gibts es eigendlich so was wie textadventures die auf scumvm laufen zum freien dounload (keine grafik nur text siehe dsa)?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

Nein. ScummVM ist nur mit Grafikadventures kompatibel, um genauer zu sein alle die auf der Scumm-Engine aufbauen. Das sind alle LucasArts-Adventures ausgenommen Grim Fandango und Monkey Island 4.<br/>
<br/>
Für Textadventures gibt es ein anderes Programm, Frotz. Doch das kann soweit ich weiß nur kommerzielle Textadventures abspielen bzw. mir sind keine kostenlosen dafür bekannt.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE><s>
</s>Wäre für die Pandora auch ein Speicherupgrade wie beim Begalboard möglich? Link<br/>
(Oder hab ich das falsch verstandne? 4GB Nand und 2GB Ram für 30€ kommen mir nämlich irgendwie zu günstig vor.)<br/>

<e>
</e></QUOTE>

Der Speicher ist fest gelötet und das Board besitzt keine "Steckplätze".<br/>
Also nein.<br/>
Ob man das löten kann...da bin ich überfragt!</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Eliminex"><s>
Eliminex said:
</s><B><s></s>Bis wie lange kann ich noch eine p&|a vom 1.Batch vorbestellen(Datum)?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

gibt kein datum es werden einfach solange aus dem ersten Batch verkauft solange es vorrätige gibt.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Eliminex"><s>
Eliminex said:
</s>aha könnte ed dann im shop die anzahl der noch verfügbaren pandoras anzeigen?<e>
</e></QUOTE>

naja, es kommt drauf an ob schon genau bestimmt ist wie viele Pandoras zu ed geschickt werden aber teoretisch ist es möglich aber kann mir nicht vorstellen dass es das geben wird. <br/>
<br/>
Die die eines wollen bestellen es sich so schnell wie möglich. So wies aussieht versuchst du bis zur letzten sekunde zu warten und dann noch das letzt verfügbare zu kaufen.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="dimo2"><s>
dimo2 said:
</s><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>
<B><s></s>gibts es eigendlich so was wie textadventures die auf scumvm laufen zum freien dounload (keine grafik nur text siehe dsa)?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

Nein. ScummVM ist nur mit Grafikadventures kompatibel, um genauer zu sein alle die auf der Scumm-Engine aufbauen. Das sind alle LucasArts-Adventures ausgenommen Grim Fandango und Monkey Island 4.<br/>
<br/>
Für Textadventures gibt es ein anderes Programm, Frotz. Doch das kann soweit ich weiß nur kommerzielle Textadventures abspielen bzw. mir sind keine kostenlosen dafür bekannt.<e>
</e></QUOTE>

Es gibt eine Frotz-Verison im GP32x File Archiv. Sowas ist also auch für die Pandora möglich (oder vielleicht sogar wahrscheinlich <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI>).<br/>
Es gibt auch viele freie/kostenlose Adventures im Z-Code, die mit einem solchen Interpreter abgespielt werden können. Ein guter Startpunkt für Interessierte ist das <URL url="http://www.ifarchive.org"><s></s>Interactive Ficton Archive<e></e></URL>.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>wenn es einen supernintendo emulator gibt, wird der von haus aus passend eingestellt oder muss ich das noch richtig mappen? wird bei emus die nicht viel rechenpower brauchen wie zum beispiel gameboy oder nintendo entertainment system oder snes automatisch der prozessor runtergetaktet? und ist das beim musikhören genauso? <e></e></B><e>
</e></QUOTE>
Natürlich wird alles richtig gamappt sein von anfang an^^ Die emulatoren sind ja speziell für die Pandora portiert/z.T. vll sogar programmiert.<br/>
Die Taktung lässt sich auf jedenfall runterdrehen, ob das bei Programmen automatisch gemacht wird ist von fall zu fall unterschiedlich. Im PXML Format (über das die Programme im Menu eingetragen werden) gibt es ein eintrag für die Taktung, die jeder entwickler oder jeder nutzer nach belieben selbst setzen kann. Es ist natürlich warscheinlich, dass die Emulatoren von Haus aus runter Takten, aber wenn nicht musst du nur eine Zeile Text in die entsprechende PXML Datei eintragen.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>kann ich nach dem ich die pandora ausgepackt habe eigendlich auch die dateien die ich da drauf machen will wie roms und spiele für scummvm auch mit einem usb stick da drauf machen (usb stick an die pandora stecken und kopieren) oder braucht so ein normaler usb stick einen treiber den mein windows rechner schon mitbringt?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

