Brauche graphische Hilfe für Merlin-Emulator


Modran

Member
Joined
Jan 11, 2007
Messages
218
Location
NRW
Website
voynich-ms.de
WEBSITE
http://voynich-ms.de/Merlin
LOCATION
NRW
Seit ich ungefähr weiß, wie "Kompuder" funktionieren, wer es schon immer mein Traum, meinen allerersten "Handheld" irgendwie nachzubauen:
de.wikipedia.org/wiki/Merlin_(Spiel)

Ich war damals 11, das Ding brauchte 6 Batterien und hatte 6 "Spiele" einprogrammiert.
(Schon damals wollte ich Hacker werden, um herauszufinden, wie ich ihm weitere Spiele beibringen kann - ohne Erfolg natürlich, denn er hatte nur ein ROM.)

Auf dem Papier hab ich seit Jahren eine halbfertige Version, die mit einem 6502-basiertem Mikrokontroller, 11 zweifarbigen Leuchtdioden und einem Piezo-Speaker einen "Merlin MKII" (mit 3 Volt und 9 Spielen) darstellen würde.

Aber nun habe ich den GP2X, die "Retro-Maschine".
Und nun denke ich, es wäre ein interessantes Projekt, den Merlin 1 zu 1 auf den GP2X umzusetzen.
Die Programmierung übernehme ich gerne - doch ich schaffe es nicht, den Merlin vernünftig auf den 320x240-Screen umzuverteilen.

Daher meine Bitte:
Mag jemand das Aussehen des Merlin möglichst hübsch und sinnvoll auf den GP2X-Screen umsetzen?

180px-Parker_Brothers_Merlin.jpg
 
Kannst Du mal ein hochauflösendes Bild bereitstellen?`Wegen BEschriftungen und so... :)

Gruss
Volker
 
dieses hochformat ist aber nicht gerade gp2x freundlich...
 
Also den sollte man schon im Querformat auf den GP2X-Screen bringen, sonst wird es wirklich zu eng. Dann müsste man die Beschriftungen allerdings drehen und dann ist es eben nicht mehr 1 zu 1. Oder ist es noch ok, wenn sie von der Seite zu lesen sind? Soll das Ganze ein bisschen 3D sein, damit man die Abschräkungen noch erkennen kann oder eher nicht?
 
Im Prinzip ist alles erlaubt - es kommt nur darauf an, daß es vernünftig aussieht.
Die Original-Ziffern werden wahrscheinlich sowieso viel zu klein sein, um noch gelesen werden zu können. Bei der Hälfte der Spiele sind sie jedoch wichtig - alles gar nicht so einfach ... :confused:
 
Also dann würde ich mich damit mal versuchen. Kann zwar gut sein, dass jemand anderes bis dahin schon etwas hat, aber egal.
 
So, hab hier mal etwas zusammengepixelt. Man könnte ja den GP2X zum spielen mit dem Merlin dann immer hochkant halten. Die Farbdarstellung hab ich noch nicht auf dem Display getestet aber das könntest du leicht selbst anpassen, falls nötig.
Hier isser:
merlinmk7.png
 
Super, eine originalgetreuere Darstellung, die auch noch gut lesbar ist, läßt sich wohl kaum hinbekommen!
Schade daß dabei soviel Screen verschwendet wird, aber bei einer originalen Darstellung ist das wohl nicht vermeidbar. Da könnte man höchstens noch andere Perspektiven (Pseudo-3D, Froschauge etc.) ausprobieren (mit "Froschauge" zum Beispiel den mittleren, wichtigsten Bereich optisch aufplustern ...)

Ich denke, ich werde das ganze Skinfähig anlegen, und muß mir nur noch überlegen, wie ich dafür sorge, daß das Programm sich keine Gedanken über die Positionen und Größe der leuchtenden Tasten machen muß.
Wahrscheinlich wird jede der 11 Lampen eine eigene Fullsize-Grafik sein (320*240), bei der alles bis auf das Licht transparent ist.

