DAS Spiel der deutschen OpenSource-Handheld-Community(s)


Joined
Feb 8, 2009
Messages
1,086
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<t>Den Coding Teil würde ich gerne alleine machen, zumindest am Anfang, bis die Engine steht</t>
 

Screeny

Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
4,045
Age
30
Location
Bingen, Germany
Website
www.pandoratoday.de
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r><QUOTE author="Schnatterplatsch"><s>
Schnatterplatsch said:
</s>Den Coding Teil würde ich gerne alleine machen, zumindest am Anfang, bis die Engine steht<e>
</e></QUOTE>
Okay..okay<br/>
und wie stellst du dir das vor?<br/>
Level ala XML Dokument, oder wie?<br/>
Das Spiel muss einfach und schnell erweiterbar sein <E>;)</E></r>
 

zLouD

Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
598
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r><SIZE size="85"><s></s></SIZE><QUOTE author="ElectronicPirate"><s>
ElectronicPirate said:
</s><SIZE size="85"><br/>
Aber bevor die Frage kommt: Nein, ich werde mich da nicht einmischen in dieses Projekt - mir fehlt die Zeit. Nächsten Samstag gehts bei mir schon mit den Klausuren los, das hat Vorrang. Bis Montag muss ich dann nochmals paar Sachen abgeben; volles Programm das Wochenende :wacko: <br/>
<br/>
Wollte nur meine Vorschläge vorbringen, wie man das ganze mit einem <I><s></s>virtuellen Team<e></e></I> wie man so schön Neudeutsch sagt, zum Erfolg bringen kann^^</SIZE><e>
</e></QUOTE><i>
</i><br/>
<br/>
Das hätte ich auch gar nicht gefragt (ich nicht!) <E>;)</E><br/>
Weiß schon bescheid wie's bei dir läuft.<br/>
<br/>
In dem Sinne, viel Glück.<br/>
<br/>
b2t<br/>
<B><s></s>Wie<e></e></B> soll das Spiel nun gemacht werden, bitte Ideen sammeln.<br/>
<br/>
<SIZE size="85"><s></s></SIZE><QUOTE author="Screeny"><s>
Screeny said:
</s><SIZE size="85">Okay, stehe nun vor folgendem Problem:<br/>
GLBasic, klingt gut?<br/>
Ich kann es nur leider nicht <E>:p</E><br/>
<br/>
Kann hier jemand, außer Schnatterplatsch GLBasic?<br/>
Und: Kann jemand pixeln?<br/>
<br/>
Storyboard kommt morgen Abend <E>;)</E></SIZE><e>
</e></QUOTE><i>
</i><br/>
<COLOR color="#FF0000"><s></s>18:39 < Screeny> basic kann ich, aber gl <E>:p</E><e></e></COLOR><br/>
<COLOR color="#00BF00"><s></s>18:41 <@zLouD> lernst schon<e></e></COLOR><br/>
<br/>
<SIZE size="85"><s></s></SIZE><QUOTE author="Schnatterplatsch"><s>
Schnatterplatsch said:
</s><SIZE size="85">Den Coding Teil würde ich gerne alleine machen, zumindest am Anfang, bis die Engine steht</SIZE><e>
</e></QUOTE><i>
</i><br/>
<br/>
Aha, wie stellst du dir das vor?</r>
 
Joined
Feb 8, 2009
Messages
1,086
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r><QUOTE><s>
</s>################<br/>
################<br/>
################<br/>
################<br/>
#######B########<br/>
######BBB#######<br/>
######BBB#######<br/>
#####BBBBB######<br/>
######BB########<br/>
################<br/>
################<br/>
################<br/>
################<br/>
################<br/>
################<br/>
################<e>
</e></QUOTE>

Eine Wiese mit Baum in der mitte</r>
 
Joined
Jun 12, 2009
Messages
597
Age
33
Location
Aachen
LOCATION
Aachen
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r>Ich schließe mich zloud an: wtf?^^<br/>
<br/>
Die Engine ist das Herz des ganzen, da braucht man sich garnicht die Mühe zu machen, wenn man da ein Solo plant <E>:p</E></r>
 
Joined
Feb 8, 2009
Messages
1,086
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r><QUOTE><s>
</s>Ich schließe mich zloud an: wtf?^^<br/>
<br/>
Die Engine ist das Herz des ganzen, da braucht man sich garnicht die Mühe zu machen, wenn man da ein Solo plant <E>:p</E><e>
</e></QUOTE>

