Anno 1602 auf der Pandora


Schete

Still Fresh
Joined
Aug 17, 2015
Messages
18
Hallo zusammen,

meine Pandora müsste im Laufe der Woche ankommen und ich freue mich schon sehr drauf :)

Hat einer von euch zufällig mal probiert Anno 1602 zum laufen zu bringen?
Das war als Kind eins meiner Lieblingsspiele, es wäre klasse, wenn das auf der Pandora liefe.
Hier gibt es eine Demoversion zum Spiel.

Viele Grüße
 
Hi willkommen bei uns ;)

Ich erstelle mir gerade eine neue PandoraOS SD Karte für Exagear.
Bin gespannt ob ichs mit der neuen Version hinbekomme.

Habe Anno1602 mal auf Qemu getestet mit nem Windows95Image und läuft(aber langsam).
Mit Exagear müsste es viel besser laufen ;)

Edit:
Wenn ichs hinbekommen habe,mache ich gerne ein Howto dafür,denn
die Infos sind im englischem Forum extrem verstreut in einem Thread wegen Exagear :)
 
Das wäre super!
Von Exagear habe ich zwar schon gelesen, bin aber zum Beispiel unsicher, welche Version von der offiziellen Webseite man für die Pandora braucht. Ein HowTo wäre also sehr hilfreich :)
 
Ich vergas wie anstrengend es ist Exagear zu installieren.
Hab mittlerweile eine ExagearSD Karte erzeugt aber Anno will noch ned wirklich.

Ich denke dass der Qemu Weg mit der schnelleren alten Version mehr Früchte Tragen wird.
Hab sogar mal ein Howto gemacht wie du Windows95 auf der Pandora installierst.
Zudem hab ich mal ein Qemu-i386 Howto gemacht wie dir Wine benutzt in einer sehr frühen Phase.

Leider hab ich unter Exagear immer noch tierisch Soundprobleme obwohl ich die neueste Version installiert habe.
Hab mal ein Image gemacht als ichs mit dem Sound irgendwie hinbekommen hatte,weis aber nimmer was ich genau alles tat.

Muss auch nochmal im englischem Forum fragen wie ich 3D aktiviere mit Exagear :)

Wenn ich richtig liege ist ein Howto für Windows95 auf der Pandora mit dem du das hinbekommen solltest.
Unter Qemu mit Windows95 haben wir Sound,Mausunterstützung(Nubs,OTGMaus,BluetoothMaus,Maus am USB Hub) aber kein Touchscreen.

Wenn du unter Qemu Touchscreen nutzen magst musst du Windows98 installieren auf der Pandora.

Ich helfe gerne Schritt für Schritt wenn es soweit ist,dann mach einfach nen Post auf.

Hab auch noch alte Windows95Images hier wo ich dein Anno nochmal schnell testen kann,muss nur noch das Win95 bissl anpassen wegen dem PCI Bus Treiber(du wirst dann schon rausfinden was ich damit meine *zwinker* )
 
Danke für deine ausführliche Antwort!

Das klingt ja alles nicht so einfach.
Meine Pandora ist nun da und nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten soweit aufgesetzt.
Ich denke ich werde in den nächsten Tagen erstmal alles fertig einrichten und mich mit der Materie auseinander setzen, bevor ich mich dann mit etwas mehr Zeit mit Qemu und Exagear auseinandersetze. Im englischen Forum habe ich mich auch schon mal angemeldet und die ersten Infos zusammen gesucht ^^

Gibt es denn evtl. eine schöne Open Source Alternative zu der Anno Serie? Vielleicht eine etwas einfacher zu installierende und besser spielbar auf der Pandora?
 
Gute Neuigkeiten,hab Anno echt gut zum Laufen gebracht mit Ton.
Die Demoversion unterstützt leider nur 800x600,werde baldig die Vollversion ausprobieren und
dann ein Video für Youtube machen.

Es war die alte Qemu Version die schneller läuft als jede neue bisher.
Sprich Qemu ausm Repo ;)

Und Windows95(wie gesagt findest du das Windows95 Howto in meiner Signatur) :)

Gut dass nen Link zur Demoversion hattest,da musste ich ned suchen :juhu:
 
Das sind ja tolle Neuigkeiten!