Mit Deinem Vorschlag kann ich jedenfalls schonmal sehr gut herumexperimentieren, ein herzliches Dankeschön! :)

Mußt mir nur noch sagen, ob Du in den Credits mit Deinem Forennick genannt werden willst, oder anders ... :wink:

(und einen schönen Gruß nach Leipzig, war lange nicht mehr da - 5 Jahre oder so? Sind die Baustellen im Zentrum mittlerweile weniger geworden?)
 
Es freut mich, dass du mit der Grafik etwas anfangen kannst. Ja, es ist in der Tat schade wegen der schlechten Ausnutzung des Screens. Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie das Problem intelligent umgangen werden könnte. Die Sache mit dem "Froschauge" wäre sicherlich eine Möglichkeit, die Frage ist dann nur, ob das auch aussieht. Ich habe mir z.B. überlegt, den Merlin scrollbar zu machen. Er würde dann also nie komplett auf dem Screen erscheinen, sondern hauptsächlich mit dem Tastenfeld - dies wird jedoch auch nur bedingt sinnvoll sein. Vielleicht könnte man irgendwelche Infos am Rand des Screens neben dem Merlin plazieren, welche auch immer - und wenn der Hintergrund nicht schwarz bleibt, sondern zum Beispiel eine schöne Holztischplatte darstellt, dann wäre das denke ich auch eine Lösung.

Wenn du das Ganze skinfähig machst, ist das auf jedem Fall gut - wenn noch andere eine Grafik machen. Eine Fullsize-Grafik für jede Leuchttaste würde ich nicht unbedingt machen. Mein Vorschlag dazu wäre, dass es zu jedem Skin eine kleine Datei noch gibt (das wären nur Bytes), in welcher die X, Y-Positionen für die 11 Tasten gespeichert sind. Dann kann dein Programm diese Werte jeweils einlesen und hat automatisch die richtigen Positionen. Dazu macht es dann natürlich Sinn, dass jeder Skin auch die Grafik für eine leuchtende Taste enthält (wegen eventuell unterschiedlich großer LED's).

Du kannst mich gerne mit meinem Nick in den Credits nennen, aber ich bestehe nicht darauf. Wenn nicht, wäre für mich kein Problem :)

PS:
Mit den Baustellen im Zentrum ist es wieder besser geworden. Einige Haltestellenbereiche wurden komplett erneuert und modernisiert. Gerade der Haltestellenbereich vor dem Hauptbahnhof kann sich jetzt sehen lassen. Nur mit der U-Bahn, das wird sich wohl noch hinziehen.
 
Währe es schlimm, wenn man die Grafik für dieses Gerät etwas "zersägen" würde um den Screen besser auszunutzen? Weiß ja eh niemand, wie so ein Ding in echt aussieht :lol: So könnte man die Grafiken größer gestalten und müsste den GP2X nicht vertikal halten, was zumindest beim MK2 Modell immer etwas blöd aussieht, weil das LCD so unterschiedliche Helligkeiten hat

merlinmk7ch0.png
 
Ich musste gerade ziemlich lachen, wo ich das Ding so "zersägt" gesehen habe :lol: Am besten noch mit Bruchstellen an den einzelnen Teilen *g*. Ich muss zugeben, von dem Merlin nie zuvor etwas gehört zu haben - seltsam ist der ja schon. Erinnert mich so ein kleines bisschen an ein Spielzeughaustelefon, das ich damals hatte. Das waren einfach 2 solch rot-orangefarbene Dinger, mit einer Strippe verbunden und in jedes musste ein 9-Volt-Block rein und dann konnte man von Zimmer zu Zimmer "telefonieren" - toll oder!? ;-)

Naja wie auch immer, das Teil mit dem Speaker könnte man weglassen, weil man das schließlich nicht für die Bedienung benötigt. Dann wäre bereits Platz, das Gerät etwas größer darzustellen. Auf der anderen Seite ist es jedoch schon schön, das Gerät im Ganzen zu sehen. Aber warten wir erstmal ab, wie Modran das sieht.
 