Sagen wirs so: ich hab keine Ahnung wie man programmiert, ich kann bloß GLBASIC. Engine wäre laufen, kameraführung, Menüs, Variablensatz...<br/>
<br/>
Wer dann will, kann Level einfügen, besonderen Orten Interaktionen verleihen etc.</r>
 

Screeny

Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
4,045
Age
30
Location
Bingen, Germany
Website
www.pandoratoday.de
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r><QUOTE author="Schnatterplatsch"><s>
Schnatterplatsch said:
</s><QUOTE><s>
</s>Ich schließe mich zloud an: wtf?^^<br/>
<br/>
Die Engine ist das Herz des ganzen, da braucht man sich garnicht die Mühe zu machen, wenn man da ein Solo plant <E>:p</E><e>
</e></QUOTE>

Sagen wirs so: ich hab keine Ahnung wie man programmiert, ich kann bloß GLBASIC. Engine wäre laufen, kameraführung, Menüs, Variablensatz...<br/>
<br/>
Wer dann will, kann Level einfügen, besonderen Orten Interaktionen verleihen etc.<e>
</e></QUOTE>

WTF?<br/>
Und..wie soll da jetzt ein Spiel draus werden?<br/>
Du schreibst einen Tresor und kennst den Code nicht <E>:D</E><br/>
Das ist...ähm...doof <E>:)</E><br/>
<br/>
Wir bräuchten eine einfache und plug-and-play Engine <E>:)</E><br/>
Und: Der Coder sollte auch Level dafür schreiben können</r>
 

zLouD

Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
598
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r><SIZE size="85"><s></s></SIZE><QUOTE author="Schnatterplatsch"><s>
Schnatterplatsch said:
</s><QUOTE><s>
</s>Ich schließe mich zloud an: wtf?^^<br/>
<br/>
Die Engine ist das Herz des ganzen, da braucht man sich garnicht die Mühe zu machen, wenn man da ein Solo plant <E>:p</E><e>
</e></QUOTE>

Sagen wirs so: ich hab keine Ahnung wie man programmiert, ich kann bloß GLBASIC. Engine wäre laufen, kameraführung, Menüs, Variablensatz...<br/>
<br/>
Wer dann will, kann Level einfügen, besonderen Orten Interaktionen verleihen etc.<e>
</e></QUOTE>
<br/>
<br/>
Ähm, bitte was?<br/>
<br/>
Ich versteh grade nicht wie deine Vorstellung von dem Projekt ist.<br/>
<br/>
Erklär doch mal genauer <E>:)</E></r>
 
A

Anonymous

Guest
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<t>Ist GLBasic nicht eine kommerzielle Sprache?</t>
 

zLouD

Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
598
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r><QUOTE author="Guy Montag"><s>
Guy Montag said:
</s>Ist GLBasic nicht eine kommerzielle Sprache?<e>
</e></QUOTE>

Nein, man zahlt nichts.<br/>
<br/>
Edit:<br/>
Es lässt sich jedoch ein Lizenzschlüssel kaufen um mehr funktionen zu erhalten.<br/>
<URL url="http://www.glbasic.com/main.php?lang=de&site=download">http://www.glbasic.com/main.php?lang=de&site=download</URL></r>
 
Joined
Feb 8, 2009
Messages
1,086
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r>Ich schreib am Wochenende mal ein Demolevel, ok? <br/>
<br/>
Ob sich der Aufwand für einen Editor lohnt schau ich dann mal.<br/>
<br/>
<br/>
man da hab ich mich auf was eingelassen....<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>Du schreibst einen Tresor und kennst den Code nicht <E>:D</E><e>
</e></QUOTE>

Du hast es GENAU erfasst. Ich schreibe GLBasic, aber was der Compiler für C++ draus macht, weiß ich nicht<br/>

<QUOTE><s>
</s>Ist GLBasic nicht eine kommerzielle Sprache?<e>
</e></QUOTE>

Jup leider.... Hab selbst keine Vollversion, aber zum schreiben reicht eine Demoversion.<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
<B><s></s>EDIT!!! Also, habs mir angekuckt, sollte alles in allem machbar sein. Sommerferien fangen bald an... Hoffe ich bekomme am Wochenende den (Pre-alpha- <E>:p</E> )Editor fertig.<e></e></B></r>
 

