Brauche graphische Hilfe für Merlin-Emulator


Hier ist eine erste Alpha-Version der Bedienoberfläche:

http://voynich-ms.de/Merlin/alpha/Merlin2X_alpha.zip ( 930 kB )

Es sind noch keine Spiele eingebaut, auch noch keine Töne, man kann lediglich den Cursor bewegen und die LEDs ein- und ausschalten.
Es taugt also erstmal zu nix anderem als zum Testen von Skins.
(Die Zahl oben links zeigt die FPS an.)


merlin2x_alpha.png


(edit)
Update:
Sound eingebaut (inkl. Lautstärkeregelung) und Spiel Nr.5 (Magisches Quadrat) funktioniert schonmal (wenn auch noch nicht originalgetreu):
http://voynich-ms.de/Merlin/alpha/Merlin2x_alpha2.zip ( 1,5 MB )
 
@johnnysnet: ich muß noch eine Lizenz für Deine Grafik angeben, bevor ich das in eine Beta-Release packen kann. Also PD oder GNU oder einfach "frei kopierbar und editierbar unter Nennung des Autors" ...
(Du kannst Dir eine Lizenz auch frei zusammenstellen, zum Beispiel daß die Datei nicht kommerziell benutzt werden darf oder sowas).

Die Beta dürfte innerhalb der nächsten Tage fertig werden.
Die Hälfte der Spiele (2: Musikmaschine, 3: Echo und 5: Magisches Quadrat) funktioniert schonmal, ich hab die zip-Datei (1,5 MB ) aktualisiert, falls jemand testen mag.

(Der aktuelle Sourcecode liegt übrigens hier - 30kB.)
 
Die Beta dürfte innerhalb der nächsten Tage fertig werden.
Ich finde, du kommst ziemlich schnell damit voran! Entweder hast du momentan richtig viel Zeit zum Programmieren, oder die Programmierung ist so sehr leicht und wenig komplex und/oder du bist einfach so geübt, dass das Coden bei dir eben flott geht. Ich probiere die Beta gleich nachher aus.
ich muß noch eine Lizenz für Deine Grafik angeben, bevor ich das in eine Beta-Release packen kann. Also PD oder GNU oder einfach "frei kopierbar und editierbar unter Nennung des Autors" ...
Meinetwegen frei kopier- und modifizierbar, auch ohne Nennung meines Namens :lol: Im Grunde ist mir das wirklich so ziemlich Schnitte, da der Aufwand für das Erstellen des Skins minimal war.

Und noch eine Sache: mir gefallen die LED's nicht, würde gerne für meinen Skin welche machen, die etwas räumlich aussehen. Problem ist jetzt, dass ich keine Bilder mit Transparenz-Informationen erstellen kann. Wenn ich einfach nur die Grafik einer LED mache, würdest du dann nochmals daraus die 11 benötigten transparenten Grafiken erstellen?
 
Ich habe die Beta soeben getestet und muss sagen, das ist eine wirklich gute Arbeit bis jetzt. Sehr schön gelungen auch die recht logische Cursornavigation dank der Definitionsdatei. Auch habe ich feststellen können, dass es gar nicht wie befürchtet mit der Farb- bzw. Helligkeitsdarstellung problemtisch ist - denn auch hochkant gehalten, ist die Darstellung des Merlin auf dem Screen ordentlich! Die Nummerierung der Tastenfelder müsste ich jedoch deutlich heller machen, die Zahlen erkennt man nämlich fast nicht.

Alles in Allem scheint das ein gelungenes Projekt zu werden.
 
