Wiz oder Caanoo


Abol65

Newbie
Joined
Sep 19, 2010
Messages
9
Hallo,

Das ist mein erster Post hier. Ich bin vor ein paar Wochen auf Open Handhelds gestoßen, und dadurch auch auf den Caanoo/Wiz.

Ich hab schon ziemlich viel darüber gelesen, und das an und für sich der Caanoo besser ist.

Meine Anforderungen:
Ich will Spiele emulieren, die auf Wiz/Caanoo laufen. Das sollte ja nicht das Problem sein. Ok beim Caanoo muss man noch etwas warten bis alle Emulatoren auch auf dem Caanoo verfügbar sein werden. Aber das wird auch einmal geschehen (hoffe ich :D)
Ich würde ja eher zum Wiz tendieren, da es ein D-Pad hat, und die alten Spiele ja auch am Besten mit einem D-Pad gespielt werden.

Aber:
Ich habe einige Kritikpunkte gefunden auf Bildern usw.
1. Das Tearing Problem. Soll ja nicht so groß sein.
2. Die kleinen Tasten rechts. Es schaut so aus, als ob ich mit meinem Daumen nur alle auf einmal drücken könnte, und nicht genau auswählen könnte, aber vielleicht irre ich mich nur.
3. Die Schultertasten, sind ja eigentlich nur 2 Mulden, sind die angenehm zu bedienen.
und 4. Das Problem mit den sterbenden OLED Displays.

Im Endeffekt gibt es 2 Hauptprobleme beim Wiz: Die sterbenden Displays und die kleinen Tasten. Wie schwerwiegend sind diese 2 Probleme?

Danke schon mal im Voraus, und ich hoffe ich nerve nicht mit dieser (wahrscheinlich zu) oft gestellten Frage.

mfg

Edit: Ich les oft das der Stick vom Caanoo eigentlich ur gut ist, vor allem, weil man Fighting Games damit gut spielen kann, aber wie ist das mit normalen Jump and Runs wo man schnell zwischen rechts und links wechseln muss?
 

Thorax

Still Fresh
Joined
Sep 15, 2010
Messages
432
Location
Bavaria
Also ich hab mit dem Stick vom Caanoo schon einige Jump'n'Runs gezockt und es hat immer hingehaun, Super Mario Land 1/2, Super Mario Bros, Metal Slug. Alles hat mitm Stick einwandfreid funktioniert. Kleinere Probleme hatt ich bei Pocket Bomberman, weil man mit dem Stick nicht die kleinste "Schritteinheit" machen konnte. Das kann aber auch am Emulator liegen. Im englischen Forum stand was von fehlenden Deadzones oder so. So groß war das Manko aber nicht. Habs trotzdem problemlos durchgespielt. Der Bildschirm vom Caanoo is übrigens super imho. Selbst bei niedrigster Helligkeit noch gut lesbar.
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,190
Age
37
Location
Germany,, Saarland, at home
Seltsamer Post::

Bei meinen ersten Emulationsversuchen auf dem PC habe ich zumindest beim SuperNintendo das DPAD lieber auf die NUBS meines Gamepads gemappt, da das bei Diagonalen Bewegungen wie bei Mario RPG irgendwie besser hingehauen hat, also denke ich mal das der Nub vom Caannoo gar nicht mal so schlecht sein kann, allerdings können nur Läute empfehlungen geben, die die Geräte auch haben, also bin ich schon wieder weg..

Dpad Spiele + Nub = kein Problem..

Es gibt durchaus User, die noch einen Wiz benutzen, den sie damals aus der ersten Lieferung erhalten haben, also so kurzlebig sind die nicht..

Das Tearing Problem wurde glaube ich gelöst in dem die Programme entsprächend angepasst wurden..
 

