Re: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und mehr
<r>Und den Fehler gefunden, warum die ACA500 den Fastram der A501 nicht in Chipram umwandeln kann, Ingo? Hab nochmal etwas nachgelesen im a1k-Forum, normalerweise muss das klappen.<br/>
<br/>
Wegen der Spiele, weil das angesprochen wurde. 95% der Amiga-Spiele ist es egal, ob der 512kb-Zusatzspeicher vom Fastram kommt oder vom Chipram, Hauptsache es ist insgesamt dann 1MB. Ein paar wenige Spiele brauchen unbedingt 1MB Chipram oder bieten, wie schon erwähnt wurde, dann mehr Effekte, aber dem Großteil ist es egal woher der Speicher adressiert ist, also ob Chip oder Fast. Ich hab hier sogar ein Original (Lotus 1), welches unbedingt Fastram haben will, während es eine andere Originalversion gibt, welche früher rauskam, die auch mit nur 512kb Chip läuft. Schon komisch. Allerdings gibt es auch eine Crackversion von "Lotus 1", die mit allen Speicher-Konfigurationen klarkommt. Normalerweise laufen so gut wie alle Games mit der Konfiguration "512kb Chip + 512kb Fast" und es ist ihnen egal ob Chipram oder Fastram. Ganz anders sieht es bei Tools aus, die profitieren zumeist von mehr Chipram und können Fastram teilweise nur bedingt einbinden.<br/>
<br/>
Den Hippoplayer, den Ingo ansprach, habe ich auch auf meinem A600 laufen. Mindestanforderung damit der Player läuft ist 1,5MB, es geht auch wenn sich dieser aus 1MB Chipram + 512kb Fastram zusammensetzt. Dieser Player lädt die Files nach und nach in den Speicher und schiebt sie wieder hinaus, wenn neues nachgeladen wird, was den Vorteil hat, daß man auch 10MB grosse IFF-Songs abspielen kann. Sogar einige 80er-Pop-Megamixe, die um die 30MB gross sind, laufen bei mir hier über den Hippoplayer, da wird halt dann während des abspielens ständig nachgeladen von der CF-Karte, was die Wiedergabe aber in keiner Weise beeinträchtigt. Man kann mit PC-Programmen wie etwa dem "Goldwave Audio Editor" recht schnell MP3`s in "IFF 8SVX 8-bit 22kHZ" Audio-Files umwandeln, die man dann auf einem ganz normalen A600 laufenlassen kann. CD-Qualität haben die Songs dann nicht mehr, aber normale Radioqualität allemal und das ist mehr als ausreichend zum zwischendurch mal anhören. Und hier bietet sich dann der Hippoplayer wirklich sehr an, weil er eben auch riesige Files abspielen kann durch dieses "nach und nach in den Speicher laden".<br/>
<QUOTE author="Akabei"><s>
Akabei said:
</s>Fastram war bei den späteren 32-Bit Prozessoren eher für die Geschwindigkeit zuständig (und im Falle des Amiga 1200 eigentlich unabdingbar, um einen echten Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem A 500 zu erreichen)<e>
</e></QUOTE>
Hm naja, das stimmt aber nur bedingt. Der Hauptgrund warum der A1200 einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem A500 hat, ist natürlich nicht die Menge des Fastrams, sondern weil er eine MC68EC020er CPU mit 14,18 MHz hat und ein A500 eine 68000er CPU mit 7,09379 MHz. Auch ohne Fastram ist ein A1200 weitaus schneller, aber klar ist auch, daß Fastram von einigen Programmen "erwünscht" ist und sie sich dann komfortabler bedienen lassen. Mein Lieblings-Amiga ist und bleibt aber der A500, auch weil er perfekt kompatibel zu meiner Lieblingssoftware ist, ohne sowas wie WHD-Load nutzen zu müssen. Zum Arbeiten ist ein Standard-A500 nur bedingt einsetzbar, aber dafür haben ihn die meisten Leute auch nicht genutzt, er ist und bleibt eher ein Spaß-Computer mit dem man Sounds machen kann (Protracker, Octalyzer usw.), zocken kann und sich mit so Sachen wie Deluxe-Paint vergnügen kann. Wenn man die technischen Möglichkeiten des A1200 bedenkt, dann gibt es eigentlich nur recht wenig Games welche diese so richtig ausnutzen. Das ist eigentlich schade, aber wohl dem geschuldet, daß Commodore zu dieser Zeit dann schon ins Schleudern geriet und Probleme hatte. So war es meistens der Fall, daß die A500er "OCS/ECS Games" einfach für den A1200 in AGA umgewandelt wurden und mehr Farben bekamen, der Rest aber genau gleich blieb. Spielerisch war oft überhaupt kein Unterschied.</r>