Freut mich, wenn es gefällt. :)
johnnysnet said:
Ich finde, du kommst ziemlich schnell damit voran! Entweder hast du momentan richtig viel Zeit zum Programmieren, oder die Programmierung ist so sehr leicht und wenig komplex und/oder du bist einfach so geübt, dass das Coden bei dir eben flott geht.
Ich staune auch. Im Grunde sind die Merlin-Spiele erstaunlich simpel gestrickt. Merlin tut fast nur etwas, wenn man eine Taste drückt, und auch dann nicht viel.
johnnysnet said:
Und noch eine Sache: mir gefallen die LED's nicht, würde gerne für meinen Skin welche machen, die etwas räumlich aussehen. Problem ist jetzt, dass ich keine Bilder mit Transparenz-Informationen erstellen kann. Wenn ich einfach nur die Grafik einer LED mache, würdest du dann nochmals daraus die 11 benötigten transparenten Grafiken erstellen?
Kann ich machen. Allerdings nur "einfarbige" (flächige) Transparenz (mit Irfan_View). Für Effekte wie Halb-Tranparenz müßten die Grafik-Gurus mal drüberschauen ...
 
Kann ich machen. Allerdings nur "einfarbige" (flächige) Transparenz (mit Irfan_View). Für Effekte wie Halb-Tranparenz müßten die Grafik-Gurus mal drüberschauen ...
Das wird nicht nötig sein, Halb-Transparenz ist auch hier nicht notwendig.

Hier nun die leicht überarbeitete Grafik (hellere Nummern, 2 Schönheitsfehler behoben) mit dem Aussehen einer LED drin. Die kannste dann einfach rausschneiden und damit die Grafiken erstellen.

merlinht9.png
 
johnnysnet said:
Die Nummerierung der Tastenfelder müsste ich jedoch deutlich heller machen, die Zahlen erkennt man nämlich fast nicht.
Jup, wollte ich auch schon ändern. Und bei der Gelegenheit: bei Taste 7 ist der eine Schatten dünner als sonst, das ändere ich gleich noch mit.

Sekunde bitte, Grafiken werden erstellt ... ;)

... und hier sind sie (15 kB ).
 
Beta-Release ist fertig.

Alle 6 Spiele sind spielbar, jedoch noch nicht originalgetreu. Ich muß mir wohl nochmal so ein Gerät bei ebay besorgen, um alle Details vergleichen zu können (denn das Java-Applet hat auch viele Fehler).

http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,5,2147

Die originale Spielanleitung für den Merlin gibt es hier als pdf (englisch):
http://www.handheldmuseum.com/Manuals/ParkerBros-Merlin.pdf

ToDo:
- bei den Spielen 4 und 6 Punktezählung integrieren
- Skin-Auswahl (ueber Tasten L und R)
- Load/Save (Menu ueber Taste SELECT)
- Originalgetreues Verhalten überprüfen und sicherstellen (hat jemand noch so ein Ding im Original?)
 
SO, v0.2.1, alle Spiele sollten nun korrekt laufen.
Ich hab ein Update ins Archiv geladen, das scheint aber noch nicht angekommen zu sein; daher hier ein alternativer download-link:
http://voynich-ms.de/Merlin/beta/Merlin2x_beta_022.zip ( 1,6 MB )

Stand der Dinge:
- SELECT schaltet einen kontext-bezogenen Anleitungs-Text an oder aus. Hier würde ich mich freuen, wenn jemand diese Anleitungen in andere Sprachen übersetzen könnte - ich würde dann ein Sprach-Auswahl ins Programm integrieren.
(Text genügt, die pngs kann ich daraus erstellen.)
- mit L/R kann man nun Skins auswählen. Drei sind schon eingebaut, bis zu 29 weitere kann das Programm verwalten. Ein Skin-Ordner muß ALLE Dateien enthalten (notfalls aus dem default kopieren).
- die Sounds können im default-ordner ausgetauscht werden; es existiert jedoch im Prog noch keine Möglichkeits, Sounds zu wählen (todo - es gab wohl mal einen Merlin mit Sprachausgabe!?!)
- die restlichen Grafiken (bg = Hintergrund, load = Loadscreen) liegen im Data-Ordner und können dort durch andere ersetzt werden

Merlin2x_beta_021.png
 
Back
Top