faebi
Member
Ich habe eine externe 2.5 Zoll 500GB Festplatte mit ntfs. Kann ich diese mit dem USB Anschluss der Pandora nutzen?
Käse! Neu 2.5 Zoller haben nur ein USB Anschluss. Sicher wird das gehen!Gurumeditation said:Da es ja 2 USB Kabel zur Stromversorgung nutzt wäre das erstmal nicht möglich, jedoch haben wir ja noch eine Mini-USB Verbindung. Das könnte also gehen mit einem USB to MiniUSB Adapter. Frage ist nur ob der MiniUSB Port genug Strom liefert.
wird ntfs keine probleme machen?nickik said:Käse! Neu 2.5 Zoller haben nur ein USB Anschluss. Sicher wird das gehen!Gurumeditation said:Da es ja 2 USB Kabel zur Stromversorgung nutzt wäre das erstmal nicht möglich, jedoch haben wir ja noch eine Mini-USB Verbindung. Das könnte also gehen mit einem USB to MiniUSB Adapter. Frage ist nur ob der MiniUSB Port genug Strom liefert.
NTFS ist zwar kein besonders tolles Dateisystem, funktioniert aber prinzipiell - auch unter Linux (mit ntfs3g).faebi said:wird ntfs keine probleme machen?nickik said:Käse! Neu 2.5 Zoller haben nur ein USB Anschluss. Sicher wird das gehen!Gurumeditation said:Da es ja 2 USB Kabel zur Stromversorgung nutzt wäre das erstmal nicht möglich, jedoch haben wir ja noch eine Mini-USB Verbindung. Das könnte also gehen mit einem USB to MiniUSB Adapter. Frage ist nur ob der MiniUSB Port genug Strom liefert.
Grob geschätzt reduziert man dadurch die Laufzeit des Geräts auf etwa ein Viertel der ursprünglichen Laufzeit. Alleine deswegen würde ich davon absehen, es sei denn, man betreibt das ganze eh per Netzteil.Wie sieht es echt mit dem Stromverbrauch aus? Dann müsste ich keine SD Karten kaufen...
nickik said:Käse! Neu 2.5 Zoller haben nur ein USB Anschluss. Sicher wird das gehen!Gurumeditation said:Da es ja 2 USB Kabel zur Stromversorgung nutzt wäre das erstmal nicht möglich, jedoch haben wir ja noch eine Mini-USB Verbindung. Das könnte also gehen mit einem USB to MiniUSB Adapter. Frage ist nur ob der MiniUSB Port genug Strom liefert.
Nur weil die 2.5er Platten auch mit nur einem Stecker ausgeliefert werden, bedeutet das noch lange nicht, dass sie sich auch an den Standard halten. Das ist noch lange kein Garant dass es funktionieren wird, schließlich wird wirklich nicht viel mehr als 500mA ausgegeben um den USB Controller nicht zu beschädigen, auf dem Beagleboard sind schon einige abgeraucht weil solche Platten zu viel Strom brauchten und kein Schutzmechanismus vorhanden ist der den Strom begrenzt (müsste ED beim CeBIT Vortrag auch gesagt haben wenn ich mich richtig erinnere).nickik said:Käse! Neu 2.5 Zoller haben nur ein USB Anschluss. Sicher wird das gehen!
Die jetzigen Treiber sind doch OpenSource. git.openpandora.org/pandora-wifi.git/ Der WLan Chip müsste ein TI WL1251 sein. Und das im git nix passiert ist nicht besonderes, vorallem wenn nur Notaz an den Treibern arbeitet. Man arbeitet ja immer auf seinem localen git und nur updates werden hochgeladen. Solange keiner irgendwelche Probleme behebt gibt es keinen Grund das online zu stellen.Wenns schon nicht mit den WLAN-Treibern klappt werden die jetzigen open source existieren?
Grund ist das ich ziemliche Probleme hatte herauszufinden welcher Chip eigentlich verwendet wird und es auch Erzählungen gab, dass die Treiber nicht öffentlich sein werden. Außerdem sieht man (trotz Engagement der Entwickler) im git keine Veränderungen. Deswegen die ernsthafte Frage: Wo ist der offizielle Treiber und was sind die Probleme? Würde wenn meine Pandora rauskommt gerne helfen und schätze mich auch ein, dass ich helfen könnte. Aber man erfährt mal wieder nix und wundere mich ein wenig.
faebi said:Könnte man auch USB Sticks anstatt SD Karten nutzen? oder ist da wieder das Stromproblem?
faebi said:Wie ist den der Momentane Status der Pandora? Was muss noch erledigt werden bis die ersten versendet werden?
Der Stick ist ein Assmann Digitus Wireless 150N USB Adapter. Er hat einen REALTEK Chipsatz. Und Realtek Chipsatz sollte eigentlich für Monitoring Mode klappenWeiß einer um was für einen WLAN Stick es sich da handelt, der evtl. mitgeliefert wird ?
Ich meine jetzt vom Chipsatz her.
Eignet er sich für Wardriving ? Monitor Mode etc...
: ?? : ?? : ??Flyn said:ich möchte jetzt echt mal wissen was das absehbare icontrollpad-debakel für die pandora zu bedeuten hat....wenn craigix wegen entsprechenden klagen seitens apple in die insolvenz geht.
Craig wird sicher nicht in Insolvenz gehn. Erstens sagte ED, dass er seine Projekte strikt trennt, also ist vondaher schonmal nur das Pad betroffen. Im schlimmsten Fall wird er wohl die Dinger einfach nicht herstellen und verkaufen können, was natürlich heißt dass er bei der Entwicklung etc Verlust gemacht hat, aber ich glaube kaum, dass er daran Pleite gehen wird. Die p&|a wird deswegen sicher nicht untergen.Flyn said:ich möchte jetzt echt mal wissen was das absehbare icontrollpad-debakel für die pandora zu bedeuten hat....wenn craigix wegen entsprechenden klagen seitens apple in die insolvenz geht.