O-bake said:
achso. ich dachte, damit wären die geräte aus der mail gemeint.
was bedeutet denn "entsorgung der altgeräte"? also was für alte geräte *neugier* ?
Ab dem 24.11. müssen alle Elektro-Geräte, die in Deutschland hergestellt oder importiert werden, vom Hersteller oder Importeur entsorgt werden.
Dafür muss man sich bei der
Stiftung EAR registrieren.
Ich muss dann monatlich angeben, wieviele Tonnen (!!!) ich importiert habe...
Ausserdem muss abgesichert sein, dass die Entsorgung auch bezahlt ist, wenn ich insolvent bin.
Heisst aber nicht, dass ich die Entsorgung im Vorhinein zahlen kann (das wär ja zu einfach), nein, ich muss einen TREUHANDVERTRAG abschliessen.
Bei 4 Tonnen (wären 125.000 gp2x....) kostet die Entsorgung 47,60 Euro... bei 0,5 Tonnen (was auch schon viel ist...) 5,95 Euro...
Und dafür muss ich einen Treuhandvertrag abschliessen der 500 Euro kostet... <kopf schüttel>
Sogar meine Bank (Sparkasse) hat mir eine Bestätigung ausgestellt, dass sie für mich im Falle einer Insolvenz diese Bürgschaft übernimmt - aber das interessiert die Stiftung nicht, die will einen Treuhandvertrag.
Zudem muss ich noch einen Vertrag mit einem Entsorger abschließen, kostet auch nochmal 120 Euro pro Jahr.
Und die Registrierung bei der EAR mit Überprüfung dieser Garantie selber kostet auch nochmal 500 Euro.
Also darf ich für den Quatsch mal kurz so 1200 Euro zahlen.
Wenn ich das bis 24.11. nicht mache, riskiere ich eine Strafe von 50.000 Euro.
Jaaa, der Staat ist gut dran, Einzelhändlern das Leben zur Hölle zu machen...
Ab März nächsten Jahres muss (!) auf jedem Gerät ein Aufkleber angebracht sein, auf dem steht, dass man es nicht in den Müll werfen darf.
Freu mich schon drauf, alle Geräte dafür aus- und wieder einzupacken...
So, zurück zu dem Krampf, mit dem muss ich ja bis zum 24.11. noch fertig werden...