So, nachdem wir ja einen laaangen Thread voller Anschuldigungen verschiedenster Seiten hatten (was ich eigentlich gebeten hatte, nicht zu machen, aber okay...) und einer Abstimmung hatten, hier nun mal die Lösung, wie sie momentan von uns im Moderatoren-Bereich diskutiert wird:
1. Forenregeln neu definieren: Was gehört in die Forenregeln
Da muss einiges überarbeitet werden. Es muss auch klar sein, dass eine Verwarnung kein Weltuntergang, sondern eher ein Hinweis ist.
2. Thrakes Auszeit
Das ist auf Thrakes eigenen Wunsch entstanden. Im Moment ist er der Sündenbock, so gibt es wenig Sinn, dass er Moderator bleibt.
3. Mehr Moderatoren?: Wenn ja, wie viele sollen kommen?
4. Moderatoren Bereichen aufteilen
3 und 4 sind in Kombination: Wir brauchen nicht viele Moderatoren auf einem Haufen (die sich gegenseitig auf die Füße treten), sondern Moderatoren, die in den Bereichen moderieren, in denen sie sich wohl fühlen.
Ein Pandora-Only-User wird sich selten im WIZ-Forum aufhalten und muss auch deswegen dort nicht moderieren - das gibt keinen Sinn.
Lieber mehr Moderatoren sinnvoll aufgeteilt auf ihre Interessensgebiete.
5. Off-Topic: Wie wird damit umgegangen?
Hier überlegen wir nicht nur, was Off-Topic ist, sondern auch, ob und wie man Threads sinnvoll splittet, etc.
Und ob / wie Off-Topic-Kommentare behandelt werden sollen
6. "Trolle"/Konflikte zwischen Usern
Sollte hoffentlich nie vorkommen - aber in der Realität passiert sowas.
Da müssen wir festlegen, wie man in solchen Situationen umgeht.
Ihr seht, wir haben einiges vor uns - ich will bis spätestens Freitag alles durchhaben.
Mein Ziel ist, dass sich hier wieder alle wohlfühlen und sinnvoll diskutieren!
Und hoffentlich kehren dann auch die Mitglieder zurück, die uns aufgrund dieser Stimmung verlassen haben.
1. Forenregeln neu definieren: Was gehört in die Forenregeln
Da muss einiges überarbeitet werden. Es muss auch klar sein, dass eine Verwarnung kein Weltuntergang, sondern eher ein Hinweis ist.
2. Thrakes Auszeit
Das ist auf Thrakes eigenen Wunsch entstanden. Im Moment ist er der Sündenbock, so gibt es wenig Sinn, dass er Moderator bleibt.
3. Mehr Moderatoren?: Wenn ja, wie viele sollen kommen?
4. Moderatoren Bereichen aufteilen
3 und 4 sind in Kombination: Wir brauchen nicht viele Moderatoren auf einem Haufen (die sich gegenseitig auf die Füße treten), sondern Moderatoren, die in den Bereichen moderieren, in denen sie sich wohl fühlen.
Ein Pandora-Only-User wird sich selten im WIZ-Forum aufhalten und muss auch deswegen dort nicht moderieren - das gibt keinen Sinn.
Lieber mehr Moderatoren sinnvoll aufgeteilt auf ihre Interessensgebiete.
5. Off-Topic: Wie wird damit umgegangen?
Hier überlegen wir nicht nur, was Off-Topic ist, sondern auch, ob und wie man Threads sinnvoll splittet, etc.
Und ob / wie Off-Topic-Kommentare behandelt werden sollen
6. "Trolle"/Konflikte zwischen Usern
Sollte hoffentlich nie vorkommen - aber in der Realität passiert sowas.
Da müssen wir festlegen, wie man in solchen Situationen umgeht.
Ihr seht, wir haben einiges vor uns - ich will bis spätestens Freitag alles durchhaben.
Mein Ziel ist, dass sich hier wieder alle wohlfühlen und sinnvoll diskutieren!
Und hoffentlich kehren dann auch die Mitglieder zurück, die uns aufgrund dieser Stimmung verlassen haben.