Android von der SD-Karte Booten?


infinity

Well-Known Member
Joined
Mar 11, 2011
Messages
2,533
Age
29
Location
Germany
Ich habe da mal eine Frage.
Und zwar, kann man Android als Bootbares image auf eine SD Karte ziehen und als 2. Betriebssystem auf der Pandora nutzen?
Ich fände es interessant wenn man vielleicht Android Games auf der Pandora mit der Spielsteuerung nutzen könnte.

MfG: Pascal
 
Es ist möglich, aber aufwendig. Vor allem die Treibergeschichte. Solange es nicht jemand macht, der sich mit Android und Treibern sehr gut auskennt, wird das wohl eher in nächster Zukunft nichts.
 
Schade gibt schon ein par interessante App's was Emus angeht im Android Market.
 
Infinity said:
Schade gibt schon ein par interessante App's was Emus angeht im Android Market.
Hm fehlt Dir denn was im Angebot für's Pandora-OS?
 
Die Emus N64oid und PSX4Droid kennen wir auch und das schon um einiges länger, nennen sich hier Mupen64plus und PCSXReARMed.
Leider wissen die meisten Androidler das wohl nicht...
 
Ich bin aber kein Androidler, ich fände das Betriebssystem nur als zweites ganz cool!
 
Bei Spielen im Android Market ist auch vieles, was seit Jahren - unter Ubuntu - auf meinem Netbook installiert ist. Mit neuem Namen, natürlich. Einfach mal die androidtypischen Vor- und Nachsilben weglassen (And-, -oid, -Droid, free, premium, full) und googeln.
 
Ah interessant läuft ubuntu irgendwie auf der Pandy?
Z.b. Die Netbook Version
 
Im Original- bzw. Auslieferungszustand läuft die Pandora unter einem auf Ångström basierenden Linux-Betriebssystem mit gleichnamigem Kernel sowie Enlightenment 17 (E17)[11] als schlichte Arbeitsumgebung und simples Fenstermanagement. Benutzer haben jedoch die ungehinderte Möglichkeit, eigene Umgebungen wie Xfce, GNOME oder KDE4 zu installieren. Bei Wunsch kann auch die komplette Distribution durch eine andere ersetzt werden. Debian, Ubuntu und Gentoo sind die derzeit einzigen lauffähigen Alternativen. Als minimale grafische Benutzeroberfläche steht eine von einer französischen Privatperson exklusiv für die Pandora entwickelte zur Verfügung. Diese hat den Vorteil, dass bevorzugte Programme übersichtlich in einem einzigen Menü dargestellt und als einfache Anwendung von der E17-Oberfläche aus gestartet oder wahlweise durch Autostart direkt hochgefahren werden können. Benutzer, die keinen vollwertigen Desktop verwalten möchten, können darauf zurück greifen.
Auszug aus wikipedia
 
Dann kann man auch Debian nutzen, allerdings sind in der Paketverwaltung der ARM-Version weniger Spiele und andere Anwendungen als bei x86. Außerdem ist da wieder das Problem, dass vieles nicht auf die Bildschirmauflösung der p&|a passt. Bin aber nicht mit Debian für p&|a -Projekten vertraut. Ist aber bestimmt weit weniger komfortabel als das pnd-System.

leicht OFF-TOPIC:
Kennt jemand eine Anwendung unter Linux (Gnome oder Xfce), mit der man Fenster - welche sich eigentlich nicht unter eine feste Auflösung von z.B. 800*600 bringen lassen - runterskalieren kann?
 
Ich werde mir dann mal ne SD fertig machen mit Ubuntu, wenn ich die Pandora habe.
 
Infinity said:
Ah interessant läuft ubuntu irgendwie auf der Pandy?
Z.b. Die Netbook Version
Ja und Nein!
Verwechseln ein Netbook (x86 CPU!) nicht mit einem Handheld (ARM CPU!)
D.h. Ubuntu geht, aber es muss ein ARM-Ubuntu sein. Die Netbookversion ist normal x86.
 
Auf Android warte ich auch noch. Dadurch hätte man nun mal einen Batzen Software. Erstmal würde ich mich aber freuen wenn das Pandora OS 100% läuft (längere akku Laufzeit im Standby z.B.)

Da gabs doch hier sogar mal einen Faden drüber, dass Android offiziell auf die Pandora sollte. (wurde nicht gut an genommen ;) zu recht)
 
Ich fände Android cool aber Ubuntu für ARM hört sich besser an als Android.
Aber das Pandora OS ist das beste was ich bis jetzt auf einem Handheld gesehen habe auch wenn ich meine Pandora noch nicht habe.
Ich finde grade die Idee mit den PND's super einfach und genial, also für die Nutzer.
Hoffe ED antwortet bald auf meine Mail und ich bekomme sie schnell.
"Vorfreu"
 
Wartet die nächsten Monate noch ab. Es ist was in Arbeit. Aber wie gesagt, ist aufwendig :).
 
Ist ja cool, Stelle mir grade Android App's mit Spielsteuerung vor das wird einfach genial so Autorennen oder sowas:)

Off Topic:
Kann man Webcams an die Pandora anschliessen um z.B. Barcodes zu scannen oder AR-Games zu zocken?
 
Back
Top