Zelda Wind Wakers auf dem Caanoo


TheCoder2000

Still Fresh
Joined
Jun 4, 2012
Messages
8
Hi,

ich habe heute bei meinem Freund Zelda Wibd Wakers gespielt. Kann man das auf dem Caanoo spielen oder das portieren? Das is ja ein GameCube Spiel.

TheCoder2000
 
Ach Gott, im Leben nicht. Tut mir leid für dich, aber mit einem Gamecube-Emulator haben sogar nagelneue Mittelklasse-PCs noch ihre Probleme.
 
Die PS1 Teile sollten laufen (laut gp32x laufen sich sogar recht gut). PS2 ist aber genau wie gamecube auf dem Caanoo nicht möglich.
 
10 Jahre? Hmm, eher 3-4 so wie sich die ARM Prozessoren entwickeln.
Habe letztens noch was davon gehört das TI den ersten QuadCore ARM auf 2,5gHz getaktet bekommt ohne das er verreckt.
 
Hardwaretechnisch wäre es für entsprechendes Geld in 5 jahren bestimmt möglich,
aber ich gehe einfach nicht davon aus, dass die Software so schnell da und optimiert ist,
wenn man bedenkt, wie mies dolphin und pcsx2 auf triplecore-desktops immernoch laufen.

MarioKartDD und ZeldaTP mit 70% Geschwindigkeit, toll..
Wie man PCSX2 auf wenigstens dieses Level bekommt, habe ich immernoch nicht rausgefunden. :/
Liegt vielleicht am 32bit System.
 
Hallo Klumpen.

richtig, unter Quadcore 64 Bit, tut sich da nicht viel.
Auf 64 Bit laufen beide Emus top.

NemosNautlius
 
Wurde vor der Veröffentlichung der Vita nicht erzählt, darauf wären PS2-Spiele möglich? Das würde den Verkaufszahlen mit Sicherheit einen ordentlichen Schub geben. Für mich persönlich wäre das Gerät sowieso erst interessant, wenn sich eine cfw etabliert hat und ein paar Emulatoren und Homebrewspiele darauf laufen würden. Auf Smartphones und Tablets sind PS2 - und Gamecubeemulatoren in absehbarer Zeit bestimmt möglich, aber steuerungstechnisch nahezu unspielbar. Selbst auf dem Caanoo sind manche PS1-Spiele schon grenzwertig, weil man für die R2/L2 Tasten den Touchscreen benötigt, bei der Ps2 kämen dann noch R3/L3 hinzu.
 
Akabei said:
Wurde vor der Veröffentlichung der Vita nicht erzählt, darauf wären PS2-Spiele möglich? Das würde den Verkaufszahlen mit Sicherheit einen ordentlichen Schub geben. Für mich persönlich wäre das Gerät sowieso erst interessant, wenn sich eine cfw etabliert hat und ein paar Emulatoren und Homebrewspiele darauf laufen würden. Auf Smartphones und Tablets sind PS2 - und Gamecubeemulatoren in absehbarer Zeit bestimmt möglich, aber steuerungstechnisch nahezu unspielbar. Selbst auf dem Caanoo sind manche PS1-Spiele schon grenzwertig, weil man für die R2/L2 Tasten den Touchscreen benötigt, bei der Ps2 kämen dann noch R3/L3 hinzu.
ich weis nur von portierungen wie MGS und FF10, aber emu ? naja selbst wenn, sollte Sony wohl die kleinsten probleme haben dieses umzusezen.
 
Meine PSX Sammlung auf der Pandoraspeicherkarte hat doch schon 11 gb, und PSX Spiele haben gerade mal max 700 mb pro CD, bei der PS2 wären das ja mit den DVDs Minimal 1 gb Pro Spiel, also Emulation von DVD basierten Spielen auf Handhelds, ich weiß ja nicht..
Die PS2 Spiele für die Vita sind HD Remakes von Final Fantasy X und Persona 4, auf die ich mich schon freue :), aber ich glaube nicht das Sony in absehbarer Zeit PS2 Spiele für die Vita rausbringt..
PS2 Spiele auf den Caanoo zu portieren müsste von der Leistung her gehen, aber dafür bräuchte man den Sourcecode..

