Craigix zockt 'ne Runde N64


whynodd

Member
Joined
Sep 20, 2008
Messages
262
[youtube]HPYDDFwyG0U[/youtube]

Mario64 und Lylat Wars.

Sieht nach Fullspeed aus. Er sagt, dass er in 800x480 spielt. Und der Nub funktioniert tadellos. Wundervoll!

Edit: Damit wäre die Pandora das erste Hosentaschengerät, mit dem man N64 vernünftig unterwegs spielen kann und das noch mit einem Qualitätsvorteil gegenüber dem Original (Auflösung).
 
Mobiler N64 Emu wäre natürlich absolut top.

Aber der Aussage mit der Auflösung muss ich leicht widersprechen: Die Auflösung für die meisten Spiele betrug 256×224 und wurde durch Anti-Aliasing dann auf die "volle Auflösung aufgeblasen"; Spiele, die wirklich die maximale Auflösung genutzt haben, waren eher selten.
 
Wuah! Wie geil!

Ob Craig die Pandora "overclocked" hat, damit alles so schön flüssig läuft?

Zur Auflösung: kaum 1% aller N64 Games unterstützt ein 16:9/16:10-Verhältniss (N64 widescreen supports). Die Meisten haben eine Auflösung von 640*480, bzw. 646*486 Pixel, ist jedoch abhängig vom Emulator (es gibt Emus, da kann man die Auflösung bis zu 1920*1200 hochschrauben und das Rendering ist dann gestochen scharf) - man sieht in dem Video auch, dass Mario selbst und der Power-Kreis gestaucht sind, da das Bild hier horizontal gestreched wird. Das sollte allerdings kaum Einfluss auf die Frame-Rate haben - ich persönlich mag es aber grundsätzlich nicht. Ich kann mich auch jedes Mal aufregen, wenn beispielsweise in Klamotten-Läden, Kaufhäusern oder Kinderspiel-Ecken das Bild gestaucht ist und kein einziger Mitarbeiter es über JAHRE bemerkt. Das kann ich nicht begreifen und möchte dann am liebsten gleich die Fernbedienung zur Hand nehmen und ab ins Menü! <_<
Einmal hab ich das sogar gemacht... und bekam dafür einen Gratis-Döner. ;)

Naja, auf jeden Fall sind die vertikalen 480 Pixel schon mal perfekt für die Pandora. :)

Einfach fantastisch, wie die Nubs funktionieren. Vor ein paar Wochen war nicht mal klar, ob es jemals einen N64-Emu auf der Pandora geben wird... ^_^

Danke Craig!

Hier schon mal das Gerät, mit dem wir dann alle unsere Cartridges auslesen werden. :confused:: ;)
 
ElectronicPirate said:
Aber der Aussage mit der Auflösung muss ich leicht widersprechen: Die Auflösung für die meisten Spiele betrug 256×224 und wurde durch Anti-Aliasing dann auf die "volle Auflösung aufgeblasen"; Spiele, die wirklich die maximale Auflösung genutzt haben, waren eher selten.

Hör mal ab 1:30 hin: "It is (sort of) rendering at 800x480 and the new one has the option to run it in a lower resolution"

So wie ich das im englischen Forum gelesen habe, müssen die Spiele nicht zwingend in der Originalauflösung gerendert werden sondern die Auflösung kann bei 3D-Emulation frei gewählt werden. Es handelt sich ja nicht um Rastergrafiken. Nur HUD oder Ingame-Text sieht dann nicht so schön aus, das wird auf herkömmliche Weise skaliert und wird dann blocky oder unscharf.

Sogar andere Seitenverhältnisse sind kein Problem. Im Video ist es ja ungefähr 16:10 statt 4:3. Das Bild wurde aber nicht gestreckt sondern an den Seiten erweitert. Toll dass das geht.