usb-sticks werden automatisch erkannt und eingebunden</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>kann ich nach dem ich die pandora ausgepackt habe eigendlich auch die dateien die ich da drauf machen will wie roms und spiele für scummvm auch mit einem usb stick da drauf machen (usb stick an die pandora stecken und kopieren) oder braucht so ein normaler usb stick einen treiber den mein windows rechner schon mitbringt?<e>
</e></QUOTE>
Sollte "Out-of-the-Box" funktionieren. Mir zumindest ist bisher noch kein USB-Stick begegnet, der nicht sofort erkannt wurde (außer mal ein MP3-Player, bei dem ich kurz auf OK drücken musste, um darauf zuzugreifen).<br/>
Es ist jedoch zu beachten, dass NTFS-Partitionen, die nicht "unmounted" wurden (unter Windows ist das als "sicheres Entfernen von Hardware" bekannt), speziell behandelt werden müssen (afaik die --force option von mount). Also den Stick nicht einfach so rausziehen, sondern immer schön brav auf "auswerfen" gehen.<br/>
<br/>
edit: Mist, war mal wieder einer schneller. Ich glaub ich schreib zu viel -_-</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="morq"><s>
morq said:
</s><B><s></s>Kann man die Pandora auch als Wlan-AP nutzen? Und was für ein WLAN Chip wird überhaupt eingesetzt?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
<QUOTE author="wikipedia"><s>
wikipedia said:
</s>Es gibt Software, die einem PC mit einer gewöhnlichen WLAN-Karte die nötige Logik beibringt, um als Access Point zu arbeiten. Nur bestimmte WLAN-Karten werden von der Software unterstützt. <e>
</e></QUOTE><URL url="http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point"><s></s>http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point<e></e></URL>
<QUOTE author="Squidge"><s>
Squidge said:
</s>It uses a Texas Instruments chipset.<e>
</e></QUOTE>
Den notwendigen Rest ergoogeln schaffst Du bestimmt, gut Nacht :></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><B><s></s>wird es evtl. nen lua wrapper geben so wie PGE-Lua für psp?<e></e></B></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>wie robust soll die pandora sein (weiß mann warscheinlich erst nach den tests) ich möchte sie unter anderem auf unimogtreffen mitnehmen und das sollte sie genauso aushalten wie mein dslite keine sorge wir fahren nicht ins gelände obwohl die auch gelände aushalten sollte? (erschütterungen, staub, die vibrationen eines großen 6 liter 6 zülinders) was sollte mann eigendlich alles nicht mit der pandora tun wenn sie noch länger halten sollte? <E>:p</E> <e></e></B><e>
</e></QUOTE>

Die Pandora sollte mindestens so robust sein wie der DS lite, da achten die Devs schon drauf. Denen geht Qualität vor alles, auch wenn das Gerät am Ende mit gut 6 Monaten Verspätung erscheint <E>;)</E>(und das ist auch gut so!).<br/>
Da würde ich mir also keine Sorgen machen.<br/>
<br/>
NICHT mit der Pandora machen solltest du alles, was du auch von anderen Elektrogeräten kennst. Also: Nicht unter fließendem Wasser waschen, wenn möglich nicht fallen lassen etc.<br/>
Genaueres kann natürlich nur nach den CE-Tests gesagt werden. Ich gehe aber mal davon aus das Pandora dem DS lite in Sachen Robustheit in nichts nachstehen wird.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>am anfang, als ich mich hier im board angemeldet habe (kurz vorm vorbestelldatum im november) hab ich das irgendwie so verstanden dass es möglich sein soll, auf der p&|a für die p&|a zu programieren also dass der wo sich mit proggen auskennt auf der p&|a programieren kann und keinen pc braucht? (ich kann leider nicht programieren.. <e></e></B><e>
</e></QUOTE>

Ja naja klar ist das möglich...du hast linux und quasi einen vollwertigen pc/notebook nur in miniatur format.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE><s>
</s>Ist es möglich einen Beamer anzuschließen?<e>
</e></QUOTE>

Ja solange dieser über einen SVideo Eingang Verfügt bzw du ein Kabel hast um den Ausgang der Pandora an besagten Beamer anzuschließen <br/>
Auszug aus den Spezifikationen: <QUOTE><s>
</s>TV Out (SVideo)<e>
</e></QUOTE>