Wie gesagt ist Emulation immer Hardwarehungriger als ein Port..
 
Ich glaube, um solche Spiele wie Gran Turismo 4 oder God of War auf den Caanoo zu portieren braucht man noch ganz andere Sachen als den Source Code. :)
 
Man braucht einen fähigen Programmierer, und ein bisschen übertaktung..
Ich weiß ja nicht was der Caanoo alles kann, ich hätte mir für die Wartezeit auf den anderen OS Handheld wirklich einen Wiz bestellen müssen wenn ich gewusst hätte wie lange das am Ende dauert..
Ich bin wie gesagt über EDs Giga Auftritt mit dem Gp2x hier her gekommen, ist aber lange her.. :)
 
Ich bin mir nicht so sicher, ob eine ps2 auf dem Caanoo möglich wäre, ich bezweifel das stark, immerhin gehen sehr gute DualCores
dabei unter wie ein Stein. Diashow mit 2 Frames, Rennspiele habe ich dabei nicht mal ausprobiert. Bei Quadcore wird das
ordentlich, ich spiele darauf gelegentlich gern Guitar Hero (mit PC Kontroller geht das recht gut, sogar kniffliger als beim Original).

Bei der Vita bin ich mir nicht sicher ob PS2 möglich wäre. Als Port vielleicht, als Emulator denke ich eher nicht. Die Vita halte ich ohnehin für eine spitzen Konsole, aber Sonys Einschränkungen und Angst vor Kopien, das schließen jeder Sicherheitslücke und
die wesentlich überteuerten Preise, auch für Minigames oder für ältere, neu aufgelegte Spiele schrecken ab. Für das Geld
hätte ich mir lieber eine Pandora geholt, wäre ich wesentlich besser gekommen. (Wenn ich meine Spiele und den PS Store mitrechne).
Heute fasse ich sie kaum mehr an, seit Yinlips da ist gar nicht mehr. Ich finde eine Freewareecke mit wenigstens 10 - 20 Spielen,
gern alte Retro Games hätte der Vita eine ordentliche Aufwertung verpasst, aber zwischen 2,99 und ??? für altes Zeug zu bezahlen,
grenzt an Wucher, von den Speicherkartenpreisen ganz zu schweigen. Dazu kein Flash, kein Youtube, kein ordentlicher Browser,
nur Zwitter, Gesichtsbuch usw. - alle die ordentlich Lizencen abdrücken um mit vermarktet zu werden, die werden entwickelt.
Auch kranken viele Minigames an der Kompatibilität, die laufen zwar, aber z.B. bei Farmfrency hätte es sich gehört, Touchscreen
Steuerung einzubauen. Stattdessen spielt man mit Steuerkreuz. Selbiges für Dash Games - das nervt, liegt wohl daran
das PSP keinen Touchscreen hatte. Wertet die Spiele dahingehend sehr ab. Nur meine Meinung. Außerdem sind an neuen Spielen,
d.h. nicht aufgewärmten alten, neu umgesetzten Titeln, zu wenig Dauerbrenner am Markt. Für mich zählt Golf als sehr gutes Spiel,
der Rest ist alles eher zum einmal spielen, dann in die Ecke legen.
Für die Preisgestaltung echt reine Abzocke.

Dennoch, Gamecube oder sogar Wii und auch PS2 halte ich selbst auf der Vita für nicht möglich. Das dürfte sogar die Pandora
in die Knie zwingen und die ist ja nun wirklich bestens ausgestattet.

