Abschied (ich bin nicht mehr dabei)


Lockenlord said:
Das ist deine Argumentationsstrategie? Du nimmst ein Handy her, das eine Spielsteuerung hat und erzählst uns, dass es besser sei als die Pandora weil es auch die eine oder andere Funktion mitbringt,

Irrtum, mehr Funktionen!
Nenn mir doch bitte Funktionen die das XPERIA Play nicht hat aber die Pandora. (Achtung jetzt kommts, zwei SD-Slots und etwas mehr Akku-Laufzeit).
Die Pandora wird seit Jahren entwickelt und sollte mal ursprünglich 2007 released werden. Jetzt haben wir 2011. Wer von euch nutzt ein 4 Jahre altes Handy? Sicher einige und wer von euch kauft sich jetzt noch ein 4 Jahre altes Handy? Niemand mehr. Der Zug für die Pandora ist abgefahren. Und wessen(Die Chinesen mit ihrem Neujahrsfest(was übrigens schon 3 mal als Ausrede für eine Verschiebung des Releasetermins herhalten musste, ATOMROFL)) Schuld das ist, ist dabei egal.
Lockenlord said:
Du nimmst ein Handy her,

Und ja nehme ich weil es genau das war was jilse anmerkte, es gäbe kein Konkurenz im Handy-Bereich bezogen auf Handheld-Konsole zur Pandora.
Lockenlord said:
die die Pandora auszeichnet, die anderen bezeichnenden Funktionen (sofern du sie überhaupt erwähnst) nicht so wichtig sein und es gar nicht so viel teuerer sei als eine Pandora. :-D

Wieviel kostet den die Express/Premium-Version der Pandora?

Das XPERIA Play ist nicht 1zu1 die Pandora ABER es ist ein vergleichbares Produkt und damit Konkurenz(Was der DS ja noch nicht umbedingt ist wegen Closed-Source).
jilse said:
Ist sie zweifellos. OK, sie koennte auch noch besser sein, aber gegenueber einer
Bildschirmtastatur, die einem noch einen erheblichen Teil des Displays weg nimmt,
wenn man etwas eintippen will, ist die Tastatur der Pandora ein echter Fortschritt.

Für lange Texte sind beide nicht geeignet.
jilse said:
und bekommt man an den USB-Port des XPERIA wirklich auch noch USB-Stick/Platte
als *zusaetzlichen* Massenspeicher dran? Wenn ja, waere das ding in dem Punkt
zumindest der Pandora nicht unterlegen ... ;)

Da muss XPERIA passen aber ansonsten ist die Pandora um einiges unterlegen. Wer das nicht merkt ist Resistent gegen Fakten und ein Fanboy.
Wenn sie ja wirklich so ein tolles Gerät wäre, dann gäbe es einge sehr große Nachfrage. Es gibt aber aktuell eine große Nachfrage an Stornierungen da veraltet.
jilse said:
Schoen. Ich behaupte ja auch nicht, dass das XPERIA ein schlechtes Geraet waere,
aber die Pandora trifft *meine* Anforderungen trotzdem weit besser ...

Die da wären ... ?
jilse said:
Fuer mich ist aber auch ein ausschlaggebender
Punkt *zusaetzlich*, dass ich auch selbst dafuer programmieren oder Programme auf die
Pandora portieren kann. Ein entsprechendes Development-Kit sucht man fuer viele Handys
vergeblich, und teils muss man ja schon erhebliche Klimmzuege machen (Stichwort "Jailbreak"),
wenn man ueberhaupt eigenes Zeug darauf laufen lassen will ...

Das ist dank Android beim XPERIA überhaupt kein Problem mehr und gute IDEs gibts inzwischen einige.
jilse said:
Ausserdem habe
ich mittlerweile einen USB<->Ethernet-Adapter gekauft, der out-of-the-box
an der Pandora lief.


Ein Benchmark dieses Adapters würde mich mal interessieren.
 
Das XPERIA Play ist von Sony. Die Pandora ist von vier verrückten Typen. Beat that! ;)
 
Fennias Maxim said:
Lockenlord said:
Das ist deine Argumentationsstrategie? Du nimmst ein Handy her, das eine Spielsteuerung hat und erzählst uns, dass es besser sei als die Pandora weil es auch die eine oder andere Funktion mitbringt,
Irrtum, mehr Funktionen!