Werde direkt morgen dein Tutorial ausprobieren. Soweit ich weiß kann die Vollversion auch 640 mal 480.
Danke dir für deine Mühen das alles zu testen!

Bisher bin ich jedenfalls begeistert von der Pandora und es ist schön zu sehen, dass auch die Community noch aktiv ist :)
 
Das Tutorial ist sehr leicht gestaltet.
Schlimmer ist eher das Windows Optimieren mit Treibern,Einstellungen etc..
Da helfe ich gerne wenn soweit ist.
800x600 ist leider ein Qemu Bug,da steigt Qemu aus(ausser wenn den Fenstermodus hast)

Habe eine neue PND mit einer neuen Qemuversion von Ptitseb,aber die hat Probleme die vorerstellten Images zu lesen.

Irgendwie ist diese alte Qemuversion immer noch die schnellste und beste die wir bisher hatten.
Alle neueren Versionen liefen langamer oder noch mehr buggy auf unserem ArmV7a Prozessor.

Es gibt auch nen haufen Spiele für Qemu die ich vorgefertigt habe wie z.B. GTA,Command&Conquer und viele viele andere.

Einfach QemuPnd starten,Image auswählen und hepp spielen :)

Die Images findest du zum Grossteil im Pandora Qemu Wiki...einfach mal "pandora qemu wiki" googeln.
 
Hallöle noch da?
Hatte gestern auf einer laangen Busfahrt mal zeit mein Windows95 Image noch ein wenig zu verbessern und
ich muss sagen Anno läuft echt Cremig drauf ;)

Hier ein kurzes Video mit Anno 1602 auf der Pandora :)
[youtube]i9Rvl8LfNac[/youtube]
 
Hallo IngoReis,

ich bin endlich mal weider hier. Das sieht ja wirklich großartig aus!
Muss ich sofort ausprobieren :)

Ich brauche nur das Windows 95 HDD Image aus der Qemu Wiki und die Spiel Iso?
Oder was hast du alles noch anpassen müssen, damit es so toll läuft?

Viele Grüße
Schete
 
Installiere erstmal Windows95 in ein Image :)
Der Rest mit den Optimierungen wird etwas komplizierter,aber erstmal soweit kommen lassen.
Ich helfe gerne bei den Optimierungen,da kann man einiges tun und es gibt auch viele kleine Kniffe.

Vorteil:
Wenn du da einmal durch bist kannst du dieses Image auch mit Qemu unter Android,unter WindowsCE oder einfach am PC nutzen mit Windows oder Linux.
Ein Windows95 Image für Quasi alle Systeme.
 
Bei mir scheitert es gerade leider schon an der Installation von Windwos 95 :/
Ich habe auf der Pandora Qemu aus der Repro installiert, dein HDD Image ausgewählt, meine Windows 95C Iso und einen shared Folder. Die Einstellungen habe ich wie in deinem Tutorial festgelegt. Wenn ich dann auf Launch klicke passiert aber leider gar nichts.

Dann dachte ich mir es ist soweiso einfacher das Image erstmal auf dem PC fertig zu machen und habe die Anleitung aus der Wiki befolgt. Hier scheitert es leider daran, dass der Qemu Manager sich nicht die vorrausgesetzte Version von Qemu ziehen kann. Die habe ich dann manuell eingebunden und auch ein Bootdisk Image eingebunden. Auch hier bekomme ich dann die Fehlermeldung "unable to launch qemu".

Hast du eine Idee wie ich mein Image auf dem PC erstellen kann, bzw was ich auf der Pandora falsch mache?

Eigentlich wollte ich dir eine PM schreiben, aber die bleib leider nach einer Stunde immer noch im Postausgang kelben.
 
