Seraptin said:
Das langsame entladen ist ein massiver Vorteil gegenüber den "normalen" Akkus. Du kannst z.B. deinen Gp2x mit ganz normalen Akkus betreiben und immer einen satz eneloops mitführen falls die Akkus mal leer sind.
Hallo? Sei mir nicht böse, aber mein erster Gedanke war: Bullshit. Die Gründe dafür liegen doch auf der Hand, man sollte sich nur mal darüber klar werden.
1. Kannst Du etwa nicht einen Satz bisheriger Akkus mitführen falls die Akkus mal leer sind?
Antwort: Natürlich kann man das.
2. Benutzt Du Deinen Geppi nur einmal im Jahr und bist deswegen auf geringe Selbstentladung angewiesen?
Antwort: Ok, weiss ich nicht. (Ich habe meist in einer Woche einen Satz Akkus leer und muß daher sowieso ans Ladegerät.)
3. Akkus altern, auch wenn man sie nicht benutzt. Zum kaufen und auf "Reserve" halten wären die Dinger also eigentlich zu schade.
Ich habe grundsätzlich meine Akkus in der Rotation. Ein Satz im Gerät und ein Satz in Reserve. Ist der erste Satz leer kommt die Reserve rein, die reichte bisher immer bis zum Abend, der erste Satz geht ans Ladegerät und ist am nächsten Morgen wieder fit für die Reserve.
Nach etwa zwei Jahren lassen die Kapazitäten spürbar nach. Die gebrauchten Akkus die ich mit einer Kamera erstanden habe stammten aus 2000 und sind soweit fertig das sie die Kamera selbst direkt nach Vollladung innerhalb von 5 Minuten abschalten lassen. Restbenutzung für Taschenlampe und Funkuhr geht noch grad so.
Für Geräte wie Funkuhr und Fernbedienung macht so ein eneloop Sinn, aber wenn man ernsthaft darüber nachdenkt ist er nur für die Bequemlichkeit gut, man muß halt den Akku nicht so oft wechseln.
Den zweiten Vorteil den ich noch sehe ist das der Akku sofort bei Kauf einsatzbereit ist. Brauchen tut man das auch nicht, wenn es so wichtig ist kann man auch mal auf Batterien ausweichen.
Was bleibt ist ein nettes Feature, ein kleiner Hype. Von massiven Vorteilen würde ich erst sprechen wenn man die Kapazität verdoppelt hätte. Aber auch das würde nur bedeuten das man die Akkus nicht so oft wechseln müßte. Aber vermutlich würde die Industrie dann nur großzügiger mit dem Stromverbrauch umgehen.