Snoopy2009 said:
EvilDragon said:
Das ist meiner Meinung nach der absolut falsche Umgang mit Firmen, die einem entgegenkommen.
Und wie lange darf die "nette" Firma die Lieferung verzögern, bevor sie Konsequenzen von euch zu befürchten hat?
Was sollte das Openpandora Team denn genau als "Strafaktion" gegen ein Werk in China anstellen? Und wie gross sind dann die Chancen das Geld von der Firma zurück zu kriegen oder gar eine Konventionalstrafe zu kriegen? Das funktioniert nicht im Business, ausser man heisst Sony und das Werk hofft auf zukünftige Riesenaufträge.
Zum anderen ist dies alltäglich. Eine Firma verspricht mehr als sie halten kann und sobald der Kunde zugesagt hat und die Frist abgelaufen ist, steht er vor dem Dilemma alles abzublasen und einen teuren neuen Versuch bei einer anderen Firma zu versuchen oder doch noch etwas zu warten. i.A. wird dann noch gerne "oh, wir haben uns bei den Kosten verrechnet, ihr müsst 25% dazulegen, sonst schaffen wirs nicht" gesagt. Erlebe ich auch alltäglich in IT-Projekten. Wenn nun eine Firma ein Angebot macht, dass unterhalb der Aufwandskosten liegt und eigentlich nur schwer haltbaren Termine versprochen werden, kann ich als Konkurrenzfirma wohl kaum alle Kunden aufklären, dass diese Firma kurz vor Ende des Termins mit einem Aufschlag überraschen wird. Sondern ich halte entweder mit und wende dieselbe Taktik an oder ich bin der Verlierer. Der Kunde hat meist keine Ahnung von den Aufwandskosten und glaubt der Firma. Viele wenig erfahrene PC User kaufen noch heute fast geschenkte Tintenstrahldrucker und haben keine Ahnung, dass die Tinte mittlerweile teuerer als Gold ist... Daily Business. Ich bin daher froh, dass die Firma sich nur verspätet und nicht noch mehr Geld will. Wobei sie vielleicht bei späteren Batches auf dumme Ideen kommen könnten.
So gesehen, überrascht mich die Gehäuseverspätung nicht, nerven tuts aber ja. Nur weiss ich, dass das Pandorateam nix dagegen machen kann, das ist einfach das Business. Und wie lange verspätet sich schon Starcraft 2? Gute Dinge brauchen halt Zeit
-- Mi Nov 04, 2009 20:52 --
Lockenlord said:
Und das sollte ich jetzt woher wissen? Dass die Firma euch entgegenkommt wurde zwar gesagt und wir haben uns alle darüber gefreut, aber dass es keine zweite Firma gibt, die das Gehäuse zu vergleichbaren Konditionen in vergleichbarer Qualität mutmaßlich schneller produzieren könnte wurde niemals irgendwo gesagt.
Es wurde gesagt, dass die Firma es qualitativ drauf hat, empfohlen von den TI Jungs. Jede andere würde daher schlechtere Qualität liefern und/oder teurer sein. Und ohne Empfehlung eine gute Firma in China finden? Zusätzlich ist der OMAP doch recht neu und eher hightech. Schätze das kann nicht jede Firma bauen.
Lockenlord said:
Unter diesen Voraussetzungen muss man natürlich vorsichtig mit seinen Drohungen sein, besonders wenn die Firma weiß, dass ihr keine Alternative zum Ausweichen habt. Trotzdem muss man sich die ständigen Verzögerungen nicht ohne jede Konsequenz gefallen lassen, Entgegenkommen hin oder her.
Bei 4000 Stück, Hersteller auf einem anderen Kontinent. Keep it real. Das Pandorateam könnte sehr wahrscheinlich ausweichen, wenn sicher auch mit heftigen Mehrkosten verbunden. Aber sie sind einfach ein zu kleiner Auftrag, als, dass sie drohen könnten.