Warum so unordentlich/verteilt/...?


abc

Member
Joined
Aug 5, 2010
Messages
331
Hi, wie ihr seht bin ich ziemlich neu in der Pandora Welt und muss sagen, dass es echt schwer ist vernünftige Informationen zu finden.
Leider ist sehr viel (semi redundant) auf Foren, Wikis, Webseiten verteilt. :confused:??

Ich will hier nicht mit dem erhobenen Zeigefinger kommen, da ich z.B. bei OpenStreetMap mitwirke kenne ich dieses Problem sehr gut. :unsure:

Ich wollte euch nur mal ermuntern, dass ein wenig Zentralisierung (idealerweise ein offizielles Wiki) eine prima Sache wäre :yes:
 
ABC said:
Hi, wie ihr seht bin ich ziemlich neu in der Pandora Welt und muss sagen, dass es echt schwer ist vernünftige Informationen zu finden.
Leider ist sehr viel (semi redundant) auf Foren, Wikis, Webseiten verteilt. :confused:??

Ich will hier nicht mit dem erhobenen Zeigefinger kommen, da ich z.B. bei OpenStreetMap mitwirke kenne ich dieses Problem sehr gut. :unsure:

Ich wollte euch nur mal ermuntern, dass ein wenig Zentralisierung (idealerweise ein offizielles Wiki) eine prima Sache wäre :yes:
An sich ist das alles sehr zentral.
Man muss nur wissen, wo man hin will.
:D

Die Foren sind für genauere Sachen, die Blogs dienen Anfängern und Leuten mit wenig Zeit als Anhaltspunkt und die Wikis...nun, dort findet man irgendwann alle anderen Sache :p

Wo liegt das Problem?
 
Es gibt zwei offizielle Wikis. Das Pandorawiki.de und pandorawiki.org

Mir hat nur bisher die Zeit gefehlt, genaueres auf die offizielle Webseite zu schreiben :)
 
ABC said:
Ich wollte euch nur mal ermuntern, dass ein wenig Zentralisierung (idealerweise ein offizielles Wiki) eine prima Sache wäre :yes:
Ich habe auch mal ein planet.openpandora.org vorgeschlagen im IRC, vlt. wird daraus noch was und dann ist es wirklich zentralisierter imo. :)
 
ABC said:
Hi, wie ihr seht bin ich ziemlich neu in der Pandora Welt und muss sagen, dass es echt schwer ist vernünftige Informationen zu finden.
Leider ist sehr viel (semi redundant) auf Foren, Wikis, Webseiten verteilt. :confused:??

Ich will hier nicht mit dem erhobenen Zeigefinger kommen, da ich z.B. bei OpenStreetMap mitwirke kenne ich dieses Problem sehr gut. :unsure:

Ich wollte euch nur mal ermuntern, dass ein wenig Zentralisierung (idealerweise ein offizielles Wiki) eine prima Sache wäre :yes:
Mich interessiert sehr, welche Art von Information du insbesondere gesucht hast / suchst. Ich stelle schon etwas länger Überlegungen an, wie eine gute zentrale Anlaufstelle für die Pandora aussehen müsste dass sie hilfreich ist und nicht so schnell obsolet wird.
Screeny said:
An sich ist das alles sehr zentral.
Man muss nur wissen, wo man hin will.
Ja, so wie meine Klassenlehrerin sagte als ich ans Gymnasium (ein sehr verwinkeltes Gebäude) kam: "Das mag hier alles zwar sehr verwinkelt sein, aber eigentlich ist es ganz einfach wenn man sich erst mal auskennt." :)

DIE zentrale Anlaufstelle gibt es nach wie vor nicht, ich wette dass von denjenigen, die die Entwicklung nicht regelmäßig verfolgen, nur ein ganz kleiner Teil z.B. darüber Bescheid weiß, dass der Akku der Pandora unkontrolliert geladen wird (auch wenn es sich um einen ungefährlichen, schwachen Strom handelt) wenn man ihn erst im Betrieb einlegt. Neulich habe ich hier schon mal irgendwo einen Beitrag gelesen, in dem ähnliches stand.

Aber da hatte wir beide ja auch schon mal drüber gejabbert, von wegen Problemdatenbank und so. Hmm... ich schreib dich am besten nachher nochmal an, wenn du wieder online bist. ;)
 
ABC said:
Hi, wie ihr seht bin ich ziemlich neu in der Pandora Welt und muss sagen, dass es echt schwer ist vernünftige Informationen zu finden.
Leider ist sehr viel (semi redundant) auf Foren, Wikis, Webseiten verteilt. :confused:??

