Ansmann 2700mAh Akku


eightpack

Still Fresh
Joined
Apr 12, 2005
Messages
28
Hab eine ganz kurze Frage, weiss leider nicht in welches Forum es am besten gehört :huh:
Die Ansmann 2700mAh Akkus, die hier im Shop angeboten werden, sind die Varta 15 Minute charge & go "kompatibel", sprich, können diese innerhalb von 15 Minuten komplett geladen werden? Würde mir dann nämlich ein paar davon holen :)

Danke schonmal!
 
Ich bin da kein Profi aber ich glaub allgemein is ein solch schnelles Laden nicht gut für ein Akku.
 
Es sind auch spezielle Akkus, die dafür verwendet werden. "Normale" NiMh Akkus werden damit in 7 bis 12 Stunden geladen.
 
15Minuten? Ich glaube da glüht der Akku. Auch bei Schnellladern würde ich die Akkus wahrscheinlich nicht unter 1h laden wollen. (Mein jetziger Lader lädt die in 3h halbwegs zufriedenstellend)

Die Akkus erreichen aber bei den Schnellladern nicht ihre volle Kapazität. Ich erinnere mich vaage an Zahlen wie 80-90% des eigentlichen Maximums.

In einem Forum (kann mich nicht mehr genau entsinnen wo) wurde gemeint: einen Akku könne man optimal mit einem billigen Schnelllader (zum 80% hochladen) + einem weiteren Nachladegang mit besseren Lader (mit "tickle-charge") auf nahezu 100% hochbringen.
 
15min? Das würde ja 10,8A bedeuten? Sowas gibts? ich bezweifle, daß das nen Akku aushält auf dauer. Normal ist 1/10 der Kapazitaet an Ladestrom.
 
Ihr kennt das echt nicht? Benutze die schon gut 1 Jahr, kann damit ca. 1,5h NeoGeo Emu zocken bei 2000 mAh.
Nennt sich I-C3 Technik
http://www.varta-consumer.de/content.php?path=/789_1090507731.html&&domain=www.varta-consumer.de
Zur Info dort auf die Grafik klicken.

Meine Frage bleibt damit immer noch unbeantwortet - ob diese Akkus sich nun in 15 Minuten laden lassen oder nicht :)
 
Naja ich würde eher sagen, nein - wie schon oben erwähnt.
Wenn es solche spezielle Technik gibt, dann wird diese soweit ich weiss von den Ansmännern nicht unterstützt.

Ich habe auch die Ansmann 2700er und mein Ladegerät (von Ansmann) läd die Dinger in ca 2 bis 3 Stunden voll. Mehr würde ich da nicht versuchen.
 
eightpack said:
Meine Frage bleibt damit immer noch unbeantwortet - ob diese Akkus sich nun in 15 Minuten laden lassen oder nicht :)

Leider gibt es keine Norm was die Bezeichnung der Akku-Fähigkeiten angeht.

Es ist schon ein Wunder das auf den Akkus überhaupt die Ursprungskapazität drauf steht, bei Batterien verweigern die Hersteller anscheinend erfolgreich eine klare Angabe wieviel Strom denn nun in einer Batterie enthalten ist.

Als kleinen Kritikpunkt gilt es als erstes festzustellen welche Akkus denn ED da verkauft, die Beschreibung nach sind es Ansmann 2700, dem Bild nach Ansmann 2700 Digital.

Ich kann Dir nur soweit sagen, was ich damals auf der Webseite von Ansmann gefunden habe, das beide Typen laut Beschreibung schnellladefähig sind.

Nur dummerweise gibt es keine genaue Beschreibung WIE SCHNELL sie geladen werden dürfen. Wenn also ein anderer Hersteller ein noch schnelleres Ladeverfahren entwickelt und dieses ebenfalls schnellladefähig nennt dann ist das keine Aussage auf die Kompatiblität.

Zusammen mit dem Geppi habe ich hier für den gesamten Haushalt das Akkuzeitalter eingeläutet und mir die folgenden Gedanken gemacht. Ein Akku verliert im Laufe der Zeit seine Kapazität, ist also genau wie eine Batterie Verbrauchsmaterial. Schnellladung ist eine hohe thermische Belastung für den Akku, auch wenn er darauf ausgelegt ist zehrt es an der Lebensdauer. Dieses, sowie die Anschaffung spezieller Akkuladegeräte welche dann nur für einen bestimmten Typ zuständig sind und in der Folge verschiedene Ladegeräte benötigt hätten, haben mich bewogen auf "normale" Akkus und ein gutes Ladegerät zu setzen. Ich mag nämlich nicht 5 Ladegeräte auf dem Tisch stehen haben, mir reicht schon die Sache mit den vielen kleinen Netzteilen.