Moin...
...den shared Folder brauchst erst nach der Windows installation,ich würde den weg lassen erstmal. ;)
Zudem ist der stark limitiert:
-Der Inhalt im shared Folder darf zusammen nicht größer sein als 512MB sonst startet Qemu nicht.
-Die Daten aus dem shared Folder können maximal nur gelesen werden,ein schreiben bringt diese Qemuversion zum Absturz

Denke diese 2 kleinen Infos helfen erstmal,ja Qemu ist bissl eigenwillig manchmal.
Keine Sorge,das bekommen wir hin ;)

Edit: Übers Forum schreiben ist immer besser als PN dann können Leute das immer nachlesen wenn sie ähnliche Probleme haben :)
 
Ich habe es jetzt am PC mit Qemu Manager geschafft eine VM mit Win95 zu installieren.
Welche Dateien muss ich wohin auf die Pandora kopieren?

Und ist es sinnvoll jetzt am PC noch das Spiel zu installieren?
(Wenn ich die Anno CD in der VM übergebe, habe ich unter win95 kein CD Laufwerk)

Oder muss ich erst noch andere Einstellungen in Windows vornehmen?
 
Ja es ist sinnvoll anno jetzt voll zu installieren in das Image.
Schau am besten gleich noch nach einem Nocd Patch dafür,denn wenn später kein Cdromlaufwerk gemountet ist geht die x86 Emulation noch bissl schneller danach.
Den nocdpatch kannst dann über einen shared Folder ins Image bekommen.

Wenn im Windows kein cdlaufwerk trotz Iso ist,dann installiere einfach einen msdos cdrom Treiber.
Im Pandora Qemu Wiki ist einer den ich testete,geht gut.

Sorry für Tippfehler,bin unterwegs zur arbeit gerade.

Hab gestern mal ein Image gemacht am PC mit xp just for fun mit dem Qemu Manager,wer weis vielleicht bekomme ich xp ja auf der Pandora hin.
Wenn ja wirds eh zu langsam laufen..wie gesagt just for fun :)

Nich vergessen den Cirrus Logic 1.41 Treiber zu nehmen,das ist der Beste :)
 
Hallo Ingo,

so ich habe in meinem Image jetzt das Spiel, no CD Patch und die richtigen Grafik Treiber installiert und es läuft wie geschmiert :)
Edit: Soundprobleme gelöst, indem ich unter Systemsteuerung -> Hardware nochmal hab suchen lassen.
Kann es kaum erwarten wieder zu spielen :)

Welche Dateien muss ich jetzt von meinem PC auf die Pandora kopieren und wie mit der qemu.pnd starten?

Danke dir auf jeden Fall schon mal für die Hilfe!
 
Oh das klingt sehr gut.
Du brauchst nur die Windows Imagedatei.
Diese qcow2 Datei dann als hdd Image an der Pandora auswählen und mehr nicht.
Bei Soundproblemen bei der Pandora bitte einfach mit dxdiag die Soundbeschleunigung deaktivieren an der Pandora.

Freut mich dasses klappte,hoffe du hast auch den nocdpatch installiert und je schneller die SD Karte oder der Stick wo die Imagedatei drauf ist desto besser.
Ich hab hier im Forum mal eine leicht überarbeitete Qemu Version gepostet die nicht im Repo ist.
Benutz mal in der Suchfunktion des Forums qemu.pnd ,da müsstest die finden.
Die Einstellungen und kleinen Speedhacks sind da noch leichter damit :)

Edit:
Hier der Link:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=204879#p204879
 
Danke dir!
Habe mein Image auf die sd Karte kopiert und es startet auch. Leider stürzt Windows ab, wenn ich versuche anno zu starten. Ich spiele noch ein wenig mit den einstellungen und gucke ob ich es zum Laufen kriege.

Edit: Auflösung runter geschraubt und schon läuft es.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!
Ich tauche dann mal ab in Kindheitserinnerungen :)
 
Achja in den Settings auf jeden Fall 640x480 wählen,hab ich vergessen zu sagen.
Und das mit den anderen Problemen bekommst vielleicht hin wenn nochmals kurz directx installierst.
Vergiss nicht die Hardware Audiobeschleunigung auszuschalten,die kann sehr bremsen an der Pandora.

Ich helfe auch gerne dein Image mehr zu optimieren aber vielleicht gehts ja dann auch so :)

Edit:
Juhuu freut mich dasses bei dir läuft ;)
 
Back
Top