Wie ich das sehe ist wurscht - wichtig ist, wie der (potentielle) Benutzer das sieht. ;)
Deshalb muß ich so programmieren, daß man beim skinnen möglichst alle Freiheiten hat.

Für größtmögliche Darstellung (in meinem Alter lassen die Augen langsam nach ^^) könnte man den Ziffernblock alleine nehmen (längs oder quer) und die restlichen 4 Tasten an den verfügbaren Platz anpassen. Ungefähr so (Skizzen):
merlin11er_quer.png
merlin11er_hoch.png


Bei der Hochkant-Variante könnte man noch überlegen, den 9er-Block noch größer zu machen und die Tasten 0 und 10 auch nach rechts zu legen (was aber bei manchen Spielen ein klein wenig stören würde):
m_big.png


Eine einzige "LED-leuchtet-Grafik" würde hier genügen, doch soll es auch möglich sein, die Tasten mit unterschiedlicher Form und Größe (zum Beispiel bei isometrischer 3D-Darstellung) darzustellen.
Dann braucht man entweder eine Grafik, wo alles leuchtet und eine zusätzliche Text-Datei, in der die Positionen und Größen definiert sind.

Besser finde ich dann aber, 11 einzelne Grafiken zu haben:
- das recht komplizierte erstellen (und auslesen) der Definitionsdatei entfällt dann
- die Bereiche der Lampen müssen dann nicht rechteckig sein und dürfen sich auch überlappen
Nachteil: zur Laufzeit hat der Prozesor mehr zu tun (habs getestet: wenn alle 11 leuchten, sinken die FPS von 78 auf 36) - das kann ich aber mit ein paar Trix (zwichenpuffern und nur bei Bedarf neu rendern) auf ein Minimum reduzieren.
Da diese 11 Bilder zum größten Teil transparent sind, belegen sie auf der SD-Karte auch nur ein paar Bytes.

Und dann braucht man ja auch noch einen - bzw. 15 - Cursor, den ich ebenso handhaben werde.

Den Hintergrund habe ich übrigens schon durchsichtig gemacht, um einen beliebigen "Tisch" darunterlegen zu können. Auf der Originalverpackung ist so eine verchromte Hand, die den Merlin hält - das würde sich als Hintergrund bestimmt auch chic machen.

Scrollbare Grafik habe ich mir auch schon überlegt, bin aber schnell wieder davon abgekommen.
- den User stört es, wenn er scrollen muß
- zusätzlicher Programmieraufwand
- und überhaupt: die läppischen 15 Tasten müsen doch gleichzeitig auf den Screen passen können
(ok, ich geb zu, das zweite Argument war dominant ;) )
 
Auweia, ich sehe gerade: zu jedem Skin-set wird noch eine Art "Cursor-BewegungsDefinitions-Datei" gehören müssen, die die jeweilige Tasten-Anordnung berücksichtigt.

Ich habe es erst mit einer einfachen Matrix versucht:
. 0 .
1 2 3
4 5 6
7 8 9
. 10 .
11 12 .
13 14 .
...doch das ist unbefriedigend, da sich damit nicht alle Möglichkeiten (Stichwort: intuitive Bedienung) definieren lassen.
Deshalb werde ich ein etwas komplizirteres Scriptformat benutzen, das wohl so ausehen wird:
// Merlin-Standart, hochkant
// Cursor0:
// nord, nordost, ost, südost, süd, südwest, west, nordwest
14 14 1 3 2 1 10 13
// Cursor1:
0 0 2 5 4 6 3 0
// und so weiter
Das bedeutet:
Wenn der Cursor auf Feld 0 steht, dann führt Joystick-up zu Feld 14 (Comp-Turn), Joystick-upright zu Feld 14, Joystick-right zu Feld 1 u.s.w....
Für jede der 15 möglichen Cursorpositionen werden also nacheinander 8 Zahlen angegeben, zu welchem Feld die entsprechende Benutzereingabe führt.