atto1

Newbie
Joined
Apr 28, 2008
Messages
101
Age
30
Website
today.openpandora.org
WEBSITE
http://today.openpandora.org/forum/
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<t>Im Moment kann ich (leider) nur C++.<br/>
Anlässlich des Projektes könnte ich mich aber auch mit GLBasic befassen.<br/>
Und ich schlage vor, dass wir die 30 Tage erstmal völlig ignorieren.<br/>
Ich habe zwar keine Ahnung wie genau man ein so "großes" Projekt angeht, aber es klignt für mich sehr interessant.<br/>
<br/>
Kommunikation?<br/>
Da würde ich eine Art Forum bevorzugen.<br/>
<br/>
Wer von den Interessierten hat denn Erfahrung mit so einem Projekt?</t>
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,217
Location
germany
Website
Visit site
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r>hmm...<br/>
hmmmmm....<br/>
...also zunächst mal bin ich immer für alles, was aus der Homebrew-Szene kommt, WENN es denn am Ende was wird. <E>;)</E> Drum schon mal viel Glück aber 30 Tage? Ich würd das Game lieber ordentlich durchgestylt und durchgecodet sehen, und da sollte man sich natürlich Zeit lassen. in 30 Tagen kann man viel coden aber gerad bei so einem RPG-Ding könnte es etwas knapp werden mit der Zeit. Das 30-Tage Game von Craigix & Co. hat auch nur geklappt, weil Zodttd ein echt pervers guter Coder und Ruckage ein echt pervers guter Grafiker ist. <E>^_^</E> Und es war kein RPG. <E>:D</E><br/>
<br/>
WIe auch immer, die Idee ist wie gesagt super. Ich seh schon dass die Pandora im Game immer 2 Monate entfernt ist - wie im realen Leben <E>:lol:</E> Ja und natürlich kommt ein Evil Dragon im Game vor. Und unfähige Lieferanten und pleite gehende Zulieferer... muss alles mit rein, die Pandora zu bekommen ist wahrlich ein langer und beschwehrlicher Abenteuer-Trip. <E>:D</E><br/>
Wirds "richtig" mit leveln gehen? Item-Suche, Monster-Kloppe, Skill-hochpuschen und all die RPG Sucht-Mittel? oder wird es nur rumlaufen und rumquatschen?<br/>
<br/>
Leider kann ich nicht coden. Aber ich hab manchmal verrückte Ideen, könnte nützlich sein um vielleicht Andere auf weniger verrückte und umsetzbare Ideen zu bringen. <E>;)</E> <br/>
Setzt man mir einen schönen und brauchbaren grafischen Editor vor, passiert es schonmal, dass ich wochenlang am Designen von mehr oder weniger nutzlosen Levels sitz. Aber ehr bei 3 D Editoren, hab noch nie sowas für ein 2D RPG gemacht auch kenn ich mich leider (noch) nicht mit dem RPG Maker aus. Dafür zock ich sowas gern, von Diablo 2 über Sacred bis zu Phantasy Star, gerad letzteres hab ich momentan im Kopf, wenn ich an das Projekt hier denke. Hmmm... ein Game Kaliber "Phantasy Star 4" in 30 Tagen...sollte doch drin sein oder? <E>;)</E></r>
 
Joined
Jun 12, 2009
Messages
597
Age
33
Location
Aachen
LOCATION
Aachen
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r>Als kleiner Tipp für die Entwickler: Ihr solltet versuchen, die Programmierabschnitte so zugestalten, dass ihr nach <B><s></s>zwei Wochen<e></e></B> damit fertig seid und sie testen könnt. Ihr solltet als alle zwei Wochen eine "neue Version" haben, die etwas mehr kann als die vorherige(Wichtig: <B><s></s>Das Programm muss laufen!!!<e></e></B> Ansonsten nicht weitermachen, erst mal alle Fehler und Bugs entfernen!!). 30 Tage sind für eine <I><s></s>Iteration<e></e></I> -wie's die Profis nennen- viel zu viel; einen Monat für ein Feature verschwenden, das dann doch nicht funktioniert, kann ein Projekt mal sauber abwürgen und kaputt machen - scheitern vorprogrammiert.<br/>
<br/>
Und was vielleicht für ein Team wichtig ist: Es sollte jemanden geben, der bei Streitigkeiten und Unstimmigkeiten Entscheidungen treffen kann, die vom Team respektiert und mitgetragen werden. Das ist eine Anforderung an das Team wie auch an jeden einzelnen.</r>
 
Joined
Feb 8, 2009
Messages
1,086
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<t>Also, ein simpler Leveleditor ist fertig:<br/>
<br/>
-2 Terrains(Sand+Wiese)<br/>
-1 Object (Baum)<br/>
<br/>
Die TerrainSprites sind 8x8, der Baum 48x40<br/>
<br/>
Größe des Levels beliebig einstellbar, abgespeichert wird immoment noch in 2 txt-dateien. Hier kommen dann auch die links zu den Interaktionen rein, also zum Beispiel das ansprechen einer Person, oder das verschieben eines Steines.<br/>
<br/>
Wird natürlich noch so erweitert das jeder da levels mit dialogen etc. erstellen kann</t>
 