Nun, da kannst Du jeden Fanboy nennen oder nicht, aber welche Funktionen man benötigt und welche nicht, ist eine rein subjektive Sache.

Ich spiele auch deutlich mehr Spiele auf meiner PS2 als auf der XBox360 oder der Wii. Eine PS3 habe ich erst gar nicht.
Auch der DS wird bei mir öfter eingeschalten als die PSP.

Alles bei weitem veraltete Hardware - bei der für mich persönlich aber mehr Spielspaß drinsteckt.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Pandora keine vier Jahre veraltet ist. Die ersten Handys mit einem vergleichbaren Prozessor waren das N900 sowie iPhone 3GS, beide kamen Ende 2009 auf den Markt. Das sind 2,5 Jahre und keine 4 Jahre.

Ich habe mir übrigens vor zwei Wochen ein Nokia N900 gekauft. Also auch ein veraltetes Handy.
Warum? Weil es eine Hardware-Tastatur hat und ein offenes Linux.

Ich habe sowohl Android-Handys als auch das iPhone bereits getestet. Sicher, für den einen mögen es tolle Geräte sein, ich komme aber z.B. mit der Bedienung des iPhones nicht zurecht. Ich bin kein Fan von Finger-Bedienung, aber mit zwei Fingern irgendwelche Gestiken zu machen, das ist für mich nichts.
Ich habe beim iPhone verzweifelt nach Menus gesucht. Die Bedienung mag für viele intuitiv sein - ich komme damit nicht klar, tut mir leid.

Das macht das iPhone nicht schlecht, aber für mich persönlich ist es so nichts.

Ich habe mir auch verschiedenste Touch-Tastaturen angesehen. Sowohl Android als auch WinMobile als auch iPhone. Sorry, ich hasse sie. Sie nehmen mir die Hälfte des Bildes weg, da man sie sonst mit den Fingern nicht erwischt, und ich bin jemand, der blind tippt - was bei Touch-Tastaturen nicht geht, da ich die Tasten nicht spüren kann. Da hilft auch die Vibration beim Drücken einer Taste nichts, denn ich spüre ja nicht, WELCHE Taste ich gedrückt habe.

Die N900-Tastatur ist okay, aber nicht für Vielschreiben geeignet. Mit meiner Pandora-Tastatur bin ich mittlerweile nicht viel langsamer als mit einer PC-Tastatur.

Ich hab mal einen Vergleichstest mit einem geübten iPad-Tipper (Redakteur, der täglich damit tippt) gemacht: Ich war mit der Pandora-Tastatur etwa doppelt so schnell!

Ein weiteres Problem habe ich mit den Handy-eMail-Clients:
Ich nutze auf meinem Desktop ClawsMail mit IMAP. Habe 8 EMail-Accounts mit über 40 Filterregeln eingerichtet und möchte diese auch mobil nutzen.
Weder auf dem iPhone noch auf Windows Mobile noch auf Android kann die Config einfach übernehmen. Alleine die Filterregeln neu auf dem Handy anzupassen, würde Tage dauern.

Bei der Pandora (und auch beim N900) hab ich einfach das .claws-mail-Verzeichnis auf die SD-Karte kopiert und schon war meine komplette Konfiguration übertragen.

Und wenn ich spiele, möchte ich zwar erreichbar sein, will aber nicht, dass einfach mein Spiel unterbrochen wird.
Klingelt mein Handy, werfe ich einen Blick drauf und entscheide, ob ich rangehen möchte oder nicht. Ist das Handy das Spielgerät, wird das Spiel in jedem Fall gestört.

Ich fasse also zusammen.

Für mich wichtig:

* Gute Spielsteuerungen
* Offenes System, möglichst ähnlich einem Desktop-PC (so dass ich Konfigurationen übertragen kann)
* Lange Akkulaufzeit
* Gute Tastatur
* Spiele / Telefon sollte getrennt sein (unterbrechungsfreies Spiel)

Wenn man sich die Liste durchsieht, merkt man sehr schnell:
Für mich persönlich ist eine Pandora mit irgendeinem Telefon, welches mir via Bluetooth Internet zur Verfügung stellt, deutlich sinnvoller als ein XPeriaPhone, ein Android-Handy oder ein iPhone.

Das mag anderen auch so gehen.

