Displayhelligkeit


paralaX

Member
Joined
May 19, 2008
Messages
204
Leider konnte ich keine Informationen bezüglich der Displayhelligkeit finden. Wird es möglich sein, die Helligkeit per mitgelieferter Software stufenweise ein zu stellen?
 
das ist im grunde standart, also bin ich mir ziemlich sicher dass es bei der pandora auch geht.
 
ich frage mich wieso du immer solche sachen fragst....
auf der pandora wird eine Linux-Distribution laufen - du tust immer so als wäre das gleichzusetzen mit zwei Feuersteinen die man aufeinander haut.
mit einigen kleinen ausnahmen (directx,..) ist unter linux alles da was du von Windows kennst!

also bitte keinen thread aufmachen wo du fragst ob es bei der pandora möglich ist die audio-Lautstärke zu ändern.....
 
PARALAX said:
Leider konnte ich keine Informationen bezüglich der Displayhelligkeit finden. Wird es möglich sein, die Helligkeit per mitgelieferter Software stufenweise ein zu stellen?

wozu willst du das jetzt schon wissen? Ist das für dich etwa ein Kaufgrund oder wie darf ich das verstehen? Irgendeinen Sinn muss ja diese Frage haben, sonst würdest du diese ja nicht stellen.
 
2 Minuten bei Google und im Ångström Repository und du wärst auf "xbacklight" gestoßen.
 
Ich hab ihm gesagt, er soll nicht wegen jeden Müll fragen :D
aber PARALAX hört ja nicht :p

naja..also Displayhelligkeit = möglich :)
 
PARALAX said:
Leider konnte ich keine Informationen bezüglich der Displayhelligkeit finden. Wird es möglich sein, die Helligkeit per mitgelieferter Software stufenweise ein zu stellen?

Moah, du kannst echt ein ganzes Forum auf Trab halten, wa? ;)
Hast du auch nur EINMAL die Wikis bemüht? Hier, das hat mich 10 Sekunden Suche gekostet:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pandora_(console)
"800x480 resolution touchscreen LCD, 4.3" widescreen, 16.7 million colors (300 cd/m2 brightness, 450:1 contrast ratio)"

ne weitere Minute Suche und ich könnte dir wohl auch diverse Foren-Posts nennen, wo geschrieben steht, dass die Displayhelligkeit in mehreren Stufen anpassbar sein wird. Einfach nur mal das deutsche und englische Forum durchforsten, wir diskutieren da ja schließlich schon 1,5 Jahre. Da finden sich zu 99%iger Sicherheit alle Antworten auf alle Fragen, die dir durch den Kopf gehen. Um die Sache zu beschleunigen, such einfach nur die Posts von Mweston, Craigix, Chip und unserem ED. ;)
 
Aber ist es denn nicht viel schöner, wenn man wüsste, dass man bei jeder Frage - so unwichtig sie auch sein mag -
eine klare und höfliche Antwort erhält?
Denn im Prinzip ist es ja so, dass man ALLES irgendwo im großen weiten Netz finden könnte.
Sonst traut sich hinterher niemand mehr irgendetwas zu Posten, weil er Angst hat, dass es shcon irgendwo stehen könnte.

-> Ja es wird möglich sein, die Displayhelligkeit via Software zu regulieren.
(Ich vermute mal dass es sowas wie Fn+R bzw Fn+L oder Fn+Up bzw Fn+Down)
 
wir sollten vielleicht nen paralax-unterforum erstellen - da kann er sich austoben ;)
 
Währe gut, dann alle Fragen in nen einzelnen Thread und man hat ne wunderschöne Übersicht was die Pandora kann. (keine ironie)
oder man geht in die wiki's, wobei die Fragen meist ausfürlicher bearbeitet sind und man direkt nachfragen kann :p
 
Es ist ja ein Wunschtraum, dass User die Wikis/ FAQs nutzen :lol:

So ne FAQ von Thrake wäre praktisch :twisted:

Egal, closen wir dieses Thema im Geiste..
 
bekomtm man irgendwie Punkte für Antworten hier und dann nen Preis oder so?
und besonders viele wenn man Themen auf macht?

so wie hier manche auf Punkte jagt sind
[Beobachter]Wenn ich mit so die Antworten/Themen hier so manchma angucke[/Beobachter]
 
Thrake said:
wozu willst du das jetzt schon wissen? Ist das für dich etwa ein Kaufgrund oder wie darf ich das verstehen.

Nein ist es nicht. Es interessiert mich halt und wenn Du nicht den "Allgemeinen Thread" dicht gemacht hättest, dann hätte man die Fragen auch dort sammeln können, auch von anderen Leuten. Du machst Dich mit solchen Aktionen nicht gelade beliebt, zumindest nicht bei mir! Denk immer daran: Der Kunde ist König!
Thrake said:
Irgendeinen Sinn muss ja diese Frage haben, sonst würdest du diese ja nicht stellen.

Irgendeinen Sinn muß es ja machen, einen bereits vorhandenen Sammelthread, in dem man solche Fragen hätte besprechen können einfach dicht macht. Ich sehe allerdings Keinen!

Den fragwürdigen Sammelthread von heute hab ich jetzt mal übersehen. Wäre ich anders drauf, würde ich anders darauf reagieren, denn das fällt eindeutig unter die Kathegorie "Unterste Schublade". Und Nein...ich kann nicht darüber lachen!
 
