Neues (schlechtes?!) Video [von Cpasjuste]

JustMyOpinion said:
Pascal said:
Musst Du nicht. Es bleibt alles beim Alten. Nur die Arbeitsumgebung, die grafische Oberfläche hat sich geändert.

Vielen Dank! :)

Also Menunavigation bleibt gleich...es geht nur um das Aussehen der Menus (ähnlich wie die XP/Vista Styles)?
Hoppla, ich hatte mich natürlich so ausdrücken müssen, dass man mich nicht versteht. *schäm* Vielleicht hilft Dir http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsumgebung zum besseren Verständnis.

Wie bereits erwaehnt bleibt jedem die Wahl nach dem Ihm am besten gefallenden Windowmanager. Installier dir halt nach was du haben moechtest.
Ich finde das was gezeigt wurde super! Die Minimal-GUI sieht auf den ersten Blick uebersichtlich aus und wird fuer das Abspielen von Emulatoren genau das richtige sein.
Das verwalten der PND-Files geht ueberraschend schnell und Problemlos. Das ganze muss sich natuerlich erst unter realistischen Bedingungen bewaehren bevor man ein abschliessendes Urteil faellen kann.
Ich werde vermutlich eh versuchen mir ein Debian auf eine SD-Karte zu installieren und diese Installation zum Arbeiten benutzen. Aber ich weiss garnicht genau was man gegen den gezeigten E17-Desktop haben kann?! Das das nicht aussieht wie XP hat doch hoffentlich niemand erwartet. Das wurde so auch nie beworben!

JustMyOpinion said:
Hoffe nur, das es sich am Ende genauso bedienen läßt, wie man es von XP gewohnt ist, auch was das Installieren und Starten der Programme betrifft.

Du bestehst auf ein überfülltes Menu namens "Programme" und einen Reboot nach jedem Deinstallieren von Software? Dann wird das wohl eher nix für Dich...

Ich werde die Leute nie verstehen, die sich über zusätzliche Softwareoptionen beschweren...

JustMyOpinion said:
Doch, hatte schon das Vergnügen mit der "Live CD". Allerdings war dort schon alles sehr sauber sortiert und geordnet. Alle fehlenden Plugins wurden nachträglich von alleine herunter geladen. Man brauchte keinen Finger zu rühren.:)

Allerdings ist das Betriebssystem ja auch schon ein paar Jährchen in Entwicklung.;)

Es ist übrigens nicht so, dass bei jeder Linux-Distribution jeder wieder von vorne entwickeln würde. Das ist ja gerade das Schöne: es gibt e17, es gibt Xfce, es gibt KDE, es gibt Gnome, alles da, alles im Sourcecode vorhanden. Nun gibt es eine neue Hardware, also nimmt man sich den Sourcecode, passt ihn eventuell ein wenig für das neue System an, jagt ihn durch den Compiler für die neue Hardware und die Software läuft auch auf einem Gerät, an das kein Entwickler vor zwei, drei Jahren auch nur gedacht hat.

grond said:
JustMyOpinion said:
Hoffe nur, das es sich am Ende genauso bedienen läßt, wie man es von XP gewohnt ist, auch was das Installieren und Starten der Programme betrifft.

Du bestehst auf ein überfülltes Menu namens "Programme" und einen Reboot nach jedem Deinstallieren von Software? Dann wird das wohl eher nix für Dich...

Ich werde die Leute nie verstehen, die sich über zusätzliche Softwareoptionen beschweren...

Es muß nicht unbedingt "Programme" heißen, aber ein Menu sollte es schon geben. Das, was ich bisher an Screenshots gefunden habe, zeigt jedoch nur eine Art "Schnellstartleiste" im unteren Bildschirm, mehr nicht. Ich warte noch auf ein paar schärfere Videos, wo man u.A. das Starten von Programmen wie "Firefox" oder "XMMS" einsehen kann, Tools die ich unbedingt brauche, das es für mich ein Netbook-Ersatz werden soll.

JustMyOpinion said:
Es muß nicht unbedingt "Programme" heißen, aber ein Menu sollte es schon geben. Das, was ich bisher an Screenshots gefunden habe, zeigt jedoch nur eine Art "Schnellstartleiste" im unteren Bildschirm, mehr nicht.