* Kann ich OpenOffice auf dem XperiaPlay starten?
* Wie erwähnt: Kann ich ClawsMail drauf starten?
* Kann ich einen Desktop mit mehreren Fenstern gleichzeitig drauf starten?
* Kann ich mal schnell in PyGame unterwegs was drauf programmieren?
* Kann ich mal schnell eine Festplatte über USB anschließen und Datenrettung betreiben? (Ja, habe ich bei einem Kunden schon gemacht).

Alles Funktionen, die für mich z.B. wichtig sind - und die eben momentan nur die Pandora bietet.

Für Dich mag die Pandora nicht mehr interessant oder geeignet sein, da Du die Technik als veraltet ansiehst. Für andere ist sie aber trotzdem noch deutlich geeigneter als ein XperiaPhone oder irgendein anderes, aktuelles Handy.
Klar, Du kannst nun sagen, das behaupte ich nur, weil ich die Pandora ja auch verkaufen will. Aber alleine die Anfragen, die ich immer noch bekomme, sind da recht eindeutig.

Dass Leistung nicht alles ist, sieht man auch an Portierungen: PSX läuft auf der Pandora Fullspeed, so einige aktuelle Handys, die deutlich schneller sind, kämpfen da noch.
Da läuft einfach viel im Hintergrund.

Ich finde finde weder ein iPhone noch ein Android-Telefon schlecht - aber ich würde weder meine Pandora noch mein N900 gegen eines eintauschen.

Anwendungsgebiete sind immer subjektiv.
 
Das ist jetzt aber gemein EvilDragon. Du hast mir gerade ins Gedächnis gerufen wieso ich die Pandora haben wollte. Zwischendurch hatte ich es nämlich schon vergessen. Nun will ich Pandora umsomehr, aber es wird wohl noch mindestens 2 Monate(TM) dauern bis auch ich sie in den Händen halten darf. :-((
Aber ich werde nicht verzagen und weiter warten. Irgendwann kommen auch die 4xxxer dran.
 
hmm also ich hab mir auch ein veraltetes handy gekauft, ein samsung s5230 bei amazon gelistet seit 1 januar 2007.
neuer ist nicht immer gleich besser.
es kommt wie ed schon sagte auf die bedürfnisse des users an.
ich bin mit der pandora sehr zufrieden, sie ist für mich persönlich mein bisher bester handheld.
sollte dann in ein paar jahren eine pandora 2 kommen die auch noch flüßige dreamcast emu erlaubt bin ich mehr als zufrieden.
ich brauch kein zich ghz quadcore monster mit der akku laufzeit einer zitrone in der hosentasche, dafür hab ich meinen laptop und meinen zocker desktop rechner.
andere wollen vielleicht blurays in 1080p mobil ansehen und gleichzeitig mit dem selben gerät eine telefon konferenz führen während sie nebenher noch 9 mp fotos mit dem ding machen.

deshalb bei mir z.b das alte handy.
ich brauch keine 5 mp handycam, dafür hab ich meine digicam mit optischem zoom und so sachen wie supermakro (unter 1cm abstand fotografieren).
ich brauche kein handy mit "emulierter" spielsteuerung, dafür hab ich meine pandora mit sehr gutem steuerkreuz hardware buttons etc.
ich brauche keine pandora für ebooks lesen, dafür kaufe ich mir dann noch einen ebook reader.
ich brauche ein handy das ausgereift ist und mir telefonieren erlaubt (iphone 4^^) und eine saubere akku laufzeit hat.

ich habe lieber mehrere geräte die für spezielle einsatz möglichkeiten optimiert sind als ein einziges gerät das alles kann aber nichts überragend.
und bevor die frage kommt was die pandora schon überragend können soll, für mich persönlich, retro games in flüßiger weise auf einem scharfen und meiner meinung nach sehr gutem display darstellen mit gescheiter steuerung.
zur eventuellen frage "das konnten andere handhelds auch schon, nichts neues, was soll also das argument?"
psp steuerung ok aber display a bisserl lahm.
gp2x steuerung naja, display naja.
wiz kam für mich nicht in frage da zu klein in sachen bildschirm und geräte abmessung (hab große hände) und ich bin kein oled freund
dingoo bot mir zu wenig mehr an features gegenüber psp/gp2x.
caanoo hmm verbesserter wiz währe eventuell für mich ne überlegung wert gewesen aber da hatte ich ja schon die pandora bestellt.
pandora steuerung gut, display sehr gut...ach ja und der sound der da rauskommt ist einfach klasse (kristallklar, da klappts auch mit dem nachbarn).

das ist natürlich alles meine persönliche meinung. ;)
 
