Merlin2x v0.0.6 veröffentlicht


Kojote

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 12, 2004
Messages
1,337
Location
Salzburg, Austria
Website
www.pdroms.de
Merlin2x ist ein "Merlin" Simulator. Der Merlin Handheld wurde 1978 von den Parker Brothers veröffentlicht.

Merlin2x_beta.png

Hier ein Auszug aus Wikipedia-Deutschland:

Merlin war eines der ersten Handheld-Computerspiele, das Ende der 70er Jahre vom US-amerikanischen Spielwarenhersteller Parker Brothers (Parker) auf den Markt gebracht wurde. Das Spiel war zur damaligen Zeit sehr erfolgreich und verkaufte sich schon bei der ersten Veröffentlichung über 5 Millionen Mal allein in den USA. Darüber hinaus blieb es den größten Teil der 80er Jahre eines der beliebtesten Handheld Spiele.

Merlin wurde von Bob Doyle entwickelt, einem Harvard Professor und Erfinder, der zuvor bei der NASA gearbeitet hatte.

Merlin hatte die Form eines rechteckigen Kastens (ähnlich einem schnurlosen Telefons), das ca. 20 cm lang und 5 cm breit war. Das Spielfeld bestand aus einem Gitter von elf Knöpfen, die jeweils ein rotes LED-Lämpchen integriert hatten. Das Spielfeld war in einem roten Plastikgehäuse eingebaut, an welchem vier weitere Knöpfe zur Auswahl und Steuerung der Spiele angebracht waren. Weiterhin besaß das Spiel einen Lautsprecher zur Wiedergabe von Tönen.

Auf dem Spielfeld mit seiner einfachen Anordnung konnten fünf verschiedene Spiele dargestellt werden (und ein einfacher Musik-Sequenzer, s.u.), die gegen den Computer gespielt werden konnten.

Download: Merlin2x v0.0.6
 
Hey, den Merlin hatte ich :). Den Emulator muss ich mir unbedingt ansehen.
 
Naja, die Grenzen sind (zumindest im über die EDV hinausgehenden Sprachgebrauch) nicht so ganz star, und der Anwender kann den Unterschied nicht unbedingt feststellen. Er sieht ja nicht, ob da drin jetzt die Originalhardware emuliert oder "nur" simuliert wird.
Ich dagegen hätte es besser wissen müssen, hab mich trotzdem vertan - aber hey, vielleicht wirds bis zur Final-Release ja noch ein Emulator, wenn ich an das ROM-Dump herankomme. Ansonsten achte ich dann sorgfältiger auf die Einordnung. :)
 
Kojote said:
thoro said:
Hey, den Merlin hatte ich :). Den Emulator muss ich mir unbedingt ansehen.

Bitte... SIMULATOR... soviel Zeit muss sein :) Es besteht ein großer Unterschied zwischen einem Simulator und einen Emulator!!! ;)
Alles klar... :roll: habe mir den Unterschied eben mal rausgesucht und werde es bestimmt nie mehr verwechseln :).
 
Zumindest scheint es schonmal mindestens 3 GP2X-User zu geben, die den Merlin noch kennen - erstaunlich wenig für so eine Retro-Maschine ;)

Zwischenstand (inoffiziell):
http://voynich-ms.de/Merlin/beta/Merlin2x_beta_010.zip ( 1,5 MB )

Änderungen in 0.1.0:
- OnScreen-Anleitung hinzugefügt (SELECT schaltet sie ein/aus)
- initiale Lautstärke gesenkt (falls es mit Kopfhörern immer noch zu laut ist, übernehme ich keinerlei Haftung für eventuelle physische oder psychische Schäden!)
- Bildflimmern behoben (durch Verwendung von Software-Surface statt Hardware-Surface. Ich habe nicht herausbekommen, warum es bei letzterem flackert ...)
- kleine Bugfixes in Tic-TacToe: 0 und 10 lassen sich nicht mehr drücken; Merlin bevorzugt nun Waage- und Senkrechte vor Diagonalen, wie (meiner Erinnerung nach) im Original

(Der aktuelle Sourcecode liegt hier - 45 kB.)

edit:
http://voynich-ms.de/Merlin/beta/Merlin2x_beta_011.zip ( 1,6 MB )

Änderungen in 0.1.1:
- Skin-Auswahl (über Tasten L und R)
- Timerwerte leicht justiert (Blink-Timer nun 237ms; Sequenz-Timer 385ms)
- Startlautstärke nun 24%
- Ebene für Loadscreen hinzugefügt
- dritten Skin (LCD-Style) hinzugefügt

nochn edit:
http://voynich-ms.de/Merlin/beta/Merlin2x_beta_021.zip ( 1,6 MB )

Änderungen in 0.2.1:
- Alle sechs Spiele sind nun - wie in der Anleitung beschrieben - original spielbar.
- SAMEGAME funktioniert nun korrekt bei den Spielen 4 (Chip-Zähler) und 6 (Versuche-Zähler)
- bei Spiel 5 wird zu Beginn das Ziel kurz angezeigt
- kleine Änderungen, wann welche Sounds gespielt werden

Merlin2x_beta_021.png
 
Back
Top