Oh, ninja'd:
Dragoon said:
Ob Craig die Pandora "overclocked" hat, damit alles so schön flüssig läuft?
Zur Auflösung: kaum 1% aller N64 Games unterstützt ein 16:9/16:10-Verhältniss ... - man sieht in dem Video auch, dass Mario selbst und der Power-Kreis gestaucht sind, da das Bild hier horizontal gestreched wird.

Overclocked: Mit Sicherheit... Aber nicht schlimm, läuft die Pandora eben eine Stunde weniger mit ner Akkuladung. Ist mir wurscht ;)
Seitenverhältnis: Ja, die HUD-Overlays sind gestreched, der 3D-Inhalt erstaunlicherweise aber nicht, denn der Blickwinkel ist links und rechts erweitert(!). Mario ist nicht fett sondern hat seine übliche Breite :-D

Edit: http://www.gp32x.com/board/index.ph...ooooooooooour/page__view__findpost__p__790023
Die im Englischen sind was fixer. Hier ein netter Vergleich. Sieht tatsächlich ein klein bisschen gestaucht aus. Aber da macht euch keine Sorgen. Jeder Emulator hat Optionen für Auflösung/Seitenverhältnis.
 
Sehr Cool, vor allem da Starfox auf dem Snes etwas schwieriger zu emulieren war, und hier fast Fullspeed läuft, jetzt noch smash bros, und pokemon stadium, und harvest moon 64, und paper mario, und zelda etc, dann bin ich glücklich.. ^_^
 
Also ich bin von dem Video schwer begeistert. Was man leider, beim Bildvergleich, nicht genau erkennen kann ist,
ob dass eine Bild von ein wenig weiter weg gemacht wurde und dadurch mehr von der Landschaft zu sehen ist (Baum links und rechts) oder man tatsaechlich mehr sehen kann. Mario sieht wirklich etwas rundlicher aus. Aber das ist nur meine laienhafte Beurteilung.

Aber nichts desto Trotz, dass Video ist super. Ich finde es Klasse wie viele Videos die letzten Tage wieder reinschneien und uns jetzt im Endspurt dass warten ein wenig versuessen.
Auch wenn man dadurch noch hibbeliger wird :juhu: :rotfl: :yes:
Aber im Moment sauge ich jedes Video mit vollem Genuss auf.
Ich freue mich so sehr auf das kleine Ding, seit meinem C64 hatte ich eine solche Vorfreude nicht mehr auf ein Gadget.
Ich habe dass Gefuehl, dass mir die Pandora Viele Jahre Freude bereiten wird. C64, N64, NES & SNES, Amiga.Ach was freue ich mich auf all die Schaetzlein ^^

-Gimme my daily dose p&|a -
 
Whynodd said:
Die im Englischen sind was fixer. Hier ein netter Vergleich. Sieht tatsächlich ein klein bisschen gestaucht aus.

Bin ich mir aber nicht so sicher. Tatsächlich ist der Blickwinkel auf der Pandora weiter. Und man darf nicht vergessen, dass der Bildschirm der Pandora etwas nach hinten gekippt ist, wodurch natürlich eine leichte Bildstauchung entsteht.
 
grond said:
Whynodd said:
Die im Englischen sind was fixer. Hier ein netter Vergleich. Sieht tatsächlich ein klein bisschen gestaucht aus.

Bin ich mir aber nicht so sicher. Tatsächlich ist der Blickwinkel auf der Pandora weiter. Und man darf nicht vergessen, dass der Bildschirm der Pandora etwas nach hinten gekippt ist, wodurch natürlich eine leichte Bildstauchung entsteht.

Mario ist definitiv gestaucht (allerdings nicht so krass wie bei der PSP). Und es liegt nicht an der Neigung des Displays - habs ausprobiert mit einem perspektivischen Richt-Tool.

show.php


Die Blickwinkel-Erweiterung ist seltsam.

Edit:

Ich bin der Sache mal ein wenig auf den Grund gegangen!