Fennias Maxim said:
Nenn mir doch bitte Funktionen die das XPERIA Play nicht hat aber die Pandora. (Achtung jetzt kommts, zwei SD-Slots und etwas mehr Akku-Laufzeit).
Jupp. 1,5 bis zweimal längere Akkulaufzeit und zwei richtige SD-Slots gegenüber einem MicroSD-Slot. Außerdem hast du einen TV-Out und einen USB-Host, der - selbst wenn stets gesagt wird der Port liefere nur die Standardkonformen 500mA - auch eine 2,5"-Festplatte betreiben kann. Wenn du so scharf darauf bist kannst du dir auch noch die Bewegungssensoren nachrüsten. Das Software-Fass will ich lieber gar nicht erst aufmachen. Zeig mir ein VNC auf Xperia Video und du darfst widersprechen. :rotfl:
Fennias Maxim said:
Lockenlord said:
die die Pandora auszeichnet, die anderen bezeichnenden Funktionen (sofern du sie überhaupt erwähnst) nicht so wichtig sein und es gar nicht so viel teuerer sei als eine Pandora. :-D

Wieviel kostet den die Express/Premium-Version der Pandora?
440€. Worauf wolltest du hinaus?
 
Video habe ich jetzt nicht gesucht, aber..

http://www.google.de/search?q=vnc+xperia+play

x)
 
Dass es das gibt habe ich mir schon gedacht, aber es sollte schon über ein bewiesenes Konzept hinausgehen. ;)

@Fenni: Nimm dir mal ein Beispiel an Thrake. Der wollte am Ende auch nur noch trollen, aber hat sich wenigstens Mühe gegeben es wie eine legitime Diskussion aussehen zu lassen und in einigen Punkten sogar Zustimmung gefunden. :ph34r:
 
Na ich denke schon, dass die Pandora sich den Vergleich mit dem XPERIA Play gefallen lassen muss. Ganz so abwegig ist es ja dann doch nicht. Hier gleich von "trollen" zu reden halte ich für übertrieben und ich denke Fennias Maxim ging es um eine sachliche Diskussion auf Basis blanker Fakten.

Wie jedoch bereits ausgeführt wurde, kommt es letztendlich auf die persönlichen Präferenzen des Users an. Alles ist relativ. Was für den einen Technikschrott von Gestern ist, ist für den anderen Spielspaß pur. Jeder solle sich dem widmen womit er/sie glücklich ist und auch anderen ihren Spaß gönnen. Amen.
 
Ajo, dass stimmt schon, dass die beiden Geräte dasselbe Klientel adressieren, nur sind das bei der Pandora eben nicht nur Gamer ;)

Nimm mich zum Beispiel, nirgendwo sonst bekomme ich ein gut dokumentiertes Gerät zum Linux ausprobieren und all die tollen (un)möglichen Sachen die ich machen kann :) Wozu sollte ich da ein Handy rooten, wo es in ein paar Monaten seitens des Herstellers eh keinen Support mehr geben wird? Wozu soll ich mich dazu gängeln lassen alles online machen zu müssen und dann dafür ordentlich blechen?

Ich kann verstehen dass du dir vielleicht lieber ein "professionelles" Spielgerät kaufen magst, verstehe aber dass es durchaus auch Leute gibt, für die Flexibilität und Freiheit einen höheren Stellenwert als das letzte Quentchen Leistung oder ein all-inclusive Abo haben.
 
knotenpunkt said:
Na ich denke schon, dass die Pandora sich den Vergleich mit dem XPERIA Play gefallen lassen muss. Ganz so abwegig ist es ja dann doch nicht.
Das ist es auch nicht. Ganz und garnicht. Ich hatte es sogar ernsthaft in Erwägung gezogen mir das Teil zu holen und meine Pandora zu stornieren, als ich das erste mal davon gehört habe (wenn auch nicht besonders lange ;) ). Die Schnittmengen sind zweifellos vorhanden und ich will sie auch nicht in Frage stellen.
Fennias Maxim will jedoch keine sachliche Diskussion, sondern stellt das Xperia von Anfang an als der Pandora überlegen dar und greift schon im Vorfeld auf die Diskussion, die er auslösen will die potenziellen Verteidiger der Pandora an. Das ist keine Eröffnung einer sachlichen Diskussion. Ich verlinke es nochmal zum Vergleich: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=11059 Gleiches Spiel, anderes Gerät, weniger persönliche Angriffe gegenüber einem Fokus auf die Hardware, aber ein ähnliches Schema und das ganze dort, wo sich die Anhänger der Pandora zusammenfinden. Ich nehme meine Aussage nicht zurück.
 
