A summary of the last few weeks (2011-05-26)


danke fusion.
im englischen forum lese ich eher selten.
ich hoffe aus den connectors werden dann auch in absehbarer zeit kabel. :confused:??
 
Aber was macht man jetzt mit den vielen Steckern? Doch nicht etwa selber per Hand die TV-Kabel für alle Interessenten löten?
Und heißt das nun auch tatsächlich, es wird "offizielle" TV-Kabel geben? (angeblich sollten die ja auch schon lange bei Craig 'rumliegen wenn ich mich recht erinnere, und dann klang es zuletzt trotzdem so als wäre es fraglich ob die Kabel jemals in Auftrag gegeben werden?)
 
F_Slim said:
Aber was macht man jetzt mit den vielen Steckern? Doch nicht etwa selber per Hand die TV-Kabel für alle Interessenten löten?
Und heißt das nun auch tatsächlich, es wird "offizielle" TV-Kabel geben? (angeblich sollten die ja auch schon lange bei Craig 'rumliegen wenn ich mich recht erinnere, und dann klang es zuletzt trotzdem so als wäre es fraglich ob die Kabel jemals in Auftrag gegeben werden?)
Craigs Aussagen kann man meisst vergessen, er phantasiert sich leider zu oft seine Wunschvorstellungen zusammen, ich sag nur iControlpad und "game changer" in Bezug auf eine (leider nicht existente) Software, die es ermöglicht hätte, das ICP uneingeschränkt an jedem Smartphone nutzen zu können... :lol:
Und seine Aussage vor Jahren, dass die TV Kabel längst fertig sind, und in einer Lagerhalle nur auf den Abtransport warten, klingt mir auch immer noch in den Ohren. :no:
 
Wird es mit HF6 auch eine Möglichkeit für VPN über pptp geben? Das vermisse ich schmerzlich.
 
Fennias Maxim said:
Note: If you check various sites about PCB production, it's normal having about 10% of boards that need to be fixed if you do a production run with such complicated boards, so we're pretty much within that range.

Das kann man mit folgender Faustformel errechnen:

(1 - 0.00005)^(Anzahl der Kontakte). Bei 500 Kontakten sind das also ca. 2,5% Ausschuss. Wieviele Kontakte die Pandora hat müsste man mal zählen.^^

Quelle?
Diese Aussage gibt so eigentlich gar keinen Sinn, denn je kleiner der nm-Bereich, desto höher bei gleicher Kontaktanzahl die Wahrscheinlichkeit, dass etwas nicht stimmt.
Auch die Anzahl und Art der Bauteile spielt eine gewaltige Rolle, Widerstände werden eher weniger ausfallen, aber bei ICs können bereits von vornherein ein paar Defekte dabei sein.
Auch dies erhöht natürlich die Gefahr, dass irgendein Fehler auf dem Board existiert.

Die meisten Fehler treten übrigens auf, wenn Boards schon etwas länger liegen und korrodieren - und genau das ist bei den momentanen Pandora-Boards dank der langen Zeit des Produktionsstillstandes (wegen der Nubs) passiert. Damit kämpft CC - deswegen freu ich mich ja auch auf die frisch produzierten neuen Boards.
Nichtsdestotrotz erwarte ich dann vom PCB-Hersteller 99,9% einwandfreie Boards wenn er sie kontrolliert.

Ja, bei simplen 2-Layer-Boards kann man das erwarten. Oder bei Boards, die nicht viele Funktionen haben.

Bei komplexen Geräten wie bei der Pandora ist das nicht so einfach. Es gibt zwar auch dafür Tests (Nadeltester, XRay, etc.), aber auch diese finden nicht alles.
Wenn ein OMAP, der USB-Chip, das WiFi-Modul oder ähnliche Bauteile einen Fehler hat findet das weder der Nadel-Tester noch der XRay raus.
Das geht bei kleineren Produktionsstätten nur in Handarbeit - und die dauert lange und kostet. Wenn dann aber Mal ein Fehler gehäuft auftritt, der nicht getestet wird, dann geht das eben durch die Kontrolle durch.

Ein weiteres Problem ist, dass die Maschinen bei CC für kleinere Produktionen ausgelegt sind. Sie müssen immer wieder neu eingestellt und kalibriert werden. Dadurch können durch leichte Fehlkalibrierung jedes Mal wieder andere Fehler sich einschleichen.
 
matzesu said:
So ein optionales Auswahlmenü wäre natürlich das beste für den Zweck

So, habe diese Funktion gerade eingebaut und in den GIT hochgeladen.
Jetzt kannst Du als Default GUI auch "SwitchGUI" auswählen. Dann wird Dir beim Hochfahren das GUI-Auswahlmenu präsentiert.
 
