Moin zusammen,
Hat gedauert, aber endlich habe ich mal Zeit gehabt, mich in diesem Forum anzumelden
Die Idee mit dem "RPG Maker für gp2x und/oder Pandora" geistert mir schon länger im Kopf rum. Und da ich noch für meine Programmier-Studienarbeit noch ein Thema suche, kommt sowas gerade gelegen.
(studiere Elektro- und Informationstechnik, und Technische Informatik)
Ich schließe mich meinen Vorgänger an, die da geschrieben haben, dass einen solchen "Maker" zu programmieren viel Zeit und Resourcen braucht. Ich habe teils auf Papier, teils schon mit
Visual Paradigm auf PC mal sozusagen ein "Requirement Evaluation" durchgeführt. Bei meiner anfänglichen Analyse, wie so ein Maker aufgebaut sein müsste und implementiert werden könnte, bin ich auf folgende Probleme gestoßen:
1) Einen Maker zu schreiben, der sowohl Spiele für die Pandora als auf für die gp2x (Wiz) "compilieren" kann, ist auf Grund der verschiedenen Grafikbibliotheken ein Problem. Die gp2x verwendet OpenGL ES 1.5, während die Pandora OpenGL ES 2.0 verwendet. Anders als beim "großen" OpenGL, ist OpenGL ES 2.0
nicht abwärtskompatibel zu OpenGL ES 1.5 - zumindest nicht 100%ig.
Eine Lösung hierfür sehe ich in seperat gekapselten Grafikklassen für jede Konsole, was aber entsprechend mehr Programmieraufwand bedeutet würde. Man könnte auch für die Pandora auf die nicht-kompatiblen Funktionen innerhalb von OpenGL ES verzichten, was meiner Meinung nach aber unsinnig wäre, da man z.B. auf die Vertex-Shader verzichten müsste, der erst in OpenGL ES 2.0 vorhanden ist, man als niemals die volle Leistungsfähigkeit der Pandora ausnutzen könnte.
2) Die Programmierung einer guten, übersichtlichen GUI ist systemspezifisch. Eine Windows-Anwendung(wobei ich damit speziell ein Programm meine, dass in einem Windows-Fenster läuft,
nicht in der Konsole!!) kann nicht ohne weiteres auf Linux portiert werden, wenn man auf einen Emulator verzichten will; Software innerhalb von emulierten Umgebungen zu compilieren halte ich für zu unsicher.
Und da die Benutzeroberfläche bei einem solchen Maker doch eine sehr wichtige Komponente darstellt, sollte man sich hier bewusst machen, dass viel Zeit und Aufwand in die GUI fließen wird. Was mich indirekt zum 3. Problem bringt...
3) Da es sich beim Zielsystem um ein Linuxsystem handelt, ist die Voraussetzung, den Maker für Windows
und Linux zu entwickeln, etwas fragwürdig. Natürlich wäre eine Windowsunterstützung erstrebenswert, da nunmal die meisten Windows nutzen. Nur, Software, die bestimmt ist auf Linux zu laufen, in Windows zu entwickeln, ist nicht gerade effektiv - Stichwort
Cross Compiler. Es würde auch das Testen der Spiele erschweren; auf Linux ließe sich wahrscheinlich leichter ein Pandora-Emulator entwickeln als in Windows.
Vor allem kommt auch hier die unterschiedlich gute Unterstützung von OpenGL ES erschwerend hinzu.
4) Ein ziemlich offensichtliches: Die Pandora ist noch nicht erhältlich. Inwiefern eine SDK vorhanden sein wird/soll/kann, habe ich noch nicht im Erfahrung bringen können - würde mich über Hinweise/Links freuen. Für die gp2x Wiz genau die gleiche Situation, außer dass sie schon ausgeliefert wurde(meine kommt hoffentlich auch bald
)
5) Es wäre ziemlich schade bei beiden Konsolen die Touchscreen-Funktion nicht verwenden zu können. Inwieweit man die Touchscreen-Funktion zumindest in eine Art Scriptsprache packen könnte, ohne dass im Maker zusätzlich in einer Hochsprache programmiert werden muss, ist ein unheimlich großes Problem.
Das schöne an einem RPG Maker sollte ja sein, dass man (fast) keine Programmierkenntnisse brauchen sollte, um Spiele zu erstellen. Und da wäre es nur verständlich, wenn man bei der Pandora oder gp2x Wiz die Touchscreen-Funktion nicht missen möchte.
Das sind so grob die fünft Hauptprobleme an der Entwicklung eines solchen Makers. Es gäbe noch zwei, drei weitere(z.B. Multiplayer-Unterstützung; wurde in früheren Posts schon angedeutet), die aber eher kaum zu beantworten sind, ohne das eine brauchbare SDK vorliegt. Einen Maker, der auch auf der Pandora selber läuft, halte ich nicht für sinnvoll.
Ich halte die Realisierung eines solchen Makers durchaus für möglich. Es setzt aber eine Offenheit der Pandora voraus, die z.B. bei der gp2x Wiz (noch) nicht gegeben ist, obwohl vorher angekündigt. Sprich, eine offene, brauchbare und gut dokumentierte SDK. Außerdem müsste man die Software in C++ realisieren; Java halte ich für zu "groß". In der Kombination C/C++ lässt sich der schlankere, schönere und schnellere Code schreiben, da man nicht gleich für jede Kleinigkeit eine Klasse anlegt. Basic fällt aus offensichtlichen Gründen aus: zu langsam, zu fehleranfällig, und von der zukünftigen SDK wahrscheinlich zumindest nicht direkt unterstützt.
So, genug der Klugscheißerei :lol:
Würde mich über Meinungen und Anregungen freuen!