N900 und Pandora (wenn die mal endlich kommt, scheint ja leider recht zäh zu sein) das Dream Team.
Für jeden das seine aber ich bin gerne flexibel und deshalb habe ich ein N900 (und bald bald eine Pandora).
Jeder muss selber schauen was ihm (oder ihr) passt.
Mit meinem "alten und toten (das höre ich öfters)" N900 kann ich (fast) alles machen, es wird mir nie langweilig auch wenn es technisch nicht mehr der Überrenner ist.
Dasselbe erwarte ich von der Pandora, dann wird mein N900 wahrscheinlich nur noch als Telefon oder Gateway für die Pandora benutzt.

Die Zielgruppe der Pandora sind wahrscheinlich nicht die App-Boys, sondern Leute die gerne flexibel sind und ein System mit Qualität haben wollen. Unter Qualität verstehe ich die Grundausstattung des OS (gutes Terminal und gute, offene APIs).
 
Lockenlord said:
Fennias Maxim said:
Nenn mir doch bitte Funktionen die das XPERIA Play nicht hat aber die Pandora. (Achtung jetzt kommts, zwei SD-Slots und etwas mehr Akku-Laufzeit).
Jupp. 1,5 bis zweimal längere Akkulaufzeit und zwei richtige SD-Slots gegenüber einem MicroSD-Slot. Außerdem hast du einen TV-Out und einen USB-Host, der - selbst wenn stets gesagt wird der Port liefere nur die Standardkonformen 500mA - auch eine 2,5"-Festplatte betreiben kann. Wenn du so scharf darauf bist kannst du dir auch noch die Bewegungssensoren nachrüsten. Das Software-Fass will ich lieber gar nicht erst aufmachen. Zeig mir ein VNC auf Xperia Video und du darfst widersprechen. :rotfl:

Was ist an Micro SD nicht "richtig"? Lass auf der Pandora mal immer noch eine Simkarte mit USB stick aktiv sein und die Akkulaufzeit sinkt wohl auch "etwas". VNC gibts übrigens unter Android (http://android-vnc-viewer.softonic.de/android), genauso wie vieles anderes für kleine screens angepasst. Bewegungssensoren für 100€ nachrüsten wäre für mich keine Option wenn diese dann nichtmal wirklich benutzt werden können ;).
Festplatte find ich übrigens nicht so interessant, macht das ganze so... stationär und wenig portabel.

Bitte nicht so halbherzig anderes auseinander nehmen wenn der Vergleich teilweise hinkt. Oder hält deine Pandora beim ebook lesen so lang wie mein kindle? :p
Die Zielgruppe der Pandora sind wahrscheinlich nicht die App-Boys, sondern Leute die gerne flexibel sind und ein System mit Qualität haben wollen. Unter Qualität verstehe ich die Grundausstattung des OS (gutes Terminal und gute, offene APIs)

Was ist an Apps so schlecht? Auf kleine Bildschirme angepasste Lösungen sind mir definitiv lieber als halbherzige ports. Was an Android so geschlossen sein soll konnte mir auch noch keineer weißmachen, die APIS SIND offen und ein Terminal (wozu?) gibt es auch... im Notfall...
 
Faust said:
Festplatte find ich übrigens nicht so interessant, macht das ganze so... stationär und wenig portabel.
Tja und für mich ist gerade das wichtig, dass ich bei all meiner IT ein wirklich großes Shared Medium habe.
Faust said:
Bitte nicht so halbherzig anderes auseinander nehmen wenn der Vergleich teilweise hinkt. Oder hält deine Pandora beim ebook lesen so lang wie mein kindle? :p
Nein sicherlich nicht. Denn wie gesagt ist die Pandora eine flexible Lösung, die niemals mit einer auf einen Zweck optimierten Lösung mithalten kann.
Faust said:
Was ist an Apps so schlecht? Auf kleine Bildschirme angepasste Lösungen sind mir definitiv lieber als halbherzige ports. Was an Android so geschlossen sein soll konnte mir auch noch keineer weißmachen, die APIS SIND offen und ein Terminal (wozu?) gibt es auch... im Notfall...
Nein natürlich sind Apps nicht schlecht. Android empfinde ich als abgeschlossen, weil man aus der App zum beispiel nur schlecht auf System-Iternas zugreifen kann. Letztens gabs bei heise eine schöne Analyse über die Systembestandteile. Außerdem ist man auch dort von den Branding Builds der Gerätehersteller abhängig, die natürlich outdated Geräte dann nicht mehr unterstützen werden. Dazu kommt noch die ganze Zertifikats-Geschichte, die einem nach ein paar Jahren auch noch mal auf die Füße fällt. Unabhängig von Android finde ich diesen ganzen App-Hype maßlos übertrieben. Es wird probiert Content durch Zusatzprogramme zu refinanzieren, meistens zu Lasten kostenfreier Angebote per offener Austauschformate
 