Cool, vielen Dank, ist das jetzt nur im GIT oder auch in Hotfix 6, weil mit dem GIT kenne ich mich nicht so aus.. (beziehungsweise mit welchem Konsolenkomando kann man das nachinstalieren) ?
 
matzesu said:
Cool, vielen Dank, ist das jetzt nur im GIT oder auch in Hotfix 6, weil mit dem GIT kenne ich mich nicht so aus.. (beziehungsweise mit welchem Konsolenkomando kann man das nachinstalieren) ?

Die OS-Versionen werden aus dem GIT erstellt, heißt: Alles, was im GIT drin ist, ist bei der nächsten Update-Version enthalten.
Wenn ich den Server ein jetzt ein neues Image bauen lassen würde, dann wäre das schon mit integriert.
 
Ok, das heißt bis Hotfix 6 muss ich noch manuell von Minimenü zu XFCE wechseln, und ab Hotfix 6 kann ich vorher aussuchen ob ich Minimenü oder XFCE will, vielen Dank, das du auch noch auf die Wünsche eines einzellnen Users eingehst ist wirklich toll ^_^
 
find ich auch super praktisch, bei jedem start aussuchen zu können, ob xfce oder mmenu. :)
war auch von mir insgeheim ein kleiner wunsch, danke dafür. :juhu:

greets,
vloex_
 
Find ich auch super, so werde ich dann sicher auch Mini Menu öfter nutzen wenn ich mal nur zocken will. Danke Ed :)
 
Also wenn das so einfach ist: Um Wifi zu aktivieren muss man mom ziemlich umständlich übers Menü gehen, da wäre doch ein Buttons für ins Panel gar keine so schlechte idee..

Aber ich bin jetzt schon zufrieden mit meiner p&|a

Aber der Switscher für die GUIs ist schon etwas, was wirklich sinnvoll ist, vor allem für so Leute wie mich die die Pandora als Survgerät und Spielekonsole nutzen..

Aber ich weiß jetzt natürlich nicht, wieviel Resourcen Minimenü im Vergleich zu XFCE spart
 
Cool, vielen Dank, das war ja einfach, und ich hab mich die ganze Zeit gefragt wie man das macht.., ich bin wohl doch noch ein ziemlicher Linux Noob.., jetzt bin ich mal auf Hotfix 6 und das Firmware Release 2 gespannt..

EDIT: Ich hab es jetzt so eingerichtet, aber irgendwie will der nicht: wenn ich da draufklicke kommt "wifi is being enabled", aber es kommt kein rotes lämpschen das Wifi anwäre, ich glaube der will nicht..

EDIT 2: OK ich hab "sudo" vergessen, das Zauberwort bei Linux.. ^_^ jetzt funktionirts..
 
vloex_ said:
find ich auch super praktisch, bei jedem start aussuchen zu können, ob xfce oder mmenu. :)
war auch von mir insgeheim ein kleiner wunsch, danke dafür. :juhu:

Kein Thema. War in 10 Minuten eingebaut ;)
Das komplette System von der Pandora ist recht flexibel aufgebaut. Wir haben es extra so gebastelt, damit man zukünftige Features recht schnell und einfach einbauen kann.
 
Also den Wifi Enabler fürs Panel brauchst du jetzt nicht mehr extra wegen mir in hotfix 6 einzubauen, das kann man sich echt einfach selber basteln, das ist ja das schöne an der Pandora, wenn man einigermaßen weiß wie kann man auch selber was machen und wird nicht so beschränkt wie zumbeispiel bei einem Iphone wo man warscheinlich nur die Zeit und das Datum selber umstellen kann..
 
hach ja, einfach herrlich! :-D

EDIT: sorryn war noch zum vorherigen post..^^ umlaute ja, wie, weiss ich leider grad nicht, steht aber glaube ich irgendwo im wiki oder so.. :confused:??
 
@Sim4000, versuch mal :

umschalt + enter dann fn s und den Buchstaben dem du den Umlaut verpassen willst...

Weitere nützliche kombinationen sind:

fn gedrückt halten, dann start/alt und f4 (damit kann man die Pandora ausmachen)
und fn + u /i zum ändern der Helligkeit..

Und damit würde ED ja nicht in unserem Gui rumpfuschen, die Option wäre ja optional das man beim Start das GUI wählen kann.
 
Back
Top