Ich will hier nicht mit dem erhobenen Zeigefinger kommen, da ich z.B. bei OpenStreetMap mitwirke kenne ich dieses Problem sehr gut. :unsure:

Ich wollte euch nur mal ermuntern, dass ein wenig Zentralisierung (idealerweise ein offizielles Wiki) eine prima Sache wäre :yes:
Das stimmt schon, für Einsteiger ist alles etwas breit verteilt, in Foren, Wikis, Blogs, offiziellen Seiten... Da muss noch ein wenig aufgeräumt werden, damit sich auch Außenstehende gleich zurecht finden, nicht jeder will seine Infos erst aufwändig aus Foren heraus suchen müssen. Aber so ist das nun mal in der Homebrew-Szene, da is immer eine Prise Chaos dabei. :D
 
Oh so viele Kommentare, das hätte ich garnicht erwartet :O

@Screeny Das Problem ist ebend, dass man wenn man von außen kommt diese ganzen Webseiten nicht kennt. Und man weiß auch nicht für welche Art von Info man wo schauen muss :( Hinzu kommt, dass einige Sachen mehrfach aber unterschiedlich überall stehen. Fast jede Webseite hat eine FAQ, die 90% dieselben Themen abdecken aber ebend in den 10% dann doch wichtige Sachen stehen, die keiner weiß weil er es überließt ^^

@EvilDragon Najaaaa also "offiziell" ist keines der beiden Foren. Deswegen ist es schwer von außen zu beurteilen wie aktuell/vollständig/richtig die Infos sind.

@zLouD Ja das wäre eine Idee. Aber beim jetzigen Zustand hätte man ja nur alle Infos auf einen Haufen geworfen. Das bei Ubuntuusers.de zeigt aber dass es durchaus Sinn macht, stimmt.

@Christoph.K
Ich würde das als weitergehende Infos sehen:
-welche Apps sind verfügbar
-wieviel techn. Doku ist verfügbar? -> Wie offen ist das System?
-was läuft da für ein Linux?
-wo ist die Toolchain für Entwicklungen?
-...
Aber ich kann dir da gerne mal einen ausführlichen Bericht liefern

@knotenpunkt Danke, sind sehr gute Links!


Wie gesagt ich will ja nicht meckern aber das Ding ist ja ihr wollt ja Spieler dafür begeistern und die haben denke ich auch keine Lust ewig lange zu suchen.
Aus meinen bisherigen Erfahrungen würde ich ein zentrales offizielles Wiki vorschlagen wo Fakten, Infos, Anleitungen,... gesammelt werden. Da kann man dann von Foren,... aus sehr schön drauf verweisen. Alle können falsche Informationen korrigieren, anpasssen, restrukturieren. Mehrsprachigkeit und eine ansprechende Darstellung ist auch möglich. Ich denke mit dem neuen Mediawiki Interface ist das ganze auch nicht mehr komplizierter als die Bedienung eines normalen Forums.

Das Problem z.Z. scheint mir:
-off. Webseiten: Kann keiner editieren, sollen nicht überfrachtet werden
-Foren: Sammeln sehr viel Wissen aber das wiederfinden ist extrem kompliziert
-Wikis: sind z.Z. ein wenig Kraut und Rüben, da es vermutlich zu wenig Mods gibt
-Blogs: sind zu dezentral

Ich denke wenn man die Webseiten ausschließlich für die GmbH und den Bestellvorgang nutzt, es EIN zentrales Forum und EIN offizielles Wiki gibt wäre das der Idealzustand :)
 
ABC said:
Ich denke wenn man die Webseiten ausschließlich für die GmbH und den Bestellvorgang nutzt, es EIN zentrales Forum und EIN offizielles Wiki gibt wäre das der Idealzustand :)
Und zu 100% nicht realisierbar. Haken ist ganz einfach auch, dass zur Zeit die Pandora noch im Entwicklungsstadium ist. Viele Dinge sind noch nicht wirklich beschlossene Sache (Software, etc. pp), deshalb kann man Einsteigern eigentlich gar keinen Anhaltspunkt liefern.
Dazu kommt der Faktor, dass hier gerne mal eigene Süppchen gekocht werden (was ich nicht schlimm finde und begrüße!).
Deshalb mein Rat an dich und jeden, der sich hier zurecht finden will:

Les' erst die Blogs, dann quassel ein bissle im Forum mit, dann kommt das Hintergrundwissen von ganz alleine :)


Offiziell ist keines der beiden Foren?
Ehm. Doch? Das hier auf jeden Fall mal... da EvilDragon auch Mitentwickler der Pandora ist, oder täusche ich mich da? :huh:
 