Was ist an Apps so schlecht? Auf kleine Bildschirme angepasste Lösungen sind mir definitiv lieber als halbherzige ports. Was an Android so geschlossen sein soll konnte mir auch noch keineer weißmachen, die APIS SIND offen und ein Terminal (wozu?) gibt es auch... im Notfall...

Apps sind nicht schlecht. Aber wenn ich in meinem Kollegenkreis beobachte und sehe wie viele bzw. wenige Apps aus den weisnichtwievieltausenden auch wirklich sinnvoll sind... und länger als eine Woche benuzt werden... Für mich ist das nichts, auf dem N900 weiss ich genau was ich habe und es deckt alle meine Bedürfnisse ab (könnte ein paar Spiele mehr vertragen). Die Pandora kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine habe. Aber ich erwarte gleiches, obwohl dort mein Spielebedarf abgedeckt ist durch die klassische Spielsteuerung und den Emulatoren (Sorry, auf einem Touchscreen Handy kann ich nicht anständig Emulatoren zocken).
Das Standard-Terminal auf dem Android ist ein Schreck (weiss nicht ob es was anderes gibt), ich benutze sehr oft das Terminal auf meinem N900.
Ok, offen ist Android aber nicht vom Gedanken her.
 
Faust said:
Was ist an Micro SD nicht "richtig"?
Gut, die Vokabal war wohl nicht ganz richtig gewählt, aber MicroSD-Karten sind entweder langsamer als gleich große SD-Karten oder deutlich teurer. Außerdem kann man MicroSD-Karten mit einem Adapter auch in einen "großen" SD-Slot Stecken. Andersrum ist das schwieriger. ;)
Faust said:
VNC gibts übrigens unter Android (http://android-vnc-viewer.softonic.de/android), genauso wie vieles anderes für kleine screens angepasst.
Ich behaupte ja auch gar nichts anderes und lasse mich gern davon überzeugen, dass es unter Android genau so gut oder besser geht als mit der Pandora.
Faust said:
Bitte nicht so halbherzig anderes auseinander nehmen wenn der Vergleich teilweise hinkt.
Es geht ja nicht um den hinkenden Vergleich, sondern den dabei an den Tag gelegten Tonfall. Und der war schon mehr als nur ein bisschen trollig. ;)
Faust said:
Oder hält deine Pandora beim ebook lesen so lang wie mein kindle? :p
Wüsste ich auch gern, meine braucht noch zwei Monate. :-(
 
Es geht ja nicht um den hinkenden Vergleich, sondern den dabei an den Tag gelegten Tonfall. Und der war schon mehr als nur ein bisschen trollig.
da kann ich nur zustimmen, er griff ja fast das OP team und uns an
 
Johnson r. said:
Es geht ja nicht um den hinkenden Vergleich, sondern den dabei an den Tag gelegten Tonfall. Und der war schon mehr als nur ein bisschen trollig.
da kann ich nur zustimmen, er griff ja fast das OP team und uns an

Ja, fast wäre ich durch den Bildschirm und hätte euch gewürgt! Zugegeben meine Ausdrucksweise war etwas energischer weil es hier viele Leute gibt die gegen Argumente resistent sind. Mir geht es aber auch nicht darum jemanden die Pandora madig zu machen. Ich will nur sagen, das die Pandora mittlerweile einige ernstzunehmende Konkurenz bekommen hat (und die wächst mit der Zeit und potenzielle Kunden werden sich gegen die Pandora entscheiden) und dann kommen so Aussagen wie "Das ist keine Konkurenz", "Die Pandora das richtige für mich". Damit seid ihr aber in der Minderheit. Um genau zu sein seid ihr genau so viele wie es Bestellungen gibt. ~6000. So viele XPERIAs gehen pro Tag bei Sony über die Theke(was auch Gründe wie professionelles Marketing hat). Klar, wollt ihr auch gar nicht, Massenmarkt und so, aber dann bitte nicht wundern wenn man Schulden hat weil man das verkauft was man selbst gerne hat, anstatt das was andere gerne haben.
ABC said:
Nimm mich zum Beispiel, nirgendwo sonst bekomme ich ein gut dokumentiertes Gerät zum Linux ausprobieren