Habe mir gestern einen DS Emulator für Yinlips gezogen, bin mal gespannt, noch habe ich ihn nicht zum laufen bekommen, aber ich schätze mehr als 2 - 4 Frames kommen da nicht raus. Und der Yinlips ist ein ganzes Ende schneller als der Caanoo. Mich hält auch
oft die Größe der Isodatein von PS1 Spielen ab. Pro Spiel da 500 - 700 MB locker machen, da bleibt nur entweder eigene SD für
PSX oder Platzverschwendung pur, ich habe gern noch Filme mit gespeichert, die müßten dann weichen und würden mir arg fehlen.

NemosNautlius.
 
Naja, ich hab aber mit meinem Speicherplatz keine Probleme, und seit ich die 32 gb Karte habe bleiben mir alleine auf dieser Karte ganze 10 gb an freiem Speicher, da sind aber schon die ganzen PSX Emus, alle Roms, alle PNDs Quake 3, Battle for Whesnoth etc drauf, und auf dem 2ten Steckplatz ist auch eine 16 gb Karte, wobei die aber von Android genutzt wird..

Also komprimieren muss ich die PSX Spiele nicht..

Diese Woche erscheint für die Vita übrigens eine Youtube App :)
 
matzesu said:
Naja, ich hab aber mit meinem Speicherplatz keine Probleme, und seit ich die 32 gb Karte habe bleiben mir alleine auf dieser Karte ganze 10 gb an freiem Speicher, da sind aber schon die ganzen PSX Emus, alle Roms, alle PNDs Quake 3, Battle for Whesnoth etc drauf, und auf dem 2ten Steckplatz ist auch eine 16 gb Karte, wobei die aber von Android genutzt wird..

Also komprimieren muss ich die PSX Spiele nicht..
Ernsthaft? Also, ich habe hier mindestens 50 Playstation 1 Spiele rumflattern, die ich gerne auf einer portablen Konsole spielen würde und dabei ist die PS1 ja nun überhaupt nicht meine Generation. Ich weiß, man hätte sich damals nicht so beeindrucken lassen dürfen von einer Konsole(die ich übrigens bei meinem damals 5-jährigen Neffen das erste Mal so richtig ausprobieren durfte), aber zu der Zeit wurde das moderne 3-D Genre(ja ja ich weiß schon Battlezone oder Elite sind viel älter) praktisch begründet. So viel weiter sind Forza4/GT5 vom reinen Spielgefühl auch heute nicht und Colin McRae2.0 tritt dein heutigen Rallyespielen sogar immer noch in den Hintern. Gerade die kleinen Displays lassen manche Spiele(von mir wird immer Wing Commander 3 als Beispiel kommen) auch heutzutage noch richtig hübsch aussehen.
 
Ich muss aber dazu sagen, die PS2 war mein Einstieg in die Playstation Welt, deshalb hab ich mir erst PSX Spiele besorgt als ich schon auf die Pandora gewartet habe, und ich war damals eher knausrig was Speicherplatz anbelangt, ich wollte nie Systeme Emulieren deren Roms mehr als 100 mb haben..
Aber ich wollte auch mal Final Fantasy VII zocken, und zwar nicht auf der Konsole.., und so hab ich mir dann innerhalb von 2 Wochen eine kleine PSX Spiele Sammlung aufgebaut.., und alle dieser Spiele funktionirten halt auf der Pandora..

Ich bin eher ein Handheldzocker, nach dem Gameboy war es der GBA Micro der mich wieder zum Konsolenzocken gebracht hat, erst dannach hatte ich die doofe Idee mit der Playstation 2, dooferweise habe ich damals nicht bei den PSX Spielen in der Software Pyramide zugeschlagen..

EDIT: Allerdings sollten wir jetzt so langsam das Off Topic in diesem Thread lassen, hier geht es ja nicht um PSX Emulation auf der Pandora, sondern um Wind Waker auf dem Caanoo,
Wir sollten nicht den Zorn von EvilDragon herausfordern, denn er hat ja immer noch meine Pandora in seiner Gewalt... :unsure:
 
Back
Top