Pandora LED's


Dragoon

Active Member
Joined
Feb 23, 2009
Messages
721
Es gab hier ja mal einen (mittlerweile closed) Thread, in welchem die Sache mit den LED's (SD-Slots, Wifi, Bluetooth, Power, etc.) kurz angerissen wurde. Letzten Endes wurden für die Pandora wohl die Farben Grün und Gelb/Orange gewählt, da Blau sehr grell, weiß zu neutral und rot negativ wirkt. Der eine oder andere Hobbybastler hier wird bei seiner Pandora mit Sicherheit neben dem Umlackieren auch die Status-LED's umlöten, von daher wären ein paar kompetente Meinungen sehr interessant!

Wie sieht es von der technischen Seite her und wie mit der Garantie aus? Kann und sollte man da einfach so rumbrutzeln? :D

Ich kenne mich da nicht aus, aber gibt es im blauen Frequenzbereich nicht schwächere Abstufungen, die das Auge nicht so quälen? Die Blauen LED's vom Wii-Remote z.B. sind doch recht angenehm... oder werden die durch ein milchiges Plastik gejagt?
Und was ist mit der Farbe Lila? Handelt es sich dann zwangsläufig um Schwarzlicht, oder ist ein LED-Lila fürs menschliche Auge noch "normal" wahrnehmbar?

Blau & Lila würde echt rocken - hier ein Vorschlag:

show.php

Edit: (Das Original-Rendering stammt von ???)

Edit: Quelle: http://www.crunchgear.com/2009/02/11/pandora-handheld-sneaking-towards-production-hopefully/
 
Die Garantie legt ED wohl sehr großzügig aus: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=5849. Mit den 2 Posts von ED in dem Thread dürfte bezüglich Garantie alles geklärt sein.
 
Lila LEDs? Wisst ihr überhaupt was so was Kosten würde? Ich geh mal nur rein Spekulativ vom 10 fachen Preis einer Grünen LED aus.
Und meine Meinung zu Blauen LEDs behalt ich gerade mal lieber für mich.
Ich finde das Grüne, Gelbe und Rote LEDs die beste wahl wären. Die bekommt man auf dem Elektronikmarkt regelrecht hinterhergeschmissen.
Ausserdem, wer eine andere LED Farbe will kann sich diese ja einfach selbst Umlöten.
mfg
xoquox
 
Sind die LEDs nicht in SMD Bauweise ausgeführt? Dann mal viel Spaß und eine ruhige Hand beim austauschen. :ph34r:
 
subnet_zero said:
Sind die LEDs nicht in SMD Bauweise ausgeführt? Dann mal viel Spaß und eine ruhige Hand beim austauschen. :ph34r:

...go go Gadgetto Nano-Löter. :D
 
...mit 'nem vernünftigen Lötkolben und ein bischen Übung kein Problem! ;)
 
Also, LEDs in SMD umzulöten ist nicht schwer. Sind ja nur zwei Pins. Kritsch wirds erst bei ICs ;)
 
ps.: Das ist auch nicht mein Bild, ne? ;)

steht ABER(Editeditedit) drunter. sieht übrigens sehr hübsch aus der klavierlack..... wirds in echt auch so glänzen???? ich mag handhelds die glänzen :oops: :oops: :oops:
 
Schnatterplatsch said:
ps.: Das ist auch nicht mein Bild, ne? ;)

steht auch drunter. sieht übrigens sehr hübsch aus der klavierlack..... wirds in echt auch so glänzen???? ich mag handhelds die glänzen :oops: :oops: :oops:

Da steht NICHT

;)
 
Screeny said:
Schnatterplatsch said:
ps.: Das ist auch nicht mein Bild, ne? ;)

steht auch drunter. sieht übrigens sehr hübsch aus der klavierlack..... wirds in echt auch so glänzen???? ich mag handhelds die glänzen :oops: :oops: :oops:

Da steht NICHT

;)

Also nochmal für alle ein bisschen verdeutlichter: das oben gelinkte Bild von der gerenderten Pandora ist von Drinknotee - ich habe lediglich aus Scherz das Zelda-Hintergrundbild reinprojeziert und die LED's (links unten) Lila und blau gefärbt, um zu sehen (und zu zeigen), wie es in diesen Farben wirkt.

