gp2x f100 oder f200


Zabo

Still Fresh
Joined
Oct 10, 2007
Messages
70
Location
München
Website
zabo.hat-gar-keine-homepage.de
WEBSITE
http://zabo.hat-gar-keine-homepage.de/
LOCATION
München
Hi, bin neu hier.
ich les schon ne zeit lang im forum und wollte mir auch mal so was
zulegen (sorry, wenn rechtschreibfehler drin sind)
hab aber noch ein paar fragen ( beantwortet is grün) :

UNTEN IST NOCH NE FRAGE

1. Lohnt es sich noch den f100 zu kaufen oder den f200 und lohnt sichs, ne cradle zu kaufen? (ich würd mir den eh im dezember holen von daher einfach nur, welches besser ist bzw ob der f200 komplett mit dem alten kompatibel ist und ob der neue auch auf die cradle passt )

2.wie ist die verarbeitungsqualität (auch von der cradle)?

3.wie stabil sind die in sachen software? (also ich will auch dieses bessere menü draufspielen und das teil nich jeden monat einschicken müssen und nich auf einmal mit nem schicken haufen elektroschrott dastehen)

4.wie lange hab ich garantie (oder hab ich überhaupt garantie)?

5.Laufen mit der cradle auch funkmäuse?

6.wird bei der cradle auch das 5v netzteil mitgeliefert ?

7.kann man den gp2x, wenn man accus drin hat, über das 3v netzteil aufladen?

8.ich hab noch transport tycoon deluxe zuhause und gehört, dass des komplett auf dem gerät läuft. stimmt das?

9.laufen die alten adventures mit scummvm gut bzw läuft the curse of monkey island (hab aber keine usb tastatur)?

10.gibt es ein bild- bzw video- bearbeitungsprogramm?

11.kann man beim mp3 hören zusätzlich zur tastensperre auch das display abschalten?

12.gibt es ein screenshotmodul das sowohl im hauptmenü , beim filme anschauen ,als auch beim spielen geht (oder gibts mehrere, die einzelne sachen können)?

13.funzt mein saitek P2500 rumble force mit der crandle(rumble kann man ausschalten aber das teil läuft am xp nich mit plug´n play. musste erst ne extra software installieren :( )?

14.schluckt des teil auch 1g mmc-karten von extreMEmory (ansonsten, gehen sd von sandisk) ?

15.ich hab irgendwas von zip files auf des sd gehört. muss man die nich erst entpacken, damit die gehen?

16.wenn ich den f200 nehm, muss ich da irgendwie vorbestellen, wenn ich den im dezember haben will (also wie viele sind auf lager und wie viele gehen unter die leute)?

17.zählen ansman accus zu marken accus?

18.is das gerät was für nen 13 jährigen technik freak (das bin ich !!. jaja bestellen kann ich nich selbst... aber meine eltern :D)?

so, das wars erstmal. kann sein das da noch was dazukommt.
sorry, wenn einige fragen schon beantwortet wurden, hab die dann aber über die sufu nix gefunden
danke schon im vorraus
mvg
Zabo

Ps: Einsame spitze ed.
da kann man auch leicht über fehler in den agb hinwegsehen :p :D
nee schmarrn. nur weiter so !!
 
Hallo und willkommen im Forum :) .
Ich probiere mal ein paar deiner Frage zu beantworten ......
1. Es lohnt sich eher nicht den f-100 noch zu kaufen, außer du willst krampfhaft Geld sparen! Aber technisch weißt er die gleichen Eigenschaften auf, bis auf den touchscreen. Für mich würde sich 'ne cradle nicht rentieren, da ich den Gp2x nur noch für homebrew benutze. Aber wenn du ihn stationär betreiben willst ....
2. Der Gp2x ist an sich nicht schlecht verarbeitet, aber nicht so gut, wie ds/psp (obwohl ich finde, dass die psp slim ein bisschen klapprig ist -.-). Durch NORMALEN Gebrauch ist er nicht kaputt zu kriegen! Zur cradle kann ich dir leider nix sagen.
3. Die Software ist meistens sehr gut und selbst wenn bugs auftreten wird das meistens von irgendjemandem von der Community behoben. Sprich: für 'nen fw-flash muss man sich schon sehr anstrengen!
4. Kläre das bitte mit ED ab, er ist in der Regel sehr offen für Probleme und freundlich (*schleim* :wink: )
5. Da ich kein technik-crack bin, kann ich dir dazu nix sagen.
6. KA
7. Nein, die Akkus im Gerät aufladen geht nicht und es gibt auch keinen mod, der das möglich macht.
8. Oh ja, soweit ich weiß läuft opendttd sehr gut (auch wenn ich's net spiele).
9. Gründsätzlich laufen sie technisch einwandfrei und spielerisch eigentlich auch, es kann halt bei einzelnen Titel zu "Fingerakrobatik" führen :wink:
10. Also FÜR den Gp2x gibt es keins. Aber für den PC zum Bearbeiten benutzen hier viele SUPER - einfach mal googeln.
11. Ja, die select-Taste bewerkstelligt beides!
12. KA
13. Die Software muss damit kompatibel sein. Sprich: manche emus bieten das an, manche nicht.
14. Schau dir für Kompatibilitätsfragen immer zuerst das wiki an: http://wiki.gp2x.org/wiki/SD_card_compatibility
15. Grundsätzlich ja. zip ist ja nur sozusagen nur ein tool zum Archivieren mehrerer Dateien in einen Ordner.
16. Frag' dazu ED. Der kriegt des sicher so hin, dass du ihn unter'm Weihnachtsbaum liegen hast!! :D
17. Ja, Ansmann 2700Nimh zählen allgemein zu den besten.
18. Natürlich! Ich bin ja selbst erst 17 und sehr damit zufrieden. Allerdings solltest du auch eine gesteigerte Liebe zu älteren Spiele vom nes, sms, md, snes, neogeo, gb, atari usw haben.
Wir sind eine sehr offene Community und diskriminieren niemanden wegen seines Alters :wink:

Gruß,
Käse
 
zu 1. Ich würde dir auch zum F200 raten, obwohl ich mit meinem F100 sehr zufrieden bin. Der Touchscreen ist schon eine feine Sache und wenn es nicht auf jeden Euro ankommt, ist man somit gut ausgestattet.

zu 2. Die Verarbeitung ist meines Erachtens nach gut. Bei mir ist bisher nur der Stick mal defekt gewesen, aber den hat ED mir auf Garantie ausgetauscht. Sowas kann ja beim F200 erst gar nicht passieren.

zu 3. Also ich habe bei meinem schon einmal ein Firmwareupdate gemacht (nach Anleitung) und es ist nix schief gegangen. Ansonsten kann man de GP2X mit keiner Software kaputt "spielen". Er ist durchaus auch für Anfänger geeignet.

zu 4. Also Garantie gibt es bei ED genauso, wie du sie bei jedem deutschen Geschäft hast. Sollten irgendwann mal Probleme mit dem GP2X auftreten, dann melde dich einfach bei ED, dann wird das Problem schnell behoben. Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Der Service ist echt spitze!

zu 5. Hab ich leider nicht, kann ich keine Auskunft geben.

zu 6. Nein, soweit ich weiß, ist das nicht mit dabei, aber ED hat im Shop eins im Angebot, was dafür geeignet ist.

zu 7. Definitiv nein. Wenn du im Betrieb den Netzstecker anschließt, dann startet der GP2X neu. Kaputt gehen kann dabei aber nix.

zu 8. Keine Ahnung, noch nicht probiert.

zu 9. Ja, die laufen weitestgehend. Im Wiki ist eine Liste mi den kompatiblen Spielen zu finden.

zu 10. Es gibt GP2X-Paint als Bildbearbeitung auf dem GP2X, ansonsten ist mir da nichts bekannt.

zu 11. Ja, Tastensperre und Display-aus gehören zusammen.

zu 12. Mir ist kein funktionierendes bekannt. GMenu hat eine Screenshotfunktion aber auch nur für das Menu selbst. Ansonsten hat es z.B. Alex the Alegator 4 mit eingebaut. Ein Allheilmittel gibt es dafür aber nicht.

zu 13. Kene Ahnung, habe keine Craddle.

zu 14. SD von Sandisk laufen, bei MMC kenne ich mich nicht aus.

zu 15. Generell muss man die Zip-Dateien aus dem Archiv entpacken um die Programme zu starten. Bei Emus gibt es einige, die mit gezippten Roms zurecht kommen.

zu 16. Mal ED fragen.

zu 17. Japp, habe auch welche. 2600er, waren damals detlich billiger als die 2700er und reichen völlig aus. Besorg dir aber auch ein gescheites Ladegerät dazu!

zu 18. Ich denke doch.
 
Zabo said:
2.wie ist die verarbeitungsqualität (auch von der crandle)?

Ist eigentlich recht robust :)
4.wie lange hab ich garantie (oder hab ich überhaupt garantie)?

Wie schon erwähnt: Deutschlandüblich 2 Jahre.
5.Laufen mit der crandle auch funkmäuse?

Wenns normale Mäuse sind, ja. Evtl. musst Du die Cradle aber noch mit Strom versorgen, da so ein Empfänger ja mehr frißt als ne normale Maus.
6.wird bei der crandle auch das 5v netzteil mitgeliefert ?

Nein.
7.kann man den gp2x, wenn man accus drin hat, über das 3v netzteil aufladen?

Nein.
8.ich hab noch transport tycoon deluxe zuhause und gehört, dass des komplett auf dem gerät läuft. stimmt das?

Naja, laufen tut es. Sogar gut. Aber es ist eben auf 640x480 mit Maus ausgelegt... also spielt es sich halt mehr schlecht als recht, finde ich.
9.laufen die alten adventures mit scummvm gut bzw läuft the curse of monkey island (hab aber keine usb tastatur)?

Die alten ja, die neueren wie Curse of Monkey Island nicht so gut, weil ja da auch die Auflösung wieder zu niedrig ist.
13.funzt mein saitek P2500 rumble force mit der crandle(rumble kann man ausschalten aber das teil läuft am xp nich mit plug´n play. musste erst ne extra software installieren :( )?

