RPG - Tool speziell für Pandora


Hallo,

ich weis jetzt nicht genau was ihr euch vorgestellt habt (also von der Grafik usw.), aber wenn es wie die alten Zelta-Teile werden soll könnte ich die Logik/Engine in C/C++ schreiben.

Schönen Gruß
Rene
 
ich bin bereits dabei ein framework mit tilemap zu schreiben, und hab die tilemaps selbst bereits implementiert, das dumme ist nur das ich irgendwo nen blöden logischen fehler drin hab den ich bis jetzt noch nicht gefunden hab und ich trotz rendering der einzellnen layer nur ein schwarzes bild bekomme. :wacko:
ich glaub der fehler ist so primitiv das ich heut abend noch ne kleinigkeit teste (das framework ist auch mein ihk-abschluss-projekt)
 
Hallo,

wie sieht den dein Framwork aus? Ich hatte mir Vorgestelle das Framwork/Engine/(oder wie auch immer :D ), komplett von der Grafischenoberfläche abzutrennen. Soll heisen das man dann das Spiel auch in der Konsole spielen könnte, nur das dann Link so aussieht: * :D .
Wie hast du das bis jetzt gemacht.

Schönen Gruß
Rene
 
ich mach es bis jetzt wirklich ala like rm2k mit na tilemap und ner texxtdatei die den aufbau der map enthalten soll (immoment nur grafische datenanordnung enthalten)

typisches tilling, wenn gewollt, kann ich auch eine textausgabe der map machen

das framework benutzt dabei die libs SDL, SDL_ttf und SDL_image.

das ganze soll halt neben dem pc auch aufm gp2x, pandora und dreamcast funktionieren.
 
relei said:
Hallo,

ich weis jetzt nicht genau was ihr euch vorgestellt habt (also von der Grafik usw.), aber wenn es wie die alten Zelta-Teile werden soll könnte ich die Logik/Engine in C/C++ schreiben.

Schönen Gruß
Rene

RPGs sollten natürlich mehr wie die alten Zelda-Teile sein, auch erweitert mit schönerer optik. Sie sollen gut aussehen in 2D, damit man nicht sinnlos Zeit verschwendet. 3D fällt hier bei weg wie ich finde. Schöne Story, umfangreiche quests und rätsel und logik elemente.
Zelda triffts aufjedenfall. Dort fehlte nurnoch ein erweiterter RPG modus. =)
 
Hi,
Dort fehlte nurnoch ein erweiterter RPG modus

du meinst mit Fähigkeiten und Zaubern usw. oder, also noch ein wenig Final Fantasy.... oder?
ich mach es bis jetzt wirklich ala like rm2k mit na tilemap und ner texxtdatei die den aufbau der map enthalten soll (immoment nur grafische datenanordnung enthalten)

Ja dann ist es ja genau das was ich meinte :D .

Schönen Gruß
Rene
 
relei said:
Hi,
Dort fehlte nurnoch ein erweiterter RPG modus

du meinst mit Fähigkeiten und Zaubern usw. oder, also noch ein wenig Final Fantasy.... oder?

Ne nichtmal das Zaubern nein. Ich meine einfach die möglichkeit mit anderen npcs einwenig zu interagieren...das sie lebendiger wirken etc. oder mehr tiefe in der charakterdarstellung der spielfigur. das bedeutet halt auch für mich RBG. Einwenig mehr Tiefe. Das System von Zelda an sich finde ich halt wunderbar es gibt nichts besseres. Diese tollen rätsel finde ich schöner als wie bei spielen ala Final Fantasy. Final Fantasy is nur nen gegnergemetzel und nen attributsteigerungsspiel. Find ich relativ öde zb auf meinem nds...is halt langweilig. Zelda bietet da mehr abwechslung, könnte aber einen gewissen schritt weitergehen. Ein konkurent fehlt für dieses spiel.
 
relei said:
ich weis jetzt nicht genau was ihr euch vorgestellt habt (also von der Grafik usw.), aber wenn es wie die alten Zelta-Teile werden soll könnte ich die Logik/Engine in C/C++ schreiben.

Für die, die eine art Zelda spielen machen wollen, sollten vielleicht auf http://www.zeldaclassic.com/ zurückgreifen, das ebenfalls für den GP2x portiert wurde. Sofern ich weiß kann man dafür auch Quest erstellen.
 