ABC said:
Oh so viele Kommentare, das hätte ich garnicht erwartet :O
Aus meinen bisherigen Erfahrungen würde ich ein zentrales offizielles Wiki vorschlagen wo Fakten, Infos, Anleitungen,... gesammelt werden.

http://pandorawiki.org

Das war leicht :-D
 
ABC said:
Aus meinen bisherigen Erfahrungen würde ich ein zentrales offizielles Wiki vorschlagen wo Fakten, Infos, Anleitungen,... gesammelt werden. Da kann man dann von Foren,... aus sehr schön drauf verweisen. Alle können falsche Informationen korrigieren, anpasssen, restrukturieren.

Das sind ja die beiden existierenden Wikis. pandorawiki.org hat auch eine ganze Menge an Infos, das deutsche hängt noch ein wenig hinterher, aber da arbeiten auch weniger Leute mit.

Die Links sind sogar alle auf der offiziellen Seite unter Links, wollte aber auch Infos mit Direktlinks bei "Über die Pandora" (getrennt für Anwender und Developer).

Die Foren sind eigentlich insofern offiziell, da sie ja auch von der Webseite verlinkt sind ;)

Gibt nur keinen Sinn, die Communities auseinanderzureißen und ein neues Forum zu gründen.
 
@Fusion_Power Aber hier wird sich doch nicht nur mit der Pandora beschäftigt sondern auch mit anderen Konsolen?

@dingens
This Wiki is an unofficial community project

@EvilDragon Vielleicht sollte man das deutsche dann in das andere migrieren und mit Templates eine Zweisprachigkeit herstellen (was IMHO aber nicht sinnvoll ist wenn sich noch so viel ändert)
 
ABC said:
@dingens
This Wiki is an unofficial community project
Und weiter?
Info ist Info. Nur weil es "unofficial" heißt steht da noch lange kein Blödsinn ;) ED hat die Admin Rechte für die Startseite, also ist es auch halbwegs offiziell :-D
Die Wiki ist absolut auf dem neuesten Stand, soweit das möglich ist.

edit: Englisch lernt man heute schon in der Grundschule, also muß das nicht unbedingt zweisprachig sein, imo.
 
ABC said:
@Fusion_Power Aber hier wird sich doch nicht nur mit der Pandora beschäftigt sondern auch mit anderen Konsolen?
Deswegen haben wir sauber getrennte Forenbereiche, wenn du nur jene von der Pandora sehen willst, kannst du es ja so bookmarken:
http://forum.gp2x.de/viewforum.php?f=30
;)
 
ich denke die motivation ist momentan nicht allzu groß....an software sind momentan nur unansehnliche pixelschubserein verfügbar, deren spielkomplexität und atmosphäre obendrein meist auch nicht über das eines x beliebigen casual games hinausgeht.
sorry aber liegt wohl daran, dass es nicht meine zeit war und so (eventuell) vorurteile und frust solche sätze ergeben...richtig interessant wird es für mich erst wenn n64, psx, gemrb und co ordentlich funktionieren...vllt. ist es ja mal in 1 jahr so weit. naja das warten bin ich ja mittlerweile gewohnt. :-(

aber als linux einsteiger wie meinereiner ist es schon frustrierend mit solchen unzulänglichkeiten zu kämpfen. die pandora muss man eben wie ein guten wein erstmal noch lange zeit im regal verstauben lassen bis da mal was "herangereift" ist. kein wunder dass sich da niemand die mühe mit wiki und co macht.
übrigens auch der grund warum ich kaum noch was schreibe hier im forum...naja es kann nur besser werden.

Das Problem ist ebend, dass man wenn man von außen kommt diese ganzen Webseiten nicht kennt. Und man weiß auch nicht für welche Art von Info man wo schauen muss :( Hinzu kommt, dass einige Sachen mehrfach aber unterschiedlich überall stehen. Fast jede Webseite hat eine FAQ, die 90% dieselben Themen abdecken aber ebend in den 10% dann doch wichtige Sachen stehen, die keiner weiß weil er es überließt ^^

ARGH! bitte, bitte ohne "d" :unsure: ^^
 
Hmm also mich reizt das Ding vor allem weil ich selber gerne mit Mikrocontroller rummache und es von Laufzeit, Linux Kompatibilität wohl nichts vergleichbares gibt. Aber ich bin auch kein Gamer ;)

@Fusion_Power: Ja aber ich würde daraus schließen, dass das hier nicht das Hauptthema ist, insofern bin ich erstmal umher geeirt und habe ein richtiges Support Forum gesucht und bin dann wieder hierher :D

@dingens: Ah ok aber das kann ich (und ich denke auch andere Newbies) ja nicht wissen :p

Na ich werde mal alles bissel weiter verfolgen. Leider bin ich zu eingespannt um euch dabei zu helfen aber denke produktive Kritik ist ja manchmal auch was nettes :)
 
Flyn said:
ich denke die motivation ist momentan nicht allzu groß....an software sind momentan nur unansehnliche pixelschubserein verfügbar, deren spielkomplexität und atmosphäre obendrein meist auch nicht über das eines x beliebigen casual games hinausgeht.