---
<QUOTE author="Kimundi"><s>
Kimundi said:
</s>Genau genommen S-Video oder Composite<e>
</e></QUOTE></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="knotenpunkt"><s>
knotenpunkt said:
</s><B><s></s>Weiss jemand, ob schon einer der Devs einen Treiber samt Programm für einen DVB T-USB-Stick programmiert/kompiliert hat?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

nein, es ist nicht bekannt, dass jemand so etwas portiert hat.<br/>
<br/>
und auch wenn treiber für einen stick geschrieben werden, heißt es nicht, dass es auch mit <I><s></s>deinem<e></e></I> stick funktionieren wird</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE><s>
</s><B><s></s>Frage: Wie sieht es mit SWF spielen etc aus? oder youtube movies?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
Youtubes Movies gehen auf jeden fall (seit der neuesten Gnash version).<br/>
SWF-Spiele sind ,solange es noch keinen Adobe Flashplayer für ARM gibt, ein Glücksspiel.<br/>
<br/>
---
<QUOTE author="Systek"><s>
Systek said:
</s>danke aber ich sehe grade auf der offizielen seite das hier:<br/>
<br/>
SWF v7+ compliant<br/>
Gnash can play many current flash movies.<br/>
<br/>
SWF v7 ist doch datein mit swf endung ^^<e>
</e></QUOTE>
---
<QUOTE author="crasherball"><s>
crasherball said:
</s>nichts anderes hat er doch gesagt, oder?<br/>
filme, ja<br/>
games, naja<e>
</e></QUOTE></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>die p&|a ist ja genau so groß wie mein ds lite (und der ist schon klein) wie macht ihr das? so ein kleines gerät und so viel power? warum überhitzt den da der omap prozessor nicht? es gibt ja auch keinen lüfter<e>
</e></QUOTE>
Ich weiß nicht, ob du mal ne offene DS Light gesehn hast, Da wäre Theoretisch noch viel Platz die kleiner zu machen^^<br/>
Also die Größe der Pandora ist durchaus kein wunder, solche System on a Chip systeme sind so klein. Es wäre sicher noch kleiner gegangen, (wäre dann aber weniger Praktisch wegen Bildschirmgröße, tastatur etc.)<br/>
Das es nicht überhitzt liegt einfach an der Prozessorarchitektur der ARMs, diese werden einfach nicht bzw kaum warm.<br/>
Da ist eine Kühlung einfach nicht nötig (im gegensatz zu z.B. Intel Atoms, die zT warm werden).</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE><s>
</s><B><s></s>Ist der Ladestecker ein standard Nokia 3.5mm Hohlstecker?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
Ich weiß nur, dass ein Standard PSP-Ladegerät passt.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Eliminex"><s>
Eliminex said:
</s><B><s></s>Ist der Ladestecker ein standard Nokia 3.5mm Hohlstecker?<br/>
Was ist die maximale Spannung zum aufladen,ohne dass die pandora kaputt wird(ernst gemeint)?<e>
</e></B><e>
</e></QUOTE>
Scheinbar ist es ein Standard 3,5mm Stecker. Ladespannung sollte bei 5V liegen, wieviel Spannung die Pandora aushält weiß ich nicht. Das PSP Netzteil liefert max. 2000mA Ladestrom, wieviel die Pandora davon braucht ist noch nicht genau bekannt.<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
<COLOR color="#008F00"><s></s>Seraptin<e></e></COLOR>: Das ganze ein wenig angepasst</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE><s>
</s><B><s></s>Weiß jemand, ob man die Kombinationen für die Compose-Funktion selbst per Software belegen kann/können wird?<e></e></B><e>
</e></QUOTE> <br/>
<br/>
So wie ich's im englischen Forum (glaube ich) mal gelesen hab,wäre a+"=ä und a+e=æ. Da ich aber letzteres Zeichen nur in Ausnahmefällen benötigen würde, die deutschen Umlaute dagegen sehr oft, würde ich gerne einen Tastendruck mir sparen und mit a+e das ä (und natürlich o+e und u+e sowie s+z) schreiben. (hab leider keine Ahnung bzw. Erfahrung mit dieser Compose-Sache bisher gesammelt). Weil ansonsten hieße es doch, daß ich für ein Ä "compose, shift+a, shift+2" drücken müsste, oder?</r>
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top