Abol65

Newbie
Joined
Sep 19, 2010
Messages
9
Danke schonmal für die Antworten. Ich glaube ich werd jetz mal etwas warten, und dann schauen, ob Emulatoren für den Caanoo kommen. Dann nehm ich den Caanoo trotz Nub.
 

oveja

Newbie
Joined
Jun 3, 2010
Messages
2
der thread ist ja schon etwas älter, aber vll überlegst du ja noch.
ich habe mir einen wiz kurz bevor der canoo rauskam geholt und bin super zufrieden, habe jedoch noch nie den caanoo in den händen gehabt und kann daher nur zum wiz etwas sagen:
1. mit tearing hatte ich keine probleme bisher
2. die tasten links und rechts sind gleich groß und ich kann jede einzelne klar definiert drücken
3. die schultertasten haben auch so kleine erhebungen, damit man nicht abrutscht und sie schnell findet ohne hinzuschauen. auch damit hatte ich bisher keine probleme, besonders gut gefällt mir der kurze "druck-weg"
4. mein display läuft tadellos (ist aber auch erst ein knappes halbes jahr alt), begeistert bin ich von dem großen blickwinkel, es ist überhaupt kein problem daneben zu sitzen und zuzuschauen oder auch z.b. ping-pong zusammen zu spielen (einer übers d-pad, der andere über abxy)
 

Abol65

Newbie
Joined
Sep 19, 2010
Messages
9
Hi,
Danke für die Antwort. Ich hatte mich bis jetzt nicht entschieden, und werde mir jetzt demnächst den WIZ holen :D
mfg

-- Sa Okt 16, 2010 00:33 --

Hi,
Danke für die Antwort. Ich hatte mich bis jetzt nicht entschieden, und werde mir jetzt demnächst den WIZ holen :D
mfg
 

Calaphin

Newbie
Joined
Oct 24, 2010
Messages
5
Gibt es im Netz eigentlich irgendwo einen objektiven Vergleich der beiden Geräte?

Ich würde mir nämlich auch gerne einen OpenSource Handheld zulegen. Wichtig sind für mich vor allem Akkulaufzeit, Emulatorenvielfalt und Nachhaltigkeit bezogen auf Verarbeitungsqualität und der Verfügbarkeit von Zubehör und Ersatzteilen.

Ich habe das Gefühl, dass ich da mit dem Wiz besser bedient wäre, als mit dem Caanoo, oder täusche ich mich da? Außerdem scheint es für den Wiz viel mehr Homebrew, Skins & Co zu geben.
 

Abol65

Newbie
Joined
Sep 19, 2010
Messages
9
Also ich hab mir vor ein paar Tagen den Wiz bestellt, und kann dir dann erzählen was ich von ihm halte. Ich habe auch lang und breit nachgedacht, und hab dann vom Caanoo abgesehen.
Für mich hat der Caanoo nur 2 Vorteile: 1. Der Display ist nicht so störanfällig, und 2. er scheint besser verarbeitet zu sein.
Der Wiz hingegen ist billiger, kleiner und hat ein Steuerkreuz, was für mich sehr wichtig war, weil ich mir nicht vorstellen kann mit nem Stick Spiele spielen zu können, bei denen man schnelle Bewegungswechsel machen muss.

mfg
 

Abol65

Newbie
Joined
Sep 19, 2010
Messages
9
Hab ihn noch nicht bekommen. Wie gesagt hab ihn am Donnerstag erst bestellt, und morgen ist dann Feiertag in Österreich, also wahrscheinlich Mittwoch-Freitag werde ich ihn bekommen, aber dann schreib ich mal einen ersten Bericht.
 

ButterBrot

Newbie
Joined
Jun 3, 2009
Messages
342
Location
Hamburg
LOCATION
Hamburg
Ich will nicht nerven. :wub:

Aber wenn du Zeit und Lust hättest, wäre ich über deine Eindrücke sehr dankbar. Ich habe nun auch Lust auf was neues bekommen und kann mich nicht zwischen Caanoo und Wiz entscheiden.