Die meisten dieser Schnellstartleisten haben gewöhnlich einen "Knopf", der ein Menu hervorzaubert. Alternativ gibt es bei vielen Desktopumgebungen Kontextmenus, die sich an jeder beliebigen Stelle des Bildschirms öffnen können, in denen die "Programme" schön nach Kategorie geordnet sind.

Ich warte noch auf ein paar schärfere Videos, wo man u.A. das Starten von Programmen wie "Firefox" oder "XMMS" einsehen kann, Tools die ich unbedingt brauche, das es für mich ein Netbook-Ersatz werden soll.

Ich will das Ding auch hauptsächlich als Netbook-Ersatz haben, da sind wir bestimmt nicht allein. Ich garantiere Dir, dass es da sehr benutzbare Möglichkeiten geben wird. Und wenn die nicht gleich mitkommen, werde ich das notfalls selbst machen.

JustMyOpinion said:
grond said:
JustMyOpinion said:

Es muß nicht unbedingt "Programme" heißen, aber ein Menu sollte es schon geben. Das, was ich bisher an Screenshots gefunden habe, zeigt jedoch nur eine Art "Schnellstartleiste" im unteren Bildschirm, mehr nicht. Ich warte noch auf ein paar schärfere Videos, wo man u.A. das Starten von Programmen wie "Firefox" oder "XMMS" einsehen kann, Tools die ich unbedingt brauche, das es für mich ein Netbook-Ersatz werden soll.

Ich bin mit E17 (der derzeitig benutzten default-Oberfläche) nicht ganz vertraut, sowas sollte da allerdings garantiert zu finden sein...
Was wär das denn für ne Umgebung, wo man keine Programme starten kann :D
Irgendwie wird man seine Programme schon starten können und das ganz bestimmt nicht durch komplizierte Tastatureingaben ;)
Hab diesbezüglich mal keine Sorgen :)

JustMyOpinion: Probier doch einfach mal eine der Zahlreichen Linux-Live-Cd's aus. Da wird es auch eine mit E17 geben. Dann kannst du ja sehen ob dir das zusagt. Vergiss dabei aber nicht das Desktopumgebungen unter Linux oft sehr stark an die eigenen Beduerfnisse angepasst werden koennen. Ganz im Gegensatz zu dem Fenstermanager (explorer.exe) der aus Redmond kommt.

So hier, nur fuer dich:

2009-04-01
http://www.youtube.com/watch?v=yBW8qR0uRVQ

2008-12-15
http://www.youtube.com/watch?v=oYf-I1UuWhk

Ich hoffe auch du erkennst daran langsam was ich gemeint habe als ich sagte du sollst dich vor deinen Posts mal informieren. Das geht auch mit Real Life, zuwenig kannst du davon kaum haben wenn du die Zeit hast ca. 40 Fake-Accounts aufzuziehen.

Danke

e17 hat den riesigen Vorteil, dass es ein Modul namens Illume mitbringt, welches extra fuer den Mobile-/Embedded-Einsatz konzipiert wurde.
Da das Projekt auch von OpenMoko vorangetrieben wird, denke ich dass da schon was brauchbares dabei rauskommt.

Ich dachte das OpenMoko-Projekt wurde eingestellt?!

Oder meintest du es wurde von denen vorangetrieben?

Soweit ich weiss ist OpenMoko vorruebergehend eingestellt weil FIC eben finanzielle Probleme hat.

Aber da das OpenMoko ja Open ist kann und wird die Entwicklung an dem System sicher trotzdem weitergehen.

Na toll, da ist man schon ein so super toller Coder das man von Craig eine Weiße CNC Pandora geliehen kriegt, und dann ist das Video noch nicht mal Scharf..

Aber das es 30 sekunden bootet sollte klar sein: schließlich lädt er ja 2 Fenstermanager: e17 und das minimal menü.. die laden dann aber schnell..

