Zielgruppe: Gehörlose


Inqui

Very Active Member
Joined
Jun 4, 2014
Messages
240
Location
NRW
Hi zusammen,
Gerade bei Heise gelesen:
http://m.heise.de/newsticker/meldung/Avatare-dolmetschen-fuer-Gehoerlose-2481295.html?from-classic=1

Nun ich kenne persönlich keinen komplett gehörlosen Menschen, musste aber an dir Möglichkeiten denken, die eine Pandora/Pyra solchen defiziten bietet.

Eine richtige Tastatur haben ja nicht viele Geräte.
Eine Text to Speech Funktion ist ja ne Kleinigkeit in Debian.
Und bedenkt man den großen Speicher sowie den großen Screen wäre auch eine Speech to Picture Möglichkeit nicht ausser Acht zu lassen.

Die nur mal hier zur Anregung für Euch. Vllt hat jemand im Umfeld jemamden der damit Erfahrungen machen kann/hat
 
Das was Du verlinkt hat, soll ja Open Souce sein. Insofern müsste es nur jemand portieren. Ob die Pyra dafür geeignet ist, bezweifel ich ein wenig. Das Display erscheint mir doch zu klein für "Ganzkörpergebärden" und an einem Monitor ist der Vorteil "tragbar" weg.
Aber wie immer... "Versuch macht kluch!"
Ich habe den anderen Fall (Stumm) in der Familie. Text zu Sprache ist da sehr hilfreich.
 
Re: AW: Zielgruppe: Gehörlose

<r>Interessant isses trotzdem <E>;)</E><br/>
<br/>
Was mich reizen würde ist sowas wie die Google Spracherkennung auf der Pandora.<br/>
Wenn jemand was spricht,dasses dann im Texteditor aufgezeichnet wird.<br/>
<br/>
Stellt euch mal vor das Terminal von Linux (ausser Sonderzeichen) mit der Sprache zu bedienen auf der Pandora <E>;)</E><br/>
<br/>
<br/>
Ausserdem kann man reinsprechen und der Gehörlose sieht dann was man gesprochen hat.<br/>
Augen hat der ja die noch gehen.</r>
 
Re: AW: Zielgruppe: Gehörlose

<t>Klar dachte ich an die komplette Gruppe von Taub, Stumm oder gar Taubstummen Menschen.<br/>
<br/>
Wenn jemand soetwas professionell aufziehen würde, wäre es bestimmt ein tolles Produkt um die Lebensqualität zu steigern.<br/>
<br/>
Leider persönlich keine Verbindung in solch ein Netz, wie bereits erwähnt</t>
 
Bitte nicht mißverstehen... Solche Projekte sind wichtig und heben die Lebensqualität der Betroffenen aber die Notwendigkeit der Entstehung ist dann doch bezeichnend. Kein Geld für Bildung aber an anderer Stelle wirds "verbraten". Honduras ist weit weg, aber die Muster gleichen sich.
 
Back
Top