Moin zusammen,

Hat gedauert, aber endlich habe ich mal Zeit gehabt, mich in diesem Forum anzumelden :D

Die Idee mit dem "RPG Maker für gp2x und/oder Pandora" geistert mir schon länger im Kopf rum. Und da ich noch für meine Programmier-Studienarbeit noch ein Thema suche, kommt sowas gerade gelegen. :p (studiere Elektro- und Informationstechnik, und Technische Informatik)

Ich schließe mich meinen Vorgänger an, die da geschrieben haben, dass einen solchen "Maker" zu programmieren viel Zeit und Resourcen braucht. Ich habe teils auf Papier, teils schon mit Visual Paradigm auf PC mal sozusagen ein "Requirement Evaluation" durchgeführt. Bei meiner anfänglichen Analyse, wie so ein Maker aufgebaut sein müsste und implementiert werden könnte, bin ich auf folgende Probleme gestoßen:

1) Einen Maker zu schreiben, der sowohl Spiele für die Pandora als auf für die gp2x (Wiz) "compilieren" kann, ist auf Grund der verschiedenen Grafikbibliotheken ein Problem. Die gp2x verwendet OpenGL ES 1.5, während die Pandora OpenGL ES 2.0 verwendet. Anders als beim "großen" OpenGL, ist OpenGL ES 2.0 nicht abwärtskompatibel zu OpenGL ES 1.5 - zumindest nicht 100%ig.
Eine Lösung hierfür sehe ich in seperat gekapselten Grafikklassen für jede Konsole, was aber entsprechend mehr Programmieraufwand bedeutet würde. Man könnte auch für die Pandora auf die nicht-kompatiblen Funktionen innerhalb von OpenGL ES verzichten, was meiner Meinung nach aber unsinnig wäre, da man z.B. auf die Vertex-Shader verzichten müsste, der erst in OpenGL ES 2.0 vorhanden ist, man als niemals die volle Leistungsfähigkeit der Pandora ausnutzen könnte.

2) Die Programmierung einer guten, übersichtlichen GUI ist systemspezifisch. Eine Windows-Anwendung(wobei ich damit speziell ein Programm meine, dass in einem Windows-Fenster läuft, nicht in der Konsole!!) kann nicht ohne weiteres auf Linux portiert werden, wenn man auf einen Emulator verzichten will; Software innerhalb von emulierten Umgebungen zu compilieren halte ich für zu unsicher.
Und da die Benutzeroberfläche bei einem solchen Maker doch eine sehr wichtige Komponente darstellt, sollte man sich hier bewusst machen, dass viel Zeit und Aufwand in die GUI fließen wird. Was mich indirekt zum 3. Problem bringt...

3) Da es sich beim Zielsystem um ein Linuxsystem handelt, ist die Voraussetzung, den Maker für Windows und Linux zu entwickeln, etwas fragwürdig. Natürlich wäre eine Windowsunterstützung erstrebenswert, da nunmal die meisten Windows nutzen. Nur, Software, die bestimmt ist auf Linux zu laufen, in Windows zu entwickeln, ist nicht gerade effektiv - Stichwort Cross Compiler. Es würde auch das Testen der Spiele erschweren; auf Linux ließe sich wahrscheinlich leichter ein Pandora-Emulator entwickeln als in Windows.
Vor allem kommt auch hier die unterschiedlich gute Unterstützung von OpenGL ES erschwerend hinzu.

4) Ein ziemlich offensichtliches: Die Pandora ist noch nicht erhältlich. Inwiefern eine SDK vorhanden sein wird/soll/kann, habe ich noch nicht im Erfahrung bringen können - würde mich über Hinweise/Links freuen. Für die gp2x Wiz genau die gleiche Situation, außer dass sie schon ausgeliefert wurde(meine kommt hoffentlich auch bald :p)

5) Es wäre ziemlich schade bei beiden Konsolen die Touchscreen-Funktion nicht verwenden zu können. Inwieweit man die Touchscreen-Funktion zumindest in eine Art Scriptsprache packen könnte, ohne dass im Maker zusätzlich in einer Hochsprache programmiert werden muss, ist ein unheimlich großes Problem.
Das schöne an einem RPG Maker sollte ja sein, dass man (fast) keine Programmierkenntnisse brauchen sollte, um Spiele zu erstellen. Und da wäre es nur verständlich, wenn man bei der Pandora oder gp2x Wiz die Touchscreen-Funktion nicht missen möchte.