Wenn er ne Software braucht und nicht HID ist, gehts nicht.
14.schluckt des teil auch 1g mmc-karten von extreMEmory (ansonsten, gehen sd von sandisk) ?

Mit der aktuellsten FW gehen die meisten, ja.
16.wenn ich den f200 nehm, muss ich da irgendwie vorbestellen, wenn ich den im dezember haben will (also wie viele sind auf lager und wie viele gehen unter die leute)?

Normalerweise versuche ich immer, genug auf Lager zu haben.
Aber wenn es einen Bestellungsansturm gibt, kann ich wenig machen...
17.zählen ansman accus zu marken accus?

Ja, definitiv.
18.is das gerät was für nen 13 jährigen technik freak (das bin ich !!. jaja bestellen kann ich nich selbst... aber meine eltern :D)?

Wenn Du lieber ältere SNES, NES, MegaDrive, etc.-Spiele spielst: Ja.
Wenn Du keine Angst vor Englisch hast: Ja.
Wenn Du kein Problem damit hast, Spiele runterzuladen und auf SD-Karte zu kopieren: Ja :)
 
upps
hab doch noch ne frage:
geht auch ein 5,7 v netzteil für die crandle, passt mein stecker und wie ist die polung (stecker umlöten is kein problem)?(hier sind drei pics
http://rapidshare.com/files/62441754/Mein_netzteil.zip.html




is ja der hammer
auf 18 fragen innerhalb von einem tag antwort
klasse leistung
(bin auch auf pspfreak angemeldet, weil ich ne psp hab.da muss man mindestens ne woche warten, bis man mal vllt auf zwei fragen antwort hat)
also nochmal

THX AN ALLE
 
Du könntest eventuell ach einen Blick auf die neue Konsole werfen, die bald kommen soll:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=4512
In dem Thread stehen die meisten Sachen. Der wird allerdings noch ein Weilchen brauche, bis er verfügbar ist. Je nachdem, wie es bei dir finanziell ausschaut (hast du im Dez. Geburtstag oder geht's um Weihnachten?), könnte es sich eventuell lohnen, zu warten.
Ich verfolge den GP2x zwar schon, seit er releast wurden, aber habe ihn mir nie gekauft.
Das neue Gerät allerdings scheint mir so attraktiv zu sein, dass ich mir es zulegen werde.
 
Also ich glaube nicht, dass es bis dahin fertig ist, aber da können dir die Eingeweihten genauere Abschätzungen geben. ED ist einer davon.
 
Also da bin ich auch pessimistisch. Soviel ich weiß, ist Frühling anberaumt und für gewöhnlich verzögert sich sowas oft noch durch ungeahnte Zwischenfälle. Würds nicht auch ein Gutschein tun? Vorfreude ist schliesßlich die schönste Freude. ;)
 
Der neue ist bis Weihnachten bestimmt fertig - aber ob er dann schon gleich kaufbar ist (muss ja noch produziert werden) ist fraglich :)
 
Ich bin vom 19.11 bis 23.11 nicht zu hause. Wenn ich jetzt bestelle, kann ich dann damit rechnen, daß er vorher noch kommt? Und falls nicht, kann es dann berücksichtigt werden, daß ich in dieser Zeit kein Paket entgegen nehmen kann?
 
EvilDragon said:
Der neue ist bis Weihnachten bestimmt fertig - aber ob er dann schon gleich kaufbar ist (muss ja noch produziert werden) ist fraglich :)

Und gebetatestet muss er ja auch noch werden, vor der Derienfertigung und nach dem Zusammenbau, gell? ^_^
 
LogicDeLuxe said:
Ich bin vom 19.11 bis 23.11 nicht zu hause. Wenn ich jetzt bestelle, kann ich dann damit rechnen, daß er vorher noch kommt? Und falls nicht, kann es dann berücksichtigt werden, daß ich in dieser Zeit kein Paket entgegen nehmen kann?

Pakete werden bei der Post normal 7 Tage aufbewahrt.
Aber bis dahin sollte er da sein.
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Der neue ist bis Weihnachten bestimmt fertig - aber ob er dann schon gleich kaufbar ist (muss ja noch produziert werden) ist fraglich :)

Und gebetatestet muss er ja auch noch werden, vor der Derienfertigung und nach dem Zusammenbau, gell? ^_^

Ja, und die Software muss auch noch entwickelt werden.
Wir wollen ja was vernünftiges :)
 
Zabo said:
Zabo said:
hab doch noch ne frage:
geht auch ein 5,7 v netzteil für die crandle, passt mein stecker und wie ist die polung (stecker umlöten is kein problem)?(hier sind drei pics
http://rapidshare.com/files/62441754/Mein_netzteil.zip.html

also ich meine 180 bzw 800 mA sind zu wenig. ich bin allerdings auch noch auf der suche nach dem perfekten netzteil :( in der anleitung steht man braucht 2 A = 2000 ma? ED sagt aber man braucht 3 A =3000 mA (korregier mich ruhig jemand wenn ich falsch liege)
 
Back
Top