Brainstorming Wifi !!!


Wie auch bereits gesagt wurde handelt es sich bei dem Wert von 350KB/s um einen einfachen kurzen Test vor dem zu Bett gehen, bei dem MWesten um 4 Uhr morgens eine Datei aus dem Internet geladen hat.
Soll heißen: Der Test sagt noch nichts über die maximale Geschwindigkeit aus (vor allem wenn er eine 3000er Leitung haben sollte ;) ), sondern nur, dass der Flaschenhals beseitigt worden ist. Man darf auf die nächste Meldung bezüglich der Übertragungsraten gespannt sein.
 
Ok - wie gehts jetzt weiter?
Was ist mit den weiteren Boards - wurden alle geordert und bestückt?
Muss der "Wifi-Fix" nun bei allen 4000 Boards durchgeführt werden?
Wie weit haut das den Zeitplan nach hinten?

:confused:??
 
So wie ich das mitbekommen habe wurden bisher nur 1000 Boards produziert, die restlichen werden dann gleich mit dem richtigen Widerstand hergestellt. Die Boards zu fixen geht sehr schnell, es muss nur ein 2. SMD Widerstand parallel über den betroffenen gelötet werden, das sollte eine Sache von ein paar Sekunden sein.
 
Letalis Sonus said:
die restlichen werden dann gleich mit dem richtigen Widerstand hergestellt.

Geht das einfach so, ohne da was großartiges am "Design" zu verändern ??
Ein offizielles Statement wäre da sehr beruhigend... ;)
 
Da muss man ja nur einen anderen Widerstand nehmen, da muss man überhaupt nichts verändern, sondern nur ein anderes Bauteil nehmen.

Es sei denn ich habe alles komplett falsch verstanden.
 
Fantastische News!! :)

350KB entsprechen ja schon fast einer 3000er Leitung (2800kb/s). Super.

Ich habe mir gestern diesen kleinen Mini WLAN-Dongle bei der Bucht für knapp 12 € bestellt. Der packt wohl 150Mbit/s - hui, brutale Highspeed.

Sind Boards & Gehäuse denn bereits auf dem Weg in die UK?
 
Hm, findet ihr 350kb/s wirklich schnell? Ich finde das unterirdisch wenig. Allein schon, weil die Pandora mit 802b/g beworben wird.
 
Soweit ich mich erinnere, ist notaz inzwischen bei 500 KB/s.

Ein brauchbarer Wert. Irgendwo hatte ich mal Links gepostet von anderen Mobilgeräten und ihrer Wifi-Geschwindigkeit. Ergebnis war:

1) es gibt einige wenige Mobilgeräte, die bis knapp 1 MB/s packen
2) der Großteil liegt eher unter 500 KB/s, so dass die Pandora bei Wifi eher in der Oberklasse ist.

Das Problem ist nach meinem Verständnis, dass die Anbindung von Peripheriechips bei Mobilgeräten vergleichsweise lahm ist, und die Mobilgeräte Reflexionen und Schrottpakete nicht schnell genug verwerfen können...

3) Wäre die Pandora ein b-Gerät, wären im günstigen Fall vielleicht 100 KB/s möglich.

Das war zumindest mein Stand der Nachforschungen. Wenn du andere Ergebnisse hast, oder sogar Benchmarks mit OMAP-Geräten präsentieren kannst, die deutlich über 1MB/s liegen, wäre ich sehr interessiert! :) Denn ich habe bisher keine gefunden... :confused:??
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand vermutet der Wifi/BT-Chip teilt sich einen Bus mit anderen Sachen, kann das sein? Habe schemenhaft was von wegen SD im Kopf. Vielleicht finde ich die quote nochmal.
 