Habe aus Spaß mein Mario 64 in den Project64 Emu geworfen und folgenden Screenshot bei der Auflösung 1024*768 Pixel (4:3) - also im Original-Format - gemacht.

show.php

(PAL-Version)

Auch hier - wie bei der Pandora - ist der Blickwinkel erweitert, obwohl es 4:3 ist. Bei der Pandora haben wir einfach nur die gestauchte Variante dessen.
Mit der Auflösung hat es nichts zu tun, denn wenn ich die beliebig ändere, bleibt der Blickwinkel immer gleich.

Vermutlich liegt es am Rom, denn wenn ich das japanische Mario 64 reinschmeiße (NTSC), dann fehlt der erweiterte Blickwinkel, obwohl ich im Emu exact dieselben Eintsellungen verwende:

show.php

(NTSC-Version) --- auch hier ist Mario leicht gestaucht, gegenüber der PAL-Version
 
gut, das man auf der Pandora die schrift nicht lesen kann^^
 
Die Infos habe ich aus dem englischen Forum von einem der Entwickler des Emu:

Für N64 haben sie die auf 850Mhz hochgetaktet. Geplant ist ein Rendering in 480x240 und Upscaling durch den Chip des LCDs (alles andere würde die Pandora nicht spielbar packen). Mit diesen Einstellungen bekommt man dann ca. 20 eche Frames per Second, allerdings ohne Sound-Emulation.

Ich schätze, mit Sound werden sie N64 irgendwann spielbar hinbekommen, aber mit Frameskip +1. Letzteres ist bei 3D Grafik aber afaik auch nicht so spürbar wie bei 2D Grafik.
 
Mh aber NTSC hat doch auch ne andere Auflösung 352 × 480 jedenfalls meistesns vllt. wurde die Jap. Version extra dafür gestaucht und der Blickwinkel vermindert
 
Hat mich beinahe vom Stuhl gehauen als ich gesehen hab wie fein Starfox läuft, wowser!
MiniSinisterMinister said:
Ich schätze, mit Sound werden sie N64 irgendwann spielbar hinbekommen, aber mit Frameskip +1. Letzteres ist bei 3D Grafik aber afaik auch nicht so spürbar wie bei 2D Grafik.
Oh, hat dann Craig im Video Schmarrn erzählt? Ich hab in Erinnerung, dass er was gesagt hat von wegen "Sound wird emuliert, man hört ihn aber nicht wegen [weißnimmer]".

Abends nochmal anschaun und fleißig lesen.

Und, oh Mann, das Warten wird durch die vielen Videos nicht unbedingt leichter^^
 
Es gibt ein neues Video von Mupen64: Banjo Kazooie - eines meiner Lieblingsspiele. :)
[youtube]3bQL8hx77bg[/youtube]
 
Aussi ici:(Ossi Issi ;) ) http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=35&t=8567

Tja, das sieht sehr(sehr sehr) gut aus. Nur der Gedanke, dass man nochn 3/4 Jahr warten muss... UNERTRÄGLICH!
 
Die Angaben bezüglich der 20 fps von Adentus, einem der Entwickler des Emus, beziehen sich auf das Spiel "Banjo Kazzooie" mit ausgeschalteter Sound-Emulation. Bei Banjo handelt es sich um ein mittel-anspruchsvolles Spiel. Es gibt auch noch Spiele, die das N64 damals mehr ausgereizt haben wie z.B. die Rare-Spiele "Conker's Bad Fur Day", "Perfect Dark" oder alle Expansion-Pack Spiele wie "Zelda Majora's Mask" oder bestimmte Spiele von Acclaim oder Faktor 5, die in höheren Auflösungen rendern z.B. "Turok 3". "Mario 64" ist wohl eines der am wenigsten anspruchsollen Spiele und gleichzeitig eines der bekanntesten N64 Spiele, deshalb wird es wohl gerne zu Demonstration von Emus benutzt. Es kann schon sein, dass craigix einige Spiele gefunden hat, die mit Sound schon spielbar laufen. Aber was die durchschnittliche Performance angeht, glaube ich eher Adventus.
 
Gibts mitlerweile was neues zum emu? muss kein video sein, neues infos vom entwickler wären auch gut.
 
Back
Top