Informationen/Spezifikationen über GPHs GP2x Nachfolger Wiz


rei_negishi said:
wejp said:
Dazu kommt noch, wenn ich das richtig sehe, dass der Wiz nicht so viele Buttons hat, wie der GP2X. Das ist kein unlösbares Problem, aber man muss sich halt dafür etwas einfallen lassen.
Abgesehen davon würde sich der Wiz als Musik-Player schon ganz gut machen, besonders wegen den kompakten Abmessungen.
Schon wieder fehlt jemandem irgendein Button auf dem Wiz. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht!
Mal abgesehen vom Stick-Klick, den der F200 ja auch nicht mehr hatte, sind doch genauso viele Köpfe auf dem Wiz vorhanden, wie auf dem GP2X. :huh:
Welcher Button würde dir denn fehlen?

Zumindest auf den Bildern konnte ich keine Buttons für die Lautstärke entdecken, was dann schonmal 2 Buttons weniger wären.
 
wejp said:
Zumindest auf den Bildern konnte ich keine Buttons für die Lautstärke entdecken, was dann schonmal 2 Buttons weniger wären.

Ich meine die konnte man irgendwo auf der Unterseite (als da, wo z.B. der EXT-Anschluss ist) entdecken. Schau dir mal die Bilder genau an.
 
eworm said:
wejp said:
Zumindest auf den Bildern konnte ich keine Buttons für die Lautstärke entdecken, was dann schonmal 2 Buttons weniger wären.

Ich meine die konnte man irgendwo auf der Unterseite (als da, wo z.B. der EXT-Anschluss ist) entdecken. Schau dir mal die Bilder genau an.

Stimmt, da scheinen sich die Buttons tatsächlich zu verstecken. Die Position ist ein bisschen unglücklich, aber immerhin sind dann tatsächlich doch genauso viele Buttons vorhanden, wie beim F200.
 
Sag ich ja! :p
Aber ja, die sind wirklich etwas versteckt und auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Ich hatte sie auch nur gesehen, weil ich nach dem Fach für den Touchpen gesucht hatte, welches ebenfalls schlecht zu erkennen ist. :)
 
@wejp

Danke für die Info. Mal sehen ob sich spendentechnisch da was machen lässt... :wink:

Gruß,
Stephan
 
Ich hätte mal ne Frage zum "Jazelle Java Hardware Accelerator", das scheint ja anscheinend zu heißen, dass Java Programme auf dem Wiz laufen werden?

Das wäre für mich dann der ultimative Kaufgrund ;) Ich hoffe ihr wisst da mehr ^^
 
JohnDavidson said:
Ich hätte mal ne Frage zum "Jazelle Java Hardware Accelerator", das scheint ja anscheinend zu heißen, dass Java Programme auf dem Wiz laufen werden?

Das wäre für mich dann der ultimative Kaufgrund ;) Ich hoffe ihr wisst da mehr ^^

Nein, leider bedeutet das erst einmal nur, dass der ARM Prozessor Java Code schneller abarbeiten kann. Es muß also als erstes eine Java Version für den Wiz erstellt werden und die muß dann dieses Feature auch unterstützen. Leider weiß ich nicht genau, ob genauere Spezifikationen dieser Funktion offen vorliegen und diese Funktion unter Linux überhaupt genutzt werden kann.

Gruß,
Stephan

[Edit:] Laut Orkie, einem der Wiz Devs, muß man die Nutzung von Jazelle lizenzieren und er meint, dass Softwarelösungen mittlerweile schneller sind. Der Nutzen für den Wiz ist daher wahrscheinlich nicht existent. Ich habe den Eintrag in meinem ersten Post entfernt.
 
Oh schade. Aber warum wird dass dann in den Specs erwähnt? Aber war nicht mal die Rede davon das GPH für den GP2X ne Java VM entwickelt? Da ich bis jetzt noch nichts davon gesehen habe. Haben die das eventuell schon ins OS vom Wiz eingebaut. WÄre ja möglich, wenn das Gerücht, damals gestimmt hat
 
Bist Du sicher, dass Du das nicht mit dem lizenzierten Flash 7 Support des Wiz verwechselt? Ich habe davon bisher noch nichts gehört.
Dass das in den Spezifikationen steht, liegt an mir. Im original GPH Flyer und auf der Webseite ist davon nichts zu finden.
Die ARM926EJ CPU hat aber nunmal diese Eigenschaft, so dass ich es den Specs zugefügt habe.
Es wird meiner Meinung nach früher oder später auch Java für den Wiz geben, auf dem GP2x gibt es ja auch eine Standard Runtime und J2ME.

Gruß,
Stephan
 
ich hätte da auch nochmal eine kleine Frage :D

Was sollen die 2 kleinen Löcher sein? Sind das Boxen für den Ton? Auf GP2X.de steht bei den technischen Daten "Ton 16 bit Stereo, 8 - 48KHz ". Bezieht sich das auf den Kopfhöreranschluss oder auf die Boxen?
 

Attachments

  • wizstart.jpg
    wizstart.jpg
    28.3 KB · Views: 4,674
das, was du auf dem Bild eingekreist hast, sind sicherlich die Boxen.
 
Footie said:
"Ton 16 bit Stereo, 8 - 48KHz ". Bezieht sich das auf den Kopfhöreranschluss oder auf die Boxen?

Solche Daten können sich nur auf die digitale Signalverarbeitung bzw. auf den Digital/Analog-Wandler beziehen. Kopfhöreranschluss wie auch Boxen/Lautsprecher sind analog... Da machen die Angaben wenig Sinn.

Ich denke mal hinter den kleinen Löchern werden sich die Lautsprecher befinden...
 
Was, die Wiz kann keine MP3-Dateien abspielen? :eek:
Zitat aus gp2x.de
Audio-Funktionen: Spielt OGG, WAV
Mit Lyrics-Unterstützung (LYC)
Ich gehe mal davon aus, dass dies ein Schreibfehler ist, aber wenn nicht ...
 
Wird er vermutlich so nicht können. War zwar geplant, aber das mit den Lizenzen wird zu teuer.
Aber was meint Ihr - wie lange wird es dauern, bis ein Privatmann nen MP3-Player geschrieben hat? ;)
 
EvilDragon said:
Wird er vermutlich so nicht können. War zwar geplant, aber das mit den Lizenzen wird zu teuer.
Aber was meint Ihr - wie lange wird es dauern, bis ein Privatmann nen MP3-Player geschrieben hat? ;)

sobald das ding auf dem markt ist..? ein mal gmu neu compiliert und gut...
 
Jedes halbwegs neues Handy kann mp3, aber die Wiz nicht? <_<

Für mich ein großer Grund warum ich ihn nicht kaufe.
 
1.) Kostet es richtig schotter sich ne mp3-Lizenz zu kaufen. Deswegen solltet ihr freie Formate unterstützen!

2.) Wird es ganz, ganz sicher bald eine Portierung eines der Gp2X-Player geben, die mp3s abspielen können.
 
Back
Top