Kiste1985 said:
Hm, findet ihr 350kb/s wirklich schnell? Ich finde das unterirdisch wenig. Allein schon, weil die Pandora mit 802b/g beworben wird.
es sollen mittlerweile ungefähr 600kB/s sein. Und ich finde das sauschnell, mein Internet hat eh nur 96kB/s, reicht mir also vollkommen. :D
Und wenn mal Daten vom PC auf die Pandora sollen, nimmt man halt USB Kabel oder steckt die SD in den Rechner, ddas geht so oder so am schnellsten.
 
kuru said:
Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand vermutet der Wifi/BT-Chip teilt sich einen Bus mit anderen Sachen, kann das sein? Habe schemenhaft was von wegen SD im Kopf. Vielleicht finde ich die quote nochmal.
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/51607-sdio/ Hier geht's eigentlich um SDIO-Geräte. Jedoch wird auch erwähnt, dass WiFi über SDIO läuft. Und dieser Bus hat variable Geschwindigkeit, scheinbar zwei Modi: normal 25Mhz (~12MB/sec) und high speed 50Mhz (~24MB/sec).

http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/50941-my-mp-pandora/page__view__findpost__p__788437 Hier noch die (vage) Aussage von MWeston, dass es drei, voneinander unabhängige, SDIO Leitungen gibt: SD1, SD2, WiFI;
 
xyta said:
Soweit ich mich erinnere, ist notaz inzwischen bei 500 KB/s.

Ein brauchbarer Wert. Irgendwo hatte ich mal Links gepostet von anderen Mobilgeräten und ihrer Wifi-Geschwindigkeit. Ergebnis war:

1) es gibt einige wenige Mobilgeräte, die bis knapp 1 MB/s packen
2) der Großteil liegt eher unter 500 KB/s, so dass die Pandora bei Wifi eher in der Oberklasse ist.
Man kann selbst mit Micro-SDIO-WLAN-Karten 2 MB/s erreichen. Bei dürftigen 500 KB/s von Oberklasse zu sprechen, ist da schon ziemlich unpassend. Ich hatte das schon einmal geschrieben: 500 KB/s erreicht man selbst mit 802.11b-WLAN. Das WLAN wurde aber als 802.11g beworben.
kuru said:
kuru said:
Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand vermutet der Wifi/BT-Chip teilt sich einen Bus mit anderen Sachen, kann das sein? Habe schemenhaft was von wegen SD im Kopf. Vielleicht finde ich die quote nochmal.
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/51607-sdio/ Hier geht's eigentlich um SDIO-Geräte. Jedoch wird auch erwähnt, dass WiFi über SDIO läuft. Und dieser Bus hat variable Geschwindigkeit, scheinbar zwei Modi: normal 25Mhz (~12MB/sec) und high speed 50Mhz (~24MB/sec).

http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/50941-my-mp-pandora/page__view__findpost__p__788437 Hier noch die (vage) Aussage von MWeston, dass es drei, voneinander unabhängige, SDIO Leitungen gibt: SD1, SD2, WiFI;
Der OMAP3530 hat in der Tat drei unabhängige SDIO-Leitungen. Die sollten sich also nicht in die Quere kommen. Auch wird das WLAN nicht grundsätzlich durch die SDIO-Geschwindigkeit ausgebremst, da selbst 12 MB/s mehr als genug sind für 802.11g-WLAN.
 
wejp said:
Man kann selbst mit Micro-SDIO-WLAN-Karten 2 MB/s erreichen. Bei dürftigen 500 KB/s von Oberklasse zu sprechen, ist da schon ziemlich unpassend. Ich hatte das schon einmal geschrieben: 500 KB/s erreicht man selbst mit 802.11b-WLAN. Das WLAN wurde aber als 802.11g beworben.

Dann nenn doch mal konkrete Konfigutationen und reale Benchmarks! :)

Im englischen Forum hatte soweit ich mich erinnere jemand einen Pocket PC (Win Mobile) mit SDIO-Karte und kam damit auf 200 KB/s im g-WLAN.
Claud Yu kam mit dem Beagleboard und dem TI1251 ebenfalls wie notaz auf 600 - 700 KB/s.

Hier werden immer Behauptungen aufgestellt, dass das doch schneller gehen muss, aber keiner konnte bisher ein Mobilgerät mit ARM bzw. OMAP zeigen, was über 1 MB/s kam.