Ich habe einen Wechselsatz Akkus zusätzlich gekauft, so kann der leere Satz in Ruhe über Nacht laden, dabei wird der Akku auch ziemlich warm, aber nicht so heiss das man ihn nicht mehr mit den Fingern anfassen könnte.

Ich habe die Ansmann 2700 jetzt ca. 1,5 Jahre im Einsatz und noch keinen gravierenden Kapazitätsverlust bemerkt. Dadurch das der GP2x oft untertaktet wird sinkt der Verbrauch halt etwas. Da ich 2 Sätze im Wechsel benutze habe ich 2 bis 4 Jahre Lebensdauer geschätzt.

Ich weiss das ich Dir damit bei Deiner eigentlichen Frage nicht weiterhelfen konnte, aber ich befürchte die wirst Du nur durch riskieren eines Akkusatzes beantwortet bekommen.
 
Ich schätze 15 Minuten ist wirklich nur mit den VARTA Akkus möglich - leider gibts die halt nur mit 2000 mAh. Hab schon andere Schnellladegeräte und dazugehörige Akkus im Netz gefunden, die brauchen ne 3/4h und haben 2700 mAh. Ob die in meinem Gerät aber auch so schnell laden, ist halt die Frage. Naja, werd die nächsten Tage wohl mal paar alternative Akkus testen.

Trotzdem, danke für eure Antworten :)
 
P(t)=U(t)*I(t)

<r>Also ein NiMH Akku mit 2,7A speichert bei 1,2V rein rechnerisch ca. 3,2 W. Wenn Du die da in 15 Minuten reinjagen willst, dann geht dass ganz bestimmt ordentlich auf die Lebensdauer. Wenn es überhaupt geht, dann bekommst Du anstatt 1000 möglichen Zyklen vermutlich nur noch 100 raus bzw. die Kapazität halbiert sich in kürzester Zeit. Schnellladen ist nie gut für die Akkus, selbst wenn neuere Modelle da schon viel besser geworden sind. Was Varta mit seinen Akkus macht weiss ich nicht, aber wenn es wirklich nur 15Min. dauern soll, dann wird's die so schnell nicht mit mehr als 2A geben.<br/>
<br/>
Grundsätzlich gilt: Ein 1Ah Akku sollte idealer Weise mit 100mAh geladen werden, also mit 1/10 seiner Kapazität. Da beim Laden immer kleine Verluste auftreten muss ein 1A Akku dann also ca. 11-12 Stunden geladen werden. <br/>
Schnellladefähig bedeutet, dass man den Akku mit dem 2-3fachen eines Zehntels der Gesamtkapazität laden kann. Bezogen auf das Beispiel eines 1A Akkus also mit 200-300mAh, wobei der Strom während des Ladens langsam erhöht wird und gegen Ende des Ladevorgangs langsam zurückgefahren wird. Nur so ist Schnellladen möglich und deshalb kosten wirklich gute Ladegeräte auch gutes Geld. <br/>
<br/>
Ganz neue Akkus sollen zwar noch etwas schneller sein, dass geht aber auch bei denen immer auf Kosten der Lebensdauer. Die Kristalle im Inneren bauen sich nicht mehr sauber auf und verändern ihre Struktur, was sich auch durch späteres, langsameres laden nicht mehr rückgängig machen lässt. <br/>
<br/>
Bei hohem Strombedarf nimmt man sich am besten ein Ladegerät mit Platz für vier Akkus und kauft sich acht ordentliche Akkus dazu, die man langsam läd. So kannste dann rund um die Uhr zocken, Deine Akkus halten lange, die Kapazitätsverluste bleiben gering und Dein Geldbeutel sowie die Umwelt freuen sich. <br/>
<br/>
<E>:D</E><br/>
<br/>
Gruß<br/>
Han Duo</r>
 
Als Elektrotechniker kann ich Dir versichern, dass kein Akku mit einer solchen Kapazität nach 15 Minuten Ladezeit voll ist. Die normale Ladezeit errechnet sich folgendermaßen:

Kapazität/Ladestrom X 1,4

Der ideale Ladestrom ist die Kapazität des Akkus/10. So erreicht man die beste Leistung in Bezug auf Kapazität und Lebensdauer.

Bei einem idealen Ladestrom von 270 mA wären dies 14 Std.

Gruß Roland
 
Leergejubelt

<r>Ganz spontan: Manchmal verstehe ich dass mit dem schnell laden wollen. Habe selber nur 4 (freie) 2A Akkus für den GP und die habe ich heute alle leergejubelt. <E>:D</E> Werde mir morgen noch vier Stück dazu kaufen!<br/>
(Des langsamen Ladens wegen.) <br/>
<br/>
Gruß<br/>
Han Duo</r>
 
Back
Top