Ich hoffe ich kaper den Thread jetzt nicht, sonst bitte verschieben. Habe noch ein paar Fragen:

Kann man an den Wiz auch so simpel eine kleine externe Festplatte anschliessen? Ich meine ich hätte das mal gesehen für den Caanoo. Und gibt es für den Caanoo auch schon das MP3 Program von wejp?
 

kasi

Member
Joined
May 23, 2009
Messages
414
Hi,

Das mit der Festplatte müsste mit dem USB-Host Support jetzt auch auf dem WIZ gehen.
Da hat sbock Großes geleistet: :yes:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=37&t=7743&sid=e6700bb8b7577176c872f2f40344193b

Meines Wissens wird das von der neuesten FW auch unterstützt. (Ich habe allerdings noch nicht einmal meine beiden SDHC Karten mit 8 und 16 GB voll, und werde das wohl nicht brauchen.)

Zum Display (-Sterben) kann ich nur sagen, dass mein WIZ aus dem allerersten Batch stammt und immer noch super funzt. Im englischen Forum habe ich gelesen, dass das Sterben hauptsächlich durch Verunreinigungen des organischen Materials im OLED entweder während der Produktion oder durch Beschädigung verursacht wird. Wenn es einmal angefangen hat, geht es sehr schnell. Bei allen, von denen ich gehört habe, die nicht nachträglich beschädigt wurden, ist dies relativ schnell d.h. einige Monate oder 1 Jahr nach dem Kauf passiert. Es schien wohl auch besonders ein Produktionsbatch betroffen.
Bei 2 Jahren Gewährleistung in Deutschland und einem sehr kulant und schnell reagierendem AS-Center (kann man nachlesen) dürfte sich das Risiko also in Grenzen halten.

Hier stört mich eher, dass beim Caanoo einige Pixel des Displays vom Gehäuse verdeckt werden. Bei den wenigen Pixeln, die uns zur Verfügung stehen, halte ich das für leichtsinnige Verschwendung. :slap:
Das lässt mich momentan noch warten, mir einen Caanoo zu holen und den kleinen WIZ meiner Frau zu überlassen. :nope:

Was den Support an Spielen, Homebrew etc. angeht, denke ich, ist man auf längere Sicht evtl. mit dem Caanoo sogar besser bedient. Der ist ja noch nicht so lange draußen, und einige Ports müssen erst noch fertig gestellt werden. Rückwärts wird es dann aber schon schwieriger. Wenn erst einmal das Rumble-Feature (könnte ich verzichten), die Vorteile des Analog-Sticks (ja, die gibts) und der Neigungssensor (finde ich schon interessanter) in den Homebrew-Progs. genutzt werden, wird wohl kaum jemand versuchen, das auf dem WIZ "nachzubauen".

Umfangreichere Vergleiche zwischen beiden sind übrigens im englischen Forum zu finden. (Ich bin jetzt aber zu faul, die URL's zu suchen. Das Forum selbst findet Ihr unter
http://www.gp32x.com/board/index.php?

Viel Spaß, (egal, für welchen Ihr Euch entscheidet)

kasi
 

ButterBrot

Newbie
Joined
Jun 3, 2009
Messages
342
Location
Hamburg
LOCATION
Hamburg
Super Kasi!

Vielen dank für deine Eindrücke. Ich werde heute Mittag noch mal den Link lesen (muss gleich weiter) :juhu:
 

Abol65

Newbie
Joined
Sep 19, 2010
Messages
9
So jetzt habe ich meinen WIZ einen Tag lang, und bis jetzt bin ich zufrieden. ^_^
Ich geh jetzt nicht auf die Emulatoren ein, weil da sollte eigentlich alles klar sein. Zum Gerät an und für sich:

Der Display ist sehr hell (bzw. man kann ihn noch heller einstellen), die Tasten sind angenehm, wobei das Steuerkreuz ein bisschen genauer sein
könnte bezogen auf den Druckpunkt. Es ist ein bisschen schwammig. Außerdem quietscht es bei einem bestimmten Winkel.