Aber laßt Euch davon nicht verwirren, hauptsache beim Basteln von Skins könnt Ihr Eurer Phantasie freien Lauf lassen, das Erstellen der Tabellen dazu kann ich übernehmen ... ;)
 
Es stimmt schon - wenn es einzelne Fullsize-Grafiken für jede Taste gibt, gäbe es damit die größte Freiheit beim Skinnen und der Programmieraufwand wäre dabei verhältnismäßig gering.

Was auch dabei am Ende herauskommt, so bin ich auf das Ergebnis gespannt! Ich habe mir schonmal das Java-Applet zu diesem Gerät angeschaut, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich das spielt.
 
Bei Dir funktioniert das Aplet? Mein Firefox stürzt dabei immr ab.
Sollte es vielleicht mal im IE probieren ...
johnnysnet said:
... und der Programmieraufwand wäre dabei verhältnismäßig gering.
Das ist noch übertrieben: der Programmieraufwand ist dabei der geringste, der überhaupt nur möglich ist! :)
Wie nennt man das heutzutage? "Win-win"-Situation oder so ...

Meine Grafik-Ausgabe besteht derzeit aus 31 Layers in folgender Reihenfolge:
- Hintergrund (unabhängig auswählbar, z.Bsp. Holz)
- Merlin (die eigentliche Grafik)
- 11 Lampen-Layer (von denen beliebig viele aktiv sein können)
- 1. Effekt-Layer (für eventuelle Spezialeffekte in nicht-originalen Merlin-Spielen)
- 15 Cursor-Layer (von denen aber immer nur einer aktiv ist)
- (mindestens ein, wahrscheinlich mehr) Menü-Layer (was wäre ein Emulator ohne Menü?)
- 2. Effekt-Layer (für eventuelle Spezialeffekte des Hintergrund-Skins)

Ich kann mir das erlauben, obwohl SDL sicher nicht die schnellste Möglichkeit ist, 17 Layer übereinanderzulegen, denn der Originale Merlin kommt bei der grafischen Ausgabe mit 2 Frames pro Sekunde locker aus.
;)
Fusion_Power said:
... und müsste den GP2X nicht vertikal halten, was zumindest beim MK2 Modell immer etwas blöd aussieht, weil das LCD so unterschiedliche Helligkeiten hat.

Ist das nur beim MK2 so? Stört mich auch ziemlich: der horizontale Blickwinkel ist nahezu egal, doch der vertikale liefert schon bei jedem einzelnen Grad (Grad = ein 360stel(!) des Vollkreises) ein andres Ergebnis, und man bekommt schnell Kopfschmrzen (ich zumindest ...)
 
Bei Dir funktioniert das Aplet? Mein Firefox stürzt dabei immr ab.
Sollte es vielleicht mal im IE probieren ...
Bei mir funktioniert es. Wenn du den neusten Firefox hast und dazu die aktuellste Version von Java, sollte es auf alle Fälle genauso bei dir funktionieren, denke ich.
Stört mich auch ziemlich: der horizontale Blickwinkel ist nahezu egal, doch der vertikale liefert schon bei jedem einzelnen Grad (Grad = ein 360stel(!) des Vollkreises) ein andres Ergebnis, und man bekommt schnell Kopfschmrzen (ich zumindest ...)
Tja es wird Zeit, dass die OLED's die LCD-Displays entgültig verdrängen.
 
johnnysnet said:
Tja es wird Zeit, dass die OLED's die LCD-Displays entgültig verdrängen.

Ich weiss ja nicht. Ich hab seit einiger zeit nen MP3-Player mit OLED-Display und da hat sich das Menü schon eingebrannt.
 
Nach meinem Verständnis kann das eigentlich gar nicht sein! Naja gehört ja eigentlich auch nicht mehr in diesen Thread aber über OLED's wurde hier im Forum schon diskutiert. Man verspricht sich eher Vorteile von dieser Technologie. Noch sind die Herstellungskosten eher hoch und es besteht das Problem mit der noch etwas "kurzen" Lebensdauer der blauen Dioden, ansonsten sind diese Displays die Zukunft.
 
Back
Top