eightpack said:
Meine Frage bleibt damit immer noch unbeantwortet - ob diese Akkus sich nun in 15 Minuten laden lassen oder nicht
Leider gibt es keine Norm was die Bezeichnung der Akku-Fähigkeiten angeht.
Es ist schon ein Wunder das auf den Akkus überhaupt die Ursprungskapazität drauf steht, bei Batterien verweigern die Hersteller anscheinend erfolgreich eine klare Angabe wieviel Strom denn nun in einer Batterie enthalten ist.
Als kleinen Kritikpunkt gilt es als erstes festzustellen welche Akkus denn ED da verkauft, die Beschreibung nach sind es Ansmann 2700, dem Bild nach Ansmann 2700 Digital.
Ich kann Dir nur soweit sagen, was ich damals auf der Webseite von Ansmann gefunden habe, das beide Typen laut Beschreibung schnellladefähig sind.
Nur dummerweise gibt es keine genaue Beschreibung WIE SCHNELL sie geladen werden dürfen. Wenn also ein anderer Hersteller ein noch schnelleres Ladeverfahren entwickelt und dieses ebenfalls schnellladefähig nennt dann ist das keine Aussage auf die Kompatiblität.
Zusammen mit dem Geppi habe ich hier für den gesamten Haushalt das Akkuzeitalter eingeläutet und mir die folgenden Gedanken gemacht. Ein Akku verliert im Laufe der Zeit seine Kapazität, ist also genau wie eine Batterie Verbrauchsmaterial. Schnellladung ist eine hohe thermische Belastung für den Akku, auch wenn er darauf ausgelegt ist zehrt es an der Lebensdauer. Dieses, sowie die Anschaffung spezieller Akkuladegeräte welche dann nur für einen bestimmten Typ zuständig sind und in der Folge verschiedene Ladegeräte benötigt hätten, haben mich bewogen auf "normale" Akkus und ein gutes Ladegerät zu setzen. Ich mag nämlich nicht 5 Ladegeräte auf dem Tisch stehen haben, mir reicht schon die Sache mit den vielen kleinen Netzteilen.
Ich habe einen Wechselsatz Akkus zusätzlich gekauft, so kann der leere Satz in Ruhe über Nacht laden, dabei wird der Akku auch ziemlich warm, aber nicht so heiss das man ihn nicht mehr mit den Fingern anfassen könnte.
Ich habe die Ansmann 2700 jetzt ca. 1,5 Jahre im Einsatz und noch keinen gravierenden Kapazitätsverlust bemerkt. Dadurch das der GP2x oft untertaktet wird sinkt der Verbrauch halt etwas. Da ich 2 Sätze im Wechsel benutze habe ich 2 bis 4 Jahre Lebensdauer geschätzt.
Ich weiss das ich Dir damit bei Deiner eigentlichen Frage nicht weiterhelfen konnte, aber ich befürchte die wirst Du nur durch riskieren eines Akkusatzes beantwortet bekommen.