Das sind so grob die fünft Hauptprobleme an der Entwicklung eines solchen Makers. Es gäbe noch zwei, drei weitere(z.B. Multiplayer-Unterstützung; wurde in früheren Posts schon angedeutet), die aber eher kaum zu beantworten sind, ohne das eine brauchbare SDK vorliegt. Einen Maker, der auch auf der Pandora selber läuft, halte ich nicht für sinnvoll.

Ich halte die Realisierung eines solchen Makers durchaus für möglich. Es setzt aber eine Offenheit der Pandora voraus, die z.B. bei der gp2x Wiz (noch) nicht gegeben ist, obwohl vorher angekündigt. Sprich, eine offene, brauchbare und gut dokumentierte SDK. Außerdem müsste man die Software in C++ realisieren; Java halte ich für zu "groß". In der Kombination C/C++ lässt sich der schlankere, schönere und schnellere Code schreiben, da man nicht gleich für jede Kleinigkeit eine Klasse anlegt. Basic fällt aus offensichtlichen Gründen aus: zu langsam, zu fehleranfällig, und von der zukünftigen SDK wahrscheinlich zumindest nicht direkt unterstützt.

So, genug der Klugscheißerei :lol:
Würde mich über Meinungen und Anregungen freuen!
 
Oj das sich hier nochmal jemand zu Wort meldet ist ja schon sensationell ^^ und ich freue mich über deine Analyse. Du hast viele wichtige und logische Fakten zusammengetragen, die auftretende grundmaterielle Fragen schon im vorraus abklären.

Ich denke, das eine reine Entwicklung nur für die Pandora am einfachsten und sinnvollsten wäre. (auch C/C++ als Programmiersprache, von JAVA halte ich nicht viel in anbetracht der Pandora. Man sollte sich nicht zu viel Arbeit ans Bein binden.) Zwar kämen dann der WIZ und GP2X kurz, aber da dies nunmal ein grandioses Community-Projekt ist, sollte man den Fokus auf die Pandora legen.

Die Multiplayer unterstützung wäre sicherlich eine feine Sache, aber ich glaube kaum das die Ressourcen dafür zur Verfügung stehen würden, zumal es eine heiden Arbeit ist wie ich denke, dies technisch umzusetzen. Das der Maker selbst auf der Pandora laufen könnte halte ich auch nichtmehr für sinnvoll.
 
ElectronicPirate

um dir ein Tipp zu geben wie siehts mit GLBasic aus, es unterstützt Windows, Apple Mac OS X, Linux, PocketPC,Smartphone, Windows Mobile,GP2X/Wiz und später auch die Pandora, allerdinks weiß ich nicht ob das mit deiner Programmier-Studienarbeit kompatibel ist

Weiter Vorteile von GLBasic sind auf jedem Fall die leichte Handhabung.

Schaus dir mal an und teste es wen du Zeit hast, Testen kostet ja nix, selbst überhaupt ein RPG währe schon mal was nettes http://www.glbasic.com/ :wink:

Also wenn du es schaffst ein RPG-Maker für WIZ oder Pandora zu Progen währst du wohl ein Held im Deutschem Forum davon gibts nicht viele Hier im Forum. :)

Brauchst du Grafiken schreib mich per PN an ich helfe gerne Bei neuen Projekten mit. :)
 
Danke für die Ermunterung! :)

Mal heute hat das ganze die erste Hürde genommen, hab schon zwei von vier Unterschriften, die ich brauche^^
Bevors weitergeht, heißt es jetzt aber erst mal ein detailierteren Entwurf ausarbeiten. Heisst auf deutsch:
Funktionsumfang, Host- und Targetplattform, erste GUI Entwürfe/Screenshots, Klassenhierarchie und -Design, usw. usf.