Hi PARALAX,
nimm Thread ´s aussage nicht so ernst, er ist Forums Admin und er soll dafür sorgen das hier alles palleti läuft, Thread nicht da um beliebt zu sein und wenn man ehrlich ist hat er es hir auch nicht grade leicht, weil auf eine blöde frage 10 blöde Antworten folgen zudem ist es nicht grade nett öffentlich Kritick an einem Forums Admin zu üben und zwar aus zwei gründen, 1 man stellt seine Autorität infrage und 2. du tust genau das was er verhindern soll unnütze Thread verhindern um Foruns Resossen zu schonen. Wenn du deinen Grundlegendes Thread wieder offen haben willst, den Thread nicht geschlossen hat sondern Seraptin dann schreib ihn doch mal persöhnlich per PM an sag ihm wieso du ihn wieder offen haben willst. Thread ist doch auch nur ein Mensch auch wenn er manch mal nicht so wirkt :D

Nur das komische ist, du fragst nach Sachen die so schon feststehen und die man nicht mehr Ändern kann, anstatt zu fragen z.B die Tasten Buchstaben gefallen mir nicht so und die Tastatur matte ist noch nicht in der Produktion, last ums mal überlegen was man da machen könnte und ein paar schöne Buchstaben suchen oder so. :wink:

Und mit deiner Aussage Kunde ist König! DA hast du recht, das beziet sich beim kauf des Produktes in ED`s Shop, aber nicht hir in einer Community = Deutsch Gemeinschaft und Thread ist auch kein Verkäufer und auch nicht teil des Produktes!!
 
Ich habe nichts gegen Kritik, wenn sie berechtigt ist und es gab bestimmt einige Sachen, die ich übersehen habe. Aber es gab auch eine ganze Menge von Dingen, die für mich persönlich wichtig waren und eben nicht mit der Suche auffindbar waren.

Und da es noch keine Testberichte sondern nur eine relativ kleine Community gibt, gibt es auch keine Antwort auf alle Fragen. Da hilft auch Google nicht weiter. Ich ärgere mich nur darüber, wenn ausgerechnet Diejenigen, die solche Fragen beantworten können auch noch Sammelthemen schließen, anstatt wenigstens die Anderen weiter diskutieren zu lassen. Der Thread wurde von mir nicht alleine benutzt und Spaß macht es mir auch nicht, für alle Fragen ein neues Thema zu erstellen. Dieses Verhalten zeugt nicht gerade von Toleranz.

Und wie wichtig oder unwichtig ein bestimmtes Thema oder die jeweilige Frage ist, sollte schon der Verfasser selbst entscheiden dürfen denn sonst ist so ein Forenportal auf Dauer unsinnig.

So, genug aufgeregt heute...bin müde. -_-

Abschließend möchte ich noch sagen, das ich nach wie vor einen Sammelthread für noch ungeklärte oder den Admins "unwichtigen" Fragen begrüßen würde. Autorität kann und sollte man auch anders zeigen können. Es dürfte wohl keinen großen Aufwand kosten, den Thread "Allgemeines" entsprechend wieder zu öffnen. Ansonsten sehe ich keinen Sinn mehr, weitere Beiträge zu verfassen und muß mich wohl oder übel an Diejenigen wenden, die gerne ihre Zeit dafür opfern.
 
Themen werden geschlossen wenn man zur einer Erkenntnis erlangt ist und eigentlich nicht fürher. Discosionen können irritieren was es einem z.B dir nicht leichter macht durch eine Forums suche selbst zur einer Erkenntnis zu gelangen ohne auf unnützes zu stoßen.

Was ich unterstützen würde währe wenn du jede deiner Fragen aufschreibst und die aus den fragen resultierenden Antworten zur einer FAQ für alles wisser machst :)
 
...und ich muss Paralax wirklich recht geben!!! Ich habe auch noch 1-2 Fragen, die ich bis jetzt nirgendwo beantwortet gefunden habe. Dazu muss ich jetzt zwangsläufig einen neuen Thread aufmachen. Nein, jetzt ohne Witz, ganz ernst gemeint!!!

Ich denke das "Problem" war eigentlich nur, das Du Paralax, zu 80% Fragen gestellt hast, die schon 2-3 mal entweder im Forum beantwortet wurden, oder auf die Dir google auch eine ganz passable Antwort gegeben hätte. Und letztendlich ist der "Grundlegendes"-Thread zu einem "Erklärt mir mal bitte Linux, ich hab nämlich keine Lust mir eine Live-CD runterzuladen"-Thread geworden....

Aber ich bin durchaus auch noch sehr für einen "Offene-Fragen"-Thread. Und wer dort Fragen stellt, dessen Antwort man in weniger als 1 Min. ergoogeln kann, oder auf die man mit einem Verweis auf einen anderen Forenbeitrag beantworten kann (die also per SuFu lösbar gewesen wären) bekommt Forenkloppe. Also übelste Popoklatsche mit Anlauf beim nächsten Pandora-User-Treff!!!

edit: Ah, ich seh grad, Du (Paralax) hast mir 'ne PM geschrieben... *les*.. aha.. na wenn Du meinst...
 
Ja, es ist richtig, dass noch nicht alle Fragen beantwortet wurden.
Aber solche Sachen wie unterschiedliche Displayhelligkeit z.B. so eine Sache. Dass sowas hardwaremäßig heutzutage Standard ist, sollte klar sein.
Und wenn irgendwas hardwaremäßig bei der Pandora geht, wird es auch softwaremäßig irgendwann gehen.

Der Grund, warum es da noch keine Antworten drauf gibt, ist einfach:
Das OS wird konsequent weiterentwickelt - nur, was alles bis zum RELEASE fertig wird, ist unklar. Da gibt es eben verschiedenste Präferenzen.
Im Moment kann der Treiber die Helligkeit nur an oder aus schalten.
Das wird notaz noch ändern, aber erstmal haben andere Sachen Vorrang.
Kann man diese bis zum Release stufenlos regeln? Weiß noch niemand, ich denke schon, aber es kann auch sein, dass das dann erst ein paar Wochen später gehen wird.
 
Back
Top