Aber mal ganz interressant das auf der pandora in aktion zu sehen (auch wenn ich nicht viel gesehen hab, vieleicht brauch ich wirklich mal eine neue brille... (vollbildmodus geht momentan komischerweise nicht so gut..) :lol:

Nur kurz zum Thema e17, Schnellstartleisten etc.:
Das ist hier gerade von mir in Betrieb - auf einem DesktopPC. Ein Klick auf den Bildschirm zaubert ein Menü hervor in dem unter "Anwendungen" alle Anwendungen thematisch sortiert aufgelistet werden. Einen "Start"-Button kann man sich auch in eine Leiste machen. Von denen kann man oben, unten, links und rechts welche hinpacken und mit Temperatur- und Wetteranzeigen, Schnellstartern, Systemnachrichten und Uhren vollstopfen. Einen Bereich, in dem alle offenen Anwendungen dargestellt werden gibt es auch. Transparent, bunt oder mit Hintergrundbild, egal.
Jeder kann das so machen wie er es gern hat.
Und wenn einem das immer noch nicht reicht, aus welchem Grund auch immer (zuviel Freiraum für Selbstentfaltung oder so), bleibt halt immer noch der Griff zu irgendeinem anderen Windowmanager. FVWM2 hat glaube ich ein Theme das exakt so aussieht wie Windows98. Grauenhaft, aber vielleicht steht ja jemand drauf.
Installationsanleitungen für andere Windowmanager finden sich kurz nach Auslieferung in der Pandora-Wiki, mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Wenn ich Zeit hab, schreibe ich ne Anleitung für WM2.. :-D

Jemand hat das problem erkannt und birng licht ins dunkel

http://openpandora.wordpress.com/2009/08/18/the-pandora-gui-what-it-was-is-and-will-be/#more-1873

Heißt das jetzt, wenn ich beim Starten auf das minimal menü gehe, und dann quake 3 starte läuft das flüßiger als wenn ich das vom e 17 aus starte? oder hat die pandora so viel reserve das der fenstermanager nicht viel leistung zieht?
jetzt muss aber wieder das neue image auf alle pandora gemacht werden damit jeder sowas hat..
Ich verstehe immer noch nicht wie mann angström + E17+ das minimal menü auf 4000 pandora machen kann.. (von der funktionsweise her..)

matzesu said:
jetzt muss aber wieder das neue image auf alle pandora gemacht werden damit jeder sowas hat..

Wieso? Es reicht doch, wenn das Ding angeht, sich mit dem Internet verbinden und ein Update ausfindlich machen kann. Oder aber ein Minimalsystem mitkommt, das notfalls einen weniger komfortablen Updatemechanismus erlaubt...

Ne ich habe eigendlich gedacht: Das momentan wo ja noch an den Gehäuseformen geschraubt wird geguckt wird, welcher fenstermanager für die pandora am besten ist, dann ist die wahl auf e17 gefallen, und ich bin davon ausgegangen das das in der image, die die firma bekommt dabei ist und gleich mit dem angström auf die 3000 boards geflasht wird, alles andere zeugs wie die ganzen tollen homebrewgames etc kann man ja selber drauf machen, aber ich dachte immer die gui ist ja auslieferungszustand..

Also man sieht in dem Video wie es zZ geplant ist.

Nach dem Starten kommt ein Auswahlmenue in welchem man den Fenstermanager auswaehlt. Zur wahl stehen zZ dann e17 und das Quick Menue. Auf die Boards wird dann das zum Produktionszeitpunkt aktuellste Build geflasht. Was sich bis dahin noch aendert weiss wohl niemand. Aber ich denke das wird nicht zu viel sein.

Mfg

Seraptin said:
Auf die Boards wird dann das zum Produktionszeitpunkt aktuellste Build geflasht.

Danke für die Aufklärung! Das heißt dann aber wohl, dass sich diese 105 Boards, die in Produktion sind, wenn ich es richtig verstanden habe, einen älteren Build aufweisen werden?

Das kann moeglich sein, allerdings kann ich mir vorstellen das die Boards dann einfach auch ein aktuelles Build verpasst bekommen. Oder man koennte die Boards auch an erfarene user verkaufen die das in 10min selbst draufzaubern.

Sollte ja nicht so schwer sein :lol:

Back