Also Android ist wohl mal gleichwertig gut dokumentiert. Und Hardware-mässig sind beide Geräte gleich schlecht dokumentiert. Hier kommen immer mehr Argumente die ich meiner Meinung nach entkräften kann. Wenn ihr das nicht zählen lassen wollt kann ich das eben nur schwer akzeptieren.
 
Ich meine das nicht böse Fennias, aber ich denke wir reden ein bißchen an einander vorbei.

Ich gebe dir absolut recht, dass die Pandora Hardware mittlerweile Konkurrenz bekommen hat. Es gibt einige "Zockerhandys" und ebend auch die Mainstream-Smartphones haben eine mehr als reichliche Ausstattung, bei vergleichbaren Kosten.

Jetzt kommt aber das "aber", denn die Pandora adressiert ja gerade eine Lücke, die es bisher nicht im Massenmarkt gibt (meiner Meinung nach auch nicht geben kann): Homebrew und basteln.

Dabei geht es nicht unbedingt darum, dass alles out-of-the-box perfekt läuft und total abgestimmt ist, sondern dass man die Freiheit hat alles auf dem Ding zu machen und es kein "Gefängnis" ist. Sowas wird bewußt bei kommerziellen Systemen nicht gemacht, da sonst Support zu aufwändig wird und auch weil Kopierschutz und viele andere Systemsachen nicht mehr "garantiert" werden können
Fennias Maxim said:
Also Android ist wohl mal gleichwertig gut dokumentiert. Und Hardware-mässig sind beide Geräte gleich schlecht dokumentiert. Hier kommen immer mehr Argumente die ich meiner Meinung nach entkräften kann. Wenn ihr das nicht zählen lassen wollt kann ich das eben nur schwer akzeptieren.
Android ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man trotz OpenSource leider sehr von seinem System abgeschirmt wird (wieder subjektiv meine Meinung und ja, es gibt sicherlich noch schlimmere Systeme). Da spielt leider auch sehr viel Firmenpolitik rein, so dass sich Handys nicht mehr über das reine OS von einander abgrenzen können und dementsprechend sich die Handy-Hersteller mehr oder weniger sinnvolle Änderungen überlegen. Damit läuft ein Handy eben nurnoch mit einer angepassten Android Version von XYZ und der Support wird natürlich recht bald enden, da Telefone heutzutage extrem schnell veraltet sind. Eine Idiotie, denn eigentlich würde ein normales Linux gar kein Problem damit haben sich selbst zu aktualisieren....
Wenn du dich mehr damit beschäftigen willst, schaue doch mal hier rein: http://www.heise.de/mobil/artikel/Innenansichten-eines-Smartphone-Betriebssystems-1203743.html
Fennias Maxim said:
Ja, fast wäre ich durch den Bildschirm und hätte euch gewürgt! Zugegeben meine Ausdrucksweise war etwas energischer weil es hier viele Leute gibt die gegen Argumente resistent sind. Mir geht es aber auch nicht darum jemanden die Pandora madig zu machen.
Auch ich kenne solch emotionalen Diskussionen, man sollte sich dann aber selbst zurücknehmen, weil man sonst schnell unglaubwürdig wirkt und alle anderen sich angegriffen fühlen.
Dann würde
 
Fennias Maxim said:
[...] meine Ausdrucksweise war etwas energischer weil es hier viele Leute gibt die gegen Argumente resistent sind.
Ich fasse das von dir gesagte noch einmal in eigenen Worten zusammen: du warst forsch da du der Meinung warst die anderen würden zu forsch sein, wodurch aufgrund der irrationalen Natur des Menschen davon auszugehen war dass die Basis für eine mögliche rationale Unterhaltung nie gegeben sein würde. Es handelt sich hierbei um eine Instanz einer "Selbsterfüllenden Prophezeihung" (Wikipedia:Selbsterfüllende Prophezeihung).
 
Back
Top