Ich war ja wirklich am Zweifeln, welches von den beiden Geräten ich nehmen soll, aber ich bin jetzt wirklich zufrieden, weil ich mit trotz den oben angesprochenen
"Problemen" mit dem Steuerkreuz sehr zufrieden bin, und mir keinen Analog Stick vorstellen könnte.

mfg
 

Asmodeus

Newbie
Joined
Jul 27, 2010
Messages
342
Age
48
Location
Koblenz
LOCATION
Koblenz
Hänge mich hier mit meiner Frage mal dran:

Wie kommen :wiz: -Besitzer klar mit diagonalen Bewegungen?

Beispiel:
Bei Commodore 64-Spielen wie z.B. Microprosesoccer. Da muss man ja schon mal nach rechts-oben dribbeln, dann Feuerknopf drücken, Richtung nach oben, Feuerknopf loslassen, um eine Bogenflanke zu schießen...
 

Abol65

Newbie
Joined
Sep 19, 2010
Messages
9
Ich bin halbwegs zufrieden mit dem Steuerkreuz. Aber nicht weil es so schwer ist diagonale Bewegungen zu machen, weil ich finde, dass es zu einfach ist. Wenn man nach unten drücken will, und das ein bisschen auf der rechten Seite macht, dann nimmt er automatisch die Diagonale. Aber sonst kann ich da nichts kritisieren.

Noch allgemeines: Ich habe jetzt schon einige Spielchen hinter mir, und es ist wirklich ein super Gerät. Für den Snes habe ich bis jetzt nur Yoshys Island probiert, und das war beinahe unspielbar, also habe ich noch nicht das Bedürfnis mehr auf dem Segment zu probieren.
 

crosspoint

Well-Known Member
Joined
Dec 18, 2008
Messages
1,152
Abol65 said:
Noch allgemeines: Ich habe jetzt schon einige Spielchen hinter mir, und es ist wirklich ein super Gerät. Für den Snes habe ich bis jetzt nur Yoshys Island probiert, und das war beinahe unspielbar, also habe ich noch nicht das Bedürfnis mehr auf dem Segment zu probieren.

Oha, da hast du dir aber eines der wenigen Spiele herausgegriffen, die nur mit Übertaktung flüssig laufen. Ansonsten laufen mindestens 90% aller SNES-Spiele mit PocketSNES auf dem Wiz ohne Probleme und fullspeed. BTW: Yoshis Island gibts auch auf dem GBA und läuft unter dem GBA-Emulator top!
 

Asmodeus

Newbie
Joined
Jul 27, 2010
Messages
342
Age
48
Location
Koblenz
LOCATION
Koblenz
So! Habe mir den :wiz: bestellt und Geld ist auch schon bei ED angekommen. :)
Bin dann auch bald :wiz: -Besitzer. Bei Problemen werde ich Euch nerven! ;)
 

Wizmaster

Newbie
Joined
Jul 16, 2009
Messages
122
Location
Niederoesterreich
LOCATION
Niederoesterreich
Asmodeus said:
Hänge mich hier mit meiner Frage mal dran:

Wie kommen :wiz: -Besitzer klar mit diagonalen Bewegungen?

Beispiel:
Bei Commodore 64-Spielen wie z.B. Microprosesoccer. Da muss man ja schon mal nach rechts-oben dribbeln, dann Feuerknopf drücken, Richtung nach oben, Feuerknopf loslassen, um eine Bogenflanke zu schießen...

ähnliches prob hab ich bei Battletoads in Ragnarok World (GB);
die eine mission wo ma so nem rießenball mit ner art einrad davon
fahren muß, funzt ums verrecken nicht, weil das D-Pad viel zu
schwammig die richtungstasten annimmt;

btw. ist das mein erstes game was ich aufgrund der steuerung nicht
weiterspielen konnte <_<

bin sonst vollkomen zufrieden mit dem :wiz:

...
 
Top