Viel, viel, viel Schreibarbeit und Theorie :ph34r:

Aber Grafiker kann ich immer brauchen; das Gebiet, in dem ich grausamst schlecht bin^^

Die Frage ist wahrscheinlich überflüssig, aber kennt ihr die RPG Maker Serie(2k, 2k3, XP und VX)? Ich habe ja zu zu im RPG Maker Forum auch mal eine Thread aufgemacht; auch wenn der nicht so aufschlussreich war wie gedacht^^ Ich habe vor Ewigkeiten mal damit Spiele gemacht, bevor ich sozusagen auf richtiges Programmieren umgestiegen bin. Ich habe mich vor, was Bedienung und Funktionsumfang angeht, an diesen Programmen zu orientieren.
Da wäre ein anfänglicher Grafiksatz zum erstellen von Spielen schon sehr praktisch und nützlich; solang ich meine Finger von lasse xDDD
Also wenn euch das anmachen würde, ein paar CharSets und MapTiles zu erstellen, wäre wirklich sehr willkommen. :D

Aber wie gesagt, im momentan noch alles Zukunftsmusik, da muss erst ein anständiges Konzept her. Werde versuchen natürliche euch alle Up-to-date zu halten, wahrscheinlich in Form eines eigenen Blogs.

Danke soweit für die Anregungen! weiter so!

EDIT: Was die Sprache angeht, so bleibe ich bei C/C++. Da ich sowieso erstmal eine GUI programmieren muss, will ich mich da auf mein Wissen über die Win32-API stützen können. Auf GLBasic umzusteigen würde mich nur unnötig zurückwerfen; außerdem bin ich seit meinem letzten Datenbankprojekt Basic LEID! :p :p
 
Ok wenn die RPG Maker Gemeinde ihre Wünsche äußern darf mach ich das hier auch mal :D

Ich würde gerne Landschaften Rendern mit Vue 4, die sehen dann 1A aus und haben die Größe 16000 mal 12500 Pixel.

Es währe sehr cool, wenn man derart große Bilder gleich in den Map Editor laden könnte und der Map Editor würde die Map automatisch in Tile zerlegen, so das man nur noch die Kollisionen z.B zu den Bergen zuordnen müsste. :wink:

Ich denke ohne Player Cam geht es nicht, ich weiß leider nicht ob der RPG Maker eine hat, aber wenn jede Tile anders ist wie in meinem Wunsch geht es nicht ohne Player Cam weil der Speicher zu klein ist und die Tile nur innerhalb der Can in den Speicher geladen werden sollen

so könnte ich in 8-9 Wochen die World of Warcraft Welt mit Zbrush und Vue4 Nachbauen :)

Bsp. Ohne Bäume
 

Attachments

  • map.jpg
    map.jpg
    161.9 KB · Views: 4,260
RMfast said:
Ok wenn die RPG Maker Gemeinde ihre Wünsche äußern darf mach ich das hier auch mal :D

nur zu!! :)

Momentanes Ziel ist wie du schon richtig vermutest, eine TileEngine basierte Lösung; wobei ich was die graphische Qualität angeht, eher in Richtung klassischer 2D RPG ziele á la Final Fantasy VI oder Secret of Mana. Vielleicht mit 32-Bit Farbunterstützung, statt nur 16-Bit, Alpha-Blending und mehr Licht- und Schatteneffekte; will erst mal kleine Türme bauen^^

Aber die Option das ganze auf "3D á la Diabolo III"(isometrisch) zu erweitern halt ich mir schon in der Hinterhand. Nur da ich auch bei dieser Studienarbeit auch einen gewissen zeitlichen Rahmen einhalten will/muss, möchte ich mich erstmal an den RG Maker XP resp. VX halten - mehr dazu hier oder hier

Volles 3D wie in WoW mit schenkbarer Kamera und Onlineunterstützung - das liegt noch in weiter Ferne. Aber das schöne an solchen Projekten ist, dass sie eigentlich was lebendiges sind. Man kann eigentlich nie voraussagen, wo das ganze mal irgendwo endet - vor allem wen in das ganze die Kreativität von gleich mehreren Menschen einfließt, sowas entwickelt eine unheimliche Eigendynamik. :)
 
Ich finde immernoch 2D Welten am schönsten und zeitlos. 2D wird immer schön aussehen und erspart sicherlich Arbeit und Rechenleistung.
 
