Tirant
Member
- Joined
- Feb 3, 2009
- Messages
- 366
Ich finde, wenn das Gerät schon Pandora heißt, sollte man den entsprechenden Mythos um die Dame und ihre Büchse in den Werbefilm miteinbeziehen. Ich fände es echt tragisch und unprofessionell, wenn das nicht so geschehen sollte. Auf den Mythos ist nicht zu verzichten - ein absolutes No-Go!
Quelle: pandoras-buechsen.dePandora oder ihr ebenfalls altgriechischer Name "Anesidora" sind Bezeichnungen für die Erde mit all ihren Gaben. Hephaistos, Schmied und Gott des Feuers, erschuf eine Frau aus Metall, die wegen ihrer Schönheit von Zeus zum Leben erweckt und dem Titan Epimetheus zur Frau gegeben wurde. Jeder Gott gab ihr ein Geschenk: Anmut, Geschicklichkeit, Überzeugungskraft... der listige Hermes jedoch legte Lüge in sie und Hera die Neugierde.Die Büchse war ein Geschenk von Zeus an Pandora. Ein verschlossenes Kästchen mit vergoldetem Schlüssel und Zeus' Rat, dieses niemals zu öffnen, bewahrte sie viele Jahre auf, doch Pandora öffnete sie – übermannt durch ihre Neugier – trotzdem. Ab diesem Zeitpunkt kam alles Schlechte über die Welt. Zuvor hatte die Menschheit keine Übel, Mühen oder Krankheiten gekannt, und die Menschen waren außerdem – wie die Götter – unsterblich. Bevor jedoch auch Hoffnung aus der Büchse entweichen konnte, wurde sie wieder geschlossen. So wurde die Welt ein trostloser Ort.
Ausser Seuchen und vielen anderen Krankheiten standen Eroberungskriege und das Auslöschen ganzer Völkerstämme auf der Tagesordnung. Dies änderte sich erst, als Pandora die Büchse erneut öffnete und so auch die Hoffnung in die Welt ließ. Heute ist das 'Öffnen der Büchse der Pandora' der Inbegriff für Unheilbringendes.