Solange hier keiner einen Link bringen kann, der irgendwie untermauern kann dass 10 oder mehr MBit/s möglich sein könnten, bin ich angesichts meiner Recherchen mit 600 KB/s hochzufrieden. Denn ich habe bisher mehr langsamere als schnellere Geräte gefunden.

Ich glaub gern, dass ein Centrino-Laptop mit WLAN-Anbindung über PCIe 20 MBit erreicht, aber beim OMAP mit SDIO scheint 1 MB/s / 8 MBit/s schon sehr viel zu sein. :confused:??
 
xyta said:
wejp said:
Man kann selbst mit Micro-SDIO-WLAN-Karten 2 MB/s erreichen. Bei dürftigen 500 KB/s von Oberklasse zu sprechen, ist da schon ziemlich unpassend. Ich hatte das schon einmal geschrieben: 500 KB/s erreicht man selbst mit 802.11b-WLAN. Das WLAN wurde aber als 802.11g beworben.

Dann nenn doch mal konkrete Konfigutationen und reale Benchmarks! :)
Das hatte ich letztens schonmal erwähnt. Auf dem Ben NanoNote erreicht man mit der SDW-823-microSD-WLAN-Karte zwischen 13 und 19 MBit/s. Das sind etwa 1,6 bis 2,3 MB/s tatsächlicher Durchsatz, was ich für so eine winzige Karte schon recht ordentlich finde.
 
Also nach einigem stöbern im Netz muss ich sagen, dass es tatsächlich schwer ist, vernünftige Benchmarks/Tests/Daten für Wifi auf Mobilgeräten zu bekommen. Habe viel nach IPhone-Ergebnissen gesucht, da dieses ja den gleichen/ähnlichen Prozessor hat, wenn ich mich recht entsinne.

Erstaunlicherweise liest man in Blog- und Foreneinträgen unterschiedliche Zahlen. Viele berichten von den hier beschriebenen Geschwindigkeiten, teilweise sogar niedriger (http://www.macprime.ch/forum/viewthread/5278/).

Manche nennen aber auch höhere Ergebnisse mit bis zu 12 Mbit/s (http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=894250&highlight=wifi+benchmark).

Ein richtiges auswertbares Ergebnis ist das allerdings wohl nicht. Viele verstehen und Wifi-Benchmarks einen Benchmark für den Browser oder laden Videos herunter und messen dann die Zeit die sie dazu benötigt haben ... :crazy:

Vllt. könnten hier ja einige IPhone- Omap-Besitzer einen Benchmark starten und vernünftige Zahlen+Konfigurationen liefern?

Gruß
Kiste
 
Ein User hier hat mal netterweise einen WLAN-Test mit iPhone und Nokia N900 gemacht:

Download-Raten:
iPhone: ca. bis zu 1,2MB/s
Nokia N900: ca. bis zu 750KB/s

750KB/s hat notaz auch schon in einem minimalen Kernel hinbekommen.
Am Treiber kann auch noch viel gemacht werden. notaz hat inzwischen auch den Powersaving-Modus laufen, da gab es einen SDIO-Kommunikationsfehler.
An Software läßt sich also noch schrauben.

Interessant ist, dass sich das N900 in einem Punkt wie die Pandora verhält:
Unter SCP bleibt die Transferrate stabil oben, mit WGET fängt sie hoch an und sinkt teilweise bis 250KB/s ab.

Scheint ein WGET-Problem zu sein.
 
Ich weiss nicht ob es schon genannt wurde, doch ich habe gerade eine weitere Alternative für WiFi entdeckt, für alle jene, welche sich keinen Stick hinten dran stöpseln möchten. Der Bedarf dürfte seit dem WiFi Fix zwar gering sein, doch ich finde das Teil ganz interessant.

SD-Karte mit WLAN drin??

Gibt es in unterschiedlichen Größen.
 
Also mein Everun Note nutzt einen Marvell SD8686-Chip und kommt auf Werte zwischen 1,2 - 1,4 MB, während mein Ralink RT73-USB-Dongle über 2MB schafft. Also 800 - 900 kb/s sollten´s schon werden.
 
Back
Top