Vielleicht mit 32-Bit Farbunterstützung, statt nur 16-Bit

Na ja mein Bild oben hat nur 24-Bit, 32-Bit ist schon fast zufiel des guten
Aber die Option das ganze auf "3D á la Diabolo III"(isometrisch) zu erweitern halt ich mir schon in der Hinterhand

Von Isometrischen Tilen hab ich nichts gesagt …...normale XP Maker Tile reichen vollkommen aus :)
Volles 3D wie in WoW mit schenkbarer Kamera und Onlineunterstützung

auch das sollte wie beim Maker XP sein......... so ein Bären würde ich niemanden in 2D aufbinden, dann würde ich mich als Grafiker direkt vom Computer erhängen....... ein Charakter aus 360grad mal 100 Zoom Stufen mal die Animationen MALEN das währen 288.000 Tausend einzelne Bilder :eek:


was ich eigenlich wollte ist..... anstatt sich aus einem Keinem RPG-Tile-Set eine große Karte zu Bauen....... einfach aus einem Großen Tile-Set eine Große Karte zu Bauen, :wink:

was ich genau meine ist eine gerenderte Landschaften einfach als Tile-Set nutzen zu können :D
 
RMfast said:
Vielleicht mit 32-Bit Farbunterstützung, statt nur 16-Bit

Na ja mein Bild oben hat nur 24-Bit, 32-Bit ist schon fast zufiel des guten
Aber die Option das ganze auf "3D á la Diabolo III"(isometrisch) zu erweitern halt ich mir schon in der Hinterhand

Von Isometrischen Tilen hab ich nichts gesagt …...normale XP Maker Tile reichen vollkommen aus :)
Volles 3D wie in WoW mit schenkbarer Kamera und Onlineunterstützung

auch das sollte wie beim Maker XP sein......... so ein Bären würde ich niemanden in 2D aufbinden, dann würde ich mich als Grafiker direkt vom Computer erhängen....... ein Charakter aus 360grad mal 100 Zoom Stufen mal die Animationen MALEN das währen 288.000 Tausend einzelne Bilder :eek:


was ich eigenlich wollte ist..... anstatt sich aus einem Keinem RPG-Tile-Set eine große Karte zu Bauen....... einfach aus einem Großen Tile-Set eine Große Karte zu Bauen, :wink:

was ich genau meine ist eine gerenderte Landschaften einfach als Tile-Set nutzen zu können :D

Das war ja nicht alles direkt auf dich bezogen; hab auch noch von anderen Seiten input :wink:
Die Idee mit dem "Map2Tiles" hab ich schon verstanden :)

Aber volles 3D kann ich mir schon vorstellen. Diese Software würde natürlich komplett anders aufgebaut und organisiert sein. Im FPS Bereich gibt es ja durchaus einige solcher "FPS Maker"; es geht.


EDIT:
RMfast said:
auch das sollte wie beim Maker XP sein......... so ein Bären würde ich niemanden in 2D aufbinden, dann würde ich mich als Grafiker direkt vom Computer erhängen....... ein Charakter aus 360grad mal 100 Zoom Stufen mal die Animationen MALEN das währen 288.000 Tausend einzelne Bilder :eek:
Hier liegt glaub ich ein Missverständnis vor: Wenn ich von "voll 3D" rede, kann meine ich richtig 3rd Person View, Polygone, nix mehr mit CharSets^^
 
Hier liegt glaub ich ein Missverständnis vor: Wenn ich von "voll 3D" rede, kann meine ich richtig 3rd Person View, Polygone, nix mehr mit CharSets^^

jep ich dachte schon.... das wolle man jemanden in 2D antuen :lol:

Edit: und wie stehts um-mit dem Pandora-WIZ RPG Maker :)
 
naja, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut :lol:

Auf jedenfall gibts es schon mal ein "Statement of Problem", paar Flowcharts und Klassendiagramme; wahrscheinlich werde ich gleich eine Englische Version machen, später dann erst ins Deutsche übersetzen, da ich den Aufwand so rum geringer schätze.

Das Wochende wird sowieso fleißig programmiert, da morgen endlich meine Wiz kommt! :p

Wird wahrscheinlich auch bald den Blog dazu geben, sobald ich genug habe, das man präsentieren kann.
 
Back
Top