Mit "...das ist auch nicht mein Bild, ne?" meinte er vermutlich auf ironische Weise, dass nicht nur das Rendering, sondern auch das Bild selbst von ihm stammt (an dieser Stelle @Drinknotee: übrigens extrem gute Arbeit!!!). :)

So, die Pausenglocke läutet... :lol:
 
Weder das Bild noch alles andere ist NICHT NICHT NICHT NICHT von mir.
Wenn doch bitte Quellenangabe oO
Kann sein, dass es ein offizielles Update ist und ich das Rendering geposted habe. Aber erstellt habe ich es nicht.
Meine Fähigkeiten hören bei Verpackungsdesign in 2D devinitiv auf :D
 
Drinknotee said:
Weder das Bild noch alles andere ist NICHT NICHT NICHT NICHT von mir.
Wenn doch bitte Quellenangabe oO
Kann sein, dass es ein offizielles Update ist und ich das Rendering geposted habe. Aber erstellt habe ich es nicht.
Meine Fähigkeiten hören bei Verpackungsdesign in 2D devinitiv auf :D


:eek: OH!! Hoppala. Die Info habe ich Deinem Thread hier entnommen: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=24&t=6564
Daraus geht beim mal-eben-Drüberschauen nicht hervor, von wem es stammt. Weiß denn nun jemand, wer diese Pandora modeliert hat? :confused:
 
Dragoon said:
Ich kenne mich da nicht aus, aber gibt es im blauen Frequenzbereich nicht schwächere Abstufungen, die das Auge nicht so quälen?

Die Farbe bekommt man nicht so einfach geändert, weil das bei LEDs meistens monochromatische Farben sind, also durch Filtern eigentlich nur schwächer werden, nicht aber eine andere Farbe bekommen können. Wenn einem das blaue Licht zu grell ist, sollte man schlicht den Widerstand entsprechend vergrößern, dann fließt weniger Strom und es gibt weniger Licht...
 
Dragoon said:
:eek: OH!! Hoppala. Die Info habe ich Deinem Thread hier entnommen: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=24&t=6564
Daraus geht beim mal-eben-Drüberschauen nicht hervor, von wem es stammt. Weiß denn nun jemand, wer diese Pandora modeliert hat? :confused:

Da zitiere ich mich mal selbst, denn ich habe soeben herausgefunden, dass niemand Geringeres als unser guter ED selbst das Bild entworfen hat (zumindest die Texturierung - das Polygon-Gerüst scheint wohl von Craig zu sein).
Alter, ED, Hut ab!! Du steckst voller Überraschungen! Wusste nicht, dass Du Dich auch noch mit 3D Studio-Max auskennst. Coole 3-Punkt-Beleuchtung, geile Texturen!
 
Wusste nicht, dass Du Dich auch noch mit 3D Studio-Max auskennst. Coole 3-Punkt-Beleuchtung, geile Texturen!

Ich würde sagen es ist Blender :D
 
und ich dachte du währst 100 %er Linux fatischist... auch auf der Arbeit :lol:
 
RMfast said:
und ich dachte du währst 100 %er Linux fatischist... auch auf der Arbeit :lol:

Hö?
Ich dachte immer, das ED von Linux & Coding gar nicht so viel Ahnung hat ^^

:D
*bitte nicht schlagen*
 
EvilDragon said:
Also, LEDs in SMD umzulöten ist nicht schwer. Sind ja nur zwei Pins. Kritsch wirds erst bei ICs ;)

Da haste recht! Ich hab Heute mal zwei "herkömmliche" LED's verlötet. Mann, ein Heidengeschäft mit diesen lagen Drähten am ende. :D

Bei SMD kommts letztlich aufs Werkzeug drauf an. Ganz Feine Spitze, zwei Zinnkügelchen auf's Board, dann SMD LED mit Pinzette fixieren und kurz an beiden Enden heiß machen.

Bei diversen "Mod"ernisierungsarbeiten an diversen "Kon"solen kannste schonmal 13 Drähtchen teilweise an die Füsschen von IC's (http://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Schaltkreis) löten, oder an Wiederstände (SMD) die Plötzlich an deiner Lötspiztze hängen oder erstmal den lack von der Platine kratzen und 'ne Leiterbahn in der Hand haben (Das was die grossen verkaufen ist manchmal nicht gerade Hochwertig! Die 350 Grad Celsius!? :twisted:)


'DEV's:
Mensch Jungs, manchmal tut Ihr mir wirklich Leid, weil für Euch momentan jeder Tag echt mega Stressig sein muss*, aber manchmal,... :oops:


* (vor allem bei all dem genörgel manchmal das euch sicherlich sehr unter Druck setzt aber: "net hudele", "gud Ding will Weile hawwe")
 
Back
Top