Attachments

  • Editor1.jpg
    Editor1.jpg
    24.5 KB · Views: 1,345

relei

Well-Known Member
Staff member
Joined
Dec 27, 2006
Messages
1,205
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<t>Hi,<br/>
<br/>
also was für Windows zu machen geht mal gar nicht, da ist GLBasic schon besser. Optimal wäre natürlich C/C++ zu verwenden in Zusammenhang mit der guten alten SDL. So ist es möglich das Spiel auf alle möglichen Systemen zu übersetzen. Der Level Editor kann dabei aber in GlBasic bleiben.<br/>
<br/>
Als erstes sollte man sich dann die grobe Story überlegen: Der gte ED muss seine Heimatstat Ingothasien vor dem bösen machtbesesenen Nintentarius retten, der alles in angst und schrecken setzt. Nichts und niemand hat gegen seine Arme aus Nintenoriern und Wiisebtoren eine Chance. Doch dann hat ED einen Traum, in dem Traum sagt ihn eine Gestallt das er die rettende Pandora bauen muss um Ingothasien zu befreien. Doch der Weg ist schwer... den er Braucht viele Teil die auf der ganzen Welt verteilt sind... auf seiner Reise trift er jedoch viel freunde und Verbündete (z.B. Craig), muss jedoch viele Abenteuer bestehen, denn Nintentarius hat von seinen Plänen erfahren..... oder irgend wie sowas.<br/>
<br/>
Als nächstes muss man sich dann den Spieleumfang überlegen, also was soll alles möglich sein. Hierzu setzt man sich eine Frist. Alles bis zu der Frist wird umgesetzt und der Rest nicht.<br/>
<br/>
Als driites beginnt man dann mit der Umsetzung des Spiel. Eine Gruppe macht das Herzstück. Dabei sollte der Erste Schritt so sein das man das Spiel auch in der Konsole spielen könnte (wie einst Netthack) und dann verbindet man die Logik mit der Grafik der anderen Gruppen.<br/>
<br/>
30 Tage sind da aber sehr wenig.<br/>
<br/>
Schönen Gruß<br/>
Rene<br/>
<br/>
PS: War natürlich nur ein sehr grobes Vorgehen, man muss da noch etwas in die Tiefe und z.B. Schnittstellen festlegen usw.</t>
 
Joined
Feb 8, 2009
Messages
1,086
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r>Wenn man in C++ schreibt, dann ohne mich <E>:D</E> . Außerdem wird GLBasic auf allen interessanten Plattformen laufen(Pandora, WiZ, Gp2x, dingoo)...<br/>
<br/>
Aber deine Story ist genial, relei. Bin auch für ED als Hauptperson. <E>:oops:</E> <br/>
<br/>
Wenn jemand mit SDL machen will, dann können wir ja einen Wettbewerb machen (c++ vs GLBasic).<br/>
<br/>
<br/>
Muhahaha</r>
 

Beltar

Member
Joined
Feb 13, 2007
Messages
214
Age
33
Location
Stein (nähe St. Pölten(A))
ICQ
232357654
LOCATION
Stein (nähe St. Pölten(A))
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<t>Also, da ich gerade an einer eigenen Engine arbeite, würde ich mich primär als Alpha(beta)tester bewerben.<br/>
<br/>
Sollte es in C++ mit Sdl gemacht werden könnte ich auch ein paar Kleinigkeiten programmieren.<br/>
<br/>
Ein Tipp, ich würde den Sichtbereich variabel machen (z.B aus einer Textdatei lesen), dadurch lässt es sich leichter auf andere Systeme portieren.<br/>
<br/>
mfg<br/>
Beltar<br/>
<br/>
edit: verdammt ich sollte mir vor dem Post durchlesen was ich geschrieben hab. Gramatikfehler ausgebessert^^</t>
 

Screeny

Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
4,045
Age
30
Location
Bingen, Germany
Website
www.pandoratoday.de
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r><QUOTE author="Schnatterplatsch"><s>
Schnatterplatsch said:
</s>
Aber deine Story ist genial, relei. Bin auch für ED als Hauptperson. <E>:oops:</E>
<e>
</e></QUOTE>

Die Story kommt heute Abend, spätestens morgen Abend!<br/>
Aber schön, dass so viele Menschen so ein Projekt haben wollen <E>^_^</E></r>
 
Top