Demnächst neue Akku-Typen


Zitat aus dem Bericht:

Mit der "eneloop" stellt Sanyo (CeBIT Halle 1 Stand C51) eine Akkumulatoren-Serie vor, die ihre Ladung nicht innerhalb kurzer Zeit von selbst verliert -- bislang ein nicht zu unterschätzender Nachteil herkömmlicher NiMH-Akkus. Selbst nach einem Jahr Lagerung soll die Ladung noch 85% des Nennwertes betragen -- übliche NiMH-Zellen sind dagegen schon nach wenigen Monaten völlig leer.

das hört sich verdammt gut an. ich freue mich schon auf die dinger. :)

!!!! haben will !!!!
 
hab erst gelesen "Mit der "eneloop" stellt Sanyo (CeBIT Halle 1 Stand C51) eine Akkumulatoren-Serie vor, die ihre Ladung innerhalb kurzer Zeit von selbst regeneriert..." DAS wäre doch mal richtig geil :lol:
 
Und ich habe zuerst

"Mit der "eneloop" stellt Sanyo (CeBIT Halle 1 Stand C51) eine Akkumulatoren-Serie vor, die ihre Ladung innerhalb kurzer Zeit von selbst verliert"

gelesen. Ich glaub ich brauch doch noch nen Kaffee :D
 
hallo,
wollt mir demnächst mal paar neue akkus zulegen und heute bei mediamarkt ist mir diese große werbung aufgefallen " besten akkus !" ... hald die eneloops. hat die mal jemand getestet ? gibs ja auch nur als 2000mAh was mich enbisschen stutzig macht verglichen zu 2600er ansmanns. sind die denn wirklich irgendwas besonderes oder liegt ihr einziger vorteil nur darin, dass sie nicht so schnell entladen ? und weis zufällig jemand ob die schnelllad-fähig sind ? hab im keller noch en digispeed4 gefunden was ich gern benutzen würde ...
 
ich hab mir die mal bestellt... leider wollte ich n 8er pack welches wohl 1-2 wochen dauert bisses da is. Ich werd euch dann sagen was die akkus taugen :)

Ich setze eh auf sanyo akkus.. ansmann hab ich noch nie getestet.. ich kauf lieber bei firmen ein die ihr zeug auch selber produzieren und ansmann is denke ich nur ein reseller.
 
hört sich interessant an, aber 2000mAH klingt etwas... wenig...
 
Mehr infos zu den Batterien gibts unter www.eneloop.de

@storm009

Es ist allgemein nicht ratsam Akkus "schnellzuladen". Nur die wenigsten Akkus halten das wirklich aus. Mit den hohen ladeströmen Zerstört man nur die Akkus und sie erhalten auch nie ihre volle Kapazität.

Und man sollte bei den eneloops nicht von "nur nicht so schnell entladen" reden. Das langsame entladen ist ein massiver Vorteil gegenüber den "normalen" Akkus. Du kannst z.B. deinen Gp2x mit ganz normalen Akkus betreiben und immer einen satz eneloops mitführen falls die Akkus mal leer sind.
 
Seraptin said:
Das langsame entladen ist ein massiver Vorteil gegenüber den "normalen" Akkus. Du kannst z.B. deinen Gp2x mit ganz normalen Akkus betreiben und immer einen satz eneloops mitführen falls die Akkus mal leer sind.

Hallo? Sei mir nicht böse, aber mein erster Gedanke war: Bullshit. Die Gründe dafür liegen doch auf der Hand, man sollte sich nur mal darüber klar werden.

1. Kannst Du etwa nicht einen Satz bisheriger Akkus mitführen falls die Akkus mal leer sind?

Antwort: Natürlich kann man das.

2. Benutzt Du Deinen Geppi nur einmal im Jahr und bist deswegen auf geringe Selbstentladung angewiesen?

Antwort: Ok, weiss ich nicht. (Ich habe meist in einer Woche einen Satz Akkus leer und muß daher sowieso ans Ladegerät.)

3. Akkus altern, auch wenn man sie nicht benutzt. Zum kaufen und auf "Reserve" halten wären die Dinger also eigentlich zu schade.

Ich habe grundsätzlich meine Akkus in der Rotation. Ein Satz im Gerät und ein Satz in Reserve. Ist der erste Satz leer kommt die Reserve rein, die reichte bisher immer bis zum Abend, der erste Satz geht ans Ladegerät und ist am nächsten Morgen wieder fit für die Reserve.
Nach etwa zwei Jahren lassen die Kapazitäten spürbar nach. Die gebrauchten Akkus die ich mit einer Kamera erstanden habe stammten aus 2000 und sind soweit fertig das sie die Kamera selbst direkt nach Vollladung innerhalb von 5 Minuten abschalten lassen. Restbenutzung für Taschenlampe und Funkuhr geht noch grad so.