Öhhmm...?
FreeCiv, Battle for Wesnoth, die drei Homebrew-Zeldas, Gianas Return, Sqrxz, Clonk2x, ...
Alles Spiele, die weit über Casual Games hinausgehen...

Was erwartest Du? Blockbuster à la PSP? Die dauern Jahre in der Entwicklung und kosten ein paar Millionen...
sorry aber liegt wohl daran, dass es nicht meine zeit war und so (eventuell) vorurteile und frust solche sätze ergeben...richtig interessant wird es für mich erst wenn n64, psx, gemrb und co ordentlich funktionieren...vllt. ist es ja mal in 1 jahr so weit. naja das warten bin ich ja mittlerweile gewohnt. :-(

Mir scheint, Du interessierst Dich ausschließlich für Emulation von N64 und PSX und nicht für Homebrew-Games oder ähnliches, sonst hättest Du das bestimmt schon bemerkt.
Auch Fullspeed C64, Amiga, etc. scheinen Dich nicht zu locken.

Nun - ist dann natürlich verständlich. Wenn man sich nur für die schwierigsten Sachen interessiert, braucht man dementsprechend Zeit.
Alles andere ging deutlich schneller als auf GP2X oder WIZ (am GP2X musste man ca. 1,5 Jahre auf einen brauchbaren SNES-Emulator warten).
aber als linux einsteiger wie meinereiner ist es schon frustrierend mit solchen unzulänglichkeiten zu kämpfen. die pandora muss man eben wie ein guten wein erstmal noch lange zeit im regal verstauben lassen bis da mal was "herangereift" ist. kein wunder dass sich da niemand die mühe mit wiki und co macht.

Hm, mit was genau kämpfst Du denn?
Das System an sich läuft eigentlich extrem stabil.
 
ABC said:
@Fusion_Power: Ja aber ich würde daraus schließen, dass das hier nicht das Hauptthema ist, insofern bin ich erstmal umher geeirt und habe ein richtiges Support Forum gesucht und bin dann wieder hierher :D
Keine Sorge, hier bist du schon goldrichtig. Das Forum gibts halt schon VIEL länger als es die Pandora gibt, logisch das es da mit dem GP2X los ging (bzw GP32) und dann kam der WIZ hinzuuuu, der komische Dingooooo... später wohl auch noch ein Bereich für den Caanooooooo (man, wer denkt sich bloß immer diese bescheuerten Namen aus!?!?!? :lol: )

Äh, wie dem auch sei. Das hier ist quasi EDs offizielle Forumsseite und der gute ED ist der offizielle Verkäufer all der Geräte hier in Deutschland und wir sind im Grunde die offizielle Comunity...offizieller gehts also kaum. :D
EvilDragon said:
Was erwartest Du? Blockbuster à la PSP? Die dauern Jahre in der Entwicklung und kosten ein paar Millionen...
Wir bräuchten nur Chuck Norris, der codet die genialsten games in ein paar Minuten. ;) Er tippt nix ein sondern starrt nur grimmig auf den Bildschirm, der Programmcode erscheint von selbest aus purer Angst vor nem Roundouse Kick. :rotfl:
 
Also ich denke Linux Games allgemein werden zusehens besser, das hat nicht unbedingt was mit Pandora zu tuen. Anders herum kann Pandora ein ziemlicher Booster werden um OpenSource Games zu deployen.
Aber das wird gerade bissel offtopic ;)
 
Fusion_Power said:
Wir bräuchten nur Chuck Norris, der codet die genialsten games in ein paar Minuten. ;) Er tippt nix ein sondern starrt nur grimmig auf den Bildschirm, der Programmcode erscheint von selbest aus purer Angst vor nem Roundouse Kick. :rotfl:
Unsinn. Das ist doch gar nichts. Jeder weiß: ECHTE Programmierer benutzen Schmetterlinge.

real_programmers.png

http://xkcd.com/378/
 
Back
Top