subnet_zero
Active Member
Es war in den letzten Tagen hier im Blog ein wenig ruhig, meint Ihr nicht?
Nun, das wird sich hoffentlich in naher Zukunft wieder ändern und ich finde wieder mehr Zeit, Euch zu erzählen, was gerade alles passiert.
In den letzten Tagen war es hier unglaublich heiß... 30°C hat es sogar Nachts in meiner Wohnung... da kann man sich kaum noch konzentrieren.
Gute Nachrichten: Die Gehäuse
4000 neue Gehäuse sind bereits produziert und werden gerade angepinselt. Über 1000 gehen dann gleich per UPS zu uns, der Rest wird wahrscheinlich den Seeweg nehmen (braucht länger, ist aber viel günstiger... und in der Zeit sind wir ohnehin mit den ersten 1000 Gehäusen beschäftigt)
Und ja: Richtig gelesen: Es werden 4000 Gehäuse kommen. Zum Einen brauchen wir selber ja auch Ersatzgehäuse, zum anderen wollen bestimmt auch viele von Euch Ersatzgehäuse haben... für Modding, etc.
Gottseidank scheint die Gehäuseproduktion jetzt also besser zu funktionieren.
Was ist los mit dem Nub?
Wäre auch zu schön, wenn alles problemlos funktionieren würde - Murphy muss uns wirklich hassen, und ich weiß nicht warum. So böse bin ich doch auch wieder nicht... oder?
Einige haben es im Englischen Board bestimmt schon gesehen: Einige Nubs fallen aus. Es war zwar keine katastrophale Nummer (bisher musten lediglich 20 von 600 Geräten ausgetauscht werden), ist die Anzahl definitiv zu hoch.
Wir wollen keine Pandoras mit defekten Nubs ausliefern, die dann wenige Wochen später wieder ausgetauscht werden müssen. Das gäbe nicht nur weitere Verzögerungen (denn neue funktionierende Boards gingen so eher an Garantieaustausche als an neue Kunden), es würde auch noch eine MENGE Kosten verursachen. Auch das Testen der Boards, die Nubs auslöten und austauschen würde viel Zeit und Geld kosten.
Gottseidank ist der Nubhersteller extrem hilfsbereit. Sie haben sich sogar die Threads in den GP32x.com-Boards angesehen, um selber nachzulesen, was für Probleme aufgetaucht sind.
Sie haben zugegeben, dass wohl etwas bei der Herstellung schiefgelaufen ist - und sie wissen: Wir haben es extrem eilig. Die ersten 400 komplett getesteten und funktionierenden Nubs sollten wohl in der nächsten Woche zum Einlöten bereit sein! Und der Rest folgt kurz drauf.
Da wir ja 13.000 Nubs haben (8000 für die Pandora und 5000 für das iControlpad - die Pandora hat aber Priorität) sollte es genug funktionierende für den kompletten ersten Batch geben. Die Defekten werden entweder repariert oder gleich ganz neu produziert.
Dieses (letzte) Problem wird also gerade gelöst - der Rest der Produktion läuft soweit gut, das ist also (hoffentlich) die letzte große Hürde für uns.
Trotzdem wollen wir uns bei Euch entschuldigen - besonders bei denen, die ihre Pandora zum Austausch zurückschicken mussten: War so natürlich nicht geplant. Wir versuchen natürlich, alle Probleme so gut wie möglich zu lösen.
Bedeutet das eigentlich, dass die Produktion jetzt NOCH mehr verzögert wird?
Nun, es wird ein bisschen dauern, bis wieder Pandoras verschickt werden - selbst die, die Craig diese Woche bauen wollte, haben sich verzögert die die Nubs dafür nicht vor nächster Woche getestet sind. Aber wir wollen natürlich auch keine Pandoras mehr ausliefern, bei denen die Nubs nach ein paar Tagen ihren Geist aufgeben!
Aber trotz dieser Pause wird die Produktion an sich schneller von sich gehen. Warum?
Naja, wir sitzen natürlich nicht untätig herum: Wir bauen derweil die Pandora-Gehäuse zusammen, so dass nur noch die Platine reingesteckt werden muss.
Der Bau einer einzelnen Pandora (inkl. den Funktionstests, etc.) dauert in etwa 16 - 17 Minuten. Für die Nubs verbrauchen wir im Moment nochmal zusätzlich 5 - 6 Minuten für einen Intensivtest!
Hier sind alle Einzelschritte des Pandora-Zusammenbaus:
1. Die Lautsprecher müssen an die LCD-Kabel gelötet werden.
2. Die LCDs werden im Oberteil befestigt, die LCD-Kabel werden angeschlossen.
3. Einige Schichten Kupferband kommen auf Kabel und LCD (für CE-Konformität notwendig).
4. Die Antenne muss befestigt werden.
5. Das LCD-Kabel muss gerollt und in den Hinge geführt werden. Das Antennenkabel wird durch das LCD-Kabel geschoben.
6. Der Deckel wird nun vorsichtig zusammengebaut - damit das LCD-Kabel nirgendwo beschäftigt wird.
7. Jetzt kommt der Hinge in das Unterteil.
8. Das LCD-Kabel wird vorsichtige duch Hinge geführt.
9. Alle Buttons (ABXY) sowie ide Lichtleiter als auch der Mikrophonhalter wirde eingsetzt, der Hinge aktiviert.
10. Tastasturmatte hinein.
11. Stylus-Halter wird in die Unterseite gesteckt.
12. Oberteil zusammenschrauben und Abdeckungen auf die Schrauben
13. Boards rein, Antenne und LCD anstecken.
14. Anschalter sowie L/R-Tasten rein. Zusammenschrauben.
15. Kurzen Test durchführen (WiFi, Steuerung, Tastatur, etc.), Firmare flashen.
Selbst wenn nun die Boards nicht gleich ankommem - solange wir die Gehäuse (von denen der Rest bald kommt) sowie die LCD-Kabel (von denen die restlichen 3000 auf dem Weg zu mir sind) haben, können wir einen Großteil des Zusammenbaus schon im Voraus erledigen. Es müssen also nur noch die Boards rein - und das dauert statt 16 - 17 Minuten (oder 22 - 24, wenn man den Nubtest mitrechnet) eben nur noch etwa 5 Minuten.
Und auch wenn fünf Minuten Nub-Test pro Pandora nach wenig Zeit klingt: Bei 3600 Geräten würde das über 300 Stunden dauern! Selbst wenn alle vier Helfer gleichzeitig dran arbeiten, wäre das immer noch über eine Woche nur für de Test... und wenn dann noch 10% der Boards wieder zurückgehen müssten, damit die defekten Nubs ausgetauscht werden... das würde VIEL Zeit und Geld fressen...
Der Hersteller kann einen Nub in ca. 30 Sekunden testen - es dauert also nicht lange, und wir haben genug für alle Pandoras.
Wir könnten problemlos 200 Pandoras pro Tag herstellen - also hoffen wir mal, dass die Boardproduktion schneller wird!
Ich weiß, dass dieser Eintrag wohl wieder einiges an Diskussion auslösen wird... aber was sollen wir machen? Die Prototypen der Nubs liefen wunderbar (meine funktionieren immer noch), jetzt fallen aber zuviele aus.
Die einzig sinnvolle Lösung ist es, das Problem vor Versand der Pandora zu beseitigen.
Und auch dieses letzte Problem bekommen wir in den Griff - wir haben mehr als genug davor gelöst
Ihr habt bewiesen, dass Ihr die Besten Käufer seid, die man sich wünschen kann. Vielen Dank, das beruhigt mich ungemein!
Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden - und in einem könnt Ihr Euch sicher sein: Wir werden nicht aufgeben und uns weiterhin bemühen, die restlichen Geräte so schnell wir möglich zu bauen!
Die Rückmeldungen derjenige, die bereits eine Pandora haben, war besser, als wir es uns erträumt hätten - viele nutzen die Pandora jeden Tag viele Stunden, haben sie immer bei sich iund lieben sie!
Und ich hoffe, das gleiche könnt Ihr bald ALLE erfahren.
Vielen Dank für Eure Unterstützung Und Murphy: Wir sollten uns DEFINITIV mal über Dein doofes Gesetz unterhalten, sollen wir uns mal treffen...
Ah, und bevor ichs vergesse: Einige haben nach den TV-Out-Kabeln und Ersaztakkus gefragt: Nun, die Ersatzakkus liefern wir mittlerweile aus, die TV Out-Kabel werden aber wahrscheinlich noch bis mindestens Oktober dauern.
Wir konzentrieren uns momentan drauf, alle Pandoras zu produzieren - das läßt uns nicht Zeit für andere Dinge. Aber keine Sorge, sie sind nicht unter den Tisch gekehrt, nur verzögert... die Pandoras an sich haben wohl berechtigterweise die höchste Priorität.
Quelle: Offizieller Blog
Gut zu hören, das es wieder weitergeht. Schade nur das immer so viele Sachen eine weiteren Produktion verzögern. Ich für meinen Teil kann aber auch noch die nächsten 6 Wochen ohne Pandora leben. Auf eine Radtour hätte ich sie sowieso nicht mitgenommen.
BTW: Irgend wo habe ich in einem Youtubevideo gesehen das das Kupferkabel vom LCD Kabel entfernt wurde und der Schulterbutton sich dann präziser drücken ließ.
Gibs da schon irgendwelche Erkenntnisse? Ich muss das Video nochmal raussuchen.