Für Geräte wie Funkuhr und Fernbedienung macht so ein eneloop Sinn, aber wenn man ernsthaft darüber nachdenkt ist er nur für die Bequemlichkeit gut, man muß halt den Akku nicht so oft wechseln.

Den zweiten Vorteil den ich noch sehe ist das der Akku sofort bei Kauf einsatzbereit ist. Brauchen tut man das auch nicht, wenn es so wichtig ist kann man auch mal auf Batterien ausweichen.
Was bleibt ist ein nettes Feature, ein kleiner Hype. Von massiven Vorteilen würde ich erst sprechen wenn man die Kapazität verdoppelt hätte. Aber auch das würde nur bedeuten das man die Akkus nicht so oft wechseln müßte. Aber vermutlich würde die Industrie dann nur großzügiger mit dem Stromverbrauch umgehen.
 
Übrigens gibt es schon jetzt Akku-Typen die nur eine geringe Selbstentladung besitzen, und zwar RAM-Akkus (RAM steht für: Rechargeable Alkali Mangan).

Die Vorteile sind:
Schnellladefähig, kein Memoryeffekt, laden ohne vorher zu entladen, 1,5 Volt statt wie 'normal' 1,2 Volt, nur ca. 0,2 % Selbstentladung pro Monat.

Es gibt schon Mignons mit 1800 mAh Kapazität (von der Firma AccuCell).

Auch gibt es inzwischen schon eine gewisse Anzahl von Ladegeräten, die diesen Typus wiederaufladen können. Empfehlen kann ich da den AccuManager10 (oder 20) von der Firma AccuPower (wirklich Supergeräte, laden auch NiCDs u. NiMhs, gibts z.B. bei eBay).
 
Camiga64 said:
Übrigens gibt es schon jetzt Akku-Typen die nur eine geringe Selbstentladung besitzen, und zwar RAM-Akkus (RAM steht für: Rechargeable Alkali Mangan).

Die Vorteile sind:
Schnellladefähig, kein Memoryeffekt, laden ohne vorher zu entladen, 1,5 Volt statt wie 'normal' 1,2 Volt, nur ca. 0,2 % Selbstentladung pro Monat.

Es gibt es schon Mignons mit 1800 mAh Kapazität (von der Firma AccuCell).

Auch gibt es inzwischen schon eine gewisse Anzahl von Ladegeräten, die diesen Typus wiederaufladen können. Empfehlen kann ich da den AccuManager10 (oder 20) von der Firma AccuPower (wirklich Supergeräte, laden auch NiCDs u. NiMhs, gibts z.B. bei eBay).

Das hört sich super an, dann funktioniert auch meine 2. SD karte =)

(die ist nicht ganz konform bei der tolleranz der spannung)
bei 3V nt geht sie, bei 2,4V akku auch, bei 2,3V akku nichtmehr
 
Das hört sich super an, dann funktioniert auch meine 2. SD karte =)

(die ist nicht ganz konform bei der tolleranz der spannung)
bei 3V nt geht sie, bei 2,4V akku auch, bei 2,3V akku nichtmehr

Das wundert mich doch ein wenig, ich dachte eigentlich das die Akku- (Batterie-) Spannung intern 'hochgespannt' wird, nämlich auf eine Spannung von 3,3 V, mit der einige Komponenten arbeiten dürften, genau wie die SD-Karte. Die haben ja, soviel ich weiss, eine Betriebsspannung von 2,7 - 3,3 Volt.

Wenn sich das wirklich so verhält wie Du sagst, ist das Pfusch am Bau. :x
 
Camiga64 said:
Das hört sich super an, dann funktioniert auch meine 2. SD karte =)

(die ist nicht ganz konform bei der tolleranz der spannung)
bei 3V nt geht sie, bei 2,4V akku auch, bei 2,3V akku nichtmehr

Das wundert mich doch ein wenig, ich dachte eigentlich das die Akku- (Batterie-) Spannung intern 'hochgespannt' wird, nämlich auf eine Spannung von 3,3 V, mit der einige Komponenten arbeiten dürften, genau wie die SD-Karte. Die haben ja, soviel ich weiss, eine Betriebsspannung von 2,7 - 3,3 Volt.

Wenn sich das wirklich so verhält wie Du sagst, ist das Pfusch am Bau. :x

es verhält sich bei der einen karte so
vlt wird es ja nicht ganz auf 3,3V hochgestepupt oder so

außerdem ist es keine sd sondern eine mmc (und auch meine einzige karte bei